Trinken/Rauchen auf der Ersatzbank

  • Zitat

    Ausgewechselte Fußballspieler dürfen in Ostfriesland rauchen. Das hat das Kreissportgericht Wittmund entschieden. Die Sportrichter hoben nach Angabe der Oldenburger 'Nordwest-Zeitung' die rote Karte gegen eine Kreisligaspieler des SV Fulkum auf, der sich im Spiel gegen SV Werdum nach seiner Auswechslung eine Zigarette angezündet hatte. Der Schiedsrichter wertete dies als grobe Unsportlichkeit. Nach Ansicht der der Sportrichter widerspricht das Rauchen zwar den Grundsätzen des Sports, von einer Bestrafung sah das Gremium aber ab.

    Quelle: DPA - Mindener Tageblatt (Printausgabe vom 14.1.05)

    Wie schaut es beim Handball aus?

    Z.B. Zurückziehen eines Spielers in die Raucherzone der Halle (oder Beachhandball-; Feldhandballturnier). Welche (und ob) Sanktionen werden getroffen, wenn alkoholische Getränke (diskret) auf der Ersatzbank konsumiert werden oder gegessen wird?

    3 Mal editiert, zuletzt von Karl (15. Januar 2006 um 13:44)

  • also ich finde essen und trinken (alkoholisches) auf der bank echt nicht angebracht, genauso wenig wie rauchen. aber ich denke, dass da der trainer auch mal eingreifen müsste. ich würde des denen nicht erlauben. schon den nichtrauchern zu liebe sollte man das nicht machen.

  • Da kann man als SR nicht machen Regeltechnisch. Beim Alkohol vlt noch, wegen der Gesundheit aber steht nichts in den Regeln. Ist also meiner Meinung nach erlaubt.

  • Tja, nur wie willst du nachweisen, dass die Spieler Alkohol trinken? Es sei denn, sie machen es ganz offensichtlich aus den entsprechenden Flaschen.
    Und rauchen ist doch eh in den meisten Hallen verboten, zumindest in denen, die ich kenne.

  • Nuja, ein Beispiel:
    Bei Sportfesten ist es ja durchaus üblich, daß zwischendurch mal 'ein Meter' geholt wird. Das kann das Verletzungsrisiko erhöhen - andererseits möchte man als Schiri ja kein Spaßverderber sein.

  • Grundsätzlich ist die Verletzungsgefahr doch bei solchen Sportfesten schon alleine dadurch höher, dass meistens auf Rasen gespielt wird und meine Stollenschuhe erlaubt sind. Wie schnell man da wegrutscht...
    Außerdem ist es durchaus bekannt, dass dort getrunken wird und wem es nicht gefällt, der darf gerne zu Hause bleiben. Geht doch um nix.

  • Ich habe das Saufen vor dem Spiel auf Kreisebene schon erlebt Diese just-for-fun-Truppe genehmigte sich vor dem Spiel regelmässig eine Kiste Bier und auch Schnaps.Folge war auf Grund fehlender Koordinationsföhigkeit wurde u. anderem einem Gegenspieler das Nasenbein gebrochen.
    Das ganze war sogar Theme auf der Kreisschiriversammlung.Rechtlich gesehen so die Aussage dort,hat man keine Chance.
    Als ich das nächste Mal dort pfeifen musste,habe ich die Hallle durch ihre Kabine betreten und konnte die erwähnten Alkoholica sehen.
    Daraufhin habe ich den Mannschaftskapitän unter 4 Augen daraufhin gebeten, diese Getränke zum Kühlen bis nach dem Spiel in unserer Kabine unterzubringen mit einem diskreten Hinweis, das ich auch schon mal ein Spiel abgebrochen hätte,weil nur noch der Torwart und ein weiterer Feldspieler wg. Rotwut meinerseits spielberechtigt waren.
    Meiner Bitte wurde selbstverständlich entsprochen.