EM-Aufgebot des DHB

• Da die Brand-Entscheidung ja nun ganz nahe ist, dache ich mir es wäre angebracht, einen eigenen Thread dazu zu eröffnen. Interessant wird nach Glandorfs Ausfall natürlich die Frage der Zweitbesetzung auf RR. Ich hoffe auf Volker Michel...

• Hegemann als Backup für Zeitz ist ein ziemlicher Quatsch, das muss doch auch bitte Heiner Brand wissen!
    Beim Testspiel in Aschaffenburg gegen die Schweiz wurden die großen, logischen Probleme die Hegemann im rechten Rückraum hat doch ganz klar aufgezeigt. Keiner der Rechtshänder im deutschen Aufgebot, also auch Hegemann nicht kommt im rechten Rückraum zu Recht und kann da für Druck sorgen

• Das sehe ich ähnlich, gerade deswegen hoffe ich so auf Michel. Auf Mitte und Links ist Hege gut aufgehoben, die rechte Position passt ihm aber nicht. Schon eine merkwürdige Aussicht, eventuell auf den international unerfahrenen Hermann als zweiten Mann setzen zu müssen...

• Zitat

Original von Bundesbibo
    Schon eine merkwürdige Aussicht, eventuell auf den international unerfahrenen Hermann als zweiten Mann setzen zu müssen...

Auch Brand scheint diese merkwürdige Aussicht. Er sucht ja mehr oder weniger nach allen anderen Möglichkeiten und Auswegen ohne Herrmann bei dieser EM auszukommen.

• Und Kretschmar moderiert in der ARD die EM als Co.-Moderator. Muß man sich für die TV-Gebühren eigentlich alles gefallen lassen???

• Zitat

Original von Jever
    Und Kretschmar moderiert in der ARD die EM als Co.-Moderator. Muß man sich für die TV-Gebühren eigentlich alles gefallen lassen???

Ick weiß nich wasse hast...

• Ich denke Gense wird den Platz hinter Toto bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass Gense momentan freier vom Kopf her ist und er eben zwei Teamkollegen aus dem Stammverein mit bringt. Das düfte auch für Heiner einfacher sein. Das mit Glandorf ist sicher ärgerlich, wobei es fraglich ist, ob er EM Form gehabt hätte!

Wann muss der Endgültige Kader nominiert werden?

• Zitat

Original von daabefuggeler

Auch Brand scheint diese merkwürdige Aussicht. Er sucht ja mehr oder weniger nach allen anderen Möglichkeiten und Auswegen ohne Herrmann bei dieser EM auszukommen.

So sehe ich das auch: eigentlich will der Bundestrainer den Rolf nicht mitnehmen. Es könnte sich nun also rächen, dass man ihm noch nicht einmal zum ersten Lehrgang (Schweiz-spiele) mitgenommen hat. Die Begründung war: Er ist nicht eingespielt.
    Wie soll man das bei zwei DHB-Lehrgängen und einem Länderspiel auch sein? Gerade darum hätte ich ihn mitgenommen, gerade wegen der Verletzungsprobleme im rechten Rückraum.

Den zweiten Lehrgang (zu dem er nachnominiert wurde) musste Rolf wegen Grippe absagen.

Ich würde es für sehr gefährlich halten, wenn man mit dem schwankenden Zeitz als einzigen Linkshänder für den Rückraum in die Schweiz fahren würde. Da können wir nur hoffen, dass Michel fit wird.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Zitat

Original von TuS-Benjamin

So sehe ich das auch: eigentlich will der Bundestrainer den Rolf nicht mitnehmen. Es könnte sich nun also rächen, dass man ihm noch nicht einmal zum ersten Lehrgang (Schweiz-spiele) mitgenommen hat. Die Begründung war: Er ist nicht eingespielt.
    Wie soll man das bei zwei DHB-Lehrgängen und einem Länderspiel auch sein? Gerade darum hätte ich ihn mitgenommen, gerade wegen der Verletzungsprobleme im rechten Rückraum.

Den zweiten Lehrgang (zu dem er nachnominiert wurde) musste Rolf wegen Grippe absagen.

Ich würde es für sehr gefährlich halten, wenn man mit dem schwankenden Zeitz als einzigen Linkshänder für den Rückraum in die Schweiz fahren würde. Da können wir nur hoffen, dass Michel fit wird.

Also nach meinen Informationen war Rolf Hermann doch beim ersten Lehrgang in Niedernberg (vor den Schweiz-Spielen) dabei, konnte nur wegen seiner Grippe weder trainieren noch spielen.

Die Position im rechten Rückraum scheint echt zur Problemzone zu werden. Wenn Zeitz einen guten Tag erwischt, wird das kaum auffallen. Aber um so ein großes Turnier zu spielen, bräuchten wir unbedingt noch einen zweiten Mann. Da kann man nur auf Volker Michel hoffen, auch wenn er praktisch gar nicht eingespielt ist mit der Mannschaft.

Für Linksaußen drücke ich Dominik Klein ganz fest die Daumen, dass er mitfahren darf. Wer von beiden nun besser ist bzw. besser passt, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn Brand sich für Gensheimer entscheiden würde, wäre kein einziger deutscher TVG-Spieler bei der EM dabei. Das wäre schon schade. Auch wenn es für die Vorbereitung zur Bundesliga-Rückrunde wiederum vorteilhaft wäre, weil Michael Roth seinen Kader dann weitestgehend komplett hätte, mit Ausnahme von Holmgeirsson und Petersson.

