Da sich hier ja inzwischen auch der eine oder andere pressewart tummelt möchte ich einen thread aufmachen, welcher sich mit der grammatik von pressetexten beschäftigt. ich selbst schreibe ja nun einige texte für die hsg wetzlar und meine, inzwischen die rechtschreibung einigermaßen im griff zu haben. natürlich strebe ich da perfektion an. es ist schon schlimm genug, die tippfehler zu finden. grammatikalisch gesehen stehe ich manchmal jedoch vor einem rätsel und da ich mit der interpretation der rechtschreibregeln so meine schwierigkeiten habe, kann man "strittige" fälle vielleicht hier diskutieren.
Das buch "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod" hat sich ja inzwischen auf en Bestsellerlisten hochgearbeitet, so dass vielleicht auch oberprimaner mitreden können.
letztlich ist ja nun immer sehr peinlich, wenn man etwas an die presse schickt, die den fehler ungelesen übernehmen (kommt oft vor) und die ganze welt dann denkt: was für einen legastheniker lassen die denn ran.
dann fang ich mal an.
ZitatEs war eine Liaison, welche sich über mehre Wochen hin angekündigte und letztlich in einen längerfristigen Vertrag mündete.
ist das richtig? oder eher in einem längerfristigen Vertrag.
helge: du mit deinem juristendeutsch kannst doch bestimmt auch den alten duden auslegen.