Attacke gegen Jung-Schiedsrichterin: KHV schlägt Alarm

• Also sowas hab ich noch nie von einem Betreuer gehört, wenn es so eutlich gewesen sein sollte hätte ich es für richtig befunden das er auf das hinweist und nicht auf den Trainer.

Gegen dedn Trainer mach ich auch nichts wenn ich selber bemerke das ich einen Sch... zusammen pfeife dann dürfen sie auch etwas lauter werden.

Antwort bezieht sich auf die von HSV-SR welche um 12:29 geschrieben wurde.

• Wie eine solche Betreuung aussehen kann, habe ich gestern erlebt.

Nachholspiel mit meiner WJB in der Oberliga. JungSR-Gespann, erster Einsatz, Betreuer vor Ort.

JungSR mit dem Spiel leider völlig überfordert, Gegner klammert, schubst, langt nach, ohne Bestrafung. Nach 15 Minuten haben meine Mädels aufgehört, wozu auch noch weitermachen. Kein Kreiseintritt erkannt, insgesamt keine gute Idee, das erste Spiel in der Oberliga anzusetzen. Verloren hätten wir so oder so, aber die Art und Weise ist nicht unerheblich. Ich habe natürlich von außen versucht, die SR auf die Regelwidrigkeiten aufmerksam zu machen, ich bin weder ausfällig noch laut noch sonst unsportlich geworden. In der Halbzeit wurden die SR dann aber nicht vom Betreuer auf die Fouls hingewiesen, sondern darauf, dass sie mir bei nächster Gelegenheit die gelbe Karte zeigen sollen.

Ich geb nicht den SR die Schuld, die waren nicht so weit, sondern dem Verband, der die SR im allerersten Gespanneinsatz in die Oberliga schickt und dem Betreuer für seine seltsamen Ratschläge.

Damit ist weder den SR noch den Mannschaften gedient. JungSR ja, aber in Klassen zum Lernen, nicht gleich in den Leistungsbereich.

• Wir fahrn bei uns im Verein mehrgleisig.Wir dürfen auf Kreisebene alle angesetzten Spiele aus unserem Vereinsschiripool umbesetzen.
    Unser Vereinsschiriwart kann so noch Brisanz der Spiele umbesetzen.
    Jungschiedsrichter werden grundsätzlich von einem erfahrenen Kollegen unentgeldlich je nach Bedarf betreut.
    Probleme mit Eltern habe ich noch nie gehabt, weil ich meine Rolle in den unteren Jugendklassen anders interpretiere:

Ich sehe mich mehr in der Rolle des Regellehrers als des Spielleiters, da gerade in diesen Klassen so gut wie keine Regelkenntnis sowohl auf Spieler als auch auf Elternseite gibt.
    Das heisst für mich, des öfteren auch einmal das Spiel zu unterbrechen, um den Kids zu erklären, weshalb ich gepfiffen habe und das auch so laut das es die Eltern auch noch hören.
    Bisher war das Feedback von Elternseite nur positiv.
    Das Aha-Erlebnis bei den Spielern genauso.