orthografiethread für pressefuzzis

• Da sich hier ja inzwischen auch der eine oder andere pressewart tummelt möchte ich einen thread aufmachen, welcher sich mit der grammatik von pressetexten beschäftigt. ich selbst schreibe ja nun einige texte für die hsg wetzlar und meine, inzwischen die rechtschreibung einigermaßen im griff zu haben. natürlich strebe ich da perfektion an. es ist schon schlimm genug, die tippfehler zu finden. grammatikalisch gesehen stehe ich manchmal jedoch vor einem rätsel und da ich mit der interpretation der rechtschreibregeln so meine schwierigkeiten habe, kann man "strittige" fälle vielleicht hier diskutieren.
    Das buch "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod" hat sich ja inzwischen auf en Bestsellerlisten hochgearbeitet, so dass vielleicht auch oberprimaner mitreden können.

letztlich ist ja nun immer sehr peinlich, wenn man etwas an die presse schickt, die den fehler ungelesen übernehmen (kommt oft vor) und die ganze welt dann denkt: was für einen legastheniker lassen die denn ran.

dann fang ich mal an.

Zitat

Es war eine Liaison, welche sich über mehre Wochen hin angekündigte und letztlich in einen längerfristigen Vertrag mündete.

ist das richtig? oder eher in einem längerfristigen Vertrag.

helge: du mit deinem juristendeutsch kannst doch bestimmt auch den alten duden auslegen.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (16. November 2005 um 07:53)

• EDIT

Ich nehme meinen Dativ mal vollinhaltlich und mit Bedauern zurück...

Gottfried: Die Word-Grammatikprüfung ist eine einzige Lachnummer und vielleicht gut zur Aufbesserung der Stimmung bei einer sehr schlechten Party.

Lösung: Akkusativ

münden <V.i.> (ist/hat gemündet) = 1) (in + Akk) hineinfließen, einströmen (z.B.ein Fluss mündet ins Meer); (in, auf +Akk) an einer bestimmten Stelle in etwas anderes übergehend enden, auslaufen (z.B. mehrere Straßen mündeten auf denPlatz)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

3 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (16. November 2005 um 09:25)

• @ wieland:

Ich würde noch das kleine Wörtchen "die" einfügen:

Es war eine Liaison, welche sich über mehre Wochen hin angekündigte und die letztlich in einen längerfristigen Vertrag mündete.

Einen scheint mir zu stimmen, denn der Dativ paßt hier nicht.

• Offizieller Beitrag

Belegen kann ich das nicht, weil ich mich um Grammatikregeln nie geschert habe. Aber ich meine, es muss Dativ sein.

Ein Fluss mündet schließlich auch in (dem) einem Meer, nicht in einen Meer.

Ansonsten: Nette Idee, das Thema!

Allerdings schreibe ich nach Gefühl und nicht nach Regeln. Die Regeln kennt eh niemand, nicht einmal diese merkwürdige Kommission ist sich einig. Bei uns in NRW wurden die meisten Teile der Reform ja ausgesetzt. Die Folge: Jeder schreibt, wie er es für richtig hält und es ist trotzdem richtig. Richtig und falsch sind nach dieser Rechtschreibreform verwässert. Wir werden uns also daran gewöhnen müssen, dass es mehrere richtige Schreibweisen für gewisse Sachen gibt.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Wieland
    letztlich ist ja nun immer sehr peinlich, wenn man etwas an die presse schickt, die den fehler ungelesen übernehmen (kommt oft vor)

Das kommt vor! Man könnte in den vorgefertigten Pressetext auch den Satz "Der Papst ist schwul" einfließen lassen. Von 50 Empfängern würde der Satz garantiert bei mindestens fünf ungefiltert erscheinen.

• Zitat

Original von Waldorf
    Belegen kann ich das nicht, weil ich mich um Grammatikregeln nie geschert habe. Aber ich meine, es muss Dativ sein.

Ein Fluss mündet schließlich auch in (dem) einem Meer, nicht in einen Meer.

....in ein Meer. Oder?

Die Word-Grammatikprüfung stört sich übrigens weder an einem Vertrag noch einen Vertrag.

• Zitat

Original von Wieland

mich stören ja viel mehr die "mehre Wochen" :baeh:

Richtig ist aber zweifelsfrei, dass die Liäson (oder doch eher Liaison? Man schreibt ja mittlerweile auch Majonäse...) in einen längerfristigen Vertrag mündete. Ein Fluss mündet ins Meer (denn es spielt komischerweise keine Rolle, in welches), und das Essen mundet vorzüglich.

Ich rate übrigens davon ab, derartige Wortfindungen zu betreiben. Flüsse münden, Verträge eher nicht.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Lizenzierung (und nicht Lizensierung oder Lizenzsierung), denn es kommt vom Wort Lizenz.

Das darf in diesem Thread auf keinen Fall fehlen und könnte doch zum Running Gag werden.

