• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

da ich mich derzeit nach Möglichkeiten für Fernstudiengänge erkundige, wollte ich mal nachfragen, ob jemand schon Erfahrungen mit Fernfachhochschulen oder der Fernuniversität gemacht hat? Das Angebotsspektrum ist ja breit, Geld kosten alle - manche nicht zu knapp - aber Erfahrungsberichte sind denke ich das interessanteste...

Vielleicht hat ja jemand auch Verwandte die so etwas machen und die man jetzt gar nicht mehr auf der Straße sieht :lol: ?

• Finger heb!

Ich mach das inzwischen im 5. Semester und bin immer noch auf der Straße zu sehen ...... :D
    Weißt Du schon, was genau Du machen willst (also welchen Studiengang)?

Grüße,
    Frank

• Ich hab mich für Wirtschaftsingenieurwesen entschieden - fand die Kombination aus Technik und kaufm. Inhalten reizvoll! Hab es bis jetzt auch noch nicht bereut!

Hast Du schon nen bestimmten Anbieter näher ins Auge gefasst?

• Zitat

Original von franky77
    Ich hab mich für Wirtschaftsingenieurwesen entschieden - fand die Kombination aus Technik und kaufm. Inhalten reizvoll! Hab es bis jetzt auch noch nicht bereut!

Hast Du schon nen bestimmten Anbieter näher ins Auge gefasst?

Wo machst du das, weil ich kenne jemand, der auch an eine Fernfachhochschule wechseln will um WI zu studieren. Machst du es an einer Uni oder an einer FH?

• Zitat

Original von Trapp

Wo machst du das, weil ich kenne jemand, der auch an eine Fernfachhochschule wechseln will um WI zu studieren. Machst du es an einer Uni oder an einer FH?

Also ich mache das Fernstudium an ner FH - ich glaub ein Fernstudium als Unistudium wäre dann doch des Guten
    zu viel - dann hätte mich wahrscheinlich wirklich schon seit Wochen niemand mehr auf der Straße gesehen ..... ;)

Ich mache das bei der HFH (Hamburger Fern-Hochschule), die haben Ihrer Studienzentren in ganz
    Deutschland verteilt, dann geht das auch mit dem Fahren zu den Prüfungen etc. ganz gut!

• Zitat

Original von franky77

Also ich mache das Fernstudium an ner FH - ich glaub ein Fernstudium als Unistudium wäre dann doch des Guten
    zu viel - dann hätte mich wahrscheinlich wirklich schon seit Wochen niemand mehr auf der Straße gesehen ..... ;)

Ich mache das bei der HFH (Hamburger Fern-Hochschule), die haben Ihrer Studienzentren in ganz
    Deutschland verteilt, dann geht das auch mit dem Fahren zu den Prüfungen etc. ganz gut!

Ja ok, da will er es auch machen.
    Arbeitest du nebenher Fulltime oder wie sieht es bei dir aus, wie hoch liegt bei dir pro Woche ca. der Aufwand für was Studium?

• Andre schreibt:

Zitat

Ich will entweder in Richtung Rechtswissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften studieren. Also voll im Mainstream.

Rechtswissenschaften kann man an keiner FH studieren (wg. Staatsexamen). Der 'Königsweg' ist auf jeden Fall die Fernuni Hagen (hat vollen Universitätsstatus mit tw. sehr renommierten Lehrenden, Promotionsrecht; gute Unibibliothek - und sind auch billiger als die Privatanbieter). Studienzentren der staatlichen Uni (nicht nur 'staatlich anerkannt' oder sowas) sind über ganz NRW verstreut
    Link Fernuni
    Die sollen allerdings auch enorme Abbrecherquoten haben (also: Jura neben dem Beruf studieren - ich weiß ja nicht ?( ). Berücksichtigen sollte man vielleicht auch, daß man auch so im 'Unibetrieb' eine Menge (außer den reinen Stoff) lernt. Durch die Umstellung auf BA muß man in der Regel an der 'echten' Uni aber mehr (physisch) präsent sein als früher.

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (18. Januar 2006 um 01:31)

• Zitat

Original von Trapp
    Ja ok, da will er es auch machen.
    Arbeitest du nebenher Fulltime oder wie sieht es bei dir aus, wie hoch liegt bei dir pro Woche ca. der Aufwand für was Studium?

Ja, ich arbeite nebenher Fulltime.
    Der Aufwand ist schwer zu beziffern, der Anbieter gibt 15 Stunden pro Woche an, aber diese Zeit benötige ich -zumindest im Jahresdurchschnitt- definitiv nicht. Direkt vor Prüfungen vielleicht schon oder auch mal mehr, dafür dann längere Zeit wieder weniger bis nichts - würde mal sagen so 8 bis max. 10 Stunden pro Woche im Schnitt.

Zitat

Original von Karl
    Der 'Königsweg' ist auf jeden Fall die Fernuni Hagen (hat vollen Universitätsstatus mit tw. sehr renommierten Lehrenden, Promotionsrecht; gute Unibibliothek - und sind auch billiger als die Privatanbieter). Studienzentren der staatlichen Uni (nicht nur 'staatlich anerkannt' oder sowas) sind über ganz NRW verstreut.
    Die sollen allerdings auch enorme Abbrecherquoten haben

Das wundert mich nicht wirklich - erstens geben die so im Schnitt (je nach Studiengang) 16-18 Semester an (und wer hält das so lange schon durch) und zweitens hab ich mir von denen mal das Material angeschaut - das ist pure Selbstgeiselung! Die Entscheidung, dass es die Fernuni Hagen definitiv nicht wird war innerhalb von 3 Minuten gefallen ....