Wikipedia: Von allen 4 großen Mannschaftssportarten fehlt leider nur der Handball... Peinlich. Ich bin nicht so der Spezialist für die Nationalmannschaft, sonst hätte ich selbst schon was dazu geschrieben. Kann jemand aushelfen?
Wikipedia: Peinlich, Handball fehlt...
-
-
Würde sagen da muss Hereticus ran. Der hat doch alle Daten im Kopf.

Gruß Jan
-
Hmm, jetzt traut sich wohl niemand mehr, weil alle denken, nur Hereticus sei schlau genug...

-
Ich würde mal sagen - der Ball ist rund und voller Harz

-
wie wäre es denn einfach, die Sachen hier in diesem Thread zu sammeln und dann als Beitrag der handballecke und der IG Handball bei wikipedia zu posten?
-
Ich fange mal mit der Einleitung an:
---------------------
Die Deutsche Handball-Nationalmannschaft repräsentiert den Deutschen Handball-Bund (DHB) auf internationaler Ebene, zum Beispiel in Freundschaftsspielen gegen die Auswahlmannschaften anderer nationaler Verbände, aber auch bei den Europameisterschaften der Europäischen Handball Föderation (EHF), oder der Weltmeisterschaft der internationalen Handball-Vereinigung (IHF). Sie ist eine vom Bundestrainer getroffene Auswahl deutscher Spitzenspieler.
-
Soweit so gut, allerdings würde ich offizielle Wettkämpfe vor den Freundschaftsspielen nennen und die Olympischen Spiele fehlen.
Dann sollten noch die Erfolge rein. Ich habe mal den Absatz von der DHB-Seite kopiert:
Die sportlichen Erfolge der Nationalmannschaften
Männer:* Weltmeister 1938 und 1978
* Vize-Weltmeister 1954, 1970, 1974 und 2003
* WM-Dritter 1958, 1986
* Europameister 2004
* Vize-Europameister 2002
* EM-Dritter 1998
* Olympiasieger 1980
* Olympia-Zweiter 1984 und 2004
Frauen:
* Weltmeister 1971, 1975, 1978, 1993
* WM-Dritter 1965, 1990 und 1997
* Vize-Europameister 1994
* Olympiazweiter 1976 und 1984
* Olympiadritter 1980
* Die Frauen-Nationalmannschaft ist Rekordweltmeister -
für die deutschen Frauen findet sich in Bezug auf eine WM alles unter
http://www.handball-world.com/o.red.c/club.php?clubid=210
(falls der Link nicht gleich funktioniert (aufgrund cookies) bitte einfach noch mal oben in den browser kopieren und nochmal laden, dann gehts)