Der ultimative Filmthread !

• ich war gestern abend in "verführung einer fremde"!
    am anfang hatte ich einige probleme mit den namen und personen klar zu kommen, aber irgendwann konnte man das dann auch verstehen! der film war sehr gut mit einem sehr unerwartetem ende! ich kann ihn euch wirklich empfehlen! :)

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Mr. Bean macht Ferien

Die Story basiert darauf, dass Bean (nach kurzen Wirren doch noch) einen Urlaub in Cannes gewinnt und auf dem Weg dorthin alle möglichen skurrilen Erlebnisse hat. Leider beginnt alles etwas träge mit uralten Gags (Bean bleibt mit seiner Krawatte in einem Getränkeautomaten stecken und verpasst deswegen am Gleis den Zug, Bean schüttet im Restaurant Muscheln, die ihm nicht schmecken, in die Handtasche der Tischnachbarin). Aber die Gags werden auch bald besser, zumal sich bald aufgrund eines weiteren Bean-Missgeschicks mit Max Baldry ein, wie ich finde, sensationell guter junger Schauspieler in der Nebenhauptrolle dazugesellt und Rowan Atkinson in manchen Szenen glatt an die Wand spielt. Dennoch kann sich die Performance von Bean sehen lassen, wie das gesamte Storyboard sehr gelungen, very british und richtig zum Ablachen ist. Auch sehr schön gelöst finde ich, dass weder Atkinson (Engländer) noch Baldry (Russe) die Landessprache Französisch beherrschen und dadurch die Slapstickeinlagen schön zum Tragen kommen. Die Höhepunkte beginnen, nachdem Bean auf einem Bahnhof seinen Geldbeutel liegen lässt und die beiden sich irgendwie nach Cannes (auch das Ziel des Jungen) durchschlagen müssen, zusätzlich wird Bean von den Medien zum Geiselnehmer gemacht. Immer mit dabei die kleine Videokamera, mit der Bean alles festhält und die dem Film weitere Würze und ein nettes Ende beschert. Natürlich hat auch der grasgrüne Mini in dem Film seine Auftritte.

Ich war insgesamt sehr positiv überrascht, was man aus einem Film mit Bean machen kann. "Mr. Bean macht Ferien" ist für mich vor "Johnny English" sein bester Film. Prädikat "empfehlenswert" (ich glaube, man kann den Film auch genießen, wenn man Bean mit seinen Grimassen absolut nicht ab kann).

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von lischen
    ich war gestern abend in "verführung einer fremde"!
    am anfang hatte ich einige probleme mit den namen und personen klar zu kommen, aber irgendwann konnte man das dann auch verstehen! der film war sehr gut mit einem sehr unerwartetem ende! ich kann ihn euch wirklich empfehlen! :)

schließe mich dem an! Und vor allem war es wieder ein Film, wo man nachdenken mu8sste etwas :) einfach nur toll....

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von Felix0711
    Ich war insgesamt sehr positiv überrascht, was man aus einem Film mit Bean machen kann. "Mr. Bean macht Ferien" ist für mich vor "Johnny English" sein bester Film. Prädikat "empfehlenswert" (ich glaube, man kann den Film auch genießen, wenn man Bean mit seinen Grimassen absolut nicht ab kann).

Ich fand den Film total furchtbar. Witze zu lange rausgezogen, zu viele Übertreibungen. Alles in allem hatten wir insgesamt vielleicht drei Lacher.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Zitat

Original von dieKleine

Ich fand den Film total furchtbar. Witze zu lange rausgezogen, zu viele Übertreibungen. Alles in allem hatten wir insgesamt vielleicht drei Lacher.

Naja, am Anfang dachte ich, wie oben geschildert, er würde/wäre furchtbar. Spätestens die Marktplatzszene, die von ihrer Brillianz fast an Werner (nur ohne Kommentator und ohne Fußball) heranreicht, hat mich dann aber versöhnt. Ich hatte deutlich mehr Lacher, aber Humor darf ja Geschmackssache sein. Es ist aber schon bemerkenswert, wie unterschiedlich die Kritiken des Films sind, die man so lesen kann.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Meine Erwartungen an "300" wurden vollkommen erfüllt. Blutiges Gemetzel mit spektakulären Bildern, viel Dramatik und ganz viel düsterem Himmel. Wer sich dadurch kurweilig unterhalten fühlt, dem sei dieser Film ans Herz gelegt. Ich für meinen Teil war zufrieden...

