• Leute wie kriege ich die angst vorm Blocken weg. Ich ziehe jedes mal weg wenn der werfer zum sprung steigt was kann ich dagegen tun ;( :(

Beyeröhde 4Ever

• Den Vorschlag gabs hier neulich für nen TW, schau mal in diesem Thread nach: Starkes Torwartproblem!!!
    Ich find die Idee mit den Schaumstoffbällen nicht schlecht, könntest Du vlt. auch mal probieren.

Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

• Tach,

Die Frage ist, vor was hast Du Angst. Dann kann man da gezielter rangehen.

Kommt der Ball gegen die Hände -> vorm Spiel oder Training, die Hände warm machen, in die Hände klatschen, an die Wand, auf den Boden klopfen, und dann vom Partner/in den Ball zig mal hart auf die Hände spielen lassen, wie beim TW auch. Ist reine Gewöhnungssache

Kommt der Ball gegen die Unterarme -> dto. hier vielleicht nicht gegen die Wand schlagen :nein:, aber so mit der Hand ein wenig massieren und so. Und auch die Unterarme trainieren. Ich rede nicht von Gewichten, aber Tennisball kneten ist schon mal nicht schlecht...

der Ball kann ins Gesicht kommen -> das ist eine reine Timinsache, das mußt Du üben. Wann der richtige Zeitpunkt zum Absprung ist.

Ich denke das mit dem Softball ist nicht schlecht, aber nicht unbedingt notwendig, sage ich jetzt mal.

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Ich ahbe das Problem auch bei kleineren Werfern weil mir schon mal einer voll auf den Kopf mit absicht geworfen hat beim Freiwurf ,ich habe mich noch nciht mal bewegt udn dann -->Headshot seitem habe ich vor kleineren werfern die mitten in den Block werfen angst

• hat der kleine wenigstens die rote karte bekommen, wenn du dich wirklich nicht bewegt hast?

wenn du in so situationen angst hast, find ich die tipps im Starkes Torwartproblem!! -thread nicht schlecht!

kannst dirs ja mal durchlesen!

viel glück bei der beseitigung dieser "phobie"

edit: ups ich sollte mal den ganzen thread lesen, bevor ich etwas doppelt schreibe :D

ich schließe mich also einfach heike an :lol:

2 Mal editiert, zuletzt von Henneee (29. November 2005 um 07:58)

• hei westfalia, und Beyeröhder,

das mit der Absicht ist so schwer. Kann Dir jeder TW ein Lied von singen. Vor kurzem werfen mir auch drei hintereinander mitten ins Gesicht (hatte aber meine Hände dazwischen) nervt dennoch. Aber das waren meine eigenen Mädels, und denen kann ich keine Absicht unterstellen.

Da heißt es üben, üben. In eurem Alter kriegt man das im Regelfall noch raus. Aus meiner Sicht, müßt ihr lernen wie ihr das verhindern könnt. Könnt ihr vielleicht lernen den Werfer gar nicht mehr werfen zu lassen? d.h. bevor der anfängt zu steigen, habt ihr ihn auf dem Boden gehalten, den Ball aus den Fingern geschlagen etc.

Und dann kann ich mich nur wiederholen, der Block ist reines Timing. geht auf Eure Trainer zu, lest selbst auf diversen Internetseiten wie das geht...
    Mir tut es selbst immer weh wenn ich sehe, dass meine Mädles (d-jugend) beim Block den Ball ins Gesicht bekommen, aber ich kann ihnen nur sagen, dass das Timing falsch war. Aber nach jedem Training wird es besser...

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Naja, ich meine normal habe ich auch keine Probleme im Block aber es gibt doch Spieler die sind so genervt die Donnern einfach mal mitten rein nur weil sie es aus demm Spiel nicht können oder ich ihnen auf die Finger gehauen habe oder so aber es wird immer besser udn dann amche ich ahlt mal für nen Moment di eAugen zu beim springen.

• Ich weiß nicht, ob das eine vorsintflutliche Methode ist, aber uns wurde in der Jugend im Training folgendermaßen versucht, die Angst vor dem Blocken zu nehmen.

Abwechselnd 2 Mann im Block am Kreis und die Angreifer "knallten" aus 2-3 Metern direkt auf die Arme. Wenn der Angreifer die Arme nicht traf, zu "schwach" warf bzw. die Abwehr die Hände zurückzog, gab es zur Belohnung Liegstütz und andere Übungen. Nach dem Training sahen zwar die Arme dementsprechend aus, aber zurückgezogen hat keiner mehr.

Dem TW wurde die Angst des Kopfschusses dadurch genommen, das wir absichtlich auf Kopfhöhe, allerdings nicht zu 100%, warfen und er versuchen musste, den Ball raus zu köpfen.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• dirtydete:
    Den Volleyballlink finde ich witzig! Vor allem kann ihc das auch alles was die da zeigen! ;)
    Woher hast du den mit den tollen Videos und weißt du noch andere??

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)