Vergabe der Fernsehrechte

• Zitat

Original von Marc
    Also ich fand die Übertragung der CL heute auf ESP eigentlich ganz gelungen. Was mir besonders gefallen hat, dass man viel drumherum gezeigt hat.
    Wo sieht man heute noch den Einlauf der Mannschaft?

Sind die ESP2 Übertragungen ähnlich oder qualitativ noch besser?

Bei ESP2 hatte man gestern nicht den Eindruck, dass ein Reporter vor Ort war. Es fehlten die Interviews und das Drumherum. Auffällig auch der weitgehende Verzicht auf Zeitlupen. Bildtechnisch aber völlig in Ordnung, es sind wohl nur zwei Kameras, aber die machen da mit wenig Aufwand ein sehr gutes Programm.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf

Bei ESP2 hatte man gestern nicht den Eindruck, dass ein Reporter vor Ort war. Es fehlten die Interviews und das Drumherum. Auffällig auch der weitgehende Verzicht auf Zeitlupen. Bildtechnisch aber völlig in Ordnung, es sind wohl nur zwei Kameras, aber die machen da mit wenig Aufwand ein sehr gutes Programm.

Hat auch nie einer behauptet, dass die vor Ort sind.

sLOVEnija

• Was bis jetzt über Eurosport-Deutschland kam war eigentlich okay. Dem Reporter, Herrn Höthker, sollte man bei Gelegenheit aber stecken, dass sichs um eine Fernsehübertragung und nicht um eine Radioreportage handelt. Weniger ist da halt manchmal mehr. Trotzdem aber okay, auch wenns den VCR-Hin- und Herspulern und Fehlersuchern nicht passt.

Höthker & Co hatten schon ein paar verbale Schnitzer drin, aber darüber hört man geflissentlich hinweg.

• seid doch mal froh,dass sich eurosport so mit den Handballübetragungen bemüht und richtig viele Spiele zeigt.Ist doch klar,dass es noch nicht perfekt ist für die erste richtige Saison.

Fand z.B. die Übertragung des Spiels Flensburg-Zagreb besser als die DSF-Spiele.Fackundiger Kommentator,viele Interviews,Vorberichte,kaum Werbung...

also liber mal freuen :D

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Zitat

Original von Lelle1605
    seid doch mal froh,dass sich eurosport so mit den Handballübetragungen bemüht und richtig viele Spiele zeigt.Ist doch klar,dass es noch nicht perfekt ist für die erste richtige Saison.

Fand z.B. die Übertragung des Spiels Flensburg-Zagreb besser als die DSF-Spiele.Fackundiger Kommentator,viele Interviews,Vorberichte,kaum Werbung...

also liber mal freuen :D

Ich finde auch wir sollten uns nicht beschweren, sondern froh sein ein bischen mehr Handball zu sehen...bin mir sicher die Kommentatoren werden mit jeder Übertragung besser!! ;)

• fand wie gesagt den Kommentator(Höthker) beim Spiel von Flense vs. Zagreb besser als die vom DSF!Ist natürlich subjektiv!

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Es beschwert sich ja auch keiner. Nur von den Frauen haben die halt überhaupt keine Ahnung, daher (nur dort) halt den Ton abdrehen.

sLOVEnija

• So einen Aufstand für 5 Minuten zu machen finde ich eine Frechheit. Dazu noch nicht mal eine besonders gute Zusammenfassung.
    Der Knüller:
    "Hier wird Oliver Grimm gestoppt" :lol:
    bei so einer Leistung kann die ARD es auch gleich lassen :nein:

Naja, vielleicht fanden es wenigstens ein paar Zuschauer gut, die sich sonst nicht so für handball interessieren, was icha ebr sehr bezweifle.

• Na ja, wenns die ARD und dann demzufolge auch die Dritten lassen sollen, wer solls denn dann bringen? Sportfive nehm ich mal an ... das DSF wird auch verschlüsseln und zudem vermutlich in irgendeiner Form ins Pay-Tv wechseln ... frohes Schauen der Bundesliga in Zukunft.

Zitat

Deutsches SportFernsehen verschlüsselt via Satellit

Nach der RTL Group und MTV will auch das Deutsche SportFernsehen (DSF) sein Programm künftig nur noch verschlüsselt über Satelliten ausstrahlen. Das erfuhr das Magazin Sat+Kabel aus Unternehmenskreisen. Laut Unternehmenssprecher Fabian Schiffer spreche vor allem die Absicherung der Rechte und die entsprechende Adressierbarkeit der Zuschauer mit Rückkanalfähigkeit für den Schritt. "Das ermöglicht Privatsendern, die ihre Rechte nicht über Fernsehgebühren finanzieren, neue Geschäftsmodelle. Last but not least besteht bei angemessener Beteiligung an den Verbreitungserlösen der Plattformbetreiber die Möglichkeit, auch eigene neue Sender zu starten", so Schiffer gegen über dem Magazin. Allerdings müsse die Verschlüsselung nicht zwangsläufig über die neue entavio-Plattform von SES Astra erfolgen. Damit hält sich das DSF wohl eine Option offen, auch auf die Premiere- oder eine andere Plattform aufzuspringen.

• der Umstieg ins komplette Bezahlfernsehen ist eh nicht mehr aufzuhalten. Man kann das politisch betrachten, dann wäre das nur dann eine Katastrophe, wenn Multi-Reiche sich Sender einverleiben und dann damit öffentlichen Druck erzeugen oder sogar selber Politik machen, um dann in einer Republik Staatsführer zu werden.

Ich habe derzeit über 100 Sender, von denen ich de facto 80 nicht brauche. Wahrscheinlich sogar 90. Ich habe es nicht gezählt, aber ich vermute, 20 Sender sind alleine GEZ-Sender, bei denen ich eigentlich nur bei drei Programmen Probleme mit dem Verzicht hätte. Wenn die RTL-Gruppe verschlüsselt, tut es mir um VOX leid, wenn Pro7Sat1 verschlüsselt, ist es mir lattenegal. Beim DSF hätte ich auch kein Problem, ich schalte da in der Regel nur Dienstags für knapp zwei Stnden ein. Dafür lohnt es dann sicher nicht, einen ganzen Sender zu bezahlen.

Jedenfalls wird es spätestens nächstes Jahr eine fröhliche Diskussion um die GEZ geben, darauf kann man sich heute schon freuen.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Ich dachte, das DSF macht schon genug Geld mit ihren Abzockspielchen. :nein: Die können den Hals echt nicht voll kriegen.

• Zitat

Original von zmagoválec

Aber es geht doch erst mal nur um digitale Receiver, oder?

Fürs erste ja, aber die analoge Abschaltung wird folgen und vermutlich der Aufsprung auf Premiere, Arena & Co und dann natürlich auch im Kabel.

• es wird im nächsten Jahr diese neue ASTRA-Plattform geben, worüber dann RTL und Co abstrahlen werden. Wer bei Kabel Deutschland digital fernsieht, zahlt ja eh schon monatliche Grundgebühr. Man kann sicher davon ausgehen, dass das DSF weiterhin ein Free-TV-Sender bleibt und sich - wenn es denn so kommt - der RTL Group anschließt. Dann sind diese Sender grundverschlüsselt und gegen Zahlung einer Gebühr - man spricht von etwa 3,50 Euro per Monat - kann man sie als digitaler Satellitenkunde sehen. Für Kabelkunden dürfte sich nichts ändern. Analogseher werden bis 2011 (?) ohnehin umsteigen müssen, dann wird analog eh abgeschaltet.

• eben, 2011 hatte ich auch im Kopf. Bis dahin sehen wir doch eh alle fern mit unserer Zahnbürste ;)

sLOVEnija

• Ob bei jedem Spiel ein Co-Kommentator nötig ist sei dahingestellt. Am Beispiel Götz/Hanning sieht man deren Überflüssigkeit.

Und die ARD hat endlich Konsequenzen hinsichtlich Boßdorf gezogen.

Zitat

Der Vertrag des ARD-Sportkoordinators Hagen Boßdorf wird nun doch nicht verlängert. Das beschlossen die ARD-Intendanten nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung am Mittwoch auf einer anberaumten Schaltkonferenz.

• Wir haben jetzt 2 Wochen den Pay-TV-Sender Eurosport 2 und ich muß sagen,die Investion lohnt sich für Handballfans. Sogar am Samstag Abend zur besten Sendezeit gibt es Handball.