20. Dezember 2005, Di.:
20.00: THW Kiel - SC Magdeburg : --:-- (--:--)
Kiel - Magdeburg
-
-
ZitatAlles anzeigen
Dienstag kommt der SC Magdeburg zum letzten Heimspiel des Jahres
Zweimal müssen die Zebras im Jahr 2005 noch die Tabellenführung in der Handball-Bundesliga verteidigen. Am Liebsten hätten die Kieler am Ende des Jahres noch zwei weitere Siege auf ihrem Habenkonto. Dienstag kommt mit dem SC Magdeburg allerdings ein Spitzenteam in die ausverkaufte Ostseehalle, um dem THW dieses Unterfangen so schwer wie möglich zu machen. Anpfiff ist um 20.00 Uhr, das DSF zeigt in einer Konferenzschaltung Live-Bilder.
Die Bördestädter haben aufregende Wochen hinter sich. Nach zuletzt vier Pflichtspiel-Niederlagen in Folge brannte in Magdeburg buchstäblich der Baum. Es gab sogar Stimmen, die den sofortigen Abschied von Trainer Alfred Gislasson forderten. Zu schwerwiegend schien den Kritikern der Anteil des Coaches an einem bisher nicht ganz nach Plan verlaufenen Saisonverlaufes. Gleich im ersten Spiel kassierte der SCM bei der HSG Wetzlar eine überraschende Niederlage. Auch bei der HSG Düsseldorf gelang den Sachsen-Anhaltinern nur ein Remis. Dann folgten jedoch sieben Siege in Folge, wobei Magdeburg unter anderem auch beim TBV Lemgo gewinnen konnte. Dann folgte beim VfL Pfullingen eine 26:26-Ernüchterung und ein klarer Heimsieg gegen die HSG Norhorn.
Nach der 19:23-Niederlage beim HSV Hamburg, der deklassierenden 32:37-Heimschlappe gegen Flensburg und den beiden verlorenen Champions-League-Spielen gegen den FC Barcelona (24:26, 23:27) wurde die Luft für Gislasson immer dünner. Doch dies ist seit Samstag Geschichte, denn ausgerechnet gegen den Club, zu dem der SCM-Coach 2007 wechseln wird, gelang ein furioser Befreiungsschlag. Mit 38:28 schickten die Bördestädter den bis dato ungeschlagenen VfL Gummersbach auf die Heimreise, präsentierten sich dabei wieder wie eine absolute Spitzenmannschaft und wurden von ihren Fans zurecht gefeiert.
Die Probleme des SC Magdeburg resultierten auch aus einer kaum zu fassenden Verletzten-Misere. Vor allem Leistungsträger erwischte es mit zum Teil langwierigen Blessuren. Als sich das "SCM-Lazarett" gerade zu lichten begann, zog sich Stefan Kretzschmar im Heimspiel gegen den FC Barcelona einen doppelten Bänderriss im linken Sprunggelenk zu. Kretzschmar wird den Magdeburgern voraussichtlich bis Februar fehlen. In Kiel auch nicht mit von der Partie wird Oliver Roggisch sein, der einen Achillessehnenanriss zu beklagen hat. Ansonsten reist der SCM aber mit seinem kompletten Kader an die Förde, der im Vergleich zur letzten Saison kaum verändert erscheint. Den Abgängen von Christian Schöne (nach Göppingen) und Thorsten Friedrich (nach Lübbecke) stehen mit Roggisch (kam von TUSEM Essen) und Silvio Heinevetter (von Concordia Delitzsch) auch nur zwei Neuzugänge gegenüber. Man setzt auf Kontinuität in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts - und auf die gute Nachwuchsförderung. Mit Linksaußen Yves Grafenhorst und Kreisläufer Christoph Theuerkauf schafften es zwei ehemalige Jugendspieler des SCM in den Ligakader und von dort recht schnell auch in das Blickfeld
von Bundestrainer Heiner Brand. Seit Wochen in bestechender Form präsentieren sich die beiden polnischen Auswahlspieler Karol Bielecki und Gregorz Tkaczyk. Die interne Torschützenliste des kommenden THW-Gastes führt mit Renato Vugrinec ein erfahrener Rückraumschütze und slowenischer Nationalspieler an. Den 87 Treffern des Halbrechten folgt Tkaczyk mit großen Schritten. 85 Mal traf dieser bisher ins gegnerische Tor, in den letzten drei Bundesliga-Partien war der Halblinke allein 27 Mal erfolgreich. Als Spielmacher des SCM fungiert mit Oleg Kuleschow ein erfahrener Recke, der sich in "seiner" Defensive weiterhin auch auf Sigfus Sigurdsson und Joel Abati verlassen kann. Hinter der Abwehrreihe steht mit Johannes Bitter ein junger Mann im Tor, dem nicht wenige zutrauen, die Nachfolge des ehemaligen Magdeburgers Henning Fritz in der Nationalmannschaft anzutreten.Die bisherigen Partien zwischen den beiden Kontrahenten verliefen oftmals sehr eng. In den letzten vier Spielen gingen jeweils die Zebras als Sieger von der Platte. Nur zu gern erinnert man sich in Kiel an zwei Sternstunden des THW in der vergangenen Saison. In der Ostseehalle demontierten die Kieler am 11. Spieltag ihre Gäste. 36:27 stand es am Ende einer dramatischen ersten und einer klar vom THW dominierten zweiten Halbzeit für die Zebras. Im Rückspiel in der ausverkauften Bördelandhalle machten die Kieler mit einer ihrer besten Saisonleistungen beim 39:35-Erfolg einen Riesen-Schritt in Richtung Titelgewinn. Johan Petersson und Marcus Ahlm erzielten dabei jeweils 12 Tor.
Schiedsrichter der Partie am Dienstag sind Matthias dang und Thorsten Zacharias (beide aus Mainz). Das DSF überträgt in einer Konferenzschaltung die Spiele THW - Magedeburg und Flensburg - Gummersbach live. Die Ostseehalle ist für das Spitzenspiel gegen den SCM seit längerer Zeit komplett ausverkauft.(Christian Robohm)
-
Zitat
Heute Abend ist Lövgren wieder für den THW Kiel im Einsatz. Ob auf oder neben der Bank, war gestern noch nicht klar. "Ich bin nah dran, wieder spielen zu können", meinte Lövgren, der sich vor drei Wochen einen Muskelfaserriss zuzog. "Ich gehe erst einmal in die Ostseehalle und setze mich auf die Bank."
-
Zitat
Original von Jenny
Gleiches gilt für Olli Roggisch auf Magdeburger Seite.
-
Eine gute Stunde noch,dann geht es ab Richtung Kiel. Ich kann nur mein Opernglas noch nicht finden, das ist im 4.Rang der Ostseehalle doch ganz sinnvoll. Vielleicht gelingt es ja dem SCM dem Favoriten THW ein Bein zu stellen, so ein bißchen träumen ist wohl erlaubt.

-
Träumt weiter in MD von wegen Bein stellen...
-
Möchte da jemand Magdeburg auf Distanz halten ? Oder sieht da jemand den derzeitigen Tabellenplatz,nach den nächsten zwei Spielen, in Gefahr ?
Vorlaut -
Weder noch, einfach nur eine realistische Einschätzung der Spielstärken.

-
Schade, dass das DSF die gute Phase der Kieler verpasst hat in der die Zebras sich absetzen konnten. Bisher eine sehr schnelle Partie.
Wahnsinns Wurf von Karabatic kurz vor Schluss.
So kanns weitergehen!:) -
Schnelle Partie von der du bei deiner Mannschaft träumst.
-
Zitat
Original von Jever
Schnelle Partie von der du bei deiner Mannschaft träumst.
????
Meinst du mit "meiner Meinschaft" den TVG?
Der spielt jedenfalls die schnelle Mitte und die 2. Welle mehr und schneller als die Gummibärchen!
Werden wir im Spiel TVG-VfL ja sehen!
-
Jaja..
-
45:29 - Ich will die 50 sehen, ich will die 50 sehen.
54:34 " Siebenmeter hintereinander verschossen, Andersson direkt ins Geschicht geschossen, erbärmlich. Glückwunsch THW.
-
Zusammenfassend: OMFG!
-
54:34
ach die schei*** das der scm verliert war klar, aber so hoch eine blamage
schonmal glückwunsch an den thw, diesmal gibt es wenigstens keine ausreden (schiedsrichter)abwehr+torhüter = kreisklasse
mir tun nur die mitgereisten scm fans leid...
-
-
Ganz starker THW, ganz schwacher SCM ab der 2.HZ!
Vorher hat der SCM ja relativ gut gespielt, in der Anfangsphase sogar gut mitgehalten!
Was Kiel dann in der 2.HZ geboten hat war sehr stark! -
-
Nach dem knappen Beginn war mit dieser Demontage nun wirklich nicht zu rechnen. Glückwunsch dem THW, so spielt der alte (und neue) Meister!!
-
der scm server bricht gerade vor lauter begeisterung ab...
-