kommt empor noch mal hoch?

• Lese gerade mit großer Freude, das Empor in Berlin gewonnen hat ( sorry Olaf). Sportlich liegt man ja über dem plan, aber ob es von der kohle her in absehbarer zeit für liga eins reicht. lässt sich wohl nicht absehen. Wobei die Voraussetzungen eigentlich besser sein sollten als in Stralsund. (wirtschaftliches Umfeld).

• Ja der bisherige Saisonverlauf der Rostocker kann sich mehr als sehen lassen. Aber sollte man jetzt schon die Worte Liga Eins in den Mund nehmen?

Zu den wirt. Vorraussetzungen: Das große Problem in der Hansestadt ist Hansa Rostock. Fussball ist nunmal Sportart Nr. 1 und dementsprechend ist das Interesse wesentlich größer als beim Handball. Das macht sich natürlich auch bei den Sponsoren bemerkbar - leider.

take a deep breath, complete the action don’t turn away, don’t think it’s over up to extremes and finish what you start wait for me, don’t think it over can i stop, what’s coming?

• klar ist hansa das problem von empor. die ziehen auch in der zweiten liga das ganze geld auf sich. aber evt. springt ja der eine oder andere sponsor auf den handball über falls sich hansa dauerhaft im liga zwei einrichtet. wobei das ehrlich gesagt auch nicht viel sinn machen würde. empor rostock in der ersten liga ist wohl doch nicht so eine marke wie hansa in der zweiten.
    vielleicht reicht es aber schon in dieser Saison zur nummer eins in meck-pomm. vor schwerin werden sie wohl schon mal landen.

• Offizieller Beitrag

Bei Hansa Rostock ist derzeit - auch von den Entwicklungen im Umfeld her - ein Abstieg in Liga 3 mittelfristig wahrscheinlicher als ein Aufstieg in Liga 1. Tendenziell rechne ich mit einem längeren Verbleib des FUßballclubs in Liga 2.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das aber Empor groß helfen wird. Man sollte bedenken, dass sich bereits der in der Region sehr populäre Fußballclub es bei der Sponsorenakquise sehr schwer hat. Um einen erstligafähigen Etat zu erhalten ist mMn aus Sicht von Rostock nur der Weg über einen Mäzenen realistisch. Alternativ eine sportliche Rolle à la Delitzsch und Pfullingen.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das aber Empor groß helfen wird. Man sollte bedenken, dass sich bereits der in der Region sehr populäre Fußballclub es bei der Sponsorenakquise sehr schwer hat.

Richtig. In einem strukturschwachem Land wie MV sind die Grundvoraussetzungen natürlich nicht optimal für die Aquisation von Sponsoren. Das bekommen auch wir auf der Insel immer stark zu spüren, wo ja bekanntlicherweise noch weniger Potenzial vorhanden ist.

Hansa beftreffend schließe ich einen Aufstieg in Liga 1 aus, halte aber einen Abstieg in Liga 3 für unwahrscheinlich.

Wenn die Erfolgswelle von Empor weiter anhält, dürfte sicher der eine oder andere aufmerksam werden. Es ist dem Handball in MV jedenfalls zu wünschen!!

take a deep breath, complete the action don’t turn away, don’t think it’s over up to extremes and finish what you start wait for me, don’t think it over can i stop, what’s coming?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von matteo
    Richtig. In einem strukturschwachem Land wie MV sind die Grundvoraussetzungen natürlich nicht optimal für die Aquisation von Sponsoren. Das bekommen auch wir auf der Insel immer stark zu spüren, wo ja bekanntlicherweise noch weniger Potenzial vorhanden ist.

So deutlich wollte ich es nicht schreiben, wird einem sonst gern als Arroganz unterstellt, aber ein Einheimischer darf das natürlich und ich stimme Dir zu.

Zitat

Original von matteo
    Hansa beftreffend schließe ich einen Aufstieg in Liga 1 aus, halte aber einen Abstieg in Liga 3 für unwahrscheinlich.

Sag ich doch, Abstieg eher als Aufstieg, aber Klassenerhalt über Jahre hinweg am Wahrscheinlichsten ;)

Zitat

Original von Wieland
    Magdeburg halte ich als Stadt nicht gerade für wirtschaftlicher stärker als Rostock.

Bei einem direkten Vergleich Magdeburg - Rostock würde ich widersprechen, allerdings hat Rostock noch interessantes Umland, wodurch man sicher strukturell mit Magdeburg mithalten kann.

Zitat

Original von Waldorf
    Magdeburg hat nicht einmal Hansa. Da ist sportlich nichts außer dem traditionsreichen SCM.

Stimmt so nicht ganz, immerhin hat Magdeburg einen Fußballclub (FCM?), der zwar nicht in den ersten beiden Ligen spielt, aber derzeit ein neues, großes Stadion bekommt und in der Region auch sehr bindet.

• Hansa steigt nicht ab. Und Sponsoren springen auch nicht ab. Im Gegenteil, Hansa hat so viele Mitglieder wie noch nie und der Zuschauerschnitt ist trotz des mäßigen sportlichen Erfolg bisher mehr als doppelt so hoch wie kalkuliert.
    Da braucht sich Empor keine Hoffnungen machen ...

Der SCM ist ohne Konkurrenz in S-A, genauso wie Flensburg und der THW keine Konkurrenz durch den Fußball haben und selbst wenn jetzt welche kommen sollte durch einen möglichen Aufstiegs Holsteins in Liga 2, herrscht hier in Kiel eine Handballtradition, die den Fußball nicht fürchten muss.
    Hinzu kommt, das der THW als Liga-Primus einen Etat hat, der für Fußballverhältnisse ja immernoch recht bescheiden wirkt ...

Sogesehen ist Sponsoring im Handball ja noch recht günstig zu bekommen, allerdings auch mit begrenzter TV-Präsenz. Von Hansa Rostock würde man auf N3 immer noch mehr sehen, wenn sie in der Regionalliga spielten als von Empor in der ersten Liga.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von Ronaldo
    Bei Hansa Rostock ist derzeit - auch von den Entwicklungen im Umfeld her - ein Abstieg in Liga 3 mittelfristig wahrscheinlicher als ein Aufstieg in Liga 1. Tendenziell rechne ich mit einem längeren Verbleib des FUßballclubs in Liga 2.

Rein sportlich gesehen, kämpft Hansa immer noch mit den Auswirkungen des katastrophalen Saisonstarts. Aber wirklich viele Punkte Rückstand hat das Team nicht zur Spitze, zumal die Liga in diesem Jahr sehr ausgeglichen besetzt ist.
    Frankfurt hat letzte Saison gezeigt, was möglich ist.

• Zitat

Original von Ronaldo

Bei einem direkten Vergleich Magdeburg - Rostock würde ich widersprechen, allerdings hat Rostock noch interessantes Umland, wodurch man sicher strukturell mit Magdeburg mithalten kann.

wie kommst du denn darauf? welches umland - im vergleich zu welchem nicht vorhandenen umland in magdeburg?

• Mal zum Vergleich die Sponsoren von Empor und Hansa...

Empor:
    Hauptsponsor
    * Stadtentsorgung Rostock GmbH
    Co-Sponsoren
    * Club 100 Sport und Wirtschaft e.V. Rostock
    * OstseeSparkasse Rostock
    * Stadtwerke Rostock AG
    Top-Sponsoren
    * Daimler Chrysler Vertriebsges. mbH
    * OZ-Lokalzeitungsverlag GmbH
    * WIRO Wohnen in Rostock
    * Verwaltungsgesellschaft Lotto Toto Mecklenburg-Vorpommern mbH
    (Team-Sponsoren
    * Krüll Motor Company GmbH & Co. KG
    * EURAWASSER GmbH Rostock
    * Hotel "Warnemünder Hof" GmbH & Co. KG
    * Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG
    * Marktforschung & Kommunikation GbR
    * KMV Kommunalmaschinen Vetriebsges. mbH Schwerin
    * Spiegelblank Reinigungsunternehmen GmbH & Co. KG Rostock
    * Wolter Bustouristik GmbH
    * Ripka Catering
    * CITTI GK)

Hansa:
    Hauptsponsor
    * neue leben Versicherungen
    Co-Sponsoren
    * Lübzer Pils
    * JAKO
    * EON e.dis
    * AntenneMV
    * OSPA
    * Scandlines
    * CocaCola
    * ScanHaus Marlow
    * autoBirne Bad Doberan
    * JSM Sportwerbung
    * wHolz GmbH

Alle aus dem Gebiet um und in Rostock mal in rot gekennzeichnet.
    Man erkennt, dass Hansa die "größeren" Sponsoren hat (logisch auf Grund des Stellenwertes), diese aber auch nicht aus der Region sind (neue Leben - Hamburg; Lübzer Brauerei).

Magdeburg hat mit der Hasseröder Brauerei ebenfalls als Hauptsponsor einen "auswärtigen" Betrieb.

• In Rostock gehen die Planungen für die kommende Saison schon in die heiße Phase... Ich gehe davon aus, man wird fast alle Spieler halten (können).

Zitat

20.12.2005 - dpa
    HCE-Kader für kommende Saison nimmt Konturen an
    Der Vorstand des Handball-Zweitligisten HC Empor Rostock und Trainer Maik Handschke haben die personelle Planung für die kommende Saison in Angriff genommen. Den Klassenverbleib in der laufenden Spielzeit vorausgesetzt, wollen die Hansestädter das neue Spieljahr mit einem 17-köpfigen Kader bestreiten. Darin
    enthalten sind zwei Neuzugänge.

«Wir konzentrieren uns gegenwärtig auf die Gespräche mit den Akteuren, deren Kontrakte nach der jetzigen Saison auslaufen», sagte Vorstandsmitglied Heinz Strauch am Dienstag. Bereits einig sind sich die Verantwortlichen des Traditionsvereins mit Spielführer Stefan Jähnke und Jens Dethloff. Weiterhin an den HCE binden will man auch Torhüter Andre Seefeldt.

• Gestern fand in der Stadthalle das Landesderby zw. Empor und Stralsund statt.

Zitat

Stralsund gewinnt Handball-Derby - 32:31 in Rostock

[Blockierte Grafik: http://www.handball-welt.de/o.red/pictures…_schneider.jpeg]
    Holger Schneider und Stralsund feierten einen glücklichen Auswärtserfolg
    Foto: monz
    Der Stralsunder HV hat mit einem verwandelten Siebenmeter in der Schlusssekunde das Derby in der 2. Bundesliga gegen den HC Empor Rostock gewonnen. Antoni Pistolesi verwandelte am Donnerstagabend den Strafwurf zum 32:31 (18:16)- Erfolg. Damit bleibt die Mannschaft von Trainer Holger Schneider zum neunten Mal in Serie ungeschlagen. Die meisten Stralsunder Treffer erzielte Milan Berka (8). Vor 3400 Zuschauern in der Rostocker Stadthalle war Karsten Ganschow (9) erfolgreichster Werfer der Gastgeber.

Die Hausherren erwischten den besseren Start und führten schnell mit 2:0. Anschließend dominierten beide Abwehrreihen das Geschehen, so dass sich kein Team entscheiden absetzen konnte. In der 19. Minute (10:9) gingen die Stralsunder zum ersten Mal in Front und profitierten dabei von mehreren technischen Fehlern der Rostocker. Doch die Mannschaft von Trainer Maik Handschke hielt mit großem Kampf dagegen.

Nach dem Wechsel drehten die Rostocker richtig auf. Bis zur 40. Minute warfen sie einen Drei-Tore-Vorsprung (23:20) heraus, doch die Gäste glichen durch den überragenden Milan Berka aus (23:23/43.). Anschließend trennte beide Teams bis in die Endphase hinein nie mehr als ein Tor. In der dramatischen Schlussminute sorgte zuerst Torsten Schilk mit einem Kempa-Trick 14 Sekunden vor Schluss für den Ausgleich der in Unterzahl spielenden Rostocker. Eine Sekunde vor Ultimo entschieden die Schiedsrichter aber auf einen fragwürdigen Siebenmeter für Stralsund.

Quelle

• In Rostock tut sich was...

Zitat

Neuer Geschäftsführer beim HC Empor Rostock

Nordzweitligist HC Empor Rostock hat einen Geschäftsführer für die neu gegründete Empor-Spielbetriebs GmbH gefunden. Der 28-jährige Münsteraner Tim Roßmüller übernimmt ab kommenden Montag das Amt vom Vorstandsvorsitzenden Thomas Schneider, der vorübergehend beide Ämter besetzte. „Er wird für die Umsetzung des Spielbetriebes und Sponsorenverträge verantwortlich sein“, erklärte Schneider die Aufgaben des Sportwissenschaftlers, der seine Diplomarbeit über das Angriffsspiel der Männernationalmannschaft verfasste.

Roßmüller, der sich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem HC Empor und dessen Umfeld beschäftigte und bereits beim Derby gegen den Stralsunder HV unter den Zuschauern weilte, ist seit seiner Kindheit selbst aktiver Handballer und schaffte sogar den Sprung bis in die Oberliga.

Quelle

• Nach zuletzt 4 Siegen in Folge, davon 2x auswärts, hat sich Empor wieder ein Stück weit nach oben gearbeitet. Derzeit belegt man Tabellenplatz 7.

Auch die kommenden Aufgaben stellen sich rein vom Papier her als lösbar dar: In eigener Halle geht es gegen Emsdetten und Augustdorf und auswärts tritt man beim VfL Fredenbeck an, so dass man den Kontakt zu den Top3 wieder auf Augenhöhe hat.

• Ich freue mich als Ostgote darüber, daß Rostock wieder "oben" mitspielt.

Ich als Magdeburger sehe hier einige Vergleiche, die Bonität der Region betreffend, anders.
    Der 1.FCM hat in der Oberliga-Süd(Tabellenführer) eine der besten Besucherzahlen der Liga( seit Jahren), in Samswegen ist der Tabellenführer der Gewichtheber-BL zu Hause, die Youngsters des SCM( mit komplett anderen Sponsoren als die erste) und den HSC 2000 in der zweiten Handball-BL der Damen nicht zu vergessen.
    Sollte der 1.FCM in die regionalliga aufsteigen, sehe ich beim SCM Sponsoren abspringen, allein der wöchentlichen Fernsehprädenz wegen.

Im übrigen ist Hasseröder ein regionaler Sponsor ( Hasserode ist ein Stadtteil von Wernigerode (Ost(vor)harz)).

• Zitat

Original von Gerald
    Sollte der 1.FCM in die regionalliga aufsteigen, sehe ich beim SCM Sponsoren abspringen, allein der wöchentlichen Fernsehprädenz wegen.

Kann ich so nicht ganz nachvollziehen...

Zitat

Original von Gerald
    Im übrigen ist Hasseröder ein regionaler Sponsor ( Hasserode ist ein Stadtteil von Wernigerode (Ost(vor)harz)).

Das ist mir durchaus bewusst. Es ging um Sponsoren aus der unmittelbaren Umgebung, sonst hätte ich beim FC Hansa auch die Lübzer Brauerei dazu gezählt. Das ist ungefähr so weit entfernt von Rostock, wie Wernigerode von MD.