Ebenso Play-off Runde und nicht Play-Off ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• mann oh mann. da kommt mir ja das blanke grauen. war ich gestern besoffen? das "mehre" ist mir gar nicht aufgefallen. ich sollte mir wirklich abgewöhnen kurz vor 12, wenn der kopf schreit "ich will schlafen" noch einen text reinzuhämmern.
    ob ein vertrag nun mündet oder nicht ist ne stilfrage. habt ihr mal versucht literaturbesprechungen in der FAZ zu entziffern? ich versuch ja nur einen netten aufhänger zu finden. und was war das mit der Shift-taste? mal so ganzu naiv gefragt?

generell ist es natürlich schön, dass jeder lustig tippen kann. wagt ja keiner mehr den finger zu heben, da man ja immer sagen, dass war rechtschreibreform phase 3. ich persönlich finde gut, dass die kommaregelung aufgehoben ist. die hatte ich eh nie kapiert.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (16. November 2005 um 10:36)

• Zitat

Original von Ellob

Ich denke dieser Satz war gemeint mit der Shift-Taste

Das Eingangsposting aber auch:

Zitat

Original von Wieland
    Da sich hier ja inzwischen auch der eine oder andere pressewart tummelt möchte ich einen thread aufmachen, welcher sich mit der grammatik von pressetexten beschäftigt. ich selbst schreibe ja nun einige texte für die hsg wetzlar und meine, inzwischen die rechtschreibung einigermaßen im griff zu haben. natürlich strebe ich da perfektion an. es ist schon schlimm genug, die tippfehler zu finden. grammatikalisch gesehen stehe ich manchmal jedoch vor einem rätsel und da ich mit der interpretation der rechtschreibregeln so meine schwierigkeiten habe, kann man "strittige" fälle vielleicht hier diskutieren.
    Das buch "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod" hat sich ja inzwischen auf en Bestsellerlisten hochgearbeitet, so dass vielleicht auch oberprimaner mitreden können.

letztlich ist ja nun immer sehr peinlich, wenn man etwas an die presse schickt, die den fehler ungelesen übernehmen (kommt oft vor) und die ganze welt dann denkt: was für einen legastheniker lassen die denn ran.

Wie viele Substantive beginnen mit einem Großbuchstaben? ;)

• also erst mal. was ich her reinhacke ist nun mal neudeutsch. da geht es um schnelle infovermittelung. da das betätigen der shifttaste zeit kostet, wurde dieser arbeitsgang gespart. bei uns in der geschäftskommmunikation innerhalb der it hat sich das auch so eingebürgert.

zur kommaregelung. ich hatte die neuen rechtschreibregelungen mal kurz üerflogen.
    früher gab es für jeden abstrusen fall ne eigene regelung. mittlerweile steht da das wörtchen kann. man kann als nach gefühl kommata setzen. oder seh ich das falsch?

und dann noch wat: ich bin nit de tbv.phil wo imma schreibt wie er lustig ist. checkt ihr wat ick meine.

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (16. November 2005 um 11:38)

• Offizieller Beitrag

Wieland, es war ironisch gemeint, daher auch der Smilie, ich wollte Dich keinesfalls mit Usern vergleichen, die hier (absichtlich oder unabsichtlich) in Mundart schreiben. Deren Beiträge sind von hohem Unterhaltungs- und meist niedrigerem Informationswert.

Der Verzicht auf Großbuchstaben macht allerdings das Lesen nicht gerade leichter. Im Chat verwende ich auch (fast) ausschließlich Kleinbuchstaben, aber gerade in einem Forum, das ja auch in einer gewissen Art Archiv-Charakter hat, bin ich der Meinung, dass man schon ein wenig mehr auf Groß- und Kleinschreibung achten könnte.

Aus meiner Sicht dauert das Schreiben nicht wirklich länger, erleichtert aber das Lesen erheblich. Gerade bei Dir, Wieland, da Du meist nicht zu den 1-Zeilen-Postern gehörst, sondern längere und inhaltlich interessante Texte schreibst, finde ich das schade.

• Jaja, die Ironie. Bei all den ganzen Smilies interpretiert man das ja fast schon als doppelte Verneinung.
    Mit der Groß- und Kleinschreibung ist das sicher schon so eine Interpretationsfrage. Englisch wird ja auch fast alles klein geschrieben und das liest sich das ja auch "normal". Aber ok. Wenn ich mal wieder einen Grundsatzstandpunkt zur Debatte stelle werde ich die Shifttaste im Auge behalten.
    Das Thema "Ironie im Forum" wäre vielleicht auch mal kommunikationstheoretisch zu beleuchten, um mal wieder ganz elaboriert was daher zu faseln.

• Kommaregeln gibt es heute nur noch acht, was eine absolute Verminderung ist. Dennoch müssen in einigen Fällen immer noch Kommas (nach neuer Rechtschreibung kann sowohl Kommata als auch Komma gesagt werden) gesetzt werden.

Und nochmal zum Meer und dem Vertrag.

Es mündet in einen Vertrag und in ein Meer. Immer Akkusativ, bitte. Es sei denn, das Objekt mündet in ein Meer in einem Meer...;)

Schade, dass ich diesen Thread nicht schon vorher gefunden habe. Endlich mal etwas, was ich wirklich kann. :D

• Svenja, den gibts doch auch noch nicht so lange ;)

Um mal etwas beizutragen. Hamburger Abendblatt zum gestrigen HSV Spiel.

Zitat

Allein in der ersten Halbzeit verfranste sich der HSV in der Vorwärtsbewegung zehnmal

es heißt verfranzt. Das Wort verfranzen leitet sich von Franz ab, weil früher die deutschen Co-Piloten, die im Krieg die Richtung vorgaben, Franz genannt wurden. Es hat nichts mit Teppichfransen zu tun.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (17. November 2005 um 09:12)

• Zitat

Original von meteokoebes

es heißt verfranzt. Das Wort verfranzen leitet sich von Franz ab, weil früher die deutschen Co-Piloten, die im Krieg die Richtung vorgaben, Franz genannt wurden. Es hat nichts mit Teppichfransen zu tun.

Es könnte sich auch von einem anderen "Franz" ableiten, dem Handballakrobaten vom VfL Gummersbach ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt