• Nachdem das Thema "Du bist Deutschland" mittlerweile im europäischen Ausland angekommen ist, möchte ich - inspiriert von einem Diskussionsthema im Spiegel-Online-Forum - einmal die Frage in den Raum werfen:

Was ist für Euch typisch deutsch? Gibt es sowas überhaupt?

• Einige "Deutschen Tugenden" bzw. die Vorurteile, die andere Länder gegenüber den Deutschen haben, sind m.E.:

Ordnungssinn
    Disziplin
    Reinlichkeit
    Bürokratismus :D

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Für mich ist Sauerkraut irgendwie typisch Deutsch, auch wenn ich es nicht mag *gg* und im Urlaub schon morgens um 6 Uhr die Liegen mit Handtüchern belagern :lol:
    Naja und ganz schrecklich der Bürokratismus!!! :rolleyes:

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Ein paar kurze Anmerkungen:

Bürokratismus? Ist es in anderen Ländern anders?

Handtücher auf Liegen? Hat sich mittlerweile internationalisiert.

Ordnungssinn, Reinlichkeit, Disziplin... aber warum dann z.B. das große Geschrei um "Sozialschmarotzer"?

Grundsätzliche Frage: Geht es um das Bild, das andere Länder von uns haben oder das wir selber gern von uns zeichnen? Also eher der lärmende, bierbäuchige, arrogante oder der pünktliche, prinzipientreue Deutsche?

edit: typisch deutsch ist wahrscheinlich, sich immer wieder für die deutsche Geschichte rechtfertigen zu müssen und als Folge sich ganz besonders vorsichtig diesbezüglich (politisch korrekt) auszudrücken...

Einmal editiert, zuletzt von BrittaF (19. Januar 2006 um 11:08)

• Zitat

Original von Bienchen
    Ein paar kurze Anmerkungen:

Bürokratismus? Ist es in anderen Ländern anders?

Ja, zumindest was den nordeuropäischen Raum angeht. Zum großen Teil ist die Ausprägung des Bürokratismus hierzulande wirklich unmenschlich.

Zitat

Original von Bienchen
    edit: typisch deutsch ist wahrscheinlich, sich immer wieder für die deutsche Geschichte rechtfertigen zu müssen und als Folge sich ganz besonders vorsichtig diesbezüglich (politisch korrekt) auszudrücken...

Oh ja... :rolleyes: Das könnte eine Diskussion auslösen, auf die ich keine Lust habe...

• Zitat

Original von Bienchen
    Handtücher auf Liegen? Hat sich mittlerweile internationalisiert.

In anderen Nuancen vielleicht. Die Österreicher legen die Handtücher auch aus, die Polen werfen sie in den Pool und "nehmen" sich die Liegen (Gott sei Dank verzichte ich schon seit eh und je auf solche Urlaube...)

• Wie hat es Dieter Nuhr treffend formuliert?

Wenn die Deutschen im 2. Weltkrieg sich den Rückzug durch das Aubreiten von Badehandtücher gesichert hätten, wären wir nicht als Verlierer vom Platz gegangen :D

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Offizieller Beitrag

Inspiriert von meinem eben beendeteten Kurzaufenthalt in der Türkei:

Maulen, wo es nichts zu maulen gibt, nur um evtl. eine Rückerstattung vom Reiseveranstalter zu bekommen oder nur des Maulens wegen! (300 Euro für Flug und "All in" im 5 Sterne-Hotel zahlen und sich beschweren, dass es nicht auf jedem Büffet einen Heißwasserspender für Magentee gibt, die Fernbedienung des 60cm-Fernsehers im Zimmer bestaubt ist oder die Dusche nachtropft... Das war nicht nur ein Nörgelkopp da :pillepalle:)

Inspiriert von vergangenen Urlauben:
    Revier "abpissen" ---> Sandburg bauen und sagen: Das ist meins! Klappbare Zäune für Campingplätze, so dass niemand über "mein" Stück Rasen läuft, gibt es wohl auch nur hierzulande, ebenso Autowaschen samstags um 15.30 Uhr (wie immer) auf griechischen Zeltplätzen...

Jammern über alles, was kommen könnte!

• Zitat

Original von Bienchen

Das die Deutschen immer noch meinen sich für den 2. Weltkrieg und das Drumherum zu rechtfertigen ist sicherlich solch eine typisch deutsche Angelegenheit.( Und das wo die letzten Generationen diesen Teil der deutschen Geschichte, den ich wahrlich nicht verharmlosen will, nur noch aus Geschichtsbücher kennen! Kein anderes Volk der Erde schert sich in diesem Ausmaß über die schwarzen Kapitel deren Geschichte wie wir Deutschen!)

Für mich ist es sonst der Ordnungssinnzw.Ordnungswahn,Disziplin und schlechthin der Bürokratismus.

Ja und Helge kann ich auch nur zustimmen: Dies ewige Gemeckere und Gejammere geht mir mächtig auf die .....

Aus meinen internationalen Erfahrungen kann ich übereinstimmend berichten, das man uns Deutsche fast überall auf der Welt immer wieder mit den gleichen "Typisch deutsch" Dingen in Verbindung bringt:
    1. Bier (trinken)
    2.Disziplin
    3.Ordnung
    4.Bürokratismus

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)

• Kein anderes Volk dieser Erde hat aber auch konsequent ihr schwarzes Kapitel,so tiefschwarz ausgemahlt.
    Wenn man "Regeln für alles" als Bürokratismus einsetzt kann ich den obigen Punkten zustimmen.
    Bekannter hat in Thailand einen Schnellimbiß eröffnet.Nötig dazu waren folgende Zutaten :eine Thailänderin zum Heiraten,eine lebenslange Gratiseinladung und etwas Bakschisch für die örtliche Polizeikommandatur.Bei uns hätte das Tausende von Regeln bedeutet und Abertausende die diese Regeln kontrolliert hätten.
    Vorlaut

• Zitat

Original von Magnus
    Das die Deutschen immer noch meinen sich für den 2. Weltkrieg und das Drumherum zu rechtfertigen ist sicherlich solch eine typisch deutsche Angelegenheit.( Und das wo die letzten Generationen diesen Teil der deutschen Geschichte, den ich wahrlich nicht verharmlosen will, nur noch aus Geschichtsbücher kennen! Kein anderes Volk der Erde schert sich in diesem Ausmaß über die schwarzen Kapitel deren Geschichte wie wir Deutschen!)

Es hat eben keine andere Nation ein vergleichbares Kapitel Geschichte zu bieten. Dieser Verantwortung muss man sich stellen, man darf dabei bloss nicht den Rest der Geschichte ausblenden. Deutschland ist eben nicht nur 1933-45.

Der Holocaust ist nämlich so eine typisch deutsche Sache, das ist auch das Erschreckende daran. Seine Durchführung bestand nämlich aus genau den Eigenschaften, die hier aufgezählt werden : Bürokratie, Disziplin, "Ordnungssinn", Vorschriftenhörigkeit. Das schlimme am Holocaust sind nicht nur die Millionen Opfer, sondern auch die kaltblütige Technokratie, mit der er umgesetzt wurde. Das ist ja, was den Vergleich mit anderen Völkermorden oder Massenverbrechen so unmöglich macht, da diese in der Regel meist Affekt- oder Situationsbedingt entstanden sind und nicht in Konferenzen und Beschlussfassungen geplant und danach fein säuberlich nach Vorschrift durchgeführt wurden.

Dabei hat dieses Land auch soviel Grosses zu bieten, nicht nur grosse Katastrophen, sondern zum Beispiel eine unendliche Reihe großer Persönlichkeiten, die nicht nur auf Deutschland sondern weltweit Einfluss ausgeübt haben. Wissenschaftler wie Koch, Einstein, Heisenberg ,Kepler, Röntgen, Planck, Hahn, Schriftsteller und Philosophen wie Goethe, Schiller, Lessing, Kant, Hegel, Böll, Nietzsche, Marx, die Manns, Grass, Komponisten wie Beethoven, Bach, Brahms, Händel, Mozart (um die alte Diskussion zu vermeiden : als Mozart geboren wurde, gehörte Salzburg zum deutschen Reich. Damals war man als Österreicher genauso selbstverständlich auch Deutscher, wie man es noch heute als Bayer oder Schwabe ist. Als Hitler geboren wurde, war das allerdings nicht mehr so.), und hunderte mehr. Auch sie sind Teil deutscher Geschichte, das sollte man nie vergessen, wenn man über deutsche Geschichte redet.

Die Frage, was eigentlich typisch deutsch sei, ist für mich auch typisch deutsch. Denn die Antworten auf solche Fragen können sich eigentlich nur im Rahmen (typisch deutscher?) Stereotypen bewegen.

• vorlaut
    Wenn ich die Geschichtsbücher durchsehe, gibt es eine Reihe Nationen, die der deutschen Geschichte nicht nachstehen (allen voran die USA). Allerdings die Perfektionierung des Holocaust hat ohne Zweifel das Dritte Reich berüchtigt gemacht.

• Zitat

Original von Jever
    Wenn ich die Geschichtsbücher durchsehe, gibt es eine Reihe Nationen, die der deutschen Geschichte nicht nachstehen (allen voran die USA).

Es gibt keinen vergleichbaren Fall, denn man kann nicht mit Zahlen gegeneinander rechnen, zumal niemand weiss, wieviele "Indianer" die Amerikaner niedergemetzelt haben. Oder wieviele "Indios" die Spanier ausgerottet haben. Oder wieviele Opfer eben der Holocaust wirklich hatte - die allgemein anerkannten ca. 6 Millionen, vielleicht aber auch sogar 10 Millionen oder doch "nur" einige Hunderttausend ? - Behauptungen und Berechnungen gibt es diesbezüglich viele, niemand wird es je genau wissen, und es spielt auch gar keine Rolle. Denn es geht nicht um das "Wieviele", sondern um das "Wie". Und da steht der Holocaust aus o.g. Gründen in der Geschichte vollkommen einzigartig da.

Aber es stimmt natürlich schon, dass auch andere Nationen gewaltige Verbrechen begangen haben. An Platz zwei meiner persönlichen "Hitliste" stehen übrigens die beiden Atombombenabwürfe, noch vor der Ausrottung der Urbewohner beider Amerikas.

/note to self : Das war jetzt aber auch genug Geschichte, wie war die Eingangsfrage noch ? Back to topic :)

• Zitat

Original von Hereticus
    /note to self : Das war jetzt aber auch genug Geschichte, wie war die Eingangsfrage noch ? Back to topic :)

Typisch deutsch könnte auch sein, bei "dieser" Eingangsfrage zu "diesem" Thema zu kommen ;)

• Stimmt... irgendwie stolpert man immer drüber. Godwins Law bestätigt sich eben oft :
    As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches 1.
    (Je länger eine Onlinediskussion dauert, nähert sich die Wahrscheinlichkeit [der Erwähnung] eines Vergleich, der Hitler oder Nazis beinhaltet, eins)

• Je länger eine Onlinediskussion dauert, umso wahrscheinlicher wird es, das einer mit Hitler oder Nazis verglichen wird.

Schlechter Übersetzer :D

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Zitat

Original von dieKleine
    Je länger eine Onlinediskussion dauert, umso wahrscheinlicher wird es, das einer mit Hitler oder Nazis verglichen wird.

Schlechter Übersetzer :D

Njet. Vielleicht ist ein Fehler aufgetreten bei englisch -> schwäbisch -> deutsch, denn "einer" würde "one" bedeuten ".... one would be compared to Hitler or the Nazis" :baeh:

• typisch deutsch ist für mich, sich für alles zu rechtfertigen. bsp: hast du ein neue jacke? --> antwort A: die war nicht teuer oder Antwort B: die hab ich schon lange (auch wenn das nicht stimmt). ich finde auch, dass man sehr negativ ist, auch wenn einem etwas gefalllen hat. Bsp: wie war das spiel? Antwort: nicht schlecht! eigentlich könnte man auch gut sagen, aber aus irgendeinem grund sagt man es nicht.

Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

• Typisch deutsch? Was soll das sein? Jeder Mensch und damit auch jeder Deutsche ist anders.
    Das einzige, was typisch deutsch sein sollte, ist die gemeinsame Sprache (und auch hier gibt es regionale Probleme dank der vielen Dialekte), das unterscheidet uns z.B. von den Engländern. :D

Es gibt viele Sachen, die die Deutschen für typisch deutsch halten oder aber das Ausland, aber letztlich stimmen tun das nur bedingt. Dieses über einen Kamm scheren mag ich nicht. Und dann ist alles im ewigen Wandel. Zur Zeit wird uns nachgesagt, wir würden zu viel jammern und alles schlecht sehen. Die Tendenz ist da, aber war das immer so?

Typische Charaktereigenschaften für ein ganzes Volk gibt es nicht, (da gab es neulich ne Studie drüber)Gewohnheiten und Traditionen schon eher, aber gerade darin unterscheiden sich die Deutschen beträchtlich. Ich hab mal ne Weile im südwestlichsten Zipfel Deutschlands gelebt (bei Lörrach). Ich kam mir vor wie in einem fremden Land ... andere Sprache, anderes Essen, andere Kultur ;)

Man könnte höchstens sagen, das eine Mehrheit der Deutschen sich so und so verhält, aber diese Mehrheiten wechseln mit der Zeit.

Mein Fazit, ein Deutscher unterscheidet sich von nem anderen Deutschen genauso viel oder wenig wie von nem Italiener oder Türken.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut