Kooperation Schule - Verein

  • ich wollte dieses Thema hier gerne mal anschneiden, da ich denke, dass die in Zukunft sher wichtig werden wird...

    - Seid ihr in diesem Feld bereits tätig?
    - Wie sind hier die Erfolge?
    - Was macht ihr mit den Schülern?
    - Wie oft findet die Kooperation statt?

  • Hi,

    ich mache schon seit drei Jahren Kooperationen (Grund-)Schule - Verein.
    Im ersten Jahr bin ich einige Male in eine Schule gegangen und einfach mal die Reaktionen der Schüler, Rektoren und Lehrer abgecheckt. Ich habe in diesem Jahr 8-10 Std. während des Sportunterrichts in den ersten beiden Schulstunden jeweils in Anwesenheit des Lehrers Spiel und Spaß mit Kindern gegeben.
    Im zweiten Jahr hatte ich in dieser Schule eine Handball AG gegründet, jeweils 1mal die Woche in der ersten Stunde. Lief nicht sehr gut, da 3. Klasse 5 Jungs u. 3 Mädchen. An der anderen Grundschule, in der mein Sohn war, hatte ich mich angeboten im Sportunterricht zu helfen (weil es über 30 Kinder waren). Hier hatte ich die Erfahrung gemacht, dass sich manche Lehrer ans Bein gepinkelt fühlten, wenn ich auftauchte.
    Jetzt im 3. Jahr in der Grundschule mache ich jede 2. Woche in zwei 2. Klassen Sport mit Kindern (Spiel und Spass Stunde) wieder in Anwesenheit des Lehrers. Läuft prinzipiell sehr gut. In diesem Jahr läuft auch noch eine Kooperation mit dem Gymnasium "Jugend trainiert für Olympia" (8/12 meiner Jungs sind dort in der 5. Klasse). Und schließlich wird von unserem Verein noch eine SNS (Sport Neigungs Stunde: Sportunterricht von der Schule an den Verein ausgelagert (während den Trainingszeiten, weil zuwenig Sporthallen während der Schulzeit zur Verfügung stehen) an der Realschule.
    Erfolge, bezüglich Kinder in den Verein zu bekommen, sind nur wenige festzustellen. Um dies zu erreichen, musst Du schon in der ersten Klasse oder gar im Kindergarten anfangen (Kooperation Kindergarten Verein).
    Was mach ich mit den Kids? In den ersten beiden Jahren hatte ich versucht Kindern die Grundzüge des Handballs beizubringen. Mittlerweile habe ich dies aufgegeben und mache nur allgemeine Motorikspiele und hier und da was mit dem Ball.

    Gruss Jürgen