orthografiethread für pressefuzzis

• Zitat

Original von agusta

Das versteht der Großteil wohl nie. Genau so wenig die Tatsache, dass der Plural von Lastkraftwagen nicht Lastkraftwagens ist, und daher die Abkürzung auch kein s bekommt. Ein LKW, drei LKW.

Das ist wie mein Liebligsplural FHen und PHen.
    Wenn ich nur den Plural FHs oder PHs sehe wird mir Übel.

Für die es nicht wissen: PH = Pädagogische Hochschule

Grüße,

Ellob

• Zitat

PHen

Und was sind bitte Pädagogische Hochschuleen?

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• "im" meint ja "in dem". Somit ist die Frage, ob du den Artikel weglassen möchtest oder nicht. Redensartlich würde ich (die ;)) Variante eins bevorzugen...

• Zitat

Original von Ellob

Das ist wie mein Liebligsplural FHen und PHen.
    Wenn ich nur den Plural FHs oder PHs sehe wird mir Übel.

Sind Pluralbildungen bei Abkürzungen nicht insgesamt überflüssig? Und wenn nicht, dann hat es sich im allgemeinen Sprachgebrauch teilweise eingebürgert, grammatikalisch falsche Pluralbildungen zu bilden. Zum Beispiel statt Aktiengesellschaften (bzw. AGen) AGs. Schöner wäre es doch, die Wörter auszuschreiben, zumindest hier im Forum. Der allgemein verbreitete AKüFi (zum Verständnis: Abkürzungsfimmel ;) ) muss ja nicht weiter um sich greifen als nötig.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Ich habe mir inzwischen angewöhnt, keine Abkürzungen mehr zu benutzen, es sei denn, ich habe es wirklich eilig mit dem Schreiben.
    Schließlich wird das bei der Presse ja auch nicht gemacht, zumindest sollte es nicht gemacht werden.

• Ich will hier ja keinen bloß stellen, aber ich finde, dass man sich beim Posten etwas Mühe geben sollte. U.a. das dauernde Verwechseln der Buchstaben :nein:

Gebt mal in der HE-Suchmaschine "nciht" ein und lasst Euch die Beiträge anzeigen :D

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (4. Januar 2006 um 16:27)

• Zitat

Original von eisbeer
    Ich will hier ja keinen bloß stellen, aber ich finde, dass man sich beim Posten etwas Mühe geben sollte. U.a. das dauernde Verwechseln der Buchstaben :nein:

Gebt mal in der HE-Suchmaschine "nciht" ein und lasst Euch die Beiträge anzeigen :D

der eine korrigiert, der andere editiert.... ;)

• Zitat

Original von härter_schneller

der eine korrigiert, der andere editiert.... ;)

...und wieder andere geben Wörter falsch in die Suchmaschine ein :baeh:

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Zitat

Original von Dany
    Schade. Und ich bin es gewohnt in kurz form zu schreiben :(. Dann muss ich mich ja jetzt ausschreiebn lernen.

ein wundervolles beispiel... :D

sorry, bin wieder weg...

• Zitat

Original von matz

ein wundervolles beispiel... :D

sorry, bin wieder weg...

Must schon wieder ein verbuchselter. :wall: ;(

• Bei der Google Toolbar ist ein Korrekturprogramm für Eingabefelder dabei...

http://toolbar.google.com - ich kann die nur jedem ans Herz legen...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (5. Januar 2006 um 13:25)

• Zitat

Original von agusta
    Es passiert mir auch viel zu häufig und es nervt mich selbst. Aber da will ich schnell was tippen und posten und schaue nicht mehr drüber und schon ist es weg...:rolleyes:

Wieso sollte es bei Euch Frauen beim geschriebenen Wort einen Unterschied zum gesprochenen Wort geben?

Zitat

Original von Dany
    Dann muss ich mich ja jetzt ausschreiebn lernen.

Wie lernst Du Dich das denn?

Edit: Hatte mich auch vertippt.... :wall:

Einmal editiert, zuletzt von Gottfried (5. Januar 2006 um 13:22)

• SG Neckarsulm -Audistädter (Frauen HVW-Württembergliga)

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• In Kornwestheim sind alle Salamanderstädter.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are