Der ultimative Filmthread !

• Die Preisträger im Überblick
    Bester Film "No Country for Old Men"
    Bester Hauptdarsteller Daniel Day-Lewis ("There Will Be Blood")
    Beste Hauptdarstellerin Marion Cotillard ("La Vie en Rose")
    Bester Nebendarsteller Javier Bardem ("No Country for Old Men")
    Beste Nebendarstellerin Tilda Swinton ("Michael Clayton")
    Bester Regisseur Joel Coen and Ethan Coen ("No Country for Old Men")
    Bester fremdspachiger Film "Die Fälscher" (Österreich)
    Bestes adaptiertes Drehbuch Joel Coen & Ethan Coen ("No Country for Old Men")
    Bestes Originaldrehbuch Diablo Cody ("Juno")
    Bester animierter Spielfilm "Ratatouille"
    Beste Art Direction "Sweeney Todd"
    Beste Kamera "There Will Be Blood"
    Bester Ton "Das Bourne Ultimatum"
    Bester Tonschnitt "Das Bourne Ultimatum"
    Beste Filmmusik "Atonement" - Dario Marianelli
    Bester Song "Falling Slowly" aus "Once" (Glen Hansard and Marketa Irglova)
    Bestes Kostümdesign "Elizabeth: The Golden Age"
    Bester Dokumentarfilm (lang) "Taxi to the Dark Side"
    Bester Dokumentarfilm (kurz) "Freeheld"
    Bester Filmschnitt "The Bourne Ultimatum"
    Bestes Make-Up "La Vie en Rose"
    Bester animierter Kurzfilm "Peter & the Wolf"
    Bester Kurzfilm "Le Mozart des Pickpockets"
    Beste visuelle Effekte "The Golden Compass"
    Honorary Award Robert Boyle

Quelle: Spiegel.de

Da bin ich mal auf "No Country for Old Men" gespannt, den ich mir wahrscheinlich am Donnerstag anschauen werde.

Erfreulich der Oscar in der Kategorie bester nicht englischsprachiger Film, der anders als oben angeben, eine Österreichisch-deutsche Co-Produktion war.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Outi, könntest Du mal Deine Prioritäten ordnen?

Für "Oslo im Doppelpass" einen eigenen Thread und für die 80. Oscarverleihung nur einen einfachen Post an den "normalen" Filmthread? :baeh:

b2t:

Um Sweeney Todd werde ich wahrscheinlich nicht herumkommen; und hat es der Preisträger "bester animierter Kurzfilm" aufgrund der Filmmusik von HaPe Kerkeling geschafft? ;)

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von eisbeer
    Um Sweeney Todd werde ich wahrscheinlich nicht herumkommen

Ich war gestern in "Sweeney Todd". Ich muss sagen, es ist ein ziemlich abgedrehter Film, in den ich wohl nicht gegangen wäre, wenn da nicht ein gewisser Schauspieler wäre...

Die Handlung ist seltsam, aber recht interessant umgesetzt. Und die schauspielerische Leistung ist auch nicht zu verachten.
    Und die Musik hätte meines Erachtens nach absolut einen Oscar verdient.

• Zitat

Original von agusta

Ich war gestern in "Sweeney Todd". Ich muss sagen, es ist ein ziemlich abgedrehter Film, in den ich wohl nicht gegangen wäre, wenn da nicht ein gewisser Schauspieler wäre...

Die Handlung ist seltsam, aber recht interessant umgesetzt. Und die schauspielerische Leistung ist auch nicht zu verachten.
    Und die Musik hätte meines Erachtens nach absolut einen Oscar verdient.

Ui, auf Sweeney Todd freue ich mich schon laaaaaaaaange - am Sonntag Abend ist er fällig :rollin:

• Zitat

Original von Mone
    Hab am WE Der Krieg des Charlie Wilson gesehen..Naja kann man sich anschauen - muss man aber nicht zwingend...

Kann ich so unterschreiben! Wird sicher keinen weiteren Oscar mit sich bringen für Tom Hanks!

• Zitat

Original von BrittaF

Ui, auf Sweeney Todd freue ich mich schon laaaaaaaaange - am Sonntag Abend ist er fällig :rollin:

Johnny Depp und Alan Rickman singend - puh - gewöhnungsbedürftig, aber letztendlich doch gelungen. Ein schaurig-schöner Film, sehr düster. Typisch Tim Burton - irgendwie abgedreht und anders. Herrlich. Die Bonham-Carter auch sehr überzeugend. Diese verrückten Rollen passen zu ihr.

• Ich war neulich in "Das Vermächtnis des geheimen Buches". "Der dubiose Geschäftsmann Mitch Wilkinson (Ed Harris) behauptet, dass Gates‘ Ur-Ur-Großvater zu den Verschwörern gehörte, die am 14. April 1865 US-Präsident Abraham Lincoln (Glenn Beck) ermordeten. Im Tagebuch des Attentäters John Wilkes Booth (Christian Camargo) sollen sich Hinweise verbergen, die die Hintergründe aufklären. Allerdings fehlen diesem historischen Dokument die 18 wichtigsten Seiten. Gates und sein Gefolge reisen um den halben Erdball, um das Rätsel zu lösen", schreibt filmstarts.de. Reichlich dubios ist auch die Story, ich würde es am ehesten ein Fantasyabenteuer nennen. "Fazit: Wer an „Das Vermächtnis des geheimen Buches“ seine Freude haben will, sollte das Großhirn vorübergehend an der Garderobe abgeben und die Logiksensoren deaktivieren." - Kurzweiliges Popcorn-Kino zum berieseln, nicht zum denken. Muss auch mal sein. Ich denke, der Film eignet sich hervorragend für einen DVD-Abend.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Sidney Lumets "Tödliche Entscheidung" (Before the devil knows you are dead) . Dazu bemerkt filmstarts.de treffenderweise folgendes: "Aus der Kleinigkeit eines missglückten Raubüberfalls konzipiert Regie-Altmeister Sidney Lumet in „Before The Devil Knows You’re Dead“ ein hochkomplexes, bösartig-düsteres Charakterporträt, das allen Freunden des klassischen Independent-Kinos wärmstens ans Herz gelegt sei." - Fazit: Angucken und mitfrösteln.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (2. Mai 2008 um 22:57)

• Ich liebe Filme, in denen die weibliche Protagonistin dauergewellt ins Wasser fällt und kurz darauf ebenso perfekt dauergewellt und getrocknet eben jenen Fluten entsteigt. Sowas kann nur Altmeister und Starregisseur Steven Spielberg. Aufgrund solcher unlogischer Albernheiten mag ich Herrn Spielberg so sehr. Gleiches gilt für Szenen, in denen durch in die Luft werfen von Bleikugeln eine Kiste magnetischem Inhalts gefunden wird (so weit, so gut!), dann aber hinterher eine Schießerei entbrennt, wobei die Bleigeschosse jedoch keinen Millimeter durch dieses ach so magnetische Zeug abgelenkt werden.

Wieso dieser Kisteninhalt magnetisch sein muss, hat sich mir beim neuen Indiana Jones heute Abend übrigens nicht erschlossen. Insgesamt ist der Film aber zumindest für Liebhaber des soliden Abenteuerfilms (und das ist Indiana Jones) eine nette Abendunterhaltung. Der Film bietet genau das, was man erwartet, auch wenn er leider ein etwas fades Ende hat. Er lohnt daher nicht unbedingt die Überlängengebühr, die den Kartenpreis auf neun Euro ansteigen lässt. Der Vollständigkeit halber sollte man(n) ihn aber vermutlich trotzdem gesehen haben.

PS: Dieser Beitrag enthält teilweise Sarkasmus. Wer ihn findet, bekommt das Eis, dass ich mir für die Überlängegebühr ersatzweise gekauft hätte ;)

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• In Martin McDonaghs rabenschwarzem Thriller „Brügge sehen... und sterben?“ (im Original sehr viel einfacher „In Bruges“) markiert die Gegensätzlichkeit der beiden irischen Auftragskiller Ray und Ken, die sich nicht nur auf die Menung über die Großartigkeit der Stadt Brügge bezieht, generell den Beginn eines temporeichen, grandios inszenierten und extrem amüsanten Gangsterfilms um die allseits bekannten Themen Ehre und Loyalität.

Angucken und Spaß haben.

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711
    In Martin McDonaghs rabenschwarzem Thriller „Brügge sehen... und sterben?“ (im Original sehr viel einfacher „In Bruges“) markiert die Gegensätzlichkeit der beiden irischen Auftragskiller Ray und Ken, die sich nicht nur auf die Menung über die Großartigkeit der Stadt Brügge bezieht, generell den Beginn eines temporeichen, grandios inszenierten und extrem amüsanten Gangsterfilms um die allseits bekannten Themen Ehre und Loyalität.

Angucken und Spaß haben.

naja, war mal was anderes und der film hatte durchaus seine grotesken aspekte, aber als extrem amüsant würde ich den film dann nun aus meiner sicht doch nicht bewerten. dafür schleppte sich die handlung doch etwas hin.

• Schon mal vormerken: :)

Sankt Pauli! Rausgehen – Warmmachen – Weghauen

Hafen, Kiez, Schanzen- und Karoviertel, der Bau der Südtribüne und der Aufstieg des FC St. Pauli in die 2. Bundesliga bilden den Rahmen für die Geschichte rund um den bekanntesten Stadtteil Hamburgs.

http://www.rausgehen-warmmachen-weghauen.com/index-Dateien/trailer.htm

Premiere ist am 1. August 2008 im Millerntorstadion, St. Pauli. Der Film kommt dann ab 7.8 bundesweit ins Kino.

• Ich habe letzte Woche Kung Fu Panda auf Youtube gesehen. Jackie Chan meets Jungle Book. Sehr vorhersehbare Story, ein paar nette Gags... Popcornkino für gaaanz beschissenes Wetter.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Gestern Abend gesehen "MammaMia" - einfach göttlich. Haben sehr sehr viel gelacht und mitgesungen! Super Film - auch wenn ich das Musical besser finde :D
    Genial.....*schwärm* auch wenn ich einige Szenen ausm Film nicht im Musical wieder finden konnte ;)

• Zitat

Original von Mone
    Gestern Abend gesehen "MammaMia" - einfach göttlich. Haben sehr sehr viel gelacht und mitgesungen! Super Film - auch wenn ich das Musical besser finde :D
    Genial.....*schwärm* auch wenn ich einige Szenen ausm Film nicht im Musical wieder finden konnte ;)

Es sind ja auch Lieder im Film, die du im Musical nicht finden würdest und andersherum;)
    Werde wohl morgen Abend mal reingehen und bin gespannt, was mich erwartet, wobei die Lieder wohl im Gegensatz zum Musical nicht übersetzt wurden, wird ungewohnt...

Letzte Woche hab ich Kung Fu Panda geschaut. Ist leichte und relativ lustige Unterhaltung für Kinder und Erwachsene. Muss man nicht zwangsweise gesehen haben, aber es ist schon ein kleines Highlight im bisher recht langweiligen (Mainstream-)Kinosommer.

• Zitat

Original von Mini
    Es sind ja auch Lieder im Film, die du im Musical nicht finden würdest und andersherum;)
    Werde wohl morgen Abend mal reingehen und bin gespannt, was mich erwartet, wobei die Lieder wohl im Gegensatz zum Musical nicht übersetzt wurden, wird ungewohnt...

Jep, lieder sind auf Englisch...Aber dafür gibts ja den (übelst nervenden) Untertitel :(.

• Zitat

Original von Mone
    Gestern Abend gesehen "MammaMia" - einfach göttlich. Haben sehr sehr viel gelacht und mitgesungen! Super Film - auch wenn ich das Musical besser finde :D

Na das klingt ja gut, sehe den Film nächste Woche auch :)

• Bis auf "Insomnia" (denn den habe ich noch nicht gesehen) kann ich alle Filme von Christopher Nolan wärmstens empfehlen, also "Following", "Memento", "Batman Begins", der wahrscheinlich sein bekanntester ist, und "The Prestige". Personen, die sich von einem Film einfach nur berieseln lassen wollen, fahren damit allerdings eher nicht so gut, möchte ich meinen.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• So nun hab ich mir selbst ein Bild von Mamma Mia machen können... Gut, der Untertitel ist grausam, wenn man an die deutsche Musicalübersetzung gewöhnt ist, aber man kann ihn ja ignorieren. Ist ja nicht so, dass ABBA all zu anspruchsvolles verwenden;)
    Außerdem ist Meryl Streep einfach nur genial als Donna und auch den drei Vätern macht es einfach nur Spaß zuzusehen. Wenn man ABBA mag, ist der Film auf jeden Fall ein Muss.