So, habe mal wieder zugeschlagen und eine neue Live-DVD ergattert
The Police - Synchronicity Concert (Special collectors edition)
Hatte ich vor weit mehr als einem Jahrzehnt mal als VHS gesehen. Die DVD gefällt optisch schon, hübsches Pappsystem injklusive einer Miniaturausgabe des Originaltourprogramms.
Die DVD enthält als extras noch ein paar Interviews mit den 3 und einige Tracks mit freiwählbaren Kameras.
Das Konzert selbst zeigt schon ein wenig, warum es nicht mehr weiterging. Da haben wir mit Andy Summers einen wirklich guten Gitarristen, der schon vor the Police einen gewissen bekanntheitsgrad hatte. Dann kommt da noch ein Weltklasse Drummer, Stewart Copeland. Diese beiden großen Egos sollten sich nun einen eher mittelmäßigen Bassisten unterordnen, der zu dem Zeitpunkt schon in ganz anderen Musikbereichen denkt, der vom Rock immer mehr zum Pop wandert. Synchronicity ist kein wirkliches Police-Album mehr, es ist das erste kleine Sting-Album.
Was für mich auch die größte Schwäche der DVD ist, alte Livekonzerte würden mich mehr reizen, aber man nimmt halt was es auf DVD gibt.
Und schlecht ist das allerdings auch nicht.
Sting lohnt sich immer schon wegen seiner Begleitmusiker, ob sie nun Copeland oder Marsallis heißen. Außerdem ist sie natürlich auch voller Klassiker. Mein bisheriges Lieblingslied der DVD: Cant stand losing you.
Das Bildmaterial ist übrigens, gerade auch in Bezug auf das Alter, exzellent.
Hier noch schnell die Trackinglist:
Intro, Synchronicity I, Walking in yur footsteps, Message in a bottle, Walking on the moon, wrapped around your finger, Hole in my life, King of pain, One world (not three), Tea in the Sahara, O my god, De do do do de da da da, Every breath you take, Cant stand losing you, Spirits in the material world, So lonely, Credits - Multi Angle Tracks: Synchronicity II, Roxanne, Invisible sun, Dont stand so close to me