Problem mit Spielerei in Excel-Handballtabellen

• Moin!

Ich war schon auf den Profiseiten für Excel, dort verstehe ich leider nix. Ich habe ein kleines Problem mit Excel.

Ich führe einige Handballtabellen zum eigenen Vergnügen. Excel versorgt mich dabei mit Sonderinformationen, die aus einer regulären Tabelle nicht ersichtlich sind. Das sind zum einen der Torquotient einer Mannschaft (wie viele Tore wirft eine Mannschaft pro Gegentor - das lässt Rückschlüsse auf die Ausgeglichenheit einer Staffel bzw. die falsche Einordnung einer Mannschaft in diese Staffel zu) und zum anderen den Tor- und Gegentorschnitt pro Spiel. Ich lasse mir dabei farbig in Fünferschritten anzeigen, wie viele Tore pro Spiel eine Mannschaft wirft und kassiert.

Letzteres geht über die bedingte Formatierung. Wenn im Schnitt mehr als zehn Tore pro Spiel, dann blau; mehr als fünfzehn Tore, dann blau und fette Schrift; >20 dann rot. Die bedingte Formatierung macht nur drei Bedingungen mit, heterogene Staffeln brauchen bei Fünferschritten aber mehr Bedingungen.

Lösung 1: Offenbar gibt es über Makros die Möglichkeit, die Anzahl der Bedingungen zu vergrößern. So die Expertenseiten. Ich versteh nur Bahnhof. Das sieht nämlich in etwa so aus:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
    ' Schrift
    Dim Z
    ' überprüfen ob mehr als eine Zelle markiert $A$1:$B$3
    ' wurde mehere Zellen markiert ist wert größer 0
    If InStr(Target.Address, ":") = 0 Then
    If Target.Address <> "$E$5" Then Exit Sub ' Abbruch, wenn Aktion nicht im Zielbereich
    Select Case Target.Value
    Case "1"
    Range("D5").Font.ColorIndex = 2
    Case "2"
    ' weiß
    Case "3"
    Range("D5").Font.ColorIndex = 3
    ' rot
    ' usw.
    Case Else
    Range("D5").Font.ColorIndex = 0
    End Select
    Else
    ' es wurden mehere Zellen markiert
    For Each Z In Selection
    ' überprüfen ob Zelle im vorgegebenen Bereich
    If Z.Address <> "$E$5" Then
    Else
    Select Case Z.Value
    Case "1"
    Case "2"
    ' weiß
    Case "3"
    Range("D5").Font.ColorIndex = 3
    ' rot
    ' usw.
    Case Else
    Range("D5").Font.ColorIndex = 0
    End Select
    End If
    Next Z
    End If
    End Sub

?(

Lösung 2: In unausgeglichenen Staffeln arbeite ich mit unterschiedlichen Formaten (5 bis 15 Tore pro Spiel; 15 bis 25 Tore pro Spiel; 25 bis 35 Tore pro Spiel), d.h. die ersten beiden Mannschaften kriegen z.B. eine Formatierung, die folgenden Teams eine andere und der Letzte die dritte Variante. Sehr lästig, aber z.Z. die Lösung für Dumme. Wenn sich allerdings die Tabelle ändert und ein Verein mit einem anderen Plätze tauscht, wandert die Formatierung nicht mit sondern bleibt in der alten Zeile. Ich muss also ständig manuell die Wahl der bedingten Formatierung ändern.

Wie behebe ich das Problem oder wie funktioniert das mit den Makros?

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.