• Es ist nun bereits 6 Tage her, allerdings lässt die ganze Sache weder mich noch andere Beteidigte zur Ruhe kommen...
    Es war letzten Sonntag in der Doppelhalle in Norderstedt. Ich stand gerade oben am Verkaufsstand in der Halle (Meine Mutter macht das Managment und von daher helfe ich ihr manchmal!!). Da kam ein Spieler der männlichen Jugend C zu uns, kreidebleich und völlig aufgelöst, wir sollten mal eben kommen, X ist zusammen gebrochen. wir also nach unten in die Kabine, wo das Mädels lag. Während meine Mutter versuchte sie zu beruhigen und wieder zum Atmen zu bringen kümmerte ich mich um Krankenwagen, Notarzt und ihre Mutter... Sie musste einen Tag im Krankenhaus bleiben, und nun, wo sie wieder zu hause ist geht das chaos weiter. Einige meiner Mädels der weiblich C sind gut mit ihr befreundet oder gehen auch mit ihr in eine Klasse. Diese Mädels machen sich nun Vorwürfe, dass sie der Mutter (die im übrigen auch die weilbiche C Jugend mit mir zusammen betreut) nichts von ihren vermutungen gesagt haben, dass das Mädels wohl Magersüchtig ist oder das was auf Klassenfahrten beobachtet wurde.

Am Montag führte ich mit zwei Mädels, die das ziemlich mitnahm ein langes, aber von einander unabhänginges Gespräch, wobei von beidenseiten jeweils die Aussage kam, dass X im Chat-Profil angegeben hätte,

"Ich wollte Schluss machen, doch sie haben mich nicht gelassen!!!! Ich kam ins Krankenhaus, dort sagte man mir, dass ich Magersüchtig wäre, aber mir ist egal, was die sagen. Ich weiß jetzt, dass ich Freunde habe, die mir helfen, dafür liebe ich euch!!!"

Die Mutter des Mädels redet die ganze Sache schön und meint, es wäre nicht so schlimm.... aber im Gegenzug sagt sie auch, gut das es ihr jetzt mal jemand gesagt hat, der Ahnung hat.

Nun ergeben sich für mich schon seit einigen Tage folgende Fragen:

Wie kann man erst mal den Mädels helfen, dass sie für sich wieder zur Ruhe kommen???

Wie kann man dem Mädel selber helfen??

Und wie kann man den Eltern dei Augen öffnen, dass man die Sachen icht einfach auf die leichte Schulter nehmen kann???

Hat vielleicht einer ne Idee oder eine Adresse, wo man sich damit hin wenden kann????

Danke dafür schon mal...

Dj planlos

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

Einmal editiert, zuletzt von dj planlos (29. Oktober 2005 um 12:24)

• Das ist immer eine schwierige Sache.

Im Zweifelsfall ist das Jugendamt immer eine gute Adresse. Dort hat man wahrscheinlich auch Psycholgen oder speziell ausgebildete Sozialpädagogen an der Hand, die sich sowohl des betroffenen Mädchens und deren Eltern, als auch der Mädels annehmen können.

Ein weiterer Ansprechpartner könnte der Klassenlehrer des Mädchens bzw. ein Lehrer/eine Lehrerin ihres Vertrauens sein. An den meisten Schulen gibt es Beratungslehrer, die ebenfalls helfen können. Das sollte vielleicht sogar der erste Schritt sein.

Wissen denn die Eltern der anderen Mädels um deren Sorgen? Ich überlege nämlich gerade, wie meine Tochter reagieren würde. Ich denke schon, dass sie mir das Erlebte erzählen würde, aber 100% sicher bin ich mir auch nicht. Und dann wäre ich dankbar, wenn ich davon erfahren würde.

Ich hoffe, dass dir das ein bisschen weiterhilft.

Gruß
    Sabine

Einmal editiert, zuletzt von binesa (29. Oktober 2005 um 16:38)

• Ich glaube, hier sollten Profis ran. Ich habe nicht viel Ahnung von solchen Situationen, aber ich denke genau wie du, dass man es nicht auf die leichte Schulter nehmen kann.
    Es gibt in fast jedem Ort/Stadt eine Beratungsstelle für (Mager-) Süchtige, sowie gewisse Beratungsstellen für Jugendliche und ihre Eltern bei verschieden Problemsituationen.
    Für Norderstedt habe ich zum Beispiel folgenden Link rausgefunden:
    Beratung Norderstedt

Weitere Ansprechstellen sind SKF und SKM (Sozaildienst katholischer Frauen/Männer), sowie verschiedene Krankenkassen.
    Einfach mal im Telefonbuch nachschauen.
    Diese Beratungen sind oft anonym und auch oft kostenlos, außerdem können sie auch den Freundinnen helfen.
    Außerdem gibt es natürlich immer gute Bücher zum Thema.

