Was willst du?
Und wo ist der HBW in Liga 1???
Solltest dir mal angewöhnen deutliche Sätze zu schrieben.
Was willst du?
Und wo ist der HBW in Liga 1???
Solltest dir mal angewöhnen deutliche Sätze zu schrieben.
ZitatOriginal von Denni
Solingen gewinnt gegen Leutershausen....:DNaja....Leutershausen hasse ich sowieso...irgendwie finde ich das die SG und HBW scharfe konkurrenten sind, seit dem hbw in liga 1 ist.
![]()
...zumal das zum 18.Spieltag gehört
finde ich halt so ![]()
18. Spieltag :kake:
Zum Spiel heute abend (Quelle: NGZ):
ZitatAlles anzeigenTSV Bayer Dormagen
„Schauen nur auf uns selbst“
------------------------------------------------------------------
Von Volker Koch
Mit der Partie am Freitag- Anwurf ist um 20 Uhr im TSV-Bayer-Sportcenter - gegen Tuspo Obernburg beginnt für den TSV Bayer Dormagen die möglicherweise vorentscheidende Phase im Kampf um den Bundesliga-Aufstieg.Denn in den fünf Wochen bis zum Jahresende hat der Handball-Zweitligist noch acht Pflichtspiele auszutragen, sieben in der Meisterschaft und eines im Pokal. Und außer der Partie am Freitag gegen die Mainfranken, die zuletzt 12:2 Punkte in Folge holten, sind darunter nur noch zwei Heimspiele: am 10. Dezember der Lokalkampf gegen Solingen (das am Mittwochabend seine Negativserie mit einem 32:28-Sieg über die SG Leutershausen stoppte) und am 30. Dezember gegen den ThSV Eisenach (der am Mittwoch mit 33:31 gegen die TSG Münster gewann).
Dem stehen die Auswärtsaufgaben im Pokalachtelfinale beim Regionalligisten HC Erlangen (30. November), in Friesenheim (3. Dezember), Willstätt (7. Dezember), Leutershausen (17. Dezember) und Bietigheim-Metterzimmern (23. Dezember) gegenüber. Die NGZ sprach mit Dormagens Trainer Kai Wandschneider über die bevorstehenden Aufgaben und die bisherige Saison.
Herr Wandschneider, wie sieht der Trainer eines der Aufstiegsfavoriten die Tabelle der Zweiten Liga Süd vor dem 13. Spieltag?
Wandschneider Die ist im Moment etwas verwirrend. Balingen zum Beispiel hat schon 13 Spiele absolviert, wir und unser am Freitag Gegner Obernburg erst zehn. Das erschwert etwas die Vergleichbarkeit. Fakt ist, dass Balingen mit 23 Pluspunkten aus diesen 13 Spielen schon ein ordentliches Polster vorgelegt hat. Da müssen wir aufpassen, dass der Abstand nicht zu groß wird. Ansonsten bewahrheitet sich, was ich schon vor Saisonbeginn gesagt habe: Dass die Liga sehr ausgeglichen ist. Da kann wirklich jeder jeden schlagen. Bis auf Balingen und Obernburg, die aus den letzten sieben Spielen 12:2 Punkte geholt haben, schafft es kaum einer, mal eine Serie hinzulegen.
Auch Ihre Mannschaft nicht.
Wandschneider Wir stehen mit 15:5 Punkten ja nicht so schlecht da, auch wenn die abgegebenen Punkte in Münster und gegen Wuppertal unnötig waren und deshalb besonders schmerzen. Auf der anderen Seite haben wir zwei Zähler in Kornwestheim geholt, und das waren wirklich sogenannte „big points“. Die kommenden Wochen werden zeigen, ob wir in der Lage sind, eine Serie aufzustellen.
Dafür muss Ihre Mannschaft aber auswärts stabiler werden.
Wandschneider Sie haben Recht, dass wir auswärts bis auf das Spiel in Kornwestheim noch nicht an unsere Leistungen zu Hause anknüpfen konnten. Wir hatten allerdings durch den zerrissenen Spielplan auch noch nicht so richtig Gelegenheit dazu. Die haben Sie bei fünf Auswärtsspielen innerhalb von 24 Tagen reichlich in den kommenden Wochen. Wandschneider Richtig. Die Zeit bis Weihnachten könnte eine vorentscheidende Saisonphase werden.
Bereitet Ihnen das Sorgen?
Wandschneider Erst einmal beschäftigen wir uns immer nur mit dem nächsten Spiel, und das ist das gegen Obernburg am Freitag. Auch das Spekulieren darüber, wie die Konkurrenz abschneidet, hält sich bei uns in Grenzen: Wir schauen nur auf uns selbst. Aber ich wäre ein schlechter Trainer, wenn ich nicht vorausschauen und im Voraus planen würde. Und da sehe ich die Terminballung schon mit einer gewissen Sorge. Leider haben sowohl unser Pokalgegner Erlangen als auch der TV Willstätt unserem Wunsch, die Spiele von Mittwoch auf Dienstag vorzuziehen, eine Absage erteilt. Das macht die Sache für uns nicht gerade einfacher.
Das Pokalspiel bei einem Regionalligisten ist doch wohl ein Selbstläufer.
Wandschneider Keineswegs. Erst mal ist die Partie für Erlangen das „Spiel des Jahres“. Die werden heiß ohne Ende sein, zumal wir unser letztes Meisterschaftsspiel in Erlangen auch noch verloren haben. Dann sind die Spitzenteams der Regionalliga nicht unbedingt schwächer als die Mannschaften aus dem unteren Drittel der Zweiten Liga, und die Erlanger haben ein paar Routiniers mit Zweitliga-Erfahrung in ihren Reihen.
Wir müssen dieses Spiel genauso konzentriert und diszipliniert angehen wie jedes Meisterschaftsspiel, sonst haben wir keine Chance. Deshalb übernachten wir auch vor dem Spiel. Das Problem ist aber: Wir kommen erst am Donnerstagfrüh aus Erlangen zurück und müssen Samstags schon wieder in Friesenheim antreten. In der Woche darauf ist das mit der Partie in Willstätt genauso. Und in Friesenheim und Willstätt haben wir, zumindest unter meiner Regie, noch nie gepunktet.
Das klingt alles nicht besonders euphorisch.
Wandschneider Zu Euphorie besteht auch kein Anlass. Wohl aber zu Optimismus: Spielerisch haben wir uns eindeutig verbessert gegenüber der Vorsaison. Das sage nicht nur ich, das sagen auch meine gegnerischen Kollegen. Wir müssen das nur umsetzen, vor allem auswärts. Zu Hause hilft uns unser phantastisches Publikum: Das ist schon irre, was da abgeht. 1900 Zuschauer gegen Aue haben uns alle stark beeindruckt - ich hoffe, dass die Unterstützung Freitag gegen Obernburg ähnlich ausfällt, wir können es gebrauchen.
Mittwoch | 23.11.2005
13. 20.00 ThSV Eisenach - TSG Münster 33:31 (17:16)
Freitag | 25.11.2005
13. 19.30 HSG Gensungen/Felsberg - TSG Groß-Bieberau 41:28 (21:13)
13. 20.00 TSV Bayer Dormagen - TuSpo Obernburg 35:28 (14:16) Schade eigentlich, vorallem für den TVK ![]()
Samstag | 26.11.2005
13. 18.15 SG Solingen - SG Bietigheim/M.
13. 19.00 SG Leutershausen - EHV Aue
13. 19.30 TV Kornwestheim - LTV Wuppertal
13. 19.30 TV 08 Willstätt - TSG Friesenheim
13. 19.30 TV Gelnhausen - TSG Ludwigsburg-Ossweil
13. 20.00 HBW Balingen/W. - HG Oftersheim/Schwetzingen
Die Kleine hat das Ergebnis aus Dormagen ja schon reingestellt (35:28, HZ 14:16)
.
Ich wollte eigentlich gestern noch einen Spielbericht hier reinstellen, aber die Rückfahrt von Dormagen nach Eschweiler (80 km) war wegen Schnee und Nebel recht anstrengend
. Es hat sich aber gelohnt, weil es von beiden Seiten ein Klassespiel war.
Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Obernburg Torhüter Milos Hacko. TSV-Spieler Marcel Wernicke nimmt einen langen Ball von unserem Torhüter auf. In diesem Moment stößt er mit dem herauslaufenden Hacko zusammen.
Ansonsten hat das Spiel richtig Spaß gemacht. Ein flottes Hin und Her von zwei sowohl technisch als auch kämpferisch hervorragenden Mannschaften. Obernburg hatte in HZ 1 leichte Vorteile und ging verdient mit einem 2-Tore-Vorsprung in die Pause. Der Obernburger Vorsprung kam aber auch dadurch zustande, dass fünf oder sechs gute TSV-Würfe am Pfosten landeten und die Obernburger dies zu Gegenstößen nutzten.
