Tour de France 2006

• Zitat

Jan Ullrich heute live in der ARD

Am Sonntag, 2.April 2006 wird Jan Ullrich Live und Exklusiv in der ARD - Sportschau ab (18 Uhr im Ersten) zu allen Fragen seiner Verletzung und weiteren Tour-Vorbereitung Stellung nehmen. Tour-de-France Moderator Michael Antwerpes wird das einzige Fernsehinterview in dieser Woche mit Ullrich führen.

Quelle

Also nach der Flandern Rundfahrt ein weiteres TV-Ereignis des Radsports heute (Flandern Rundfahrt läuft gerade bei Eurosport, der 2. Klassiker der Saison).

Zeitfahren durch den Euro-Tunnel

Sehr schönes wird uns, denke ich, übrigens in einem Jahr erwarten, sicher auch was feines für Ullrich, wenn er dieses Jahr (wohl) nicht gewinnt.

Zitat

Tour 2007: Stars auf dem Meeresgrund

(sid) - Für die Tour de France 2007 hat sich das Organisations-Komitee (ASO) etwas Besonderes einfallen lassen. Demnach werden die Akteure während einer Etappe durch den Euro-Tunnel zwischen England und Frankreich unter dem Ärmelkanal fahren.

Das Teilstück soll als 55 km langes Zeitfahren von Cheriton in der englischen Grafschaft Kent nach Coquelles bei Calais in Nordfrankreich durchgeführt werden. Auch TV-Bilder wird es dank der Tunnel-Überwachungskameras aus dem Untergrund geben.

Gestartet wird die 94. Auflage der "Großen Schleife" am 7. Juli 2007 in London. Nach dem 8 km langen Prolog vom Trafalger Square zum Buckingham Palace führt die erste Etappe durch Kent nach Canterbury. Danach soll das insgesamt dritte Tour-Gastspiel auf der britischen Insel nach 1974 und 1994 mit der Kanal-Passage beendet werden.

Quelle

• Klöden normalerweise schon, er ist aber dieses Jahr verletzt und wird bei der Tour einen riesen Trainingsrückstand haben, mit dem Ersatz für Ulle wird also nichts.

Zitat

Tour 2007: Stars auf dem Meeresgrund

(sid) - Für die Tour de France 2007 hat sich das Organisations-Komitee (ASO) etwas Besonderes einfallen lassen. Demnach werden die Akteure während einer Etappe durch den Euro-Tunnel zwischen England und Frankreich unter dem Ärmelkanal fahren.

Das Teilstück soll als 55 km langes Zeitfahren von Cheriton in der englischen Grafschaft Kent nach Coquelles bei Calais in Nordfrankreich durchgeführt werden. Auch TV-Bilder wird es dank der Tunnel-Überwachungskameras aus dem Untergrund geben.

Gestartet wird die 94. Auflage der "Großen Schleife" am 7. Juli 2007 in London. Nach dem 8 km langen Prolog vom Trafalger Square zum Buckingham Palace führt die erste Etappe durch Kent nach Canterbury. Danach soll das insgesamt dritte Tour-Gastspiel auf der britischen Insel nach 1974 und 1994 mit der Kanal-Passage beendet werden.

Schöne Geschichte, in der Tat, leider aber nur ein Aprilscherz ;)

HANDBALL FÜR DIE FANS, NICHT FÜR DIE HBL-VERMARKTER

Einmal editiert, zuletzt von nummer8 (2. April 2006 um 15:05)

• Arrgh, wie peinlich. Hatte mich ja auch schon gewundert, warum sie jetzt schon mit Teilen der Streckenplanung rausrücken.
    Naja, diskutiert wurde die Tunnelbefahrung ja schon öfter, ich meine nicht nur am 1. April. Egal.
    Ullrich hat schön brav gesagt, er sieht noch nichts verloren, die Saison ist noch lang, etc. Aber was soll er auch anderes sagen.

• Zitat

T-Mobile: Fünf Starter stehen fest

Sinkewitz hat gute Karten für die Tour

Frankfurt/Main (dpa) - Der neunköpfige Kader des T-Mobile-Teams für die am 1. Juli in Straßburg beginnende Tour de France steht zu mehr als 50 Prozent fest.

«Jan Ullrich, Andreas Klöden, Michael Rogers, Sergej Gontschar und Eddy Mazzoleni sind gesetzt. Sieben weitere Fahrer sind Kandidaten für die vier noch offenen Plätze», erklärte Team-Manager Olaf Ludwig in Frankfurt am Main. Im Juni soll der Kader bekannt gegeben werden.