• HGier ein Trailer zum Doublefeaturefilm "Grindhouse" Von Tarantino und R.Rodrguez. Leider werden die Filme in Deutschland jedoch getrennt und nicht als Doublefeaturefilm aufgeführt werden ;(

http://movies.yahoo.com/feature/grindh…KRb0z2FynNfVXcA

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Goodbye Bafana

Autobiografische Geschichte um den "Aufseher" James Gregory von Nelson Mandela, der ihn durch diverse Gefängnisse begleitet hat. Insgesamt fand ich den Film trotz der gut gezeichneten Charaktere und deren Entwicklung schwach. Die Story will - wenig gefördert durch die schwachen musikalischen Hinterlegungen - irgendwie nicht so recht in Schwung kommen, bleibt in weiten Teilen oberflächlich und legt den Fokus völlig auf das Verhältnis zwischen Gregory und Mandela. Die Zustände in den Gefängnissen Südafrikas und gerade auch auf den Straßen des Landes zu Zeiten der Apartheid werden nur in einer Szene geschildert, wichtige politische Veränderungen in Südafrika während dieser Jahrzehnte werden gar fast völlig ausgeblendet, zwar werden die Machenschaften des Geheimdienstes angesprochen, aber z.B. dessen Auswirkungen auf den ANC werden mit keinem Bild geschildert. Ach ja: Den Kostümbildnern könnte man attestieren, sich "Mühe gegeben" zu haben.

Das einzige, was bei dem Film einigermaßen durchkommt, ist ein Plädoyer für Menschlichkeit, da Gregory die Verhältnisse in seinem Land und besonders die Rassentrennung irgendwann kritisch hinterfragt, allmählich von einem deutlichen Befürworter ("Mandela hätte den Strick verdient") zu einem klaren Gegner der Apartheid wird und Mandela immer öfter zu unterstützen versucht und dabei auch Schwierigkeiten mit seinen Vorgesetzten in Kauf nimmt. Selbst Gregorys Frau, eine für meine Begriffe von Diane Kruger gut umgesetzte naive, obrigkeitsgläubige und auf ihren Mann bezogen karreregeile Frau (oberstes Ziel: ein Haus mit Garten), schlägt sich irgendwann auf die Seite ihres regimekritischen Mannes, der mit seinem Verhalten immer wieder scheinbar seine Karriere gefährdet, aber doch immer weiter aufsteigt (vermutlich gerade deswegen näheren sich seine Frau und er wieder an).

Aber das genügt mir alles nicht. Insgesamt eine nette familientauglische Geschichte, die unglaublich viel verschenkt. Was mir an Blood Diamond (da ging es um die Kindersklaven, die in Afrika Diamanten schürfen) zu "plädierend" war, ist mir bei Goodbye, Bafana zu schwachbrüstig und brav ("brav" war Blood Diamond bestimmt nicht und er arbeitet weniger mit Stereotypen). Sicher liegt es nicht an den Schauspielern, dass der Film so schlecht ist, schon eher daran, dass die Filmemacher den Film ab 6 angesetzt hatten (welcher Sechsjährige schaut sich freiwillig einen zeitgeschichtlichen Film an, ohne das man ihn am Kinosessel festkettet?!) und das Storyboard klar darauf ausgelegt ist. Bloß keine historischen und über die Mauern des Gefängnisses hinausgehenden Zusammenhänge zeigen! So macht zumindest mir ein Film über Zeitgeschichte keinen Spaß. Die Krone ist dann das komplett verkitschte Ende mit Mandelas Freilassung.

Fazit: Scheinbar unheimlich ambitionierter Film ohne brauchbares Ergebnis. Durchgefallen.

Oder um es mit Filmszene.de zu sagen: "Man muss wohl kaum erwähnen, dass dies den historischen Personen nicht gerecht wird. Die zeitgeschichtlichen Ereignisse fungieren hier nur als Schablone für eine ansonsten beängstigend inhalts- und ideenlosen Geschichte." Das unterschreibe ich vollinhaltlich.

MfG Felix0711

Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (21. April 2007 um 00:58)

• Und ich unterschreibe dein Post vollinhaltlich! ;)
    Nach dem Trailer bin ich schon mit hohen Erwartungen ins Kino gegangen, die aber dann enttäuscht wurden, auch aus den Gründen, die Felix schon genannt hat. Der Film hat einfach ingesamt viel zu viel verschenkt. Sehr schade!

