Attacke gegen Jung-Schiedsrichterin: KHV schlägt Alarm

• moin, moin,

leider kommt es immer häufiger zu unten stehenden auseinandersetzungen. meine fragen:

1. wie sieht es woanders in den kreisen aus?
    2. was kann man machen um diese sachen zu vermeiden?

mfg,
    schmiddy

• Also langsam wird das fast so schlimm wie beim Fußball. Ich habe noch nie mitbekommen, dass die Schiedsrichter angegriffen worden sind.

Bei uns pfeiffen bis zur D-Jugend sowieso die Eltern die Spiele.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Zitat

Und für passives Spiel kann sogar ein Siebenmeter verhängt werden.

Hmmm... Dann könnte ich auch ungehalten werden, wenn so etwas gepfiffen wird. Andere Länder, andere Sitten.

Nee, Übergriffe auf Jung-Schieris habe ich in Hannover noch nie mitbekommen. Das soll nicht heißen, dass es nicht schon mal zu Handgreiflichkeiten gekommen sei. Aber alle fünf Jahre oder so mal ein Vorfall geht, da passieren im selben Fußballkreis dagegen ganz andere Geschichten. Da wurde eine Amtliche Aufsicht, der eine gewaltbereite Mannschaft unter die Lupe nehmen sollte, schon mal mit dem Auto durch das ganze Dorf gejagt. :rolleyes:

In einem Nachbarkreis gab es mal den Fall, dass ein Spieler einen Schieri ausgeknockt hatte. 36 Monate Sperre. Nach Ablauf der Sperre... haute derselbe Spieler irgendwann wieder einen Schieri um. 36 Monate Sperre. Nach Ablauf der Sperre... Ihr wißt schon. Jedenfalls wollte ihn der Kreis lebenslänglich sperren, hatten aber das Problem, dass dies nur bei Dopingvergehen geht. Da fehlt mir das Verständnis für, Boxer könnte man ruhig einige Jahrzehnte länger sperren.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger

Hmmm... Dann könnte ich auch ungehalten werden, wenn so etwas gepfiffen wird. Andere Länder, andere Sitten.

Nein, ist doch in deinem Sinne, ZeeBee. Es geht hier um das passive Spiel der Abwehr (6:0 statt 0:6) die Abwehr wird , wenn sie nicht auf Manndeckung umstellt, mit einem Penalty bestraft.

B2T
    Handgreiflichkeiten hatten wir diese Saison nicht, aber es wird immer schwerer Jungschiedsrichter bei der Stange zu halten, da die "keinen Bock" haben, sich am WE noch von Zuschauer beleidigen zu lassen. Hat man die ersten2-3 Jahre überstanden, dann hat man auch ein dickeres Fell grgrnüber den Sprüchen von den Rängen.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Wir im BHV ( Badisch) haben seit zwei Jahren das Prinzip der Coaching - SR eingeführt, bedeutet, dass erfahrene SR mit den Neulingen zusammen zu den Spielen fahren und notfalls auch einmal am Spielfeldrand die Trainer und Zuschauer zur Raison bringen, wenn es allzu arg zugeht.
    Dieses Prinzip hat sich bestens bewährt, unsere Frischlinge können ohne Angst und mit einer gewissen Sicherheit in ihre ersten Spiele gehen.

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    Wir im BHV ( Badisch) haben seit zwei Jahren das Prinzip der Coaching - SR eingeführt, bedeutet, dass erfahrene SR mit den Neulingen zusammen zu den Spielen fahren und notfalls auch einmal am Spielfeldrand die Trainer und Zuschauer zur Raison bringen, wenn es allzu arg zugeht.
    Dieses Prinzip hat sich bestens bewährt, unsere Frischlinge können ohne Angst und mit einer gewissen Sicherheit in ihre ersten Spiele gehen.

Das wäre auch mal außerhalb der Grenzen Badens überdenkenswert.

eisbeer: Nee, ist ganz und gar nicht in meinem Sinne. 7m ist in der wE eine Strafe, keine Fortsetzung des Spiels. Penalty finde ich eine folgerichtige Lösung des Problems. Nur ist das eigentliche Problem schlecht ausgebildete Trainer und das löse ich nicht durch Regeländerungen. Vielmehr erschwere ich den (Jung-)Schiedsrichtern so noch das Leben und wir wären wieder on topic.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Wir im BHV ( Badisch) haben seit zwei Jahren das Prinzip der Coaching - SR eingeführt, bedeutet, dass erfahrene SR mit den Neulingen zusammen zu den Spielen fahren und notfalls auch einmal am Spielfeldrand die Trainer und Zuschauer zur Raison bringen, wenn es allzu arg zugeht.

Dasselbe gibt es bei uns im Bezirk auch schon seit einigen Jahren.

• Also Handgreiflichkeiten von Zuschauern hat man schon ab und zu was bei uns im Bezirk gehört, sind aber zum Glück die Ausnahmen. Wobei Beleidigungen von Zuschauern scho öfters vorkommen.

Das Konzept mit dem SR-Coaching werde ich mal bei uns Vorschlagen.

• Ich pfeife ja diese Saison auch das erste Mal. Die ersten zwei Spiele hab ich auch mit erfahren Schiedsrichtern gepfiffen. Das war auch wirklich ok. Dann musste ich mit einem jungen Kollegen, der ebenfalls die erste Saison pfeift, zwei Jugendspiele pfeifen. Die Halle war mit Elternteilen beider Mannschaften gefüllt und auf beiden Seiten standen zwei Trainer neben dem Spielfeld und ich muss sagen, dass dieses Erlebnis in der Halle, eines der schlimmsten war, die ich je machen musste.
    Wir hatten grade Anpfiff, da schrien die ersten Elternteile "Fuß" und aus dem wurde dann ein Spiel voller Chaos (man hat aufgrund der tobenden Eltern und Trainer weder Pfeife noch sein eigenes Wort mehr verstanden). Und das alles aufgrund eines "Fuß"-Fehlers, den wir nicht gesehen haben. Aufgrund des Druckes von Außen haben sich natürlich auch unsere Fehler und vor allem die Unsicherheit mächtig gehäuft. Was dann dazu führte, dass wir nur noch beleidigt und angeschrien wurden. Ich hab gezittert und war zwischenzeitig kurz davor zu heulen. Es war egal was wir gepfiffen haben, denn für eine Hälfte der anderen war es immer falsch. Durch das Gebrülle der Trainer waren nachher auch die kleinen Spieler so irritiert, das Teile des Spiels in richtiges Chaos ausbrachen und wir kaum noch Mut hatten das aufzulösen.
    Schlimm war, dass wir nicht einfach nach Hause konnten nach dem Schlusspfiff, sondern ja noch ein Spiel pfeifen mussten.

Es war einfach schrecklich. Dennoch hab ich bis jetzt noch nicht aufgegeben. Am Samstag hab ich seit dem das erste Mal wieder gepfiffen. Auch mit dem gleichen Kollegen und wir waren uns beide einig, dass wir soagr vor dem E-Jgd.-Spiel Angst hatten.
    Nach 5min. machte mich der Trainer auch völlig aus heiterem Himmel an.
    Allerdings haben wir nach dem Spiel ein Feedback von einem erfahren Schiri bekommen, dass recht positiv ausfiel und aufbaute.
    Aber die Unsicherheit muss nun erstmal wieder raus aus meinem Kopf.

Es sind ja auch nicht alle Schiris so. Ne Freundin von mir hat ähnliches erlebt und hat mit ihrem ersten Spiel auch ihr letztes absolviert, weil sie danach nicht mehr wollte.

• Zitat

moin moin,

sehr interesannte sache wie ich finde. wird der einsatz der erfahrenden schiedsrichter bezahlt? wenn ja, wie?

mfg,
    schmiddy

• Zitat

Original von Schmiddy

moin moin,

sehr interesannte sache wie ich finde. wird der einsatz der erfahrenden schiedsrichter bezahlt? wenn ja, wie?

mfg,
    schmiddy

Also bei uns im Handballverband Württemberg Bezirk 1 Heilbronn/Franken geht das wie folgt:

Jung-SR bekommen solange eine Betreuung bzw. Beurteilung, bis der SR-Ausschuss (anhand der SR-Beobögen) glaubt, dass die Jung-SR alleine pfeifen können.
    Die Jung-SR pfeifen allein, der erfahrene Betreuer/Beurteiler-SR nimmt i.d.R. keinen Einfluß auf das Spielgeschehen.

Bezahlt wird das vom Bezirk.

• Ich war auch mal ein paar Jahre Schiedsrichter. Die ständigen Pöbeleien waren auch ein Grund für mich aufzuhören. Wobei ich einfach mit der zeit jeden "Pfurz" eingetragen habe und die Vereine dann Strafen bekommen haben. Ich denke, wenn ein Zuschauer den Schiedsrichter tätig angreift, wird das sehr teuer. Im Übrigen: Der Mutter hätte ich mal ordentlich ins Ohr getrillert!Danach hätte die sowas nicht nochmal gemacht!

Bei uns (WHV) ist es übrigens ganz normal, dass jugendspiele. (weiblich bis b-jugend, außer bezirkliga) von eltern oder betreuern geleitet werden. Selbst die Frauen Kreisklasse muss selber besetzt werden.
    #

• Zitat

Original von AKo3005
    Im Übrigen: Der Mutter hätte ich mal ordentlich ins Ohr getrillert!Danach hätte die sowas nicht nochmal gemacht!

mag vielleicht witzig klingen für dich, jedoch löst es das problem nicht nicht wirklich. da finde ich die idee von eisbeer schon sinnvoller...

mfg,
    schmiddy

• Zitat

Original von Schmiddy

mag vielleicht witzig klingen für dich, jedoch löst es das problem nicht nicht wirklich. da finde ich die idee von eisbeer schon sinnvoller...

mfg,
    schmiddy

Zumindest hätte die Mutter definitiv losgelassen und sie hätte es vermultlich auch nicht noch einmal getan...
    Aber du hast natürlich Recht, das Problem an sich hätte es nicht gelöst und im schlimmsten Fall wäre dann vielleicht der nächste "übermotivierte" Zuschauer gekommen und hätte gleich zugelangt.

• Zitat

Original von Schmiddy

mfg,
    schmiddy

Ideen?? - wie gesagt, wir praktizieren das so!!!!

• Zitat

Original von eisbeer
    Ideen?? - wie gesagt, wir praktizieren das so!!!!

schon klar, aber für mich ist es eine idee die ich mitnehmen kann ;)

mfg,
    schmiddy

• Ich habe vor zwei Jahren mit der weiblichen E auswärts gespielt. Vor dem Spiel kam ein mir bekannter Schiri auf mich zu und sagte mir, dass zwei junge, neue Schiris heute pfeifen würden, er würde sie betreuen.

Einer der beiden Jungschiris pfiff so gut wie gar nicht, der andere schaute nach jedem Pfiff gegen uns zur Trainerbank. Erst als ich ihm den aufwärts gerichteten Daumen zeigt, legte er seine Nervösität ab.

In der Halbzeit habe ich den Mädels nur kurz gesagt, dass sie gut gespielt haben, dann bin ich zu den Jungschiris und deren Betreuer gegangen und habe mit ihnen über das Spiel gesprochen. Ich war eigentlich genau so zufrieden, wie der Betreuer.

In der zweiten Halbzeit hat dann auch der "Nichtpfeifer" sich mehr getraut. Auch nach dem Spiel haben wir noch mal kurz gesprochen und gelobt und natürlich auch kritisiert, aber ohne Vorwurf, nur zur Hilfestellung.

Hätte ich nicht gewußt, dass die beiden ihr erstes Spiel pfeifen, hätte meine Reaktion vielleicht auch anders ausgesehen.

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• moin, moin,

ich denke auch das das a & o die komminikation mit den trainern ist...
    allerdings interessiert es auch nicht jeden trainer ob ein betreuer der sr da ist oder nicht...

mfg,
    schmiddy

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von NataschaAnna
    Nach 5min. machte mich der Trainer auch völlig aus heiterem Himmel an.

Dann zeig dem Trainer in der nächsten vergleichbaren Situation einfach mal die beiden Finger und wenn er weitermalult, schmeiß ihn raus.
    Das dürfte für Ruhe sorgen.

• Zitat

Original von Waldorf

Dann zeig dem Trainer in der nächsten vergleichbaren Situation einfach mal die beiden Finger und wenn er weitermalult, schmeiß ihn raus.
    Das dürfte für Ruhe sorgen.

moin moin,

das sagt sich so leicht wenn man 100 spiele oder so auf dem buckel hat und ein gewisses alter hat...

die frage... was kann man im vorfeld machen um diese situation eventuell zu vermeiden???
    2 von 10 personen davon abzuhalten wäre doch schon ein erfolg...

mfg,
    schmiddy