• Meine Favoriten wären:

Tor:
    1 Fritz
    2 Lichtlein

LA:
    1 Jansen
    2 Gensheimer

RL:
    1 Hens
    2 Hegemann

RM:
    1 Velyky
    2 Kraus

RR:
    1 Zeitz
    2 Michel

RA:
    1 Sprenger
    2 Kehrmann

KR:
    1 Klimovets
    2 Preiß

In der Deckung hat mir das Duo von Behren/Hegemann sehr gut gefallen. Außerdem sollte hier Roggisch seine Anteile bekommen...

• Steht Bitter nicht zur Auswahl? Obwohl ich ihn nicht mag würde ich ihn doch Lichtlein vorziehen!

Mich würds freuen wenn hassan dabei wäre, allerdings ist es auch OK; wenn Brand ihn nicht aufstellt, denn für mich kam die Nominierung auch ein bisschen überraschend, er ist ja noch sehr jung (22 oder so)

Roggisch und velyky müssen auf jeden fall dabei sein! :D

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Ich denke schon, dass Bitter auch mitfährt und ebenso viel Anteile bekommt wie Lichtlein. Das ist ja meine ganz persönliche Sicht der Dinge...
    Hassan wird aber sicher nicht mitfahren. Das käme auch zu früh. Er ist auf einem guten Weg in Richtung Nationalmannschaft, muss sich dafür aber noch weiterentwickeln...

• Zitat

Original von lischen
    Steht Bitter nicht zur Auswahl? Obwohl ich ihn nicht mag würde ich ihn doch Lichtlein vorziehen!

Mich würds freuen wenn hassan dabei wäre, allerdings ist es auch OK; wenn Brand ihn nicht aufstellt

Bitter oder Lichtlein ist wohl noch nicht entschieden. Bei dem Turnier in SLO/CRO hatte Bitter mehr Einsatzzeiten und gegen Kroatien bei ganz guter Leistung (44%) sogar durchgespielt. Könnte für ihn zu sprechen. Auf alle Fälle werden es wohl maximal zwei Keeper sein, die mitfahren.

Brand kann bei der Meldung am nächsten Mittwoch einen Platz offen lassen, für den er im Lauf des Turniers frei nachnominieren kann und er will es offenbar (HaWo-Interview) auch so machen, es werden also erstmal wahrscheinlich nur 15 Spieler dabei sein.

Haaß steht dafür wohl nicht mehr zur Debatte, jedenfalls ist er nicht im 18er Kader für das Trainingslager. Aber von denen, die aus dem 24er-Aufgebot rausfallen, können ja im Lauf des Turniers noch insgesamt vier nachnominiert werden (Je zwei nach Vor- und Hauptrunde im Tausch gegen zwei andere).

Nachtrag : Volker Michel ist übrigens im Trainingslager dabei. (Quelle : DHB.de)

• Machen sie nicht. Dänemark nimmt dieses Jahr zum Beispiel nur zwei mit, Frankreich wohl ebenfalls. Deutschland hatte beim letzten mal auch nur zwei dabei (Lichtlein war zwar vor Ort, aber nicht gemeldet).

Wozu auch ein dritter TW ? Der sässe eh nur auf der Tribüne rum. Bei einer Kadergrösse von 16 ist für einen dritten TW einfach kein Platz.

• Zitat

Original von Hereticus
    Machen sie nicht. Dänemark nimmt dieses Jahr zum Beispiel nur zwei mit, Frankreich wohl ebenfalls. Deutschland hatte beim letzten mal auch nur zwei dabei (Lichtlein war zwar vor Ort, aber nicht gemeldet).

Wozu auch ein dritter TW ? Der sässe eh nur auf der Tribüne rum. Bei einer Kadergrösse von 16 ist für einen dritten TW einfach kein Platz.

Gut, ich hatte das so in Erinnerung wie Moose. Dann nehme ich mein Statement von oben natürlich auch zurück.
    Halte Lichtlein im Moment trotzdem für die bessere Wahl...

• Naja, da man eh noch insgesamt drei Spieler nachmelden kann, ist es unnötig mit drei TW in die Vorrunde zu gehen. die Wahrscheinlichkeit auf zwei schwerwiegende Verletzungen in vier Spielen ist ziemlich gering. Zudem kann man ja nur Spieler aus dem vorläufigen Kader nachnominieren.

Von daher könnten die 14 vom Bundesbibo genannten mit von Behren und Roggisch tatsächlich als Kader auftauchen.

Also,
    Fritz, Lichtlein, Jansen, Gensheimer, Hens, Hegemann, Velyky, Kraus, von Behren, Zeitz, Michel, Kehrmann, Sprenger, Klimovets, Preiß, Roggisch

Mögliche andere Namen sind ja nur noch:

Klein, Grafenhorst, Bitter, Haaß, Herrmann, Köhrmann und Schöne.
    Glandorf fällt schon mal raus.

Davon haben eigentlich aber nur noch Klein, Bitter und mit winzig kleinen Chancen Herrmann/ Schöne Chancen auf das Ticket.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.