Nachwuchs wird kaputt gemacht

  • Zitat

    Original von harmi
    Die weibliche D ist ein ideales Alter, um den Mädels noch so richtig was in Sachen Koordination usw. beizubringen.

    Du kannst innerhalb weniger Trainingseinheiten aufholen, was deine Vorgänger versäumt haben. Garantiert!

    Das einzige, wo es schwierig wird, sind Fehler bei der Wurfausführung. Da ist so ein eingefahrener Ablauf gar nicht so enfach wieder heraus zu bekommen.

    Gruß, harmi

    Sprichst du aus Erfahrung? Ich hätte da angesichts einer best. wD so meine Zweifel. Möglicherweise bekomme ich demnächst die jüngeren wD-Spielerinnen einmal in der Woche zum Training meiner wE dazu. Mich gruselt es jetzt schon!

  • Zitat

    Original von Nr. 3 lebt!

    Sprichst du aus Erfahrung? Ich hätte da angesichts einer best. wD so meine Zweifel. Möglicherweise bekomme ich demnächst die jüngeren wD-Spielerinnen einmal in der Woche zum Training meiner wE dazu. Mich gruselt es jetzt schon!

    Jau, ich spreche aus Erfahrung. :rolleyes:

    Vor einigen Wochen haben wir eine interne Trainerfortbildung gemacht. Dabei wurden den Trainern von Mini bis D-Jugend diverse Dinge gezeigt, die man beim Training machen kann. Gleichzeitig wurde erklärt, warum genau Kinder etwas können / nicht können / lernen / (noch) nicht lernen; usw.

    Zu dem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, meinen Kiddies eigentlich alles beigebracht zu haben, was sie in dem Alter können sollten. :pillepalle:

    Ich habe genau diese Dinge in den letzten Trainingseinheiten bei meiner weiblichen D umgesetzt. Es handelt sich um 10 Spielerinnen Jahrgang 93 und 3 Spielerinnen Jahrgang 94. Wir haben viele koordinative Übungen mit Bällen gemacht, die die Mädels nach dem dritten bis fünften Training ausnahmslos beherrschten. Warum? Weil es ihnen anscheinend Spaß machte, etwas zu lernen, und der Ehrgeiz da war, es so gut oder besser wie die Mitspielerin zu können.

    Als nächstes werden wir versuchen, zu jonglieren, usw. (Handballer sind kleine Künstler)
    Etwa 30 Minuten pro Trainingseinheit sehen wir für so etwas vor, oft verbinden wir es noch mit Torwürfen oder „Spielzügen“.

    Wir haben in den letzten drei Spielen nur noch selten den Ball wegen technischer Fehler verloren, unsere Torausbeute verbessert und das Abwehrverhalten gewisser Spielerinnen verbessert. Dazu kommt, dass die Eltern uns auf die neuen Trainingsmethoden ansprechen, weil die Mädels plötzlich von jedem Training zu Hause etwas erzählen.

    Mir ist schon klar, dass ich jetzt nicht innerhalb eines Jahres den kommenden Weltmeister züchte, aber wenn ich uns mit anderen Mannschaften in unserer Liga vergleiche, können wir schon ganz schön viel. Ob das in der C- und B-Jugend so weiter geht, liegt nicht in meiner Hand...

    Ich bleibe dabei: Wenn man erst mal den Anfang gemacht hat und sich auch vom sturen "Handballtraining" abwendet, kriegt man auch den Zwölfjährigen noch was beigebracht. Etwas Geduld und viel Kreativität, dann läuft es schon.

    Euch allen weiterhin viel Erfolg und vor allem Spass mit euren Mannschaften :hi:

    Gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • Zickenbändiger, ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was der Jugendkoordinator macht. Ich glaube so die Kasse und so ;-))

    Was das starre Training anbelangt, da bin ich zum Glück schon lange weg.
    Zickenbändiger hatte hier mal einen Tip gegeben bzgl. Aufwärmen vor Spielen. Ich dachte mir ich probiere das mal aus. Im Regelfall lasse ich die Mädels 10er Ball, Linienball oder auch mal Hase im Doppelbett spielen. Da bei Turnieren eh nicht viel Zeit ist, ist das ein ganzheitliches aufwärmen. Bisher haben wir alle Spiele gewonnen und eine Tordifferenz von 58 Toren.
    Das habe ich inzwischen mal bei einem Damenspielen angebracht, wo ich die Vertretung gemacht habe. 10 Minuten 10er Ball. Nach 5 verlorenen Spielen haben wir wieder eins gewonnen.
    Wie meinte Zickenbändiger? mag sein dass sie den Torwart nicht warmgeworfen haben und noch keine Torwürfe gemacht haben, aber einen Spaßvorsprung haben sie alle mal :baeh:

    In diesem Sinne
    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • harmi: Ich denke, du hast deine wD schon länger, sie sind also in etwa auf dem gleichen Trainingsniveau. Wenn man Kiddies dazu bekommt, die gaaaanz anderes Training genossen haben, meinst du dann, dass sie innerhalb weniger Einheiten auf dem gleichen Stand sind? Wir machen nämlich schon lange recht viel koordinative Übungen und Lauf- statt Standspiel.

  • Moin,

    @Nr3: ja, ich glaube, dass man es ziemlich kurzfristig lernen kann.

    Wir machen das spezielle Koordinationstraining noch gar nciht so lange und es hat riesige Auswirkungen. Die Mädels können Dinge, die sie vor 6 Wochen noch nicht konnten. Ganz ehrlich!. Mit zwei Bällen prellen haben wir irgendwann mal beim Training versucht. Hat natürlich nicht geklappt. Jetzt haben wir es drei mal hintereinander gemacht und alle Spielerinnen kriegen es schon sehr gut hin.

    Kontinuität, Ausdauer, Geduld und Zeit sind hier ein wichtiger Faktor. Ich habe begriffen: lass den Ball ruhig mal liegen und mache solche Dinge, sie bringen mindestens den gleichen Nutzen.

    Gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • Also vor 2 jahren habe ich auch noch in so einem Verein gespielt wo in der Jugend nur Torwurf und Kondition gepaukt wurde, Koordination udn Technik ein Fremdwort, in der md 1. Jahr schon Liegestütze, 15 minuten Warmlaufen etc. In meinem "neuen" Verein ganz anders, klasse angagierte Trainer, super mannschaft und Training das Spaß macht außerdem sind wir auch recht erfolgreich, aber ich selbst aheb einige Sachen wie Körpertäuschung und in so machen Situationen die Koordination immer noch nciht drauf da ich es nie beigebracht bekommen habe und es einfachs chwer nachzuholen sit wenn alle anderen es können, aber mit viel ehrgeiz habe ich es geschafft aber es ist wirklich schade wenn man sieht wie einige Trainer komplette Jahrgänge kaputt machen und ihnen den Spaß am Sport nehmen, also harmi ich finde es sollte dir nciht egal sein, sondern einfach mal ansprechen mehr als abgewiesen werden kann man ja nicht und das ist ja keine Weltuntergang