Hilfe brauch positive Motivation für wD

• Hallo alle miteinander,

ich bin heute etwas gefrustet, da meine beiden wD Mannschaften ziemlich ein zwischen die Hörner bekommen haben. Es ist nicht wirklich schlimm, das sie verloren haben, vielmehr bin ich von der Einstellung mancher Spielerin enttäuscht, kein Kampfwille, kein Einsatz also einfach nur lustlos. Wir trainieren seit mehrern Einheiten Abwehr, leider sah es heute danach aus, als ob wir noch nie Abwehrtraining hatten. Klar frage ich mich, was ich falsch mache, oder ist es bei 11 bzw. 12 jährigen Mädchen ein normales Verhalten? Meine Tochter gehört auch in diese Mannschaft, allerdings ist sie eine der wenigen die nicht aufgeben, sondern kämpfen. Habt ihr eine Idee, was falsch laufen könnte?
    Ich wäre um Ratschläge sehr dankbar

:hi:Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus! :hi:

• HaMu
    du musst mit den Mädels darüber sprechen, sag ihnen, dass du dich schlecht fühlst, da du denkst irgendeinen Fehler gemacht zu haben, aber nicht weisst welchen, denn die Mädels "kämpfen" nicht.
    Wenn man die Ursache nicht kent , kann man dei Fehler auch nicht abstellen. Die Mädels denken evtl. das sie alles so gemacht haben wie es verlangt wurde - KOMMUNIKATION !!!

MsG
    ATOM

• Moin,

versuche es mal mit anderem Training. Stumpfes Abwehrtraining langweilt die Mädels, und das macht sich im Spiel bemerkbar.

Stecke Jeder Spielerin 5 oder mehr Wäscheklammern ans T-Shirt, stecke einen Bewegungsraum ab (6m-Kreis) und gib ihnen die Aufgabe, so viele Wäscheklammern wie möglich zu sammeln. Kann man in mehreren Variationen spielen. Fördert Reaktion, Koordination usw. Gleichzeitig ist es Motivationstraining, da ja jede Soielerin gewinnen will.

Zähle bei Trainingsspielchen gelungene Abwehraktionen statt Tore.

Mache Spiele mit Körperkontakt, jeder Körperkontakt gibt einen Punkt.

Wir haben zeitweise Abwehr gegen Angriff geübt. Abwehr hatte die Aufgabe, die ballführende Spielerin nur ganz kurz zu berühren. (nicht foulen, nur kurzen Körperkontakt, evtl auch Wäscheklammer klauen, o. ä.

Zwei Spielerinnen, zwei Wurfgegenstände verschiedener Art. Eine Spielerin wirft, die andere versucht, mit einer Hand zu fangen (Leibchen, Tennisbälle, Frisbee, usw.)

Je mehr du solche Übungen machst, desto mehr Übungen werden dir selbst einfallen

Wir machen das seit Wochen und es macht sich mittlerweile bezahlt. Den Mädchen macht Abwehr mittlerweile Spaß!

Viel Erfolg!!!

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

Einmal editiert, zuletzt von harmi (21. November 2005 um 09:13)

• harmi,

wir machen viele verschiedene Abwehrspiele, u.a. auch den Wäscheklammerklau. mein Problem ist nicht das training, dort sind sie begeistert, ich denke, das sie spaß haben. Sie machen auch diese körperkontakte im training, nur leider nicht im spiel. ich werde atom's anregung aufnehmen und nachher mit ihnen sprechen und sie wirklich fragen, was schief läuft. vielleicht bringt das uns weiter. vielen dank für eure tips

• Ich denke mal., das ist äußerst schwer hier eine "Ferndiagnose" zu erstellen, aber einfach mal andere Dinge zu trainieren, wirkt manchmal wirklich Wunder.

Hol dir doch zur Abwechselung einfach mal einen Gasttrainer, wir lockern für unsere Fördergruppe (das ist im wesentlichen unsere WD I + einige Spielerinnen der WC, WE und Minis) das Training dergestalt auf, dass wir z.B. mal nen Fußballtrainer da hatten, eine Aerobictrainerien und die letzten zwei Wochen hatten wir eine sehr fähige und nette Physiotherapeutin aus Hannover zu Gast. Als nächstes kommt aller Voraussicht nach ein Turn-ÜL aus unserrem Verein dran.

Also wirklich mal "richtig" über den Tellerrand schauen.

Andererseits darf man halt nicht vergessen, dass es hier um 11 - 12jährige Mädchen geht, da ist Input nicht immer sofort mit dem erhofften Output verbunden, die Entwicklungen hier sind in den seltenesten Fällen linear, sondern eher zyklisch, das braucht schon eine bestimmte Halbwertzeit und insbesondere Erprobung im Wettkampf, das ist das A und O !

Vereinbart mal ein Freudschaftsspiel außer der Reihe, hier hat man als Trainer ganz andere Möglichkeiten Einflkuss zu nehmen und in der Praxis zu erklären.

• Luuutz
    vielen dank, ich hatte auch schon mal überlegt, mit den Mädel's ein Trainingsspiel mit unserer mD zu machen. aber das mit anderen Mannschaften ist auch noch mal eine gute Idee. Vielen Dank