• Das Spiel in Dormagen war wie schon gesagt eine Doppelveranstaltung. Meines Wissens ist es das erste Mal, das ein Spiel einer ausländischen Liga in Deutschland statt findet. Es war jedenfalls ein Super-Ereignis, dass einige hundert Holländer aus Sittard und Volendam nach Dormagen gefahren sind, um das Spitzenspiel der "Eredivisie" und anschließend das rheinisch-bergische Derby der 2.Liga Süd zu sehen. Insgesamt waren 2277 Zuschauer dabei und ebenso der niederländische Fernsehsender NOS (Nationale Omroep Sport) ( :hi: Olaf).

    Kurzbericht "Eredivisie":
    "Sittard verliert sein "Heimspiel" gegen Volendam mit 33:36, nachdem sie lange in Führung gelegen haben. Am Ende setzte sich die größere Erfahrung der Noordholländer durch. Patrick Kersten und Marco Beers sind ehemalige Bundesligaspieler.

    Vom Niveau sehe ich das Spiel irgendwo zwischen Regionalliga und 2.Liga. Und da es ein Spitzenspiel war (Zweiter gegen Erster), denke ich, dass die "eredivisie" etwa Regionalligaformat hat.

    Einige der Spieler, die wir am Samstag zu Gast hatten, werden sicher bald in Deutschland spielen. Ich denke da vor allem an Sittards Mittelmann Zef Hamers sowie an die Volendammer Herman Tol (RL), Jasper Snijder (RM) und Tom Schilder (Kreis). Definitiv nach Deutschland wechseln wird Nationalspieler Dick Tuip, der am Samstag wegen einer Schulterverletzung leider nicht mitspielen konnte. Wohin? "Dat is nog niet bekend..."

    Auf der Homepage der Volendammer in der Sittarder sind umfangreiche Berichte. Von beiden Vereinen wurde das Ereignis hoch gelobt."

    Kurzbericht 2.Liga:
    "Es war ein Arbeitssieg für den TSV vor 2277 Zuschauern, der allerdings nicht hoch genug eingeschätzt werden kann, wenn man bedenkt, dass die Mannschaft in 15 Tagen fünf Pflichtspiele gewonnen hat und dabei etliche hundert Kilometer abgespult hat. In diesen zwei Wochen hieß es dreimal nach Süddeutschland fahren, spielen, gegen drei Uhr nachts zurück sein und zwei Tage später wieder Toppleistungen bringen.... Hut ab!

    Joey Duin machte vor seinen letztjährigen Mannschaftskameraden acht Tore.

    Was die Schiedsrichter betrifft: Ich habe schon schlechtere gesehen. Doll war es aber auch nicht, was Schembs/Weyell gepfiffen hatten. "

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)