Spieler mit bester Entwicklung 2005

    • Offizieller Beitrag

    Welcher Spieler machte 2005 den größten Entwicklungssprung? 0

    1. Michael Haaß (0) 0%
    2. Michael Kraus (0) 0%
    3. Gokir Sigurdsson (0) 0%
    4. Karol Bielecki (0) 0%
    5. Fabian van Olphen (0) 0%
    6. Marcus Ahlm (0) 0%
    7. Rolf Hermann (0) 0%
    8. Uwe Gensheimer (0) 0%
    9. Volker Michel (0) 0%
    10. Dominik Klein (0) 0%

    Neben der Wahl zum Handballer des Jahres fände ich interessant, bei welchem Spieler ihr 2005 (also auch Rückrunde 04/05) den größten Entwicklungssprung nach vorne gesehen habt. Es muss nicht zwangsläufig ein ganz junger Spieler sein. Ich habe mal nen paar zur Auswahl gestellt.

    In der Umfrage könnt ihr drei Stimmen abgeben.

  • mir fehlt szilagyi, daher nur zwei Stimmen nach Göppingen

    Ahlm hat sich nicht entwickelt, er ist einfach ne Bank...

    gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • Ahlm (Wahnsinn!), Kraus,... äh *überleg* Klein

    Zu Volker Michel habe ich eine zweischneidige Meinung. Er ist zwar im Göppinger Spiel unglaublich wichtig, will aber auch zu oft mit Einzelaktionen mit dem Kopf durch die Wand und in knappen Spielen unbedingt Matchwinner werden. Bei letzterem sah er auch schon gut aus, klappt aber immer seltener.

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Michael Spatz hat unter Klajic wie ich finde einen goßen Sprung nach vorne gemacht. Für mich jedenfalls beim VfL die größte Entwicklung. Sigurdsson war auch schon beim TuSEM absolut Top.

    Ist halt schwer das bei anderen Mannschaften einzuschätzen jedenfalls für mich. Kann besser das beurteilen von der eigenen Mannschaft die man halt öfter sieht und auch Vergleichen kann über die Saisons.

  • Bis auf von Olphen, Haaß (kann ich beide nicht recht beurteilen), Gensheimer(2.BL.) und mit Einschränkungen Michel (war ja kein Unbekannter - hatte halt Eingewöhnungsschwierigkeiten in Göppingen in der ersten Halbserie 04/05) hätte man die Spieler auch schon alle Anfang 2005 benennen können. Rolf Herrmann hat gegenüber der Rückrunde 04/05 sicher keine Fortschritte gemacht.

    Ein ungewöhnlicher Vorschlag (mit Vereinsbrille):

    Andreas Simon (GWD)

    Hätte nicht gedacht, daß aus dem Halbspieler ein akzeptabler LA wird. Die ersten Versuche (Verletzung von Rasmussen in der letzten Saison) sahen nicht gerade sehr vielversprechend aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (5. Januar 2006 um 12:03)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ronaldo
    Ich verstehe nicht, warum man jetzt über jeden und alles abstimmen muss, nur weil vor ein paar Tagen der 1.1. war. Im Handball macht eine Saison doch viel mehr Sinn - solche Threads sollten nach Saisonende eröffnet werden.

    Szilagyi ist so ein typisches Beispiel - super Entwicklung, aber erst in Kiel, zuvor in Essen eher unauffällig.

    Deshalb meine ich ja auch das ganze Jahr 2005. Derzeit ist eben wegen der Pause ein Einschnitt, wie auch am Saisonende. Meist bleibt immer nur der Eindruck der letzten Halbserie haften, egal welchen Zeitraum man wählt.

  • Interessant ist aber schon, wie wenig man weiß (außerhalb der 'eigenen' Mannschaft und - mit Einschränkungen - den Spitzenmannschaften), um hier fundierte Entscheidungen treffen zu können.

    Und fundiert 'Entwicklungen' zu beurteilen (dann noch innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums) - das ist schon eine anspruchsvolle Aufgabe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Karl
    Rolf Herrmann hat gegenüber der Rückrunde 04/05 sicher keine Fortschritte gemacht.

    Ein ungewöhnlicher Vorschlag (mit Vereinsbrille):

    Andreas Simon (GWD)

    Ich meine die Entwicklung im Jahr 2005 gegenüber 2004. Rolf hat ne Bombenrückrunde gespielt, spielt jetzt gut mit und gehört zum erweiterten Kreis der DHB-Auswahl. 2004 war er nur Insidern bekannt, spielte noch 2. Liga bei Augustdorf/Hövelhof. In der Hinrunde 04/05 bekam wenige Spielanteile. Insofern hat er im Jahr 2005 einen riesigen Entwicklungssprung gemacht. Daher habe ich ihn zur Auswahl gestellt.

    Wenn die Umfrage zwölf Felder gehabt hätte, wäre Andreas Simon auch dabei gewesen...

  • Für mich natürlich Michael haaß! Ich seh ihn zwar nciht mehr so häufig spielen, aber allein die tatsche, das er für die Nationalmannschaft nomieniert ist zeigt ja seine Weiterentwicklung!

    so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

  • Also für mich fehlt eindeutig Szilagyi, denn schon beim TUSEM in der Rückrunde wurd er immer besser und war einer unserer wichtigsten Spieler. Und jetzt die tolle Entwicklung in Kiel als Regisseur... na ich finde das ist genug Entwicklung. :hi:

    Sonst noch natürlich Gokir, erste Sahne was der Mann alles leistet!! - und Michael Haaß, denn er hat es vom "youngster" beim TUSEM, aber auch wichtige Alternative, zum "Spielmacher" in D-Dorf entwickelt.

    Meine dritte Stimme ging an D.Klein. ;)

    (Oh oh, wenn ich mir das so ansehe, könnte mir fast schon eine Vereinsbrille vorgeworfen werden... :D Aber schließlich konnte ich von denen die Entwicklung am besten verfolgen!)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Karl
    Interessant ist aber schon, wie wenig man weiß (außerhalb der 'eigenen' Mannschaft und - mit Einschränkungen - den Spitzenmannschaften), um hier fundierte Entscheidungen treffen zu können.

    Und fundiert 'Entwicklungen' zu beurteilen (dann noch innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums) - das ist schon eine anspruchsvolle Aufgabe.

    Das ist wohl wahr.

  • Waldorf schreibt:

    Zitat

    2004 war er (Herrmann) nur Insidern bekannt, spielte noch 2. Liga bei Augustdorf/Hövelhof. In der Hinrunde 04/05 bekam wenige Spielanteile


    Nuja, im November 2004 hat er im Derby schon einen sehr starken Eindruck gemacht (8 Feldtore) - iin der Hinrunde 05/06 sind die Kritiken im Moment ja ordentlich, aber nicht so wie in der Rückrunde 04/05. Hermann wäre natürlich eine ganz klare Sache für die Saisonwahl 04/05 gewesen.

    Ronaldo hat schon recht - man denkt im Handball eher in der Kategorie 'Saison'- , sich in den Januar 2005 hineinzuversetzten fällt schon sehr schwer. Trotzdem: recht interessant die Umfrage (das eigene Unwissen wird einem mal wieder vorgeführt)

  • Da mach ich natürlich mit und ich finde es auch interessant zu erfahren, was andere Handballfans für eine Meinung haben!

    Meine Stimme habe ich D. Klein, Sigurdson und Ahlm gegeben.

    Ganz eindeutig fehlen für mich aber Szilagyi und Kim Anderson, wobei gerade der Schwede im letzten halben Jahr eine fast unglaubliche Endwicklung genommen hat.
    Ich geb auch zu, das das sicherlich "etwas" durch meine Vereinsbrille eingetrübt scheint, aber so eine Endwicklung wie die dieser Spieler, hat mich schon sehr beeindruckt!

    Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)


    • Offizieller Beitrag

    @ Magnus: Kim Andersson spielt erst eine Halbserie in Deutschland, von daher kann er nicht für die Auswahl 2005 in Frage kommen. Viktor ist erst beim THW richtig aufgetaut...

    Wenn man nur die letzte Halbserie betrachtet, hast du recht. Aber es geht um das ganze Jahr 2005...

  • Also meine Stimmen hab ich an Klein, Gensheimer und Mimi Kraus vergeben. Was für einen Leistungssprung die gemacht haben ist echt super! Für mich die Zukunft des Natonalteams, ich denke Klein wird in Kiel nochmal einen großen Schritt machen, für die anderen beiden wäre es wohl besser bei ihren Vereinen zu bleiben und in ein paar Jahren ganz oben mitzuspielen.
    Ahlm hat keine große "Entwicklung" im letzten Jahr gehabt, er war davor schon Weltklasse ;)
    dasselbe gilt für Sigurdsson
    Was allerdings Bielecki in der Liste zu suchen hat weiß ich nicht! Da müssten noch einige Spieler vor ihm stehen!

  • Meine Stimmen gehen an Fabian van Olphen und Uwe Gensheimer. Eine dritte ginge an Markús Mani Michaelsson Maute, der sich zur vergangenen Saison um 100% steigern konnte. Mit seiner schweren Verletzung in Lemgo hatte er sehr viel Pech und geriet so zuletzt in der Liga etwas in Vergessenheit. Sein Ausfall ist der schwer wiegendste bei der HSG...

    Ansonsten sind viele starke Spieler in der Liste, die aber auf einem Level spielen, das kaum Steigerung zulässt...

  • Zitat

    Original von Bundesbibo
    Meine Stimmen gehen an Fabian van Olphen und Uwe Gensheimer. Eine dritte ginge an Markús Mani Michaelsson Maute, der sich zur vergangenen Saison um 100% steigern konnte. Mit seiner schweren Verletzung in Lemgo hatte er sehr viel Pech und geriet so zuletzt in der Liga etwas in Vergessenheit. Sein Ausfall ist der schwer wiegendste bei der HSG...

    Den hätte ich jetzt spontan genommen. Was war der letzte Saison für ´ne Graupe und ist jetzt quasi als Hegemann-Ersatz im Rückraum eine Bank.

    Neben den bis dato genannten fallen mir auch Alexander Petersson und Adam Weiner ein. Michael Spatz hat sich in meinen Augen nicht weiterentwickelt, er hätte mehr drauf, als er zeigt.

  • Zitat

    Original von Waldorf
    Viktor ist erst beim THW richtig aufgetaut...

    Hast du ihn in der Rückrunde beim TUSEM gesehen? Viktor hat dort auch mal auf Mitte gespielt und als Rückraumshooter hat er auch viele wichtige Tore gemacht. Er hat sich schon stark gesteigert dort zuletzt, natürlich beim THW noch mehr, aber ihm galt halt damals nicht so viel Aufmerksamkeit. Genau wie Gokir schon damals super war und nur weil er nun bei einem Titelfavouriten spielt und nun mehr Aufmerksamkeit genießt.