Berechtigte Hoffnungen auf einen begehrten Platz darf sich der Team-Neuling Patrik Sinkewitz (Künzell) machen, der bei den letzten drei Frühjahrs-Klassikern Platz vier und zwei Mal Rang fünf belegt hat. «In der jetzigen Form gehört er auf jeden Fall dazu», sagte Ludwig. Auch Ullrich hat sich in der vergangenen Woche für Sinkewitz stark gemacht. Außerdem hoffen Giuseppe Guerini, Mathias Kessler, Oscar Sevilla, Sergej Iwanow, Lorenzo Bernucci und Stephan Schreck.

Quelle

Nach dem heutigen tollen Auftritt von Sinkewitz beim Rennen Rund um den Henninger Turm dürfte er wohl so langsam auch gesetzt sein.

Noch was zu Ullrich:

Quelle

Bin sehr gespannt auf die Tour. Meine Favouriten: Ivan Basso (vielleicht schafft er tatsächlich das Double und hohlt vorher den Giro), Winokourov. Dann sicher Ullrich.
    Auf Valverde bin ich sehr gespannt, wie er als Rundfahrer gereift ist und ob seine tolle Frühform (ist Pro-Tour erster) nicht wiederum zu früh war.

Ach ja, und dann das grüne Trikot, hat Zabel nochmal ne Chance, vor allem, wenn Petacchi tatsächlich auch die Tour mitfährt.

Bergtrikot wird sicher wieder nebenbei entschieden werden auf 1-2 Etappen.

• ich freu mich schon auf die Tour de France. Ich hoffe zwar noch auf Ulle, glaube aber nicht so wirklich daran, dass er es packt.

Einmal editiert, zuletzt von Schubsi (3. Mai 2006 um 15:35)

• Werde wohl nochmal einen zwani drauf setzen. Die Quote müsste eigentlich recht gut sein.
    Habe letztes Jahr schon einen 10er gesetzt.

• Zitat

Original von jaumefan

erstmal giro abwarten... (obwohl ich glaube, dass der auch nix bringt ;))

Beim Giro muss er auch nichts bringen, erst in der letzten Woche sollte er so langsam unter die besten 20 (Tagesklassement) fahren können, ansonsten wäre der Weg zur Tour noch zu weit, aber lasst uns abwarten, vielleicht überrascht uns Ulle ja auch mal positiv.

• Zitat

Original von jaumefan
    petacchi kann die tour nun auch nicht fahren nach seinem kniescheibenbruch - muss wohl 2 monate pausieren.

Schade, nicht nur für ihn sondern auch für Zabel, denn mit einem Petacchi als Anfahrer wäre vielleicht der eine oder andere Etappensieg herausgesprungen, so aber sehe ich McEwen Hoshovd und Boonen stärker.

• und jetzt kann petacchi vllt. doch starten:

Zitat

Petacchi kann doch auf Tour-Start hoffen

(sid) - Neue Hoffnung für Radprofi Alessandro Petacchi auf einen Start bei der diesjährigen Tour de France (1. bis 23. Juli). Nach einem Sturz beim Giro d´Italia hatte sich der Milram-Fahrer einen Kniescheibenbruch zugezogen und drohte für die Frankreich-Rundfahrt auszufallen. Da die Operation jedoch sehr erfolgreich verlaufen ist, besteht jetzt "eine kleine Chance für seinen Tour-Start", wie der niederländische Milram-Manager Gerry van Gerven mitteilte.

Noch vor der Operation hatte der 32 Jahre alte Petacchi, der mit bislang 14 Siegen der erfolgreichste Profi der Saison ist, seine Aussichten auf eine Teilnahme an der Tour skeptisch eingeschätzt.

quelle: http://www.radsport-aktiv.de

• Danke Jan. Danke.

Mit deinem Zeitfahrsieg hast du erstmal allen "kaputt-und schlecht-rednern" das Maul gestopft. Danke. Allen voran Bjarne Riis. :lol:
    :respekt:
    :jump:
    :respekt:

• Zitat

Original von UlfN
    Ja, das ist Klasse vor allem, da er sich ja noch voll im Formaufbau befindet.
    Basso scheint jetzt seinen Zenit zu haben und dürfte den Giro wohl gewinnen.

Ja, Nein und Ja.
    Nein zu der These, dass Basso seinen Zenit bereits erreicht hat. ich denke, er wird sicher schon bei 80-90 % sein, aber mehr wohl nicht. Sonst würde er in den Bergen anders fahren.
    Das erste "Ja" zu dem Umstand, dass Ulle auf einem sehr guten Weg zu sein scheint. Zumal der doch recht deutliche Sieg gegen Basso eingefahren wurde, ohne an seine mometane Leistungsgrenze zu stoßen, und er dadurch auch ein psychologisches Ausrufezeichen gesetzt haben dürfte.
    Das zweite "Ja" zu der Vermutung, dass Basso den Giro gewinnen wird. Die Frage wird wohl nur sein, mit welchem Vorsprung. Aber vielleicht sollte man doch noch die Bergetappen abwarten, er hatte ja auch letztes Jahr einen schwarzen Tag, als er 15 Minuten verloren hat.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Wir werden sehen, wie die Tour verlaufen wird, ob Basso tatsächlich genug reserven hat für die beiden großen Rundfahrten.
    Hier ein Artikel über Ivan Basso und seine Tourrechnereien:

Quelle

• Ein unschönes Thema, aber immer besser, wenn endlich was getan wird. Man darf gespannt sein, was das für Auswirkungen auf das Liberty Seguros team und den Tourmitfavoriten Winokurowhat.

Quelle

Zitat

Saiz im Knast - kein Trainingscamp für Wino

Von Christoph Adamietz

Die Dopingaffäre Liberty Seguros-Chef Manolo Saiz bringt die Tour-Vorbereitung von Alexander Winokurow durcheinander. Der Kasache hatte sich vorgenommen, in den nächsten Tagen die schweren Pyrenäenetappen der Tour de France zu besichtigen. Die spanische Polizei machte dem Kapitän des spanischen ProTour-Teams jetzt aber einen Strich durch die Rechnung, indem sie seinen Teamchef verhaftete. Noch ist unklar, wann Saiz, gegen den schwere Dopingvorwürfe im Raum stehen, aus der Haft entlassen wird. ,,Das Trainingscamp in den Pyrenäen wird wahrscheinlich gestrichen werden. Ohne Manolo macht das ganze keinen Sinn,“ so Teampressesprecher Jacinto Vidarte.

Quelle

EDIT:

Um das hier nicht zu lang werden zu lassen:
    Der Hauptsponsor von L.S. ist zurückgetreten, die Zukunft ist ungewiss. Sicher ist nur, der Giro wird beendet. Ob die Kündigung schon sofort gilt ist noch umstritten. Und Manolo Saiz ist wieder auf freiem Fuß.

Hierzu der umfangreiche Artikel

Auch Ullrich mit verwickelt? Er wird mit dem verdächtigten Arzt Fuentes in Verbindung gebracht

Abschließend mal was nicht so negatives, Amrstrong glaubt wieder an Ullrich:

Zitat

Armstrong: Ullrich gewinnt die Tour

(dpa) - Unverhofften Rückenwind bekam T-Mobile- Kapitän Jan Ullrich von seinem in der Vergangenheit härtesten Tour- Rivalen Lance Armstrong. «Ullrich gewinnt die Tour», erklärte der nach seinem siebten Tour-Sieg im Vorjahr zurückgetretene US-Amerikaner am Rande des Formel-1-Grand-Prix in Monaco. «Er wird beim Giro immer stärker und ich denke, auch Basso wird einmal nachlassen», fügte Armstrong hinzu.

Quelle

Und hier noch was zu den Tourvorbereitungen von Landis und Team Phonak

• So, dann antworte ich mir eben selber, laut Clicks lesen ja noch einige.

Jörg Jaksche meldet sich bezüglich des Dopings nochmal zu Wort:

Quelle

Und ein Fazit zu Ullrich und Basso seitens Telekom:

Quelle

• Es ist echt traurig, dass grundsätzlich und regelmäßig jeder Sportler, der in irgendeinen Zusammenhang mit einem beliebigen Doping-Arzt oder Manager gebracht wird, zunächst einmal diese Anschuldigungen widerlegen muss, um nicht als "schuldig" dazustehen. Ullrich und Basso beispielsweise mussten quasi dementieren, etwas mit dem Fuentes zu tun zu haben, da sonst die Medien das als eine Art "konkludentes Schuldeingeständnis" gewertet hätten. Da ist eine echte Hetzkampagne der Medien im Gange, wie auch schon die letzte Zeit gegenüber Lance Armstrong.

Mal schauen, ob und wie das Team, das früher unter dem Namen "Liberty Seguros-Würth" firmierte, an der Tour teilnimmt. In der Sportschau vom Sonntag habe ich gehört, dass eventuell ein kasachischer Öl-Konzern die Finanzierung übernehmen würde, um den kasachischen Nationalhelden Alexander Winokourov zu unterstützen, der für das Team fährt. Allerdings: Wer besitzt die Lizenz des Radsportverbandes? Manolo Saiz? Die Sponsoren? ...?

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)