ZitatOriginal von sport1.de:
Lammers gedopt
Thomas Lammers vom Nord-Zweitligisten HSG Varel wurde von der Anti-Doping-Kommission des Deutschen Handball-Bundes der Einnahme einer verbotenen Substanz überführt.Nach dem Spiel bei den Reinickendorfer Füchsen am 9. November war der Dopingbefund des 21-Jährigen positiv ausgefallen. Lammers soll ohne offizielle Erlaubnis ein Asthmamittel genommen haben.
Eine Strafe steht noch nicht fest. Der Rückraumspieler könnte eine Sperre zwischen sechs und zwölf Monaten erhalten.
Varelspieler gegen Füchse gedopt?
-
-
na, Doping ist wohl etwas hchgegriffen. Da wird jetzt in einigen Gzetten von Doping-Skandal geschrieben, was ich für völlig übertrieben halte. Es war Dummheit des Vereins, mehr nicht. Wenn Lammers das Medikament braucht, kann man es ihm nicht verwehren. Es müsste ja erstmal nachgewiesen werden, dass es bei ihm leistungssteigernd wirkt. Er wird übrigens bis März 2006 gesperrt sein. Die Füchse freuen sich über zwei Punkte...
-
Wenn er Asthma hat, muss er sich das eintragen lassen. Dann darf er auch Asthma-Mittel nehmen. Hat er das nicht, ist er gedopt, denn es muss nicht nachgewiesen werden, dass es bei ihm auch leistungssteigernd wirkt.
Das Mittel steht ja nicht umsonst auf der Dopingliste, sondern weil es leistungssteigernd ist und zwar grundsätzlich. -
ja, ich weiß, die Regeln sind da eindeutig. Ist halt nur sehr bitter für Varel, weil die 2 Punkte im Abstiegskampf sicher fehlen werden, zumal man einem direkten Konkurrenten damit die Punkte geschenkt hat.
-
bleibt doch mal ruhig, es ist ein Antiallergikum und das wurde vergessen vom Verein anzugeben ... natürlich fällt es unter Doping, aber da von einem Dopingskandal zu sprechen ist doch nun auch wieder nur Effekthascherei... Ich bin ja voreingenommen, aber der Bericht von hw.com ist da schon informativer und vernünftiger ...
Nicht, dass ich Doping verharmlosen will, aber hier scheint ja nun wirklich der Fall vorzuliegen, dass er das Medikament seit Jahren nimmt und es nur vergessen wurde, es anzugeben ...
-
Zitat
Original von SilverSurfer
bleibt doch mal ruhig, es ist ein Antiallergikum und das wurde vergessen vom Verein anzugeben ... natürlich fällt es unter Doping, aber da von einem Dopingskandal zu sprechen ist doch nun auch wieder nur Effekthascherei... Ich bin ja voreingenommen, aber der Bericht von hw.com ist da schon informativer und vernünftiger ...Nicht, dass ich Doping verharmlosen will, aber hier scheint ja nun wirklich der Fall vorzuliegen, dass er das Medikament seit Jahren nimmt und es nur vergessen wurde, es anzugeben ...
Ich denke auch, man sollte die Sache nicht überbewerten. Ob man es jetzt vergessen hat oder nicht, ist eine andere Frage. Was das Asthmamittel betrifft, ist die Sachlage klar und die Strafe in Form des Punktabzuges ist erfolgt.
-
Ich kann nur nicht verstehen, dass es immer noch Vereine gibt, die in dieser Hinsicht so blauäugig sind. Jedes Kind, das mal im Fernsehen z.B. eine Tour de France-Übertragung angeschaut hat weiß, dass man sowas anmelden muss. Und auch der betreuende Arzt muss das wissen.
Übrigens: auf der Homepage des DLV kann sich jeder alle Listen verbotener Substanzen und Medikamente sowie allle Durchführungsbestimmungen (wenn auch speziell für die Leichtathleten) runterlden. Gibt es sowas auch beim DHB?
-
es gibt es zumindest bei den Frauen bei hbvf.de oben unter Downloads ist ein Link auf die entsprechende Kategorie der NADA, zudem gibt es bei den Frauen auch einen von der Liga gewählten Dopingbeauftragten, der für Rückfragen zur Verfügung steht ... Denke etwas ähnlich wird es auch bei der HBL geben ...