• Danke, erstmal dafür.... bei dem einen Mädchen bin ich mir nicht sicher, ob sie mit ihren Eltern gesprochen hat, bei der anderen weiß ich das, weil deren Mama ist meine "Ersatz"-Mama und mit der rede ich halt über Sachen, über die ich mit einen Eltern nicht reden mag. Aber vielen dank... .ic hwerde euch berichten, wie die Sache im endeffekt ausgegangen ist...

• Moin,

das ist das harte Los der Trainer. Plötzlich wird es psychologisch. Man glaubt, man muss helfen und bringt sich eventuell selbst um den Verstand, schläft nacht nicht, usw.

Wie andere schon schrieben, das ist kein Pappenstiel, wie z. B. ne 5 in Mathe. Das ist schon was für Profis.

Man kann da als Laie nur jede erdenkliche Hilfe anbieten, aber auf eigene Faust da was versuchen, dürfte eventuell kläglich scheitern.

Vielleicht kannst du irgendwie vermitteln, über Jugendamt, Psychologe, usw.

Ich wünsch Dir und "deiner" Patientin auf jeden Fall viel Glück und Erfolg

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Mein Hautproblem dazu kam gestern dann zum Vorschein. Da erzählten mir die Mädels, dass "meine" Patnerin, sprich die Mutter des Mädels eine Spielerin dafür verantwortlich macht. Aber was soll's. die Mädels und ich haben entschlossen uns montag einen Termin bei einem guten Jugendpsychologen zu holen und dann erstmal mit ihm zu reden und dann wird er uns sicher auch weiterhelfen können und uns sagen, was wir tun können, um ihr zu helfen und uns dabei so wenig wie möglich selber zu belasten, denn gehts meinen Spielern wegen sowas schlecht, gehts mir als Trainer nicht besser. Aber ich denke wir werden da was schaffen...

• Zitat

Original von dj planlos
    Mein Hautproblem dazu kam gestern dann zum Vorschein. Da erzählten mir die Mädels, dass "meine" Patnerin, sprich die Mutter des Mädels eine Spielerin dafür verantwortlich macht. Aber was soll's. die Mädels und ich haben entschlossen uns montag einen Termin bei einem guten Jugendpsychologen zu holen und dann erstmal mit ihm zu reden und dann wird er uns sicher auch weiterhelfen können und uns sagen, was wir tun können, um ihr zu helfen und uns dabei so wenig wie möglich selber zu belasten, denn gehts meinen Spielern wegen sowas schlecht, gehts mir als Trainer nicht besser. Aber ich denke wir werden da was schaffen...

Der Weg scheint mir auf jeden Fall der richtige zu sein. Zum einen für die Mannschaft und die Betroffenen und zum anderen für Dich: die Situation ist einfach zu verzwickt und zu gefährlich für Nicht-Psychologen und zudem belastet es Dich selbst zu sehr.

Ich wünsche Euch viel Glück!

• Zitat

Original von dj planlos

Mein Hautproblem dazu kam gestern dann zum Vorschein. Da erzählten mir die Mädels, dass "meine" Patnerin, sprich die Mutter des Mädels eine Spielerin dafür verantwortlich macht. Aber was soll's. die Mädels und ich haben entschlossen uns montag einen Termin bei einem guten Jugendpsychologen zu holen und dann erstmal mit ihm zu reden und dann wird er uns sicher auch weiterhelfen können und uns sagen, was wir tun können, um ihr zu helfen und uns dabei so wenig wie möglich selber zu belasten, denn gehts meinen Spielern wegen sowas schlecht, gehts mir als Trainer nicht besser. Aber ich denke wir werden da was schaffen...

Moin,

das ist das Problem. Eltern sehen selten sich selbst, sondern fast immer andere verantwortlich, wenn es bei den Kindern nicht läuft. Schuld sind die Lehrer, Trainer, Freunde, usw.
    Ich will mich selbst da gar nicht ausschließen.

Wie Bienchen schon schrieb, der Weg, den ihr einschlagt ist hoffentlich der richtige. Eine gute Anlaufstelle sind oft (leider nicht immