• Moin,

zum Holocaust / dritten Reich usw. ist alles gesagt, daher mal wieder was "typisch deutsches", obwohl die meisten Zutaten wohl aus dem Ausland stammen:

Currywurst / Pommes Mayo

Auch "typisch deutsch" im Sinne von "typisch deutsch":

Fußballnationalmannschaft vor der WM als Schlaffis beschimpfen, in der WM-Vorrunde sich über jedes gewonnene Spiel aufregen, weil der Gegner ja so schlecht war, in den Zwischenrunden dann mit jedem Sieg zum besten Freund der Mannschaft werden und im Finale dann mit Deutschlandfahne vorm Fernseher sitzen. Im Falle des scheiterns / ausscheidens dann zu sagen: Siehste, die Gurkentruppe kannste vergessen, hab ich doch gleich gesagt.

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Beim Weltjugendtag ganz krasse Dinge erlebt:

Wir haben Rosenkränze und die "Wir sind Papst"-Buttons verschenkt.
    Die Ausländer kamen an, zückten den Geldbeutel und frugen: "Was kostet das?".
    Die Deutschen dagegen: "Ist das umsonst?" Und das in einem sowas von unfreundlichen Ton..

Zwischen Weihnachten und Neujahr auf der Arbeit erlebt:

Wir hatten eine Gutscheinaktion in unserem Möbelhaus. Wer Kaufverträge von den Jahren 2000-2005 hatte, bekam einen 20 Euro Gutschein, wer von 1995-2000 einen Kaufvertrag hatte, bekam einen 30 Euro Gutschein...
    Je älter der Kaufvertrag, desto höher der Gutscheinwert.
    Jedenfalls standen die Leute einmal durch die gesamte erste Etage, haben sich an der Eingangstür eine halbe Stunde vor Öffnung geschubst, etc..
    Und das dreisteste überhaupt: Sie kamen mit Sterbeurkunden ihrer Partner und verlangten die Gutscheine..

Für mich irgendwie typisch deutsch..

• Typisch deutsch: Streitigkeiten mit dem Nachbarn vor dem Zivilgerichten austragen, dabei die von Amtswegen Beteiligten zu Ortsterminen in klirrender Kälte zwingen und auf den Nebenkriegsschauplätzen auch die Staatsanwaltschaft mit seinen Nachbarproblemen behelligen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Nauru (19. Januar 2006 um 20:32)

• Zitat

Original von harmi
    Moin,

Auch "typisch deutsch" im Sinne von "typisch deutsch":

Fußballnationalmannschaft vor der WM als Schlaffis beschimpfen, in der WM-Vorrunde sich über jedes gewonnene Spiel aufregen, weil der Gegner ja so schlecht war, in den Zwischenrunden dann mit jedem Sieg zum besten Freund der Mannschaft werden und im Finale dann mit Deutschlandfahne vorm Fernseher sitzen. Im Falle des scheiterns / ausscheidens dann zu sagen: Siehste, die Gurkentruppe kannste vergessen, hab ich doch gleich gesagt.

Gruß, harmi

Dies is mir extrem bei der WM 2002 aufgefallen! ICH jedoch hänge immer meine Deutschlandflagge vor Turnierbeginn aussm Fenster un lass se a bis Turnierende hängen selbst wen wir inner Vorunde auscheiden. Entweder IMMER für die Jungs oder garnet, scheiß Erfolgsfans!!!

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Moin

typisch deutsch: :pillepalle::wall:;(:/::kotzen:

Quelle:Feuerwehr

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Typisch Deutsch:

Immer noch für Fehler Verantwortlich gemacht zu werden, die irgend ein Österreicher verzapft hat, lange bevor ich geboren wurde

Jeden Tag an den 2. WK erinnert zu werden

Teilweise noch Haarstreubende Bürokratie (hin und wieder geht es jedoch sehr schnell)

Badetücher auf Liege legen

Nur Meckern über jeden und alles

Immernoch zu gut für manche Jobs sich fühlen (dann aber immernoch auf die Ausländer schimpfen, die die Arbeitsplätze wegnehmen):pillepalle:

Sauerkraut

Bayern (zumindest im Ausland so gesehn)

Freie Fahrt auf der Autobahn (Autobahntourismus für Mietwagenfirmen ein einträgliches Geschäft)

Solibeitrag

Wiedervereinigung (wer hat das schon?)

Den Ruf einer Friedenstruppe und Helfer in der Not zu haben (siehe Afghanistan, Ex-Jugoslavien)

Eine großartige Forschung

Großartige Erfindungen
    Bis zu 70 deutsche Kanäle im Free-TV (Ein Grund, warum sich Pay-TV nicht so durchsetzt)

eine sehr geringe Mehrwertsteuer und sehr niedrige Tabaksteuer (England zahlt man 5 Pfund für eine Schachtel, Schweden bis zu 10 €)

Ein ausgeklügeltes Sozialsystem, dass uns aber jetzt teuer zu stehen kommt

Wirtschaftswunder (hat so eigentlich kein anderes Land mitgemacht)

Das beste Rettungssystem der Welt
    usw.....

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (20. Januar 2006 um 20:26)

• Typisch deutsch:

• immer alles perfekt machen zu wollen
    • wie Snuffmaster schon richtig schrieb: Immer noch für frühere Fehler grade stehen
    • versuchen vieles schlecht zu reden
    • Fleiß
    • Intelligenz (man bedenke wie viele frühere Nobelpreisträger oder Forscher aus Deutschland kamen)
  • Typisch deutsch? Gibt es nicht. Aber es gibt bei einigen Mitbürgern m.E. folgende Eigenschaften.

Erfindungsreich, intelligent, fleissig, sauber, ehrlich, offen, herzlich, korrekt, fair, beharrlich, zielorientiert.....

Als schwierig würde ich folgendes sehe:

Wenig Selbstbewußtsein und Individualismus.

Deshalb lesen wir hier auch zu 80% eine negative Selbsteinschätzung. Gepaart ist das mit dem Ruf nach "Erlösung" durch irgendwelche Kaiser, Politiker, Führer und gegenwärtig den Staat.

Und deswegen erdulden wir auch die Gängelung durch die Bürokratie. In keinem Land dieser Welt gibt es mehr Gesetze und Verordnungen als in unserem. :rolleyes:

• Typisch deutsch? (M) Eine Arbeitsstelle ablehnen, die 40 km über wenig befahrene und gut ausgebaute Bundesstraße zu erreichen ist mit der Aussage "Das ist mir zu weit. Lieber arbeitslos".

• Ich denke schon, dass es viele typisch deutsche eigenschaften gibt. mir fallen vor allem diese dinge immer wieder auf:

-diskutierwut und der hang immer für alles eine rationale lösung zu finden. das ausdiskutieren wird oft bis zum exess getrieben, aber der wille einen konflikt durch argument-/ gegenargument zu lösen, ist schon sehr ausgeprägt

-organisationstalent

-ehrlichkeit, das megabeispiel ist der erfolg von ebay. ich bin bei 240 transaktionen nie über den tisch gezogen worden

-ewiges lamentieren über die ach so schlechte welt, eine eher pessimistische grundhaltung

-positiv fällt mir auf, dass die deutschen im vergleich zu anderen ländern viel lesen scheinen. in der u-bahn sieht man oft leute mit einem buch oder einer zeitung.

auch wenn ich schon sehr oft und lange im ausland gelebt habe, fühle ich mich hier doch sehr wohl, gerade weil ich viele eigenschaften bei mir wieder finde.

• Zitat

ehrlichkeit

stimmt, dass ist schon eine typisch deutsche eigenschaft, aber leider kann einem diese eigenschaft auch manchmal zum verhängnis werden, nämlich dann, wenn man das sagt was man denkt und einem das eben als unfreundlichkeit und nicht als ehrlichkeit ausgelegt wird.

Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

• Zwei typisch deutsche Eigenschaften sind, meines Erachtens: Duckmäusertum und Obrigkeitshörigkeit! Alle jammern nur rum, aber keiner steht auf um "denen da oben" mal Paroli zu bieten. In Ländern wie Frankreich, Spanien, Italien wird, sobald dem Volk was nicht passt, ein Generalstreik vom Zaun gebrochen. Aber bei uns ziehen alle nur den Kopf ein und kriegen den Arsch nicht hoch!

Heimat ist, wo das Herz weh tut!