Du irrst - was machst du denn z.B. beim Wechselfehler in dieser Situation, wenn der ZN pfeift - auch rot??????
"Schnelle Mitte" und "Neue Regel"
-
-

Ok, gebe mich geschlagen; bin aber der Meinung das dies den unsportlichen Spielern einen Vorteil gibt, und die Regelkommission dies ändern müsste.In Erwartung der Aenderung - in 30 Jahren..
Ness -
Zitat
Original von hsr
Ich habe gar nicht notwendige Strafen in Abrede gestellt und mich regelbezogen dazu geäußert.
Aber was soll im Spiel die Forderung nach Sperre beim SR (zumal nach RO/DHB gar nicht möglich)? Das überlasse man getrost der zuständigen Instanz!
ok - da haben wir uns falsch verstanden.

-
Zitat
Original von Dany
Panic116
kannst du sagen wir er den ABll abgefälscht hat? Ist er in den Pass gelaufen oder nur einfach normal zurück und wie weit stand er von der Mitte weg?Also der Spieler steht ca. 2 Meter vom Mittelkreis entfernt und fängt den Ball des TW ab, indem er ihn einfach abklatscht(frag mich nicht in welche Richtung :)) Damit hat er das erreicht, was er erreichen wollte(nämlich einen schnellen Anwurf).
Ansonsten danke ich für die Antworten.
-
Ok dann ist klar da ses aktiv war und das eine Starfe folgen muss. Ich würde aber auch nur 2min geben.
Aber nach der Erläuterung 6g) kann man auch ne DQ geben da eine Chance in eine klare Torgelegenheit zukommen unterbunden wird. Das liegt aber im ERmessensspielraum des SR, und es kommt auch drauf an wo die restlichen Gegenspieler stehen.
-
Ob D oder 2 min. ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit.
Es besteht doch schon ein erheblicher Unterschied darin, ob ich einen Ball wegschlage oder ein grobes Foul begehe. Entscheidungen sollten auch eine gewisse Transparenz aufweisen.
In der beschriebenen Situation kann es nur 2 min. geben.
-
Dany D gibts für grobe Unsportlichkeit und den Ball wegfang is ja wohl keine grobe Unsportlichkeit, wäre ja dann genau das gleiche wie Bein stellen ... bitte Kirche im Dorf lassen, es gibt dafür nur 2min und fertig
-
n kann auch de geben, aber nicht in dieser dieser beschriebenen Situation. Wenn der Pass zur Mitte fängt und weiß Gott wohinm wirft ist es bei mir eune grobe unsportlichkeit. Und dies gibt ne DQ.
-
Mal eine ähnliche Situation (aus dem richtigen Leben):
Ein Spieler freut sich 5 Sekunden vor Spielschluss so sehr darüber, dass sein TW gerade eben mit einer Glanzparade den Ausgleich verhindert hat und wirft deshalb den glücklicherweise zu ihm abgeprallten Ball voller Freude auf die Tribüne.
Haltet ihr hier eine Disqualifkation für angemessen? Er befand sich ja regulär in Ballbesitz...
-
Zitat
Original von berndo
Mal eine ähnliche Situation (aus dem richtigen Leben):Ein Spieler freut sich 5 Sekunden vor Spielschluss so sehr darüber, dass sein TW gerade eben mit einer Glanzparade den Ausgleich verhindert hat und wirft deshalb den glücklicherweise zu ihm abgeprallten Ball voller Freude auf die Tribüne.
Haltet ihr hier eine Disqualifkation für angemessen? Er befand sich ja regulär in Ballbesitz...
Also, ich weiß nicht... der Spieler hat eigentlich so dumm gehandelt, dass er einem eher leidtun müsste... hätte er den Ball noch ein-/zweimal mit nem Mitspieler gespielt, wäre das Spiel zu Ende gewesen, aber so bekommt die andere Mannschaft ja nochmal 5 Sekunden im Angriff und somit eine (sehr gute) Chance zum Ausgleich.
-
BerndO
das ist eine schwere entscheidug entweder er bekommt entweder eine DQ wegen grober Unsportlichkeit oder ihm passiert überhaupt nichts.
Da er ja in Ballbesitz ist darf er ja rein theoretisch den Ball "hinpfeffern" wo er will.Aber in dieser Situation wäre ich überfragt was ich machen sollte.
-
Na, hat hier niemand das Spiel gesehen? War ja immerhin ein Spiel der Regionalliga Süd.
Es ging übrigens unentschieden aus und der betroffene Spieler wurde disqualifiziert
-
Zitat
Original von berndo
Na, hat hier niemand das Spiel gesehen? War ja immerhin ein Spiel der Regionalliga Süd.
Es ging übrigens unentschieden aus und der betroffene Spieler wurde disqualifiziert
Hallo Berndo, ich glaube nicht dass du das Spielk gesehen hast.. *gg*
ich weis aber, dass die Disqualifikation absolut koorekt war und das entsprechende SR-Gespann diese auch ohne zu zögern gegeben hat...
