• war ja eh klar, das es irgendwann kommen muss! also keine vögel etc. mehr anfassen!

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Hmm ich muss ehrlich sagen ich informiere mich so wenig wie möglich über die Vogelgrippe, weil ich finde größtenteils ist das unnötige Panikmache...also wenn ich manchmal die Berichterstattung auf RTL oder so sehe, dann könnte man denken wir sterben alle bald aus. Sicher darf man die Gefahr nicht unterschätzen, aber übertreiben bringt auch keinem was.
    Ich les deswegen im Moment nur noch die Überschriften, wo grade wieder was neues aufgetaucht ist und lasse mir ansonsten die Ente beim Thailänder weiterhin schmecken ;)

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• die vogelgrippe hat auf haustiere übergegriffen!
    die erste katze ist an dem virus gestorben, ob es sich dabei um das asiatische virus handelt ist noch nicht klar aber es ist auf jeden flal h5n1!

• Zitat

Original von lischen
    die vogelgrippe hat auf haustiere übergegriffen!
    die erste katze ist an dem virus gestorben, ob es sich dabei um das asiatische virus handelt ist noch nicht klar aber es ist auf jeden flal h5n1!

Lisa, jetzt im Ernst, würdest Du uns bitte bei solchen Meldungen die Quelle mitteilen, damit wir es nachvollziehen können. Danke.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Hallo Kai,

Lisa hat es doch nur gut gemeint. ;)

Hier eine Quelle:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/special…&cid=1102343604

Allerdings ist nicht bekannt, wie sich die Katze angesteckt haben soll. Das Tier wurde dort gefunden, wo auf Rügen die meisten toten Schwäne gefunden wurden. Katzen fressen kein Aas und Höckerschwäne stehen auch nicht auf ihrem Speisezettel. ?(

Einmal editiert, zuletzt von Micha (28. Februar 2006 um 18:39)

• Zitat

Original von Micha
    Hallo Kai,

Lisa hat es doch nur gut gemeint. ;)

Hier eine Quelle:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/special…&cid=1102343604

Allerdings ist nicht bekannt, wie sich die Katze angesteckt haben soll. Das Tier wurde dort gefunden, wo auf Rügen die meisten toten Schwäne gefunden wurden. Katzen fressen kein Aas und Höckerschwäne stehen auch nicht auf ihrem Speisezettel. ?(

Auch ich hab es nur "gut" gemeint. Wie leicht schnappt man was auf und hält es für wahr. Auch lässt die Quelle manchmal den Wahrheitsgehalt erkennen.

Danke

• ich hab es aus dem radio gehört! sorry, ich werde jetzt die quelle immer mit angeben zudem kam es auch noch im tv! radio=eins live= http://www.eins-live.de
    so, ich hoffe das reicht! :wall: :( man kann es auch echt übertreiben, ich bin zwar nicht so von der vogelgrippe begeistert und mach mich auch gerne lustig, aber denkst du im ernst, ich denk mir sowas aus? so pervers bin ich echt nicht!
    danke micha

• Zitat

Original von lischen
    ich hab es aus dem radio gehört! sorry, ich werde jetzt die quelle immer mit angeben zudem kam es auch noch im tv! radio=eins live= http://www.eins-live.de
    so, ich hoffe das reicht! :wall: :( man kann es auch echt übertreiben, ich bin zwar nicht so von der vogelgrippe begeistert und mach mich auch gerne lustig, aber denkst du im ernst, ich denk mir sowas aus? so pervers bin ich echt nicht!
    danke micha

lischen, der Großteil der HE-ler gibt, wenn etwas nicht auf seinem Mist gewachsen ist, die Quelle an. Nie habe ich gesagt, dass Du Dir das ausgedacht hast. Aber es soll auch Zeitungen mit 4 großen Buchstaben geben, die einfach was schreiben, ohne gründlich genug recherchiert zu haben. Das meinte ich!

• ich dachte eh eigenltich weiß man das, denn ihr hört doch auch radio oder guckt tv! ich wieß schon, wenn das in der bild steht muss das nicht unbedingd stimmen, dann hätte ichdas aber auch anders forumliert, mit die bild sagt etc.!

