Da die Brand-Entscheidung ja nun ganz nahe ist, dache ich mir es wäre angebracht, einen eigenen Thread dazu zu eröffnen. Interessant wird nach Glandorfs Ausfall natürlich die Frage der Zweitbesetzung auf RR. Ich hoffe auf Volker Michel...
ZitatAlles anzeigenBundestrainer Heiner Brand bittet heute zum letzten Lehrgang nach Steinbach
Mit 17 oder gar 18 Spielern wird Bundestrainer Heiner Brand heute zum letzten Lehrgang vor der Europameisterschaft in die südbadische Sportschule Steinbach einziehen. Nicht mit dabei sein und damit auch zunächst nicht mit zur EM fahren wird Holger Glandorf (wir berichteten). Auf seiner Position im rechten Rückraum dürfen sich nun Volker Michel und Rolf Herrmann sowie Allrounder Michael Hegemann Hoffnungen machen.
Glandorf laboriert noch immer an den Folgen einer Knieoperation: "Die Reizung im Knie, die vermutlich von einer Verklebung herrührt, klingt nur langsam ab", sagt der 31-fache Nationalspieler. "Die Rehabilitations-Maßnahmen letzte Woche im Olympiastützpunkt in Heidelberg haben zwar eine leichte Besserung gebracht, aber ich kann nun mal handball-technisch nicht richtig trainieren. So kann ich der Mannschaft nicht helfen."
Bundestrainer Heiner Brand bedauert den vorläufigen Ausfall des 22 Jahre alten Nordhorners sehr. "Aber ich habe so etwas nach unserem Lehrgang zu Beginn des Jahres in Niedernberg schon geahnt", sagt der Gummersbacher. Eine kleine Hoffnung bleibt indes: Sollten sich weitere Fortschritte einstellen, dann können nach einer neuen Verfügung der Europäischen Handball-Federation nach der Vorrunde zwei und nach der Hauptrunde noch einmal ein Spieler nachnominiert werden. Die einzige Chance für Holger Glandorf, doch noch auf den EM-Zug aufzuspringen.
Wer nun hinter dem Kieler Christian Zeitz auf der rechten Rückraumposition spielen wird, entscheidet sich in den nächsten Tagen. Volker Michel wird morgen untersucht. Sollte ihm der behandelnde Arzt nach dem komplizierten Nasenbeinbruch vom Dezember letzten Jahres grünes Licht geben, wird der Göppinger unversehens zur Nationalmannschaft reisen. "Sollte er nicht spielen dürfen, muss ich mir neue Gedanken machen", sagt Heiner Brand. Der Nettelstedter Rolf Herrmann dürfte dabei ebenso eine Rolle spielen wie Allrounder Michael Hegemann vom VfL Gummersbach. Auf Linksaußen ist Torsten Jansen (HSV Hamburg) gesetzt. Dahinter buhlen Uwe Gensheimer (Kronau/Östringen) und Dominik Klein (TV Großwallstadt), der nach Steinbach nachgeladen wurde, um den letzten freien Platz. Das endgültige 16er-Aufgebot muss der Bundestrainer spätestens einen Tag vor Beginn der EM abgeben.
Die Spiele der EM in der Schweiz werden im Übrigen von der ARD und dem ZDF ausgestrahlt. Dabei gelang es dem "Ersten" als Studiogast und Handballexperten den Magdeburger Stefan Kretzschmar (32) zu verpflichten. Der Ex-Nationalspieler, der in 218 Länderspielen 821 Tore erzielte, wird beim ersten Spiel am 26. Januar gegen Spanien (Spielbeginn ist 15.45 Uhr) und beim zweiten am 28. Januar gegen die Slowakei (Spielbeginn um 14 Uhr) an der Seite von Moderator Thomas Braml zu sehen sein. Die Spiele werden von Florian Naß kommentiert, die Interviews führt Peter Carstens. Das Sonntagsspiel gegen Frankreich wird das ZDF übertragen.