Der ultimative Filmthread !

• Zitat

Original von Ronaldo
    Beim Sakrileg hat mich beim Film auch zunächst die Entfernung vom Buch irritiert, beim dritten Mal Film schauen war das egal ;)

- Probier mal die Bücher auch zu lesen und nicht nur anzuschauen :P

Lesen, kann ich nicht:P

Und bei Sakrileg Entfernung zum Buch? Im Vergleich zu Illuminati ist Sakrileg ne detailgetreue Verfilmung;)

• Zitat

Monica Bleibtreu ist tot
    © ZEIT ONLINE 15.5.2009 - 12:30 Uhr

In der Nacht zum Donnerstag ist die großartige Schauspielerin ihrem Krebsleiden erlegen. Sie war erst vor wenigen Tagen 65 Jahre alt geworden

Ein großartiger Film mit ihr war zuletzt unter vielen anderen "4 Minuten" (2006).

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711

Ein großartiger Film mit ihr war zuletzt unter vielen anderen "4 Minuten" (2006).

R.I.P

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Da ich das Buch nicht kenne, war Illuminati für mich ein guter Film, spannend und auch mit einem doch noch überraschenden Ende. Aberich bin als Fan von Tom Hanks da eh immer ein klein wenig subjektiv eingestellt....

• Der neue Tarantino

http://www.imdb.com/video/imdb/vi1210843929/

http://www.imdb.com/video/imdb/vi539362073/

Ich kanns kaum erwarten ihn endlich sehen zu können. Ob er Diskussionen in Deutschland auslösen wird??

( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (26. Mai 2009 um 21:37)

• Morgen vermutlich Vicky Cristina Barcelona

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• uijui... das is ja mal voll mein Thread...

Inglorious Basterds wird meiner Meinung nach mal wieder der Oberhammer... QT macht allgemein fast nur geniale dinger...

ansonsten geht so ziemlich alles von den Coen Brüdern kritiklos klar!

• Gestern: Vicky Cristina Barcelona ist grundsolides Woody-Allen-Kino über die Irrungen und Wirrungen des Lebens, zur Abwechslung mal nicht in NYC sondern in Katalonien. Damit ist auch schon alles gesagt. Ich habe irgendwann während des Films darüber sinniert, was diesen Film von einer ZDF-Rosamunde Pilcher-"Ach diese tolle Landschaft, ach es ist alles so melancholisch"-Verfilmung unterscheidet. Es sind die sichere Streuung von Pointen, die geistreichen Dialoge, die geniale Kamera und nicht zuletzt auch großartige Figuren und Schauspieler. Also eigentlich alles. Und in einem ähnlichen Plot von Rosamunde Pilcher würde die Tragik fehlen, die Woody Allen immer wieder thematisiert, bei Pilcher wäre wohl kitschiger Herzschmerz. Wie ich also auf Rosamunde Pilcher gekommen bin und woher ich deren Filme zu kennen glaube, weiß ich also selbst nicht.

Heute habe ich mich von meinem Leonberger Freundeskreis zu Illuminati überzeugen lassen, den ich eigentlich als Kinofilm für verzichtbar hielt. Das ist auch immer noch so, denn es gibt keine großen Bilder, die nach einer großen Leinwand verlangen, der Ton schreit auch nicht gerade nach THX. Von der Story an sich war ich dann allerdings positiv überrascht - nein, ich habe das Buch nicht gelesen, nur die Verrisse der Kritiker. Ich finde, die Schauspieler spielen und harmonieren gut und die Story funktioniert (bis auf eine völlig(!) hanebüchene Szene kurz vor dem Ende). Es gibt diverse Spannungsmomente und der Parforceritt durch diverse Gotteshäuser auf der Suche nach nach der verschwundenen Antimaterie (wir denken kurz nach... hä!?) und die Verfolgung des Plots bis zur Lösung laden zum Mitfiebern ein. Langweilig ist der Film gewiss nicht. Aber ich habe das Buch nicht gebraucht, der Film ist nicht unbedingt gut fürs Kino. Allerdings: In großer Runde war es gute Unterhaltung. Für einen langen handballlosen Abend sicher nicht ungeeignet.

MfG Felix0711

Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (30. Mai 2009 um 02:04)

• Zu Illuminati: Aufgrund der permanenten Hetzerei kam bei mir nicht wirklich Spannung auf, wobei es zum Ende hin etwas besser wurde. Aus demselben Grund gingen auch die Charaktere ziemlich unter, wie ich finde. V. a. der Tatsache geschuldet, dass der Vatikan im Vorwege keine Drehgenehmigungen erteilte und somit nicht an den Originalschauplätzen gedreht wurde, konnte Howard seinem Film darüber hinaus auch keine atmosphärische Dichte einhauchen.

Hätte ich mir also schenken können. Zum Glück hatte ich nicht das Buch gelesen, so war zumindest die Wendung am Schluss ganz nett.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Im Buch soll die "permanente Hetzerei" von Ort zu Ort auch nicht wirklich viel besser umgesetzt sein, habe ich mir sagen lassen. Da ich Rom nicht kenne, ist mir auch nicht aufgefallen, dass es nicht die Originalschauplätze sind. Wobei ich mir das eigentlich fast gedacht hatte. Dass es für mich aus kinokulinarischen Gesichtspunkten auch kein Höhepunkt war, hatte ich ja bereits festgehalten...

MfG Felix0711

Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (30. Mai 2009 um 12:17)

• Ich sagte ja auch nicht, dass Du das gesagt hättest. ;)

Apropos "kinokulinarischer Höhepunkt": Wenn ich mir die Kritiken vom neuen, durch die Mitarbeit Jonathan Nolans am Drehbuch und die Besetzung mit Christian Bale als John Connor von mir heiß ersehnten Terminators anschaue, würde ich den Herren Regisseur mit dem selten dämlichen Namen gerne [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_gewalt/bigun2.gif]

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• hehehe... ich sag nur FSK 12 ... das wird sicher ein würdiger Terminator... ;)

• Inglorious Bastards muss nach den mehr als verhaltenen Reaktionen in Cannes doch erst noch einmal in den Schneideraum zurück. EIgentlich schade, da der Trailer richtig Lust auf mehr gemacht hat.

Zu Illuminati:

Ich hab mir gestern Abend den Film ohne große Versprechungen angetan, denn erstens waren die Kritiken wirklich durchweg mies. Und zweitens war ich von Sakrileg alles andere als begeistert.

Aber was dann kam .... :wall:

Die Story wird im Vergleich zum Buch quasi komplett umgeschrieben. Wichtige Hauptfiguren aus dem Skript komplett gestrichen. Und sehr sehr sehr viele (wichtige) Details weggelassen. Bestes Beispiel der Assassine. Der ist auf einmal nur noch ein stinknormaler vollkommen glatter Profikiller. Oder der Carlemengo kommt aus meiner Sicht im Film als Planer des Ganzen rüber, ist es eigentlich aber nicht (auch wenn Ewan McGregor wirklich toll war) Also wer das Buch gelesen hat, sollte sich den Film echt nicht geben.

Wer das Buch nicht kennt, bekommt einen soliden Action-Thriller geboten, der aber auch nicht wirklich vom Hocker reißt.

• Zitat

Original von Dickmann
    Inglorious Bastards muss nach den mehr als verhaltenen Reaktionen in Cannes doch erst noch einmal in den Schneideraum zurück. EIgentlich schade, da der Trailer richtig Lust auf mehr gemacht hat.

Die Cannes Version ist 160 min. lang die Kinofassung wird 120 min. betragen. Der Rest soll dann auf der DVD nachgeliefert werden.

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• Live long and prosper, Kinners!

Gestern das erste mal seit Urzeiten im Kino gewesen und mal Star Trek begutachtet. Sehr schön. Leider gab es den Film hier in der Provinz nur synchronisiert, so hatte Chekov zwar seine Lacher, Scotty kam natürlich viel zu kurz.

Klasse die Charaktere aufgearbeitet, schöne Optik auf den "alten" Schiffen.... ein Muss für alle Fans!

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Vorgestern habe ich "Die Schimmelreiter" von Lars Jessen gesehen.
    Toller Film, wirklich witzig, tolle Charaktere und tolle Kulisse. Ist schon schön, wenn man nach Filmende direkt an den Schauplätzen vorbeifahren kann. Nach "Der Tag als Bobby Ewing starb" ist das ein riesen Schritt für den Ex-Handballer Lars "Quaddel" Jessen.
    Für Jeden, der Norddeutschland mag, gerne Filme mit guten Charakteren sieht und auch ab und mal lacht, sehr zu empfehlen.

Schön auch, das Zitat von der oben verlinkten Seite:

Zitat

„Ich bin ein glühender Verehrer der frühen Buck-Phase. „Erst die Arbeit und dann“ war für mich ein Schlüsselerlebnis. Buck macht jetzt andere Filme, und ich hatte das Gefühl, dass da noch was übrig ist – mit ein paar Jahren Verspätung habe ich den Faden wieder aufgenommen und fühle mich dabei sehr wohl. Ich liebe meine Heimat und die Menschen hier – habe aber auch keine Scheu zu sagen, wo es meiner Meinung nach nicht so schön ist und es vielleicht gerade dadurch auch einen speziellen Charme hat. Man muss auch mal hinter die Tür gucken – das geht aber nur, wenn man sich hier auskennt und mit den Themen, die auf der Straße liegen, beschäftigt.“

Lars Jessen, Regisseur

• Zitat

Original von UlfN
    Vorgestern habe ich "Die Schimmelreiter" von Lars Jessen gesehen.
    Toller Film, wirklich witzig, tolle Charaktere und tolle Kulisse. Ist schon schön, wenn man nach Filmende direkt an den Schauplätzen vorbeifahren kann. Nach "Der Tag als Bobby Ewing starb" ist das ein riesen Schritt für den Ex-Handballer Lars "Quaddel" Jessen.
    Für Jeden, der Norddeutschland mag, gerne Filme mit guten Charakteren sieht und auch ab und mal lacht, sehr zu empfehlen.

Wobei auch "Der Tag als Bobby Ewing starb" ein sehenswerter Film von ihm ist.

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• Ab heute kostenlos auf youtube zu sehen:

HOME