Schiedsrichterbeleidigung

• Ich hab' gesucht und gesucht - und nix gefunden. Oder war blind. Deshalb meine Frage an die Experten:

1. Wer entscheidet, was eine Schiedsrichterbeleidigung ist und was nicht?

Bsp. Spieler X geht nach Abpfiff und Schiri und sagte ihm, er pfeiffe eigentlich richtig gut - nur solle er sich einen neuen Partner suchen, weil der seine Leistung schmälere. Und bietet ihm einen entsprechenden Kurs im eigenen Verein an.

2. Hat ein Einspruch gegen eine Sperre wg. Schiedsrichterbeleidigung eine aufschiebende Wirkung - d.h., kann der Spieler zunächst weiterspielen? Muß dieser Einspruch bereits auf dem Spielprotokoll angekündigt werden - als Reaktion auf den Bericht des Schiedrichters?

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

• 1. der SR trägt in seinen SPielbericht ein, ob er sich beleidigt fühlt oder nicht.

2. Wenn ja, dann ist der Spieler erst einmal für 14 Tage gesperrt.

3. Der Verein kann gegen die sofortige Sperre eine einstweilige Verfügung nach § 27 RO DHB bei der zuständigen Rechtsinstanz beantragen die die Sperre aufheben kann oder die Sperre bis zu einer eventuellen Verhandlung verschieben kann.

4. In deinem Fall würde ich die genauso höflich disqualifizieren, wie du selbst die Beleidigung umschreiben hast, aber ich würde mich dadurch nicht beleidigt fühlen. Es wäre halt eine grobe Unsportlichkeit, fertig .

5. Und nach dem Abpfiff sollten SR sowieso nicht alles hören, aber wenn sie es hören, muss die Spielleitende Stelle ein Verfahren einleiten, solange bleibt der Spieler spielberechtigt. Hier greift die automatische Sperre nicht.

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    4. In deinem Fall würde ich die genauso höflich disqualifizieren, wie du selbst die Beleidigung umschreiben hast, aber ich würde mich dadurch nicht beleidigt fühlen. Es wäre halt eine grobe Unsportlichkeit, fertig .

ist das dein ernst?
    ausgehend vom wortlaut des obigen beispiels?

• Offizieller Beitrag

In diesem Fall darf nichts passieren, weil es sich hier um keine Beleidigung handelt. Eine Beleidigung setzt immer die Kundgabe einer Mißachtung eines anderen voraus. Mißachtung ist aber was anderes, als die Einschätzung einer Leistung, wie hier geschehen.

Hier kann sich niemand beleidigt fühlen.

Das ist auch nicht grob unsportlich. Vielleicht unsportlich, aber nicht grob. Einschätzungen, zumal diese hier sachlich erscheint, müssen möglich sein. Vielleicht stimmt es ja, dass SR 1 mit einem anderen Partner wesentlich höher pfeifen könnte. Es gibt doch oft gravierende Unterschiede innerhalb der Gespanne. Das muss möglich sein, das ungestraft anzusprechen. Unspiotlich wäre für mich hier nur die Werbung für den eigenen Verein. Aber, wie gesagt, nicht grob unsportlich.

Dann müsste ein SR ja auch einen Trainer wegen grober Unsportlichkeit disqulifizieren, der zum anderen Trainer sagt: "Deine Mannschaft ist eigentlich richtig gut. Bis auf den Kreisläufer, der schmälert das ein wenig, da sollte ein anderer her. Den Rest kannst du ja gerne mal zu uns schicken, wir haben das einen guten Trainer..."

• naja...ich denke mal, der ton macht die musik. sofern der rat sachlich vorgebracht wurde, kann ich damit gerade noch leben - was er aber wirklich damit bezwecken wollte ist doch klar. anstatt dem anderen sr seine meinung direkt zu sagen, hat er es auf diese ziemlich armselige art und weise gemacht.
    sicher keine beleidigung im klassischen sinne, aber schon eine frechheit - und wenn er 100x recht hatte.
    mein tip: ignorieren.