• Wenn alle anderen Quellenangaben machen müssen, solltest Du Dich davon nicht ausschließen!

Es gibt tatsächlich Arbeitnehmer, die am Arbeitsplatz weder TV noch Radio benutzen dürfen... und wenn es - nach Deiner Auffassung - eh jedem bekannt ist, warum postest Du es dann? :rolleyes:

Wie sich die Katze anstecken konnte ist leider immer noch unklar.

• Mittlerweile wird vermutet sie hat sich an totem Geflügel angesteckt. Der Besitzer der Katze wird verstärkt ärztlich überwacht, hat aber bis jetzt noch keine Symptome. Ansonsten soll nun geprüft werden, ob der Virus sich bereits verändert hat und von Katze zu Katze oder gar von Katze zu Mensch übertragbar ist.

Quelle: Radio (1 Live)

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• "Bleibt die Frage: Wie kommt Scheiße aufs Dach?" - um mich mal bei Monty Python zu bedienen.

Oder übersetzt: Wie kommt die Vogelgrippe nach Rügen?

Hier eine, wie ich finde, interessante Theorie.

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

• Was ich allerdings durchaus bemerkenswert finde, und was auch immer eine meiner Thesen war, ist dass der Vogelzug augenscheinlich eine geringere Rolle spielt als noch im Oktober postuliert.

Eigentlich sollte ich mich freuen, ein neues Forschungsgebiet für meinen Berufszweig. :(

Ansonsten schließe ich mich Kai an!

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Sepp
    Warum?

- biologische Hochsicherheitslabore sind - vor allem, wenn es um hochinfektiöse Krankheiten - hochgradig abgeschirmt. Da kommt es nicht so einfach vor, dass Viren "austreten"

- die "Gleichsetzung" von geimpften und infizierten Tieren ist so nicht richtig. Geimpfte Tiere "per se" sind nicht ansteckend. Das Problem mit der Impfung ist, dass erstens geimpfte Tiere von infizierten Tieren nicht unterscheidbar sind und das zweitens geimpfte Tiere sich auch noch infizieren können, daran wegend er Impfung aber nicht sterben, dennoch aber das Virus weitergeben können.

Insofern sind in dem Artikel ausreichend wissenschafliche Ungenauigkeiten drin, die mich sehr an der Fachkompetenz des Autors zweifeln lassen - und wenn ich mir dann den Rest des Unsinns anschaue, was der Herr verbreitet, dann komme ich zu dem Schluss, dass ich einen "Verschwörungstheoretiker" vor mir habe, den ich nicht ernst nehmen kann ...

Wovon ich viel eher ausgehe: Die Vogegrippe ist schon länger in Deutschland - ob ich soweit gehen würde, wie ich es heute im Radio gehört habe, wo gesagt wurde, dass dieses Jahr nicht mehr Vögel sterben als letztes, nur werden sie dieses Jahr eben auf H5N1 kontrolliert - damit wird indirekt der Anschein erweckt, dass vielleicht letztes Jahr H5N1 auch schon hier war - weiß ich nicht (eher nicht) ... aber ich bin mir sehr sicher, dass H5N1 mindestens schon mehrere Wochen in Deutschland (und ganz Europa) ist, anders ist die Verbreitung über mehrere Bundesländer binnen kurzer Zeit und die Verbreitung nach Österreich und Frankreich nicht erklärbar.

• Zitat

Original von Teddy
    - biologische Hochsicherheitslabore sind - vor allem, wenn es um hochinfektiöse Krankheiten - hochgradig abgeschirmt. Da kommt es nicht so einfach vor, dass Viren "austreten"

Es wäre ja auch die erste derartige Panne durch menschliches Versagen, nicht wahr? ;)

Zitat

Original von Teddy
    - die "Gleichsetzung" von geimpften und infizierten Tieren ist so nicht richtig. Geimpfte Tiere "per se" sind nicht ansteckend. Das Problem mit der Impfung ist, dass erstens geimpfte Tiere von infizierten Tieren nicht unterscheidbar sind und das zweitens geimpfte Tiere sich auch noch infizieren können, daran wegend er Impfung aber nicht sterben, dennoch aber das Virus weitergeben können.

Das kommt wohl auf die Impfung an. Bei Polio beispielsweise besteht eine Woche bis zwei Monate nach der Impfung eine akute Ansteckungsgefahr durch frisch Geimpfte. So gab es in den 90er Jahren in Europa und den USA mehr Impfpoliofälle als "echte" Erkrankungen (Quelle: Martin Hirte "Impfen - Pro und Contra").

Anders ist es natürlich bei der Grippeschutzimpfung, bei der ein sogenannter "Totimpfstoff" genutzt wird.

Wie es im Fall einer möglichen Impfung gegen die Geflügelpest aussieht ist natürlich Spekulation - aber weder die eine noch die andere Variante ist dabei auszuschließen.

Zitat

Original von Teddy
    und wenn ich mir dann den Rest des Unsinns anschaue, was der Herr verbreitet, dann komme ich zu dem Schluss, dass ich einen "Verschwörungstheoretiker" vor mir habe, den ich nicht ernst nehmen kann ...

Nun ja - das ist wohl eher eine grundsätzliche Abneigung, oder? ;)

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

• Zitat

Original von Teddy
    Wovon ich viel eher ausgehe: Die Vogegrippe ist schon länger in Deutschland - ob ich soweit gehen würde, wie ich es heute im Radio gehört habe, wo gesagt wurde, dass dieses Jahr nicht mehr Vögel sterben als letztes, nur werden sie dieses Jahr eben auf H5N1 kontrolliert - damit wird indirekt der Anschein erweckt, dass vielleicht letztes Jahr H5N1 auch schon hier war - weiß ich nicht (eher nicht) ... aber ich bin mir sehr sicher, dass H5N1 mindestens schon mehrere Wochen in Deutschland (und ganz Europa) ist, anders ist die Verbreitung über mehrere Bundesländer binnen kurzer Zeit und die Verbreitung nach Österreich und Frankreich nicht erklärbar.

Hallo Jörg,

in diesem Bericht der taz steht auch zu lesen:

Zitat

1. Tote Vögel im Spätwinter sind vollkommen normal in Deutschland. "Trotz der Vogelgrippe ist die Sterblichkeit der Vögel auf Rügen bisher nicht höher als in anderen Jahren", sagt Wolfgang Fiedler vom Max-Planck Institut für Ornithologie der taz. Die allermeisten Vögel sterben an Auszehrung, Futtermangel und der Kälte. Auf Rügen stirbt jedes Jahr allein die Hälfte der 1.200 Jungschwäne wegen der Witterung.

Vielleicht liegt es tatsächlich an den Tests, dass wir jetzt plötzlich so viele H5N1-Fälle haben?

• Davon ist auszugehen... War bei BSE vor ein paar Jahren ja nicht anders. Krankheiten fallen dann besonders auf, wenn man besonders intensiv danach testet. Ist ja völlig logisch.

Noch was sehr schönes aus der taz:

Zitat

vogelgrippe: große sorgen um vampire

Nachdem vorgestern erstmals in Europa eine Katze und damit ein Säugetier an der Vogelgrippe starb, wächst die Sorge um die letzten Vampire in Deutschland. Die Blutsauger sind durchaus gefährdeter, als viele Menschen hierzulande glauben. Vampire ernähren sich häufig von Vögeln und Katzen, weil sie eher furchtsam sind und auf der Jagd nach dem für sie lebensnotwendigen Blut die ihnen meist körperlich überlegenen Menschen meiden. Aus diesem Grund hat das Bundesgesundheitsministerium in Berlin gestern eine Sargpflicht für Vampire verfügt. Vampire dürfen sich demnach nicht mehr frei bewegen in Vogelgrippe-Gebieten. Die Ernährung der Blutsauger sei aber nicht gefährdet und werde über Konserven des Deutschen Roten Kreuzes gewährleistet, hieß es in Berlin. Besorgte Vampirfreunde können für ihre Lieblinge prall gefüllte Beutel mit dem roten Saft erhalten. Vampire, die sich nicht an die Bestimmungen halten, müssten allerdings mit einer Pfählung rechnen. Vorsorglich hat das Ministerium auch Knoblauchringe an die zuständigen Ämter ausgegeben.

2.3.2006 taz Die Wahrheit 34 Zeilen, S. 20

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt