Stellt euch doch mal alle nicht so an !
Akzeptiert doch einfach Lorans Ausdrucksweise. Ich finde sie immer wieder amüsant, nur scheinbar verstehen die meisten hier keinen Spaß bzw. fühlen sich zu schnell angegriffen und sind dann eingeschnappt. Außerdem zeugen Lorans Beiträge immer von besonderem Hintergrundwissen, was ich wirklich sehr schätze. Und was seine Prognosen bezüglich Angelegenheiten des VfL Gummersbach betrifft; die bewahrheiten sich eigentlich immer.
Weiter so !
Lehmann watscht Edelfans ab
-
Bundesbibo -
25. November 2005 um 15:04
-
-
So, jetzt könnt ihr dieses Thema ja im Off-Topic-Bereich weiter diskutieren, damit man hier wieder zum wesentlichen übergehen kann...

Zum Thema Edelfans: Es wundert mich, dass die negativen Stimmen nach der Delitzsch-Niederlage bisher nur in so kleiner Zahl aufkommen. Die Düsseldorf Presse zerriss die HSG förmlich in der Luft. Gerade im Hinblick auf die Heimpartie gegen Lübbecke sicherlich nicht gerade förderlich für eine große Resonanz in der neuen Halle. Ich bin ja mal gespannt, wie enttäuscht das Düsseldorfer Handballpublikum ist...
-
Auch bei uns gibt es wie in allen Hallen diese "Edelfans", "Schönwetterfans" oder wie auch immer man sie nennen will. Wenn der Erfolg da ist (und das war bei uns durch die 2 schnellen Aufstiege und dem ständigen mitspielen in den TOP 10 immer so), dann sind es UNSERE Jungs. Wenn es aber dann mal nicht so gut läuft (bsp. in den Finanzkrisen), dann ist DER Verein etc.
Zum Glück wissen die Spieler recht genau, wer ehrlich und aufrichtig ist. Das sind nämlich die Leute, die auch bei einem schlechten Spiel mal sagen: "So ein Sch***, aber Kopf hoch, bei nächsten Mal wird es wieder besser!" -
Zitat
Original von InesK
Zum Glück wissen die Spieler recht genau, wer ehrlich und aufrichtig ist.Das ist bei uns zum Glück auch so...
-
Ihr dueft auch nicht so viel Wert auf Aussagen von irgendwelchen Zeitungsfritzen geben. Die verkaufen sonst naemlich ihre duennen Blaettchen nicht. Man sollte jetzt auch diese Niederlage nicht so zum Thema machen. Die HSG hat Delitzsch unterschaetzt, das ist Mist, passiert aber jedem Mal. Dazu kommt ja auch, dass der HSG einige Spieler fehlen und sie eh keine Mannschaft des obersten Tabellendrittels sind. Also, Scheiss drauf. Nach vorne sehen und weiterspielen. Wenn man sich zu lange mit so einer Niederlage aufhaelt, dann verliert man das naechste Spiel auch noch....
-
Zitat
Original von Loran
Wenn man sich zu lange mit so einer Niederlage aufhaelt, dann verliert man das naechste Spiel auch noch....Sehe ich genauso! Mund abwischen und weiter arbeiten HSG. Und wenn weiterhin so ehrliche Arbeit auf der Platte geleistet wird, wie in fast allen bisherigen Saisonspielen, dann verringert sich die Anzahl der negativen Stimmen auch weiterhin. Und die sogenannten Edelfans sollte man eh nicht ernst nehmen.
-
- Offizieller Beitrag
Was genau ist eigentlich ein "Edelfan"?
-
Zitat
Original von Waldorf
Was genau ist eigentlich ein "Edelfan"?Das ist einmal eine sehr gute Frage. Und ich dachte schon bei dem ganzen Insider- Besserwisser und sonstwasgelabere wäre ich der einzigste der mit dem Begriff Edelfan nix anfangen kann.
Alos bitte auch ich um Erklärung.
Grüsse
Rolf -
Ein Edelfan ist für mich jemand, der bei jedem Spiel dabei ist und sich auch noch sonst irgendwie für die Mannschaft engagiert (damit meine ich nicht Schwachsinn aufs Spielfeld brüllen)
-
Felix, das wäre vielleicht ein edler Fan, aber kein Edelfan

-
Zitat
Original von meteokoebes
Felix, das wäre vielleicht ein edler Fan, aber kein Edelfan
meteo - das war ganz klar das hoch des tages...
-
Eine Interpretation hatte ich doch schon auf der ersten Seite gegeben:
ZitatOriginal von Bundesbibo
Mit den von Lehmann angesprochenen "Edelfans" sind wohl weniger die Leute gemeint, die während des Spiels lauthals mit Trainerweisheiten glänzen und die Mannschaft beschimpfen. Es gibt einige Leute, die nach Siegen Arm in Arm mit den Spielern stehen und - als wären sie beste Freunde - mit den Spielern gemütlich das ein oder Pläuschchen halten. So weit so gut. Wenn die gleichen Personen allerdings nach Niederlagen die Spieler beschimpfen und hinter vorgehaltener Hand auf übelste Weise kritisieren, finde ich das einfach nur traurig. Das sind auch die gleichen Personen, die seit Saisonbeginn trotz aller überraschender Erfolge aus dem Nörgeln nicht mehr herauskommen. Egal ob neue Halle, die Leistung einzelner Spieler, Werbe- oder Kartenrabattaktionen - alles wird niedergemacht. Dass das Trainer und Mannschaft frustet, kann ich nur nachvollziehen. Auf diese Weise wird schlechte Stimmung verbreitet. Und genau das kann tödlich sein, wenn man versucht, den Düsseldorfer Handball im Süden der Stadt neu zu etablieren... -
Es ist doch völlig egal, was ein Edelfan genau ist. Wenn einer im Spiel blöde rumquatscht und nach dem Spiel dem Trainer und den Spielern Zucker in den Arsch bläst, über den braucht sich niemand aufzuregen.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Loran
Es ist doch völlig egal, was ein Edelfan genau ist.Ich wollte einfach grundsätzlich mal wissen, wie sich der Begriff "Edelfan" definiert, weil der ja dauernd irgendwo auftaucht.
Felix´ Erklärung hört sich schlüssig an. Bundesbibo beschreibt eher einen Oppurtunisten und Schönwetterfan.
-
Edelfan ist eher negativ geprägt (zumindest in meinem Sprachgebrauch) und von daher ist Felix' Definition meiner Meinung nach nicht zutreffend.
Opportunisten, Schönwetterfans oder Leute, die sich für wichtig halten, weil sie dem Klub Geld geben, was sie aber nicht in Reisekosten investieren, um dem Verein hinterherzureisen und auch verbal zu unterstützen.
Diese Leute lassen sich für mich unter Edelfans zusammenfassen.
-
Zitat
Original von meteokoebes
Opportunisten, Schönwetterfans oder Leute, die sich für wichtig halten, weil sie dem Klub Geld geben, was sie aber nicht in Reisekosten investieren, um dem Verein hinterherzureisen und auch verbal zu unterstützen. Diese Leute lassen sich für mich unter Edelfans zusammenfassen.
Der Volkswirtschaftler spricht hier von unechtem Altruismus bzw. "warm glow of giving" (gell, Ronald ;)). Für mich hat das mit Edelfantum nix zu tun, auch wenn sich die betreffenden Leute meistens für extrem hilfreich, edel und gut halten (und das aus rein finanzieller Sicht auch sind). -
Ich denke alleine im Begriff "Edelfan" lässt sich die wahre Bedeutung durch den ironischen Klang erkennen. Kein Mensch, der es finanziell oder ideell besonders gut mit seinem Lieblingsverein meint, würde sich freuen, ein "Edelfan" genannt zu werden. Der Begriff ist für mich negativ behaftet.
Insofern halte ich die Beschreibung von Nils Lehmann schon für recht schlüssig, auch wenn "Schönwetterfan" vielleicht eher den Nagel auf den Kopf trifft... -
Dann haben wir hier wohl zwei grundsätzlich verschiedene Ansatzpunkte, die beide plausibel sind. Mir war der ironische Einschlag von "Edelfan" bisher nicht bewusst.
-
- Offizieller Beitrag
Ich habe bei google keine Definition des Begriffs gefunden.
Es gibt wohl drei Auffassungen:
1. Die von Felix
2. Die von Bobo
3. Prominente (z.B. Boris Becker), die gelegentlich mal bei einem Verein vorbeischauen und dann auch im Rampenlicht stehen.Ich selber neige zu der Auffassung von Felix, weil der Begriff im zumindest im Handball oft in diesem Sinne verwendet wird.
-
Da könnte man ja glatt eine Meinungsumfrage draus machen. Mir käme es nie in den Sinn, eine Person, die durch ihr (finanzielles) Engagement eine besondere Stellung hat und mit Begeisterung bei der Sache ist, als Edelfan zu bezeichnen. Ist das im Handball wirklich so üblich? Und vor allem: Wer ist Bobo?
-