Denke, dass dies hier nicht die Grundlage der Diskussion darstellen sollte, weil es eine andere Ausgangssituation ist.
Zitatpanic116:
Also der Spieler steht ca. 2 Meter vom Mittelkreis entfernt und fängt den Ball des TW ab, indem er ihn einfach abklatscht(frag mich nicht in welche Richtung ) Damit hat er das erreicht, was er erreichen wollte(nämlich einen schnellen Anwurf).
In diesem Fall ist die Sache eindeutig!
In der Regionalliga gibt es meines Wissens nach die eindeutige Anweisung in solchem Falle sofort zu disqualifizieren und eine kurze Sachverhaltsschilderung zu schreiben, damit der Staffelleiter eine Strafe verhängen kann. Ach soweit mir bekannt ist wurde die Spielordnung und Rechtsordnung entsprechend geändert, damit der Staffelleiter diese Möglichkeit hat!
cu Frodo
-
Zitat
Original von berndo
Na, hat hier niemand das Spiel gesehen? War ja immerhin ein Spiel der Regionalliga Süd.
Es ging übrigens unentschieden aus und der betroffene Spieler wurde disqualifiziert
Welche Paarung wares denn? Würde mich Interessieren.
-
-
BerndO. Danke. Hab es nicht mitbekommmen obwohl ich damals eigentlich informiert war was in dieser Liga war.
-
Für ale die, die nur eine Hinausstellung geben wollten; hier ein Auszug aus dem neusten IHF Info Brief 2005-11:
ZitatDas Regelbuch August 2005 enthält eine Änderung bezüglich der Berichtspflicht und der Beurteilung hinsichtlich einer späteren Bestrafung für Regelwidrigkeiten in der letzten Spielminute, wenn der anderen Mannschaft die letzte Chance, in eine Torwurfsituation zu kommen, regelwidrig genommen wird.
Der Wortlaut der neuen Erläuterung 6g bezieht sich auf „einen Spieler, der Methoden nutzt, die unter Regel 8:5 oder Regel 8:6 fallen könnten“, d.h., ein gefährliches Foul oder grob unsportliches Verhalten. Es scheint Zweifel hinsichtlich der richtigen Auslegung zu geben, und scheinbar meinten Spieler, dass sie mit einem Foul, welches normalerweise nicht als „gefährlich“ gilt, Disqualifikation und Bericht an die zuständigen Instanzen vermeiden könnten.
Deshalb wünscht die IHF-RSK eine Klarstellung vorzunehmen: Die Unterscheidung zwischen einer „progressiven“ Regelwidrigkeit unter Regel 8:3 und einer „gefährlichen“ Regelwidrigkeit unter Regel 8:5 darf nicht in der letzten Spielminute geändert werden. Mit anderen Worten, kommt es zu einer „progressiven“ Regelwidrigkeit und der Ball ist im Spiel, lautet die richtige Strafe nicht „Rote Karte“ sondern Hinausstellung und es besteht keine Berichtspflicht.
Die Situation ist jedoch anders, wenn der Ball nicht im Spiel ist, z.B. nach einem Tor und vor dem Anwurf, oder während sich die gegnerische Mannschaft auf einen Freiwurf, Einwurf oder Abwurf vorbereitet. Hält ein Spieler in dieser Situation zum Beispiel den Gegenspieler fest und wird dadurch der Wurf verzögert oder verhindert, dann handelt es sich nicht um eine Regelwidrigkeit, sondern um unsportliches Verhalten, und die Regeln 8:3 und 8:5 kommen nicht zum Zuge. Ebenso natürlich, wenn ein Spieler die Wurfausführung (Ballweg) stört, ohne einen Gegenspieler zu berühren, und derart den Wurf verhindert.
Zu Beginn des Spiels wird dies meist als unsportliches Verhalten entsprechend Regel 8:4 beurteilt und führt zu progressiver Bestrafung. Bei der Beurteilung durch den Schiedsrichter, ob dieses unsportliche Verhalten als „grob“ zu betrachten ist oder nicht, und ob es unter Regel 8:6 oder „lediglich“ unter 8:4 fällt, ist es an sich jedoch immer richtig und notwendig, die Situation zu berücksichtigen. Ist die Situation deutlich derart, dass das Spiel in der letzten Spielminute und immer noch unentschieden ist, dann ist es richtig, jedwede Form unsportlichen Verhaltens als „grob“ unsportlich zu beurteilen, wenn die andere Mannschaft durch das Verhalten vom Versuch abgehalten wird, eine letzte Chance, in eine Torwurfsituation zu kommen, zu schaffen. Mit anderen Worten, es ist auf Disqualifikation und schriftlichen Bericht zu entscheiden.Also DOCH DQ und Bericht.


Ness
-
Wenn ich ehrlich bin... ohne den letzten Satz haette ich nicht wirklich sofort gewusst, was mir dieser Text sagen will... kann aber auch daran liegen, dass ich etwas muede bin,
-