Wer ist Zuständig? DHB oder HBVF?

• Eine Frage. Wir haben in der Arena Trier das Problem, dass die Anzeigetafel zwar 2min anzeigen kann, aber nicht die Spielernummer dazu (ist, wie bei Großbauten üblich viel zu spät aufgefallen).

Wir vom fernsehen sind auf die daten von der anzeige für unsere einblendungen angewiesen, der tisch DARF sie aber nicht drücken, wenn die anzeige nicht auch die nummer anzeigt (so ein unfug!).

Nun weiß ich nicht, ob ich beim DHB oder sonstwo anfragen muss um eine Genehmigung zu erwirken. Wer kann mir helfen?

Steht das in den Ausführungsbestimmungen oder wo?

Danke.

OK54 - 54sport - Die Handballbundesliga der Frauen in voller Länge - Montags, ab 19:15 Uhr auf OK54 - Im Kabelnetz und als IPTV auf ok54.de

• Danke für die rasche antwort S.A.M.

Aber da steht nirgends, dass die Strafen nicht trotzdem gedrückt werden DÜRFEN! schon für die zuschauer als info! (mal ganz ab von unseren interessen :-).

OK54 - 54sport - Die Handballbundesliga der Frauen in voller Länge - Montags, ab 19:15 Uhr auf OK54 - Im Kabelnetz und als IPTV auf ok54.de

• Zitat

Original von Linde
    Danke für die rasche antwort S.A.M.

Aber da steht nirgends, dass die Strafen nicht trotzdem gedrückt werden DÜRFEN! schon für die zuschauer als info! (mal ganz ab von unseren interessen :-).

Es gibt nur 2 Möglichkeiten.

1.
    Es können 3 Strafzeiten, natürlich mit Rückennummer (ohne macht keinen Sinn), auf der Anzeigentafel angezeigt werden.

2.
    Falls dies nicht möglich ist, wie in den meisten Hallen in Deutschland, werden auf dem Kampfrichtertisch Zettel geschrieben, wann der jeweilige Spieler wieder eintreten darf. Dieser Zettel wird beidseitig ausgefüllt, damit ihn auch beide Mannschaften einsehen können.

Ich weiß, für die Medien unbefriedrigend, aber leider nicht anders machbar.

P.S.
    Beide Möglichkeiten, ob abwechselnd oder gleichzeitig, sind nicht zuläassig.
    Ent oder weder. So ist das Regelwerk.

Einmal editiert, zuletzt von S.A.M. (17. Januar 2006 um 19:28)

• Naja, also ich finde aber, dass es den Zeitnehmer nicht überfordert auf 2-min zu drücken und zwar zusätzlich. für die informationskarte hat er ja dann 2 minuten zeit.

ich finds einfach blöde wenn die zuschauerdavon nix sehen. und dann heißt es wieder: ja warum zeigt ihr die strafzeiten denn dann nicht mit auf der wall an? und wir müssen basteln. es kann ja nicht sein, dass wir dafür dann eine person abstellen müssen.

ich werd beim dhb eine ausnahmegenehmigung beantragen, hab zwar keine große hoffnungen, aber mit ein bischen druck lässt sich da vllt was machen.

is doch schwachsinn warum muss die nr bei der strafzeit stehen, also wenn der/die spieler/in dass nicht mehr gebacken bekommt und die reihenfolge verdreht, dann tuts mir leid. dann gibts eben nochmal 2 minuten für dummheit (und zu frühen wiedereintritt :) ).

• Zitat

Original von Linde
    Naja, also ich finde aber, dass es den Zeitnehmer nicht überfordert auf 2-min zu drücken und zwar zusätzlich. für die informationskarte hat er ja dann 2 minuten zeit.

ich finds einfach blöde wenn die zuschauerdavon nix sehen. und dann heißt es wieder: ja warum zeigt ihr die strafzeiten denn dann nicht mit auf der wall an? und wir müssen basteln. es kann ja nicht sein, dass wir dafür dann eine person abstellen müssen.

ich werd beim dhb eine ausnahmegenehmigung beantragen, hab zwar keine große hoffnungen, aber mit ein bischen druck lässt sich da vllt was machen.

is doch schwachsinn warum muss die nr bei der strafzeit stehen, also wenn der/die spieler/in dass nicht mehr gebacken bekommt und die reihenfolge verdreht, dann tuts mir leid. dann gibts eben nochmal 2 minuten für dummheit (und zu frühen wiedereintritt :) ).

und die medien sind mal wieder schuld, das die xyz verloren haben... :lol:

• Damit könnte ich leben ;)

• Zitat

Original von Linde
    Naja, also ich finde aber, dass es den Zeitnehmer nicht überfordert auf 2-min zu drücken und zwar zusätzlich. für die informationskarte hat er ja dann 2 minuten zeit.

Ich kann dich ja als Medienmann irgendwo verstehen.

Aber die Regeln sind nun mal nicht für die Medien gemacht worden, sondern für den Sport (auch wenn es manch schwachsinnige Regeln gibt).

Nochmal zur Klarstellung:
    Nur wenn auf der Anzeigentafel die Möglichkeit besteht, pro Mannschaft 3 Strafzeiten, natürlich mit Rückennummer, anzuzeigen, darf diese Möglichkeit genutzt werden. Und das ist halt kaum vorhanden. Aus und fertig.

Einfach akzeptieren und vielleicht mal nach eigenen Möglichkeiten suchen.

Es gibt Fernsehsender, die auch eine Strafzeit einblenden können, wenn sie nicht auf der Anzeigentafel steht.

• Ja klar machen das Fernsehsender so. Nur wir sprechen da von großen Anstalten. Die haben eine Person abgestellt, die die statistische Erfassung übernimmt. Dazu haben sie eine sehr teure software und dann nochmal jemanden der in abstimmung mit dem bildschnitt die inserts abfährt. geht alles. ok, mit der genauen zeit ists manchaml ein problem, aber zumindest grob stimmts.

Nur, wir als kleiner regionaler Sender, der normalerweise fast nur ehrenamtliche Leute hat und hier nur ein paar Euro für die Produktion hat, kann das einfach nicht bezahlen.

Die "großen" kämen und würden sagen: wir brauchen das so und so. was glaubst du was dann ab geht. da wird alles gemacht. ich erlebe es öfters mit premiere in der bbl. das ist einfach frustrierend zu sehen, dass es doch ginge, wenn man nur wollen würde.

und unsereiner reißt sich den allerwertesten für den frauenhandball aus und stößt dann immer wieder an solche probleme.

ich bin selber schiri und dementsprechend auch schon mal ZN gewesen und ich weiß, dass die interessen da außeinander gehen, aber man muss sich halt auch mal etwas anstrengen vonseiten des dhb (es liegt nicht am verein, das sei gesagt!).

mal sehen was da rauskommt. man findet zwar schnell jemanden der die aufgabe manuell machen würde, auch ehrenamtlich, aber da ist dann kein verlass drauf. beim nächsten spiel sagt er ich hab grad keinen bock und so kann man halt nicht arbeiten.

wir werden sehen was passiert. :)

danke s.a.m. für die infos

• moin moin,

ich sehe das ganze ein bisschen anders:

zusammenfassung aus den richtlinien z/s dhb:

Zitat

26. Die Zeit der hinausgestellten Spieler Sekretär/Zeitnehmer müssen die aktuelle Spielzeit bei einer Hinausstellung von der angehaltenen Uhr ablesen.

Sofern die Zeitmessanlage nicht auch für die Anzeige von mindestens zwei Hinausstellungszeiten eingerichtet ist, trägt der Sekretär die Zeit des Wiedereintritts und die Trikotnummer des hinausgestellten Spielers (bzw. bei Mannschaftsreduzierung gem. Punkt 15) in einen Zettel ein (auch wenn aufgrund des nahen Spielendes keine Ergänzung mehr möglich ist), der für beide Mannschaften deutlich sichtbar über eine Kunststoffvorrichtung auf dem Zeitnehmertisch auf der Seite des fehlbaren Spielers bzw. seiner Mannschaft aufgestellt wird. Der Zeitnehmer prüft vor dem Aufhängen die Eintragung. Dieser Zettel wird nach Ablauf der Hinausstellungszeit wieder entfernt. Beide Möglichkeiten (Zeitmessanlage und allgemein einsehbarer Zettel) dürfen nicht parallel oder wechselnd angewendet werden. Bei einer „2´-2`“ – Strafe kann die öffentliche Zeitmessanlage nur dann verwendet werden, wenn dies entsprechend (s. obiges Beispiel) eingegeben werden kann.
    Die Mannschaft ergänzt sich in eigener Verantwortung ohne zusätzliche Aufforderung oder Erlaubnis durch den Zeitnehmer. Dieser kontrolliert die Hinausstellungszeit und mit dem Sekretär das korrekte Eintreten. Beim zu frühen Eintreten bzw. Ergänzen muss der Z sofort pfeifen und die Uhr anhalten. Offensichtliche formelle Fehler des Sekretärs sind nach Signal des Zeitnehmers mit den SR zu korrigieren.

ihf-regelwerk:

Zitat

18:2 Wenn keine öffentliche Zeitmessanlage vorhanden ist, muss der Zeitnehmer den Mannschaftsverantwortlichen jeder Mannschaft über die gespielte oder noch zu spielende Zeit unterrichten, insbesondere nach einem Time-out.
    Wenn es keine Zeitmessanlage mit automatischem Signal gibt, übernimmt der Zeitnehmer die Verantwortung für das Auslösen des Schlusssignals zur Halbzeit und zu Spielende (siehe Regel 2:3).
    Sofern die öffentliche Zeitmessanlage nicht auch für die Anzeige von Hinausstellungszeiten (bei IHF-Spielen mindestens drei pro Mannschaft) eingerichtet ist, platziert der Zeitnehmer eine Karte auf dem Zeitnehmertisch, auf welcher für jede Hinausstellung die Zeit des Wiedereintritts und die Nummer des hinausgestellten Spielers
    aufgeführt sind.

ich kann hier nichts finden über eine rückennummer...
    meiner meinung nach langt die zeit auf der anzeigetafel, so sie denn mindestens 2 (ihf=3) zeitstrafen auf einmal anzeigt.

mfg,
    schmiddy

• Tja, danke für den Satz, dass beides nicht parallel angewandt werden darf. Insofern hat sich diese Lösung ja schon erübrigt.

Das bedeutet also, dass die einzige Frage bleibt, ob die RÜckennummer auf der Anzeige zu sehen sein muss. (Rein praktisch gesehen finde ich, dass es nicht zwingend so sein muss, innerhalb eines Teams weiß man doch wer zuerst vom Feld musste.) Und die Arena kann je 3 Zeiten anzeigen (im speicher glaub ich liegen noch mehr), das sollte also kein Problem der Masse halber sein.

Soll der DHB entscheiden.