Ach ja Felix: Komm, iss Pudding! :hi:

• Ich hab am Montag Vollidiot gesehen. Hätte ich mich doch bloß an meine eigentliche Entscheidung gehalten mir den Film zu sparen. Wenn man generell kein Fan von Oli Pocher ist und das Buch kennt, dann ist man echt enttäuscht. Klar hat der Film dann auch Lacher, aber im Vergleich zu der im Buch auftretenden Anzahl sind sie recht gering. Beeindruckend war allerdings wie viele bekannte Gesichter immer wieder in einer Nebenrolle auftauchten.

Am Mittwoch war dann Spiderman 3 dran. Ich kenne die ersten beiden Teile nicht, aber fand den Film ganz gut und trotz der 2,5 Stunden irgendwie nicht zu lang. Allerdings war es dann gegen Ende doch erwartungsgemäß theatralisch und pathetisch, aber auch damit war wohl zu rechnen, wenn Spiderman sich auf den Weg zu seiner großen Liebe macht, die von zwei bösen Schurken gefangen gehalten wird. Dafür muss man sich ganz langsam an einer großen amerikanischen Flagge vorbei schwingen:rolleyes:
    Im großen und ganzen aber nette, specialeffect-geladene Abendunterhaltung.

• "A Prairie Home Comepanion" (zu deutsch: [Robert Altmann's] Last Radio Show)

Ja, was soll man groß faseln, ich denke, der Film ist etwas Besonderes. Würde im TV sicher um 2.15 nachts im RBB laufen. Regisseur ist der große und mittlerweile verstorbene Robert Altmann. Es ist sein letzter Film.

Szenerie ist das Studio und das Backstage einer Radioshow, der bekanntesten Radioshow der USA, die auch seit dreißig Jahren tatsächlich existiert. Es ist der letzte Abend, an dem die Radioshow aufgeführt wird. Eine Art Filmradiomusical. Der Film ist also zugleich lustig und launisch und traurig. Leben und Tod ist ein Thema, das mehrfach vorkommt, aber niemals verkitscht wird. Die Figuren sind sehr genau gezeichnet und völlig unterschiedlich, die Kameraführung gut, manchmal genial, der Wortwitz der Dialoge macht Spaß. Der knochentrockene Humor von Showmoderator Garrison Keillor, der sich selbst spielt und von dem auch das Drehbuch stammt, gibt dem Film - und auch den von ihm präsentierten und gesprochenen "Werbeeinblendungen" eine besondere Note.

Auch wegen der Schauspieler, Meryl Streep - großartig! - , daneben u.a. Kevin Kline, Tommy Lee Jones, Lindsay Lohan mal in einem Programmfilm, ist "A Prairie Home Companion" sehr empfehlenswert. Er könnte höchstens aus dem Grund eher ungeeignet, dass man US Country und Folk Musik nicht ausstehen kann.

MfG Felix0711

Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (5. Mai 2007 um 01:51)

• Deutscher Filmpreis 2007: Die Preisträger

Samstag - 05. Mai 2007 - 11:32

Die Deutschen Filmpreise 2007 wurden gestern abend von dem Bundesbeauftragten für Kultur und Medien im Palais am Funkturm in Berlin vergeben. Minister Naumann bezeichnete sogar die Lola-Vergabe als eine weitere genommene Hürde in Richtung des Olymps: "Wer eine Lola gewinnt ist Oscar-verdächtig". Abräumer des Abends ist Tom Tykwers "Parfum" und Marcus H. Rosenmüller "Wer früher stribt, ist länger tot". Bester Film ist aber "Vier Minuten" von Chris Kraus,

Bester Spielfilm in Gold

VIER MINUTEN
    Produzentinnen - Meike und Alexandra Kordes
    Produktionsfirma - Kordes & Kordes Film GmbH
    Regie - Chris Kraus

Bester Spielfilm in Silber

WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOT
    Produzenten - Annie Brunner, Andreas Richter, Ursula Woerner
    Produktionsfirma - Roxy Film GmbH & Co. KG
    Regie - Marcus H. Rosenmüller

Bester Spielfilm in Silber

DAS PARFUM
    Produzent - Bernd Eichinger
    Produktionsfirma - Constantin Film Produktion GmbH
    Regie - Tom Tykwer

Bester Dokumentarfilm

WORKINGMAN'S DEATH
    Produzenten - Erich Lackner, Mirjam Quinte, Pepe Danquart
    Produktionsfirmen - Lotus Film GmbH / Quinte Film mit ARTE G.E.I.E.
    Regie - Michael Glawogger

Bester Kinder- und Jugendfilm

HÄNDE WEG VON MISSISSIPPI
    Produzent - Claus Boje
    Produktionsfirma - Boje Buck Produktion GmbH
    Regie - Detlev Buck

Beste darstellerische Leistung – weibliche Hauptrolle
    Monica Bleibtreu - VIER MINUTEN

Beste darstellerische Leistung – männliche Hauptrolle
    Josef Bierbichler - WINTERREISE

Beste darstellerische Leistung – weibliche Nebenrolle
    Hannah Herzsprung DAS WAHRE LEBEN

Beste darstellerische Leistung – männliche Nebenrolle
    Devid Striesow - DIE FÄLSCHER

Beste Regie
    Marcus H. Rosenmüller WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOT

Beste Kamera / Bildgestaltung
    Frank Griebe - DAS PARFUM

Bester Schnitt
    Alexander Berner - DAS PARFUM

Bestes Szenenbild
    Uli Hanisch - DAS PARFUM

Bestes Kostümbild
    Pierre-Yves Gayraud - DAS PARFUM

Beste Filmmusik
    Gerd Baumann - WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOT

Beste Tongestaltung
    Stefan Busch, Dirk Jacob, Michael Kranz, Frank Kruse, Matthias Lempert, Hanse Warns, Roland Winke - DAS PARFUM

Bestes Drehbuch
    Christian Lerch, Marcus H. Rosenmüller WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOT

Der DEUTSCHE FILMPREIS, die LOLA, ist die renommierteste und höchst dotierte Auszeichnung für den deutschen Film und wurde am 04. Mai 2007 im Palais am Funkturm Berlin vergeben.

Der DEUTSCHE FILMPREIS 2007 ist mit Preisgeldern in einer Gesamthöhe von 2,845 Mio. EUR des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien dotiert und wurde nach einer dreistufigen Wahl durch die Mitglieder der DEUTSCHEN FILMAKADEMIE von Kulturstaatsminister Bernd Neumann verliehen.

Die Verleihung des DEUTSCHEN FILMPREISES ist eine Veranstaltung der DEUTSCHEN FILMAKADEMIE in Zusammenarbeit mit dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), produziert von der DFA PRODUKTION GmbH. Die künstlerische Leitung des
    Abends lag wie in den beiden vergangenen Jahren in den Händen von Constantin Film-Vorstand Thomas Peter Friedl und Teamworx-Geschäftsführer Nico Hofmann.

Die Gala wurde am Abend des 04. Mai 2007 um 21:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt und bereits zum dritten Mal von Michael Bully Herbig moderiert.

http://www.regie.de

( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Gestern gab es "Pirates of the Caribbean - das Ende der Welt".

Großartig, großartig. Die fast 3-stündige-Vorstellung verging wie im Fluge. Alles dabei: Witz, Charme, Action, ein wenig Geschnulze und nochmal Action - Bruckheimer eben.

Jack Sparrow :love: In vielfacher Ausführung noch besser :lol:

Nach dem Abspann kommt noch eine Extra-Szene, die ich persönlich überflüssig finde ;)

• Psst Britta, nicht noch mehr verraten, ich will mir den Film Donnerstag auch ansehen;) Hab letzten Freitag mir die ersten beiden Teile angesehen (ja ich gestehe, ich war bisher eine Unwissende:D ) und war vor allem von Teil eins total begeistert:) Auf Teil drei freue ich mich auch schon!

• Die Eisprinzen
    Prinzipiell geht es um zwei völlig gegensätzliche Eiskunstläufer - erbitterte Konkurrenten - die aufgrund einer Balgerei miteinander (beide haben Gold gewonnen und gönnen das dem anderen nicht) nicht mehr eiskunstlaufen dürfen. Der eine ("Chazz Michael Michaels") ein Frauenheld (was sich dem Auge des Betrachters nicht sofort erschließt), der andere ("Jimmy MacElroy") ein schüchterner Schuljunge. Beide müssen sich fortan anderweitig verdingen, Chazz in einer drittklassigen Eislaufrevue, Jimmy bindet kleinen Mädchen die Schuhe an einer Eislaufbahn. Schließlich hat Jimmys persönlicher Stalker die rettende Idee, dass die beiden doch Paareiskunstlaufen könnten. Bis zur nationalen Olympiaausscheidung bleiben den ungleichen Streithähnen nur noch wenige Tage, um als erstes rein männliches Eislaufpaar Sportgeschichte zu schreiben… heraus kommt eine absurde und skurrile Trashkomödie mit vielen lustigen Gags und einem gefährlichen Stunt beim Ausscheidungswettkampf. Insgesamt "sehr nett", für Genrefreunde ein Muss. Das Komödienstaraufgebot um Will Ferrell (Jazz Michael Michaels) kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

Zwei Tage Paris
    Zunächst fällt auf, dass Hauptdarstellerin Julie Delpy bei diesem Film sowohl das sehr gute Drehbuch geschrieben als auch Regie geführt und den Film geschnitten und produziert hat. Ein amerikanisches Liebespaar, die beiden Hauptfiguren des Films, sind bei ihren Eltern in Paris zu Besuch, beide offenbar Alt-68er. Es sind wirklich die leiblichen Eltern von Julie Delpy. Ihr Lebensgefährte "Jack" spricht kein Wort französisch, bekommt von ihrem Vater immer wieder eins drauf und ist ein ausgewiesener Hypochonder, sie, Marion, trifft diverse(!) Exlover wieder und verwickelt sich immer wieder in Lügen, um die ohnehin etwas fragile Beziehung der beiden nicht weiter zu schwächen. Jack hat von Marions Vorleben nämlich absolut keine Ahnung. Irgendwann gehen die beiden dennoch auseinander, weil er ihr falsches Spiel bemerkt, dann folgt eine großartige Szene mit Daniel Brühl als "Fee" und Imbisskettenterrorist Lukas in einem Imbiss, der dem Film wieder eine Wendung gibt. Großartig an dem Film sind nicht die Bilder von Paris (die gibt es kaum), es sind die absolut pointierten Dialoge (u.a. mit einem rassistisch eingestellten Taxifahrer) und die skurrilen Figuren und Marions Kater Jean-Luc, die die Geschichte in schnellem Tempo vorantreiben und in jedem Moment für Lacher sorgen. Die Kulturunterschiede zwischen Amis und Franzosen werden völlig überspitzt und die Pariser Kulturszene, in der ihr Vater mit sehr interessanten Werken aktiv ist, wird scharf karrikiert. Da der Film u.a. bei Marions Eltern mit Untertiteln arbeitet, sollte man ein wenig französisch beherrschen. Dann macht der Film riesig Spaß. Die beiden Hauptdarsteller sind großartig, aber niemand versucht den anderen an die Wand zu spielen, sehr angenehm.

MfG Felix0711

Harald Schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (28. Mai 2007 um 13:46)

• Zitat

Original von Mini
    Psst Britta, nicht noch mehr verraten, ich will mir den Film Donnerstag auch ansehen;) Hab letzten Freitag mir die ersten beiden Teile angesehen (ja ich gestehe, ich war bisher eine Unwissende:D ) und war vor allem von Teil eins total begeistert:) Auf Teil drei freue ich mich auch schon!

Keine Angst - hab ja eigentlich noch gar nichts verraten und werd dies auch nicht tun.

Schon gut, dass Du Dir den zweiten Teil noch vorher angeschaut hast - ohne den wäre es sehr verwirrend!

• Rumäne gewinnt Goldene Palme
    Festival
    60. INTERNATIONALE FILMFESTSPIELE CANNES

Sonntag - 27. Mai 2007 - 20:43

Die Goldene Palme für den besten Film geht an "4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage" von Cristian Mungiu aus Rumänien. Die Japanerin Naomi Kawase gewinnt mti "Der Trauerwald" den Großen Preis. Fatih Akin aus Deutschland erhielt den Drehbuchpreis für "Auf der anderen Seite".

Goldene Palme: "4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage" von Cristian Mungiu (Rumänien)

Großer Preis der Jury: "Mogari no mori" (Der Trauerwald) von Naomi Kawase (Japan)

Spezialpreis zum 60. Geburtstag des Festivals: Gus Van Sant für "Paranoid Park" (USA)

Preis der Jury: "Persepolis" von Marjane Satrapi (Frankreich/Iran) und "Stellet Licht" von Carlos Reygadas (Mexiko)

Beste Regie: Julian Schnabel (USA) für "Le scaphandre et le papillon"

Bestes Drehbuch: Fatih Akin (Deutschland) für "Auf der anderen Seite"

Beste Schauspielerin: Jeon Do-yeon aus "Secret Sunshine" (Korea)

Bester Schauspieler: Konstantin Lawronenko aus "Izgnanie" (The Banishment) (Russland)

Caméra d'or für den besten Erstlingsfilm: "Meduzot" (Les meduses) von Etgar Keret (Israel)

Goldene Palme für den besten Kurzfilm: "Ver llover" von Eliza Miller (Mexiko)

Goldene Sonderpalme für das Lebenswerk: Jane Fonda

http://www.regie.de

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )