Schiedsrichter in der Bundesliga

• Daß kürzlich die Diskussion um die Schiedsrichter wieder so entbrannt ist, halte ich schlicht und einfach für eine Auswirkung unserer gesellschaftlichen Entwicklung.

Die "Ellbogengesellschaft" läßt sich einfach nicht alles gefallen und hat ein großes Problem mit Respektspersonen. Dieses fängt heutzutage im Kleinkindalter an, setzt sich dann in der Schule gegen die Lehrer fort und im weiteren Leben ebenso gegen alle und jeden. Hier ist eindeutig die Erziehung durch die Eltern gefordert, die bereits kleinen Kindern beibringen müssen, gewisse Personen und Entscheidungen zu respektieren.

Im Falle von Schiedsrichterentscheidungen gibt es bisher keine vernünftige Alternative, also muß man sie zumindest als Spieler hinnehmen, weil man doch weiß, daß ein Schiri die einmal getroffene Entscheidung nicht wieder rückgängig macht und machen kann. Sie gehören zum Mannschaftssport dazu, und wer nicht gewillt ist dies zu akzeptieren, sollte sich dann an anderer Stelle darum kümmern, daß Veränderungen eintreten.

Hier ist jeder einzelne gefragt, der sich selbst und seine Methoden des Protestes überprüfen muß. Gewalttätige Aktionen haben noch nie den gewünschten Effekt gehabt und sind sicher das falsche Mittel.

Ich würde mir mehr Ehrlichkeit unter den Spielern wünschen, die nicht bei jedem Pfiff des Schiris völlig unschuldig die Arme heben, um damit die Rolle des Unschuldslamms zu signalisieren.

• Hallo,
    nun im grossen und ganzen gebe ich Dir recht, und
    dennoch was man in letzter Zeit in der Bundesliga,
    egal ob 1. oder 2. an Schiedsrichterleisungen
    gesehen hat ist manchmal etwas heftig.
    Vielleicht sollte man sich überlegen den
    Profi-Schiedsrichter einzuführen, denn schließlich
    sind die Spieler ja auch meistens Profis.
    Ich weiß, ich weiß jetzt kommt wieder das
    Argument mit dem Geld, aber das müsste der DHB
    in den Griff kriegen.
    Dann könnte man auch mit dieser ewigen
    Lamentiererei und Meckerei härter durchgreifen

Gruss Frank :)

• Der oft geforderte Profi-Schiri würde aber genauso Fehler machen. Ich denke auch, dass es einfach zum Sport gehört und menschlich ist, dass Fehler gemacht werden. Auch die Spieler machen Fehler, die teilweise Spielentscheident sein können, darüber regen sich jedoch die wenigsten Leute auf und ich denke nicht dass die meisten Spiele durch falsche Schiri Entscheidungen getroffen werden.

P.S. Bin selber Handball Schiri und weiß wie schwer das ist.

• jeder beteiligte an einem spiel muss sich ein leistungszeugnis gefallen lassen, so auch schiedsrichter! es geht nicht darum bei niederlagen den schiedsrichtern die schuld zu geben, aber kritik ist wohl erlaubt?!

ich denke man könnte auch die spannung etwas herausnehmen wenn funktionäre etc. vom spielfeldrand verschwinden.

mich nervt es auch wenn unser stephan schoene rumtanzt und schreit wie am spieß, und da ist er keine ausnahme!!!!!! ;(

wenn spieler für den gegner zeitstrafen forden, sollte das sofort bestraft werden! allerdings hab ich dann die befürchtung, dass ein yoon nur noch spielanteile von drei bis fünf minuten pro begegnung hat.

:devil: