Tour de France 2006

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Mister Bösi
    Wie sind eure Tipps für heute?
    Ich sage Klöden vor Zumbeldia.

Klöden muss darauf hoffen, dass Landis einen schwachen Tag ... ehrlich gesagt, mir geht diese ständige Heulerei von T-Mobil "wir müssen darauf warten, dass die anderen einen schwachen Tag haben", die man nun schon seit x Jahren hört, dermaßen auf den Geist ... wie wäre es mal, mit den eigenen Stärken zu arbeiten - und vor allem nicht so haarsträubende taktische Fehler zu machen.

Mal sehen, was Gerolsteiner heute auf die Beine stellt ...

• Ich glaube, dass heute Menschow, Landi, Leipheimer und auch Klöden eine gute Rolle spielen! Heute werden auf jeden Fall die ersten Favoriten rausfliegen! Freue mich total auf diese Etappe!

• Zitat

13:34 - Der Stand
    Hincapie, Martinez, Schleck, Voigt, Zabriskie, Mazzoleni, Arrieta, Wegmann, Flecha, Merckx, Cunego, Vila, Arroyo, Garcia Acosta, Charteau, Landaluze, Chavanel, De la Fuente, Lobato, Eisel, Vaugrenard, Albasini, Garzelli, Pineau und Knees haben jetzt 4'23’’ Vorsprung aufs Peloton, das von den Teamgefâhrten des Gelben Trikots Oscar Pereiro Sio angeführt wird...

Wegmann und De La Fuente liefern sich wohl das Duell um das Bergtrikot. Schleck, der zur Zeit 10' 06" Rückstand auf Pereiro hat wird dafür verantwortlich sein, dass der Abstand der Ausreisser nicht zu groß wird. Das könnte auch das Glück für Markus Fothen sein, denn mit Cunego ist der ärgste Verfolger im Kampf um das Weiße Trikot vorne mit dabei.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (18. Juli 2006 um 13:41)

• Offizieller Beitrag

Ich halte es für ein Gerücht, dass diese Gruppe im Großen und Ganzen etwas mit den ersten 20 Plätzen am Etappenziel zu tun hat. Ein Jens Voigt zB wird bis zum Fuße des Schlußanstiegs mitfahren und dann komplett das Gas herausnehmen und schön von der großen Gruppe "überrollt" werden - und das wird noch einigen aus der Spitzengruppe so gehen. Dias Hauptfeld achtet schön darauf, dass die Spitzengruppe nur so weit weg kommt, dass die am Schlußanstieg alle wieder eingefangen werden können ...

• Die provisorische Gesamtwertung

1 Landis
    2 pereiro 0'10''
    3 Dessel 2'02''
    4 Menchov 2'12''
    5 Sastre 2'17''
    6 Klöden 2'29''
    7 Evans 2'56''
    8 Rogers 5'01''
    9 Leipheimer 6'18''
    10 Zubeldia 6'20''
    11 Moreau 6'22''
    12 Schleck 7'07''
    ...
    15 Fothen 8'23''

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag

Okay, also: Fothen hat immer noch 7 Minuten Vorsprung beim weißen Trikot, das finde ich sehr positiv, so langsam glaube ich dann, dass er es tatsächlich nach Paris nehmen wird.

Bei der Gesamtwertung traue ich Klöden noch zu, dass er sich in den Bergen auf den dritten Platz und spätestens beim Zeitfahren auf den zweiten Platz fährt ...
    Ein Toursieg ist wohl nur noch möglich, egal für wen außer Landis, wenn jener einen echten Einbruch bekommt ... und dazu scheint er mir derzeit zumindest zu stark!

• Diese Etappe macht mir Mut.
    Sehr schön dass Landis nun in Gelb fährt. Hätte er mal nicht um die 8 Sekunden Zeitgutschrift gesprintet, dann wäre er eventuell nicht in gelb. Aber auch schön zu sehen, wie wichtig Landis die 8 sek sind, hat wohl Angst vor Klöden :D

• Neben der Gesamtwertung sind ja auch die anderen Trikots nicht all zu uninteressant

Sprintertrikot
    McEwen hat heute recht schnell geschwächelt, aber kam letztendlich doch durch. Übersteht er die nächsten beiden Tage, dann dürfte ihm das grüne Trikot nicht mehr zu nehmen sein. 45 Punkte Vorsprung vor Freire, 60 vor Bennati und 70 vor Zabel sind einfach zu viel.

Bergtrikot
    De La Fuente hat 35 Punkte Vorsprung vor Rasmussen, der aber den Helfer für Menchov machen muss. Schleck, Landis und Dessel werden es wohl auch nicht haben wollen. Wenn dann schon eher Dessel, aber der hat schon 46 Punkte Rückstand. Dahinter folgen noch Wegmann und Boogerd mit 47 Punkten Rückstand

Weißes Trikot
    Cunego konnte heute über 5 Minuten auf Fothen gut machen, aber einen Angriff in den nächsten Tagen schließe ich dann doch eher aus. Fothen muss nur aufpassen, dass er im Peloton bleibt, dann sehe ich gute Chancen auf den Gewinn des weißen Trikots, denn noch hat er fast 7 Minuten Vorsprung und im Zeitfahren ist er auch kein Schlechter.

Teamwertung
    CSC hat 20 Minuten Vorsprung auf Illes Baleares und T-Mobile. Diese Wertung wird spätestens beim Zeitfahren entschieden, denn die Top 3 Teams haben doch alle schon recht viel Kräfte verpulvert.

Original von rro.ch

• @Meteo: schließe mich in allen Punkten an, gestern dachte ich noch, Rasmussen kriegt doch noch ne Chance, aber Mentschow braucht ihn die nächsten tage einfach zu dringend.
    Eine große Überraschung ist für mich Dessel, der ist ja immer noch dabeiin der Gesamtwertung. Okay, De La Fuente ist auch eine große Überraschung, war mir vorher absolut kein Begriff (genau wie Dessel).

Wenn McEwen tatsächlich noch rausfallen sollte, dann denke ich, hat Ete Zabel noch mal richtig gute Karten, er war schon immer ein fahrer für die Tage nach den Bergen und die Beiden ihm bisher immer überlegenen Fahrer (Boonen hat angeblich wegen Atempröblemen, ich denke einfach aus Frust und weil er seinen Formhöhepunkt diese Saison schon hinter sich hat, entnervt aufgegeben Quelle) sind nicht mehr dabei.
    Teddy: Auch hier meine Zustimmung, Klöden und Mentschow müßten schon bis zum Zeitfahrer mindestens auf ne Minute rankommen, um das ganze wieder etwas offen zu machen, der Rest der Verfolger braucht wohl eher einen Vorsprung.
    Aber Morgen kann noch mal viel passieren.
    bösi: Schön, das da noch einer an Zubeldia glaubt, vielleicht morgen.

Für Morgen wünsche ich mir einen Sieg von Zubeldia und Evans mit einer Minute Vorsprung vor Klöden, Sastre und Leipheimer, dann knapp 2 Minuten dahinter Landis mit Fothen und einigen der Favoriten.
    Bin sehr gespannt.
    Hier noch ein paar Artikel:

Zitat

Schwarz vor Augen - aber Fothen behält weiß

Obwohl Damiano Cunego (Italien) in Alpe d´Huez Zweiter wurde, verteidigte Markus Fothen (Gerolsteiner) das Weiße Trikot des besten Jungprofis. Der 24-Jährige kam mit 5:16 Minuten Rückstand als 37. an und meinte anschließend: "Es war einfach toll, wie die Zuschauer meinen Namen rufen und mich anfeuern. Das treibt nach vorn."

Einige Fans hatten sogar den Namen des gelernten Landwirts auf die Straße geschrieben. Das überraschte Fothen: "Gesehen habe ich es leider nicht. Da muss mir wohl gerade schwarz vor Augen gewesen sein." Nach der starken Leistung freut er sich: "Ich habe gute Chancen, das Trikot bis Paris zu tragen."

Quelle

Quelle

Klöden-Tagebuch - An Landis orientieren

T-Mobile: Mazzoleni Mann des Tages

Gestern: T-Mobiel - Entspannung mit elastischen Tapes

Vorgestern: Kopp - Tränen im Gruppetto

Morgen dann der Galibier:

Das Peleton überquert das Dach der Tour

• Wenn Telekom morgen gut drauf ist und ne gute Taktik fährt, denke ich ist richtig was drin.
    Nach ein paar km kommt schon der Galibier, da müssen sie tempo machen, aber nur soviel um Landis Helfer los zu werden. Dann können sie attakieren, und Landis muss alleine kontern.
    Also daumen drücken.

• Habe die Etappe jetzt in der WDH von Eurosport gesehen und muss schon sagen: Mazzoleni Mann des Tages (Siehe Link oben)? Nee, da schließe ich mich Jens Heppner an, was war das denn, mal wieder typisch T-Mobile. Schon lange her, dass sie mal taktisch überzeugten. Alle Teams haben es richtig gemacht, die Fahrer aus der Spitzengruppe haben sich, sobald sie sahen, das sie die Etappe nicht gewinnen können, zurückfallenlassen, nur Mazzoleni kämpfte hoffnungslos um den Anschluss und lies Landis mit seinem Teamkollegen Merckx gemeinsam gegen Klöden arbeiten. Ich verstehe es nicht.
    Na, hoffentlich wird es morgen besser, gute Leistung von Klöden.

• Bitte, ihr Radsportkenner, erklärt mir mal mal wie einer wie Floyd Landis mit einer kaputten Hüfte (oder Hüftgelenk) so radeln kann!

• Es beeinträchtigt halt wenig die Muskeln. Schmerzen sind das täglich Brot im Radsport. Sicher wird auch er einige Schmerzmittel bekommen, soweit nicht (zumindest in der Menge) auf der Dopingliste. Hamilton hatte mit seiner gebrochenen Schulter auch die Tour gefahren, da hat sein Epodoping ihn nicht geholfen, mehr een die leidenspflicht in gewissen sportarten. Im American Football wird gerne mal mit gebrochenen Rippen oder anderen Knochen gespielt. Oder "Uns Uwe" Seeler hatte mit, ich weiß es nicht mehr, irghendwie war seine Ferse mehr als kaputt, er spielte dennoch.
    Schmerzen kannst Du halt mental ganz gut wegklicken, wenn Deien Kämpfernatur es hergibt. Wie ist Erwald Lienen mit einem aufgerissenen Schenkel gerannt.
    Es ist sicher eine große Leistung, mental, sicher für den Körper nicht das Beste, aber ein Held schont sich halt nicht. :P

• Mag ja alles sein, aber bei diesem Hintergrund hab ich so meine Zweifel. Zu Jens Voigt, den mag ich nun wirklich gerne, aber ich saß heute vor dem Bildschirm und dachte mir, das kann nicht sein, wie der heute fährt. Um nicht in dieser Dopinggeschichte zu erscheinen, müsste der eigentlich kaputt sein, aber nein er fährt wie ein...

• wieso soll der kaputt sein? wenn er entsprechende (ausdauer-) spitzentrainiert ist, regeneriert er entsprechend schnell. deshalb kann ein solcher sportler ein interview ohne hyperventilieren 5 minuten nach aufstieg nach alpe d'huez geben.

• ich denke auch das der Kommentar zu Jens Voigt bisl weit hergeholt ist. Nen ehmaliger Mannschaftsarzt hat mal gesagt es gibt die die um ihr Leben fahren und alles geben und es gibt die die die Tour de France gewinnen und 5 min schneller sind als alles anderen. Meinem Kenntnisstand nach sind auch die grossen Namen alles nur Rundfahrer die vorne um das Podium bei der grossen Schleife mitfahren wollten (Ullrich,Basso, Hamilton, Armstrong) oder mitgefahren sind wo sich Dopinggeruecht halten oder bestaetigt haben. Sprinter sind da mal eher die Ausnahme (mir fallen da nur Hondo und Abduschaparov ein) und der Rest sind nur die kleinen Leute die halt versuchen den grossen Sprung zu schaffen. und ich denke nicht jeder hat so ein Kaempferherz und eine grosse Leidensfaehigkeit wie Jens Voigt oder Landis. Auch wenn das ned vergleichbar ist aber jeder Handballer wird es vielleicht kennen: Im Spiel bekommt man ja auch oft was auf die Finger und merkt erst nach dem Spiel das die Kapsel hin ist oder Koerperstellen werden schon beim Spiel blau und man merkt den Schmerz nicht. Da spielt das Adrenalin sicherlich ne ganz grosse Rolle und wie es dem Landis abends im Hotel geht weiss ja keiner. Naja mal schauen ich wuensche ihm zwar alles Gute und ne gute BEsserung wuerde mich aber trotzdem freuen wenn jmd anders die Tour gewinnt. Vorzugsweise ein Deutscher Fahrer. Jens Voigt vielleicht :lol:

bd

• Offizieller Beitrag

"Wenn Telekom ne gute Taktik fährt ...." - da bin ich ja mal heute sehr gespannt. Eigentlich zeichneten sich die Telekomiker immer dadurch aus (auch gestern könnte man wieder mit Mazzoleni darüber sprechen), dass sie taktisch vollkommen daneben liegen (siehe Pyrenäen, wo Klöden am vorletzten Berg sagte "macht Gas" und dann mit Krämpfen am Schluß rausfiel).
    Ich hab keine Ahnung, woran das liegt - ob sie einfach die Leistungsfähigkeit ihrer Leute nicht richtig eionschätzen können oder wo dsa Problem ist - aber auch mit Ulle war es ja regelmäßig so, dass die Teamtaktik jedenfalls grenzwertig war ...

• wie auch schon in nem anderen threat geschrieben: versuchen das Feld am Galibier auseinander zu fahren um Landis isolieren und dann schauen wie es laeuft....aber Telekomiker is gut :lol:

das stimmt auch unter Ullrich waren die taktischen Versuche nicht all zu oft erfolgreich auch wenn man gegen ein abolut starkes Postal oder Discovery Team gefahren ist. Alte Stammtischparole "man kann nur so gut spielen/fahren wie es der Gegner zulaesst"

wir duerfen gespannt sein

bd :hi:

• Zitat

Original von barbara
    Bitte, ihr Radsportkenner, erklärt mir mal mal wie einer wie Floyd Landis mit einer kaputten Hüfte (oder Hüftgelenk) so radeln kann!

Die Hueftverletzung ermoeglicht es halt Floyd Landis, dasss er eine Ausnahmegenehmigung fuer die auf der Dopingliste stehenden Corticoide bekommen hat. Man weiss, dass der Junge, ebenso wie Jan Ullrich wegen seinem Asthma, Dopingmittel legalerweise verabreicht bekommt.

Original von rro.ch