Was brachte jetzt die Wende, die rote Karte für Hacko (sehr hart, aber vertretbar, weil es in diesen Situationen schon schlimme Verletzungen gegeben hat, z.B. Johan Pettersson) oder unsere Abwehrumstellung von 6:0 auf 4:2? Schwer zu sagen, weil Beides zeitlich zusammen fiel. Jedenfalls scheint unsere 4:2 eine "tödliche" Waffe für die Gegner zu werden. Leider sind wir nach Aussage von Trainer Wandschneider (noch) nicht in der Lage, diese Variante über 60 Minuten durch zu spielen.
Obernburg war die bisher beste Mannschaft, die ich diese Saison im TSV-Sport-Center gesehen hatte. Wenn die öfter so spielen, werden die ziemlich weit vorne landen. Schwachpunkt gestern waren allenfalls die Torhüter.
Die Kritik an den Schiedsrichtern finde ich übertrieben: Ich hatte zwar einige Fehlentscheidungen gesehen, dies aber in Situationen, in denen ich zufällig einen besseren Blickwinkel hatte. Moles/Pittner waren sehr unauffällig, haben neutral gepfiffen und bei der roten Karte Mut bewiesen. Es war sicher kein leicht zu pfeifendes Spiel, da hart und schnell. Im Großen und Ganzen waren sie recht souverän.
Gruß Flevo
wieso kriegt ein rauslaufender torhüter rot? hab ich noch nie gehört.
Und wieder die NGZ:
ZitatAlles anzeigenZittern bis zum Zwischenspurt
Von Volker Koch
Handball-Zweitligist TSV Bayer Dormagen hat das erste von acht Spielen bis zum Jahresende gewonnen: Doch der 35:28-Erfolg (Halbzeit 14:16) über Tuspo Obernburg war am Freitag Abend vor 1500 Zuschauern im TSV-Bayer-Sportcenter ein hartes Stück Arbeit.
Joey Duin machte beim deutlichen 35:28-Erfolg des TSV Bayer Dormagen gestern Abend über Verfolger Tuspo Obernburg sein bislang bestes Spiel für das Zweitliga-Team vom Höhenberg.
So schnell können Handball-Spiele kippen: 33 Minuten waren gespielt am Freitag Abend zwischen dem TSV Bayer Dormagen und Tuspo Obernburg, da schwante den 1500 Zuschauern im TSV-Bayer-Sportcenter nichts Gutes. Denn die Gäste hatten ihre 16:14-Pausenführung gerade auf 18:15 ausgebaut. Zehn turbulente Minuten später konnten sich die Bayer-Fans entspannt zurücklehnen: Bei einem 24:18-Vorsprung für ihre Mannschaft war die Messe gelesen am gestrigen Abend zugunsten der Hausherren.
Was war geschehen? Bayer-Trainer Kai Wandschneider hatte in der Pause auf die erschreckenden Löcher reagiert, die sich in ersten Durchgang vor allem in der Dormagener Deckungsmitte aufgetan hatten. Er stellte die Abwehr auf ein 4:2-System um, ließ Peter Sieberger und Nils Meyer schon weit vor dem eigenen Wurfkreis die Kreise von Sebastian Schulz und Marcel Klein stören.
Mit Erfolg, denn die Gäste zeigten Wirkung, verloren ein ums andere Mal das Spielgerät und ermöglichten den Dormagener so ihre gefürchtetet Gegenstöße. Einer der ersten entwickelte sich unverhofft zur Schlüsselszene der gesamten Partie: Jojo Kurth passt den Ball per Bogenlampe auf den nach vorne eilenden Marcel Wernicke, der wird vom dem aus seinem Gehäuse stürzenden Tuspo-Torhüter Milos Hacko zu Fall gebracht.
Die unsicheren Unparteiischen Moles/Pittner zücken die Rote Karte für den bis dahin noch nicht einmal erfolgreichen Gäste-Keeper. Eine harte, aber dennoch vertretbare Entscheidung, denn Torhüter haben nun einmal außerhalb ihres Wurfkreises nichts zu suchen. Doppeleffekt der Roten Karte, die Gäste wurden noch unsichererer - und Bayer war endlich aufgewacht.
Den fälligen Siebenmeter verwandelte David Breuer zum 18:18-Zwischenstand (35.) und von da an spielte acht Minuten lang nur noch eine Mannschaft Zweitliga-Handball - und das war der TSV Bayer. Landsberg, Koke, Breuer erneut mit Strafwurf, Meyer, Sieberger und noch einmal Landsberg ließen den TSV bis zur 43.
Minute auf 24:18 davonziehen. Erst der Ex-Dormagener Oliver Schulz, am Freitag mit neun Treffern erfolgreichster Werfer der gesamten Partie, beendete mit dem 19:24 eine genau zehnminütige Torflaute der Gäste. Bayer ließ sich den nun komfortablen Vorsprung nicht mehr aus der Hand nehmen und überzeugte am Ende dann auch spielerisch.
Doch immer wird den Dormagenern ein solcher Kraftakt wie am Freitag Abend nicht gelingen. Irgendetwas wird sich Trainer Wandschneider einfallen lassen müssen, damit seine Schützlinge vom Anpfiff an hellwach sind. Denn so wie am Freitag in den ersten 30. Minuten hatten sich die Dormagener schon mehrmals präsentiert in dieser Saison - allerdings immer vor fremdem Publikum.
Und da lassen sich Rückstände nicht so leicht drehen wie mit der erneut stimmgewaltigen Unterstützung von 1500 eigenen Fans im Rücken. Beste Spieler auf Seiten des TSV waren am Freitag Abend David Breuer, der bei acht Toren nur einen Fehlversuch hatte, sowie Joey Duin, der sein bislang bestes Spiel im Bayer-Trikot machte. Mit leichten Abstrichen überzeugten auch Florian Wisotzki und Joachim Kurth.
Solingen verliert in eigener Halle mit 27:38 gegen Bietigheim. Schlimmer geht es nimmer..... ![]()
also in der liga tippe ich wirklich nichts mehr. das ding war doch eigentlich ein todsicherer tipp und dann gehen die dermaßen ein.
Mittwoch | 23.11.2005
13. 20.00 ThSV Eisenach - TSG Münster 33:31 (17:16)
Freitag | 25.11.2005
13. 19.30 HSG Gensungen/Felsberg - TSG Groß-Bieberau 41:28 (21:13)
13. 20.00 TSV Bayer Dormagen - TuSpo Obernburg 35:28 (14:16) Schade eigentlich, vorallem für den TVK ![]()
Samstag | 26.11.2005
13. 18.15 SG Solingen - SG Bietigheim/M. 27:38 (12:20)
13. 19.00 SG Leutershausen - EHV Aue 34:29 (18:11)
13. 19.30 TV Kornwestheim - LTV Wuppertal 31:26 (16:10)
13. 19.30 TV 08 Willstätt - TSG Friesenheim 22:27 (13:12)
13. 19.30 TV Gelnhausen - TSG Ludwigsburg-Ossweil 33:35 (18:20)
13. 20.00 HBW Balingen/W. - HG Oftersheim/Schwetzingen 32:27 (15:12)
Spielbericht aus Kornwestheim:
ZitatAlles anzeigenTVK - LTV Wuppertal
TVK siegt souveränDurch einen weiteren Heimsieg konnte der TVK den 2.Platz in der Tabelle behaupten.
Mit einer guten Mannschaftsleistung gelang es dem TVK einen nie gefährdeten Heimsieg einzufahren.Am Anfang der Partie gerieten die Hausherren zwar schnell mit 0:2 in Rückstand, doch dieser konnte schnell egalisiert werden und in eine Führung umgemünzt werden. Schnell setzte man sich mit 3 Toren ab und durch eine starke Abwehrleistung und einem konzentrierten Angriffspiel gelang es sich bis zur Pause mit 6 Treffern abzusetzen. In der ersten Halbzeit glänzte vor allem Pascal Morgant mit 5 Toren, die er immer, nach mustergültigen Abgaben seiner Mitspieler verwandelte.
In der zweiten Hälfte war der TVK vor allem darauf bedacht den Vorsprung zu halten. Die Gäste kamen nicht mehr richtig heran und so nahm das Spiel in der zweiten Hälfte seinen Lauf. Aufgrund der Abschlussschwäche war es dem TVK verwehrt auch dieses mal den Gegner mit mehr als 10 Toren zu schlagen. In der zweite Hälfte schossen die Wuppertaler ein Tor mehr, was aber an diesem gelungenen Abend keinen mehr in der wieder gut gefüllten Osthalle störte.Durch das Spielfreie Wochenende kann man sich jetzt in Ruhe auf das Auswärtsspiel in Münster vorbereiten bevor es dann am 17.12 daheim gegen Aue weitergeht. nach diesen 2 Spielen steht dann das Auswärtsspiel in Ossweil auf dem Plan.
Torschützen des TVK: C.Hinz (2), Fina (4/4), Brandt (5), Salzer (4), Klaus (2), Bauer (4), Matschke (2), Morgant (8)
Alex Moosmann