Ich soll in Sport eine Unterrichtseinheit über Handball halten und dabei meinen Mitschülern Dinge wie Körpertäuschung, einfaches Kreuzen, Unterarm und Knickwurf usw. beibringen! Hat jemand Übungen zu diesen Sachen?
MfG spiroko
Danke schon im Vorraus
Brauche Hilfe!!!
-
-
Klasse, in einer Einheit?????

Wenn das alles Handballer sind, mags ja gehen - aber wahrscheinlich ja nicht. Also, wenn du alles anreißen sollst, musst du immer erst die Grundbewegung vormachen, probieren lassen und dann vom leichten zum schweren, vom einfachen zum komplexen, u.s.w.
Also wenn du z.B. mir einer Körpertäuschung (zuerst mit Durchbruch zur Wurfarmseite) anfangen möchtest, zuerst Ausfallschritte an der Pommesbahn, dann gegen eine Stange aus dem Stand, dann mit anprellen und schließlich aus der Ballannahme. Das sollte in einer Einheit eigentlich reichen.Vielleicht solltest du deinem Lehrer klar machen, dass das alles sehr komplexe Bewegungsabläufe sind, die professionelle Trainer in vielen Stunden erarbeiten. Vor allem die mannschaftstaktischen Angriffsmittel, bei denen es nach vielen anderen Dingen auf Timing und Absprachen ankommt.
Sollst du nur einmal zeigen, was Handball so beinhaltet (weil du halt selber Handball spielst), lass zur Ewärmung Mattenball oder Reboundball (oder je nach Alter: Hase und Jäger) spielen, denn das macht viel Spaß und enthält die Grundzüge des Spiels. Und dann ist Handball vor allem eins: BALL INS TOR in verschiedenen Organisationsformen.
Wenn du mehr Fragen hast, musst du mal Altersklasse, Vorbildung, u.s.w angeben.
Gruß

-
hallo,
kann da Nr. 3 (halloouu
) nur recht geben. Die Übungen die Du da zeigen sollst sind viel zu kompelx um die anreißen zu können. Für den Knickwurf brauchst Du mind. 30min. um das Leuten zu zeigen, die den Schlagwurf beherrschen. Da ist aber noch kein Aufwärmen sowie vorbereitende Übung dabei.
Kreuzen, Körpertäuschung mamamia, wie soll das alles in eine UE???Ansonsten geh mal auf http://www.handball-praxis.de, oder hier im Forum in das HE-Trainerskript da stehen auch noch einige tips bzw. Links.
Wenn das nicht reicht, gib mal genauere Infos durch dann werden wir da schon was basteln...
Grüße
-
Also kann da nur den anderen zustimmen, wenn ich zurück denke wie oft wir Körpertäuschen geübt haben beläuft sich das bestimmt auf 6 TEs.
Bevor du den Knickwurf und den Unterarmwurf beibringst muss der Schlagwurf und der Sprungwurf gekonnt werden. Ansonsten sehe ich da keine Erfolgsaussichten. -
hmhm...sportunterricht - also du schüler oder student?
wer gibt denn heute immer noch solch unsinnige 'aufträge' heraus?
das ist handball lebenslang. wenn kollege dany nach 6 te eine kt ausführen konnte, ziehe ich tief meinen hut. die meisten auszubildenden brauchen dazu mehrere jahre.
handball in der schule scheint immer noch ein beidseitiges mißverständnis zu sein. -
härter_schneller
danach war nur der grobablauf drin es war immer noch verbesserungs würdig. Es war nur ein Block von 6 TE wo wir es am Stück gemacht haben und danach immer wieder mal.