Alten PC wieder in Betrieb nehmen und Betriebssystem installieren

  • Hallo zusammen, ich möchte einen alten PC wieder in Betrieb nehmen, die Daten:
    Ex-Betriebssystem : Windows 98
    Intel Celeron Prozessor 466 MHz
    8GB Festplatte
    64 MB Ram
    Grafikkarte :Keine Ahnung müsste ich gucken
    Soundkarte: Ebenfalls nicht drauf geschaut
    Ich habe folgendes Problem, seit ich irgendwann auf die ziemlich dumme Idee gekommen bin mal den Befehl format c in dem ausführen fenster einzugeben, steht er in der Ecke. Ich habe ihn heute geöffnet und zur Vorsicht geguckt ob alle kabel und Stecker richtig drin sind, waren sie auch. Danach habe ich mir SUSE Linux 9.1 von dieser Homepage http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=2
    hier als ISO Datei runtergeladen udn auch so gebrannt . Scheiße habe ich mir da gedacht, der PC macht gar nichts und zeigtnur an das iche ine System Disc einlegen soll nach dem ich versucht habe die Linux CD starten zu lassen :wall:
    Total enttäuscht und demotiviert wie ich war habe ich die Windows 98 Cd gesucht gefunden udn versucht Windows zu installieren, von der CD und Festplatte aus auch.Das ging soweit gut bis er mir irgendwann angezeigt hatte das die Festplatte entweder nicht vorhanden oder fehlerhaft wäre oder das ich einen bestimmten Treiber benötige, Kram kram kram! Treiber gefunden, ins Diskettenlaufwerk eingelegt udn versucht zu starten hmm ,nix passiert das selbe wie mit der Linux Cd, gar keine Reaktion, also die Windows 98 Cd noch dazu eingelegt, toll da war ich dann wieder irgendwann soweit das die Festplatte nicht gefunden wurde, Hilfe was muss ich machen damit das funzt ;( ?( Habe den PC nämlich nochmal aufgeschraubt um zu gucken ob das IDE Kabel richtig sitzt, aber es sitzt einwandfrei, ich weiß nicht mehr weiter, bitte gebt mir tipps oder Lösungen, habe auch beim googeln nix gefunden.

    Ich habe gesehen das ich Enter drücken muss damit sich folgenes Fenster öffnet wo drin steht:
    willkommen!
    Das Installationsprogramm richtet Windows 98 auf dem Computer ein.
    Drücken sie die Eingabetaste, um Windows zu installieren

    Mit F1 erhalten sie Hilfe zum Installationsprogramm

    Mit F3 können sie das Installationsprogramm abbrechen.

    Hinweis: Stellen sie vor der Installation sicher, dass Sie über eine Sicherungskopie aller Daten verfüghen. Brechen sie die Installation gegebenfalls ab udn starten sie die datensicherung

    Eingabetaste= Weiter

    So steht es das wörtlich, aber wenn ich eingabe drücke startet der Pc nur neu und ich gelange wieder zu diesem fenster also eine verdammte schleife, was machen?

    Einmal editiert, zuletzt von westfalia-max (29. Dezember 2005 um 15:22)

  • Was sagt den F1 ?
    und noch ne Frage.....
    Bei den Vorraussetzungen : Intel Celeron Prozessor 466 MHz
    8GB Festplatte
    64 MB Ram
    Was willst du denn damit noch machen ?Wo du ja offensichtlich über einen anderen Compi verfügst......
    Die Festplatte erkennt er sonst würde die Meldung anders lauten,ist aber aus tiefer Erinnerung gegriffen.
    Du könntest im Bios nachsehen,ob das Laufwerk von dem aus du installieren willst als "First Boot Device" geführt wird.
    Bin mir aber gar nicht sicher,ob diese Wahlmöglichkeit überhaupt besteht.
    Vorlaut

  • Wie komme ich zum Bios, ja ich habe hier nen besseren PC zur Verfügung aber nicht für mich alleine und nicht in meinem Zimmer ,der sollte eben zum surfen im Internet und "beschaffen" von Musik im Internet da sein, ich hatte mir gedacht wenn ich die Festplatte irgendwann im Frühling austausche ne ganz einfache 80-er ist ja nicht mehr so teuer, nen zweiten 64-er Ram baustein könnte ich von bekannten noch für lau bekommen und der Prozessor reicht dochzum surfen oder etwa nicht, spielen mache ich sowieso kaum deshalb brauche ich auch keine super grafikkarte und nen schnellen prozessor, jetzt nochmal wie komme ich zum Bios ?


    Juhu ,habe es geschafft, habe die Linux Cd nochmal als Imagegebrannt und sie läuft, allerdings hat er angezeigt das ich zu wenig memory also Arbeitsspeicher habe, wie viel bräuchte ich ungefähr weiß das jemand?

    Einmal editiert, zuletzt von westfalia-max (29. Dezember 2005 um 17:38)

  • Für Linux würde ich dir min. 256MB empfehlen eher mehr.
    WinXP niemals unter 256MB.
    Je mehr desto besser ...

    Nur ob du das noch für den alten Rechner bekommst ...
    Was für RAM brauchst du für dein Board??

    Zur Not such AIDA32 im Netz, verrät dir unter win alles über deinen Rechner

  • Also ich brauche SD-Ram ,welche Version könnte ich denn nehmen damit das mit den 64 MB Arbeitsspeicher hinhaut? Morgen bekomme ich eventuell noch nen 64-er Ram Baustein, mit Windows kommt nämlich immer der Fehler das die Festplatte nicht gefunden oder erkannt wird.

  • max: Das mit der neuen Festplatte könnte problematisch werden. Die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass die in dem alten Ding nicht richtig läuft.

    Gruß Jan

  • Ja aber ich versteh nicht warum, der PC steht seit ungefähr nem Jahr in der Ecke udn vor nem Jahr lief die Platte noch einwandfrei und jetzt erkennt Windoof sie nicht mehr, hat denn hier keiner einen Tip mit einem Link wo ich mir andere SuSE Linux Versionen runterladen kann, so ältere ?

  • Wie du ins Bios kommst hängt von der Vorgabe deines PC`s ab.Da sollte dir dein Handbuch helfen.Ohne Handbuch,Herstellerseite ansurfen und Die ID-Nummer bereithalten.
    Kennst du dich denn wenigstens ein bischen mit Linux aus ?weißt du wie Kernel zu kompilieren sind ?Du hast einiges vor wenn du Linux installieren willst.....Ohne Grundkenntnisse läufst du gegen eine Wand.Man kann viel sagen gegen Windoof aber ob du unter einer Linux Distrie ein Internetzugang aufgebaut kriegst ist eine ganz andere Sache !
    Aber wenn du willst kloppe ich dich mit Linux User Groups Links und Anleitungen so zu das du noch einige zeit Lesestoff hast......
    Checke mal die Anstecker deiner latte...wegen richtiger Reihenfolge.Bist du dir bei deiner Verkabelung wirklich sicher alles richtig gemacht zu haben ?Nochwas,sind deine Englischkenntnisse gut genug um im Bios rumzupfrimeln ?Das kann schwer in die Hose gehen wenn du da nicht weißt was du tust....Wenn du im Bios bist suche folgendes:letzte Funktionierende oder lauffähige Einstellungen wiederherstellen.Steht da irgendwo in englisch
    Vorlaut
    hier mal ein Link fürLinux:http://www.go-linux.info/
    aus dem bauch heraus würde ich eine Ubuntu-Destri empfehlen ,ist einfacher und einsteigerfreundlich.
    Ich bin der Tod der Orthographie.......

    2 Mal editiert, zuletzt von vorlaut (29. Dezember 2005 um 21:51)

  • Ich war vorhin im Bios aber habe mich dazu entschieden anstatt windows ans laufen zu kriegen es lieber mit Linux zu versucher, also ich bin jetzt soweit das ich nen vernünftiges menü Bei Linux habe wo ich auswählen kann zwischen Von Festplatte booten, Installation, Installation-ACPI deaktiviert,Installation-Sichere Einstellungen, Manuelle Installation, Rettungssystem, Speichertest Bei Installation sagt er mir das ich zu wenig Hauptspeicher habe, und die Swap partitionen angeben soll falls vorhanden, wenn ich wüsste was eine swap Partitionen ist oder wie ich sie herstelle oder wo sie ist wäre mir schon geholfen oder wenn mir jemand sagen könnte wie ich einfach nur Linux installiere den Rest versuche ich mir dann selber anzulesen, aber im Moment möchte ich einfach nur dieses Betriebssystem auf den Rechner spielen.
    ]Nach etlichen Anweisungen aus einem anderen Forum und dauerndem herumprobieren bekomme ich Linux nicht drauf, habe heute aber zum Glück noch eine zweite SD-ram Karte mit 64 Mb bekommen, versuche gerade Windows aufzuspielen, aber mein CD-ROM Laufwerk reagiert nicht, nicht mal die Lampe blinkt,es sind zu 100% alle Kabel richtig angesclossen, auch das Stromkabel, leider kann ich ohne das Cd-Rom Laufwerk Windows nicht installieren ,also wie kriege ich das wieder zum laufen???

    Probleme vorerst gelöst Habe Festplatte , CD und Disketten Laufwerk jetzt in einen anderen Tower mit einem anderen Motherboard und Intel Pentium 2 Prozessor mit 350 MHz eingebaut und siehe da es funzt, sogar Windows ist komiacherweise wieder auf der Platte zu finden , also bin ich jetzt wieder glücklich

    2 Mal editiert, zuletzt von westfalia-max (30. Dezember 2005 um 23:28)