Zu wenig Handball an Schulen?

  • Hallo,
    ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, verzeiht mir also falls ich was schreibe was schon mal gesagt wurde.
    Ihr habt schon recht, das an Schulen zuwenig Handball gespielt wird. Aber versucht das doch mal zu ändern.
    Wir sind als Verein an unsere örtlichen Schule gegangen und haben, mit dem Gedanken mehr jugendliche für den Verein zu gewinnen, in den Sportstunden mal ein Handballtraining abgehalten. Es müssen natürlich ausgebildete Trainer hin, die vielleicht auch mal ein Tag Urlaub opfern aber bei den jungen kommt das ziemlich gut an. Vor allem wenn Sie merken der Typ der das Training hält hat was "auf der Pfanne" und kann in der Sportart auch mal am Lehrer was vormachen.
    Wenn nur zwei bis drei neue das nächste mal im Training auftauchen hat sich der Einsatz schon gelohnt....und die sorgen dann auch dafür das auch mal Handball im Sportunterricht gespielt wird.
    Oder Vorschlag zwei: Veranstaltet in zusammenarbeit mit der Schule ein Handballturnier für die Klassen....
    ich kann nur sagen, wir haben damit einigermaßen Erfolg und sorgen dafür das nicht jeder Fußball spielen will und nicht gleich in den Fussballverein rennt. Probiert es einfach mal aus....
    Gruß Flip

  • Hi,
    bei uns kann man ach erst ab der 12. für ein Halbjahr Handball wählen!!! Ein Freund und ich sind einfach zum lehrer gegangen und haben gefragt ob wir dort mitmachen können, sind erst 11.! der hat gesagt ist kein problem und seit dem spielen wir dort mit..! nun ist der lehrer leider weg und der neue hat es nicht erlaubt..! wir sind dann zu unserem Direktor gegangen und haben nach einer handball ag für die jüngeren gefragt und ein weiterer sportlehrer hat sich dazu bereit erklärt!!! wir haben jetzt 4 stunden in der woche handball ag und tuniere gegen andere schulen etc.

    also wenn man will, kann man es erreichen mehr handball zu spielen.. man muss nur zeit investieren.. und sich nicht mundtot machen lassen!!

    The kids of tomorrow don`t need today when they live in the sins of yesterday!!!

  • Ich kenne garkeine Schule wo Handball anbietet,und sowas finde ich echt blöd,weil es macht doch so viel Spaß. Und dann wird immer gemotzt wenn wir Jugendlichen und die Kinder zu wenig Sport machen

    :jump: Frisch Auf Göppingen:jump::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::ball::ball::ball:

  • von der schule aus, gibt es gar nichts mehr mit handball, da der handballer in ruhestandt gegangen ist, leider gab es auch nur eine handball-ag, im normalen sport spielen wir 60% fußball, 20% andere ballsportarten wie basketball :kotzen: und volleyball :kotzen:
    und 20% Leichtatletik

    handball haben wir auch schon versucht, das wurde aber nie etwas.
    wenigstens waren wir erfolgreich in der handball-ag (in zwei schuljahren 1x kreissieger und einmal dritter in Baden-Württemberg)

    dieses jahr, musssten wir schüler guggen, das eine mannschaft gemeldet wird.
    leider wurde diese dann noch falsch gemeldet, das 80% aller schüler in einer zu hohen klasse gespielt haben und wir wurden nur dritter von vier
    im unterricht, hab ich mich mit zwei anderen handballern aus meiner manschaft zusammengschlossen, und dürfen jetzt alle anderen 2Monate unterrichten

    in der ersten stunde haben wir erst regelkunde gemacht, in der zweiten dann mal fangen und passen, da manche seuchbogen machen, die anderen so drauf rotzen, das man den ball nicht mehr fangen kann

    in der nächsten stunde planen wir dann, etwas abwehr und angriff training zu machen (einfach mal bischen werfen und so, das die nicht die lust verlieren)

  • bei uns war das so, dass der kreis (bekannter von mir) auf den schulrat nach der wm zugegangen ist und angefragt hat, wie es denn wäre mit handball an schulen und mit fortbildungen für lehrer, damit diese handball auch vernünftig vermitteln koennen.
    der schulrat war recht angetan und wartet nun seit 4(!) wochen auf den anruf vom verantwortlichen, der die fortbildungen etc übernehmen wollte.
    man sieht, es liegt nicht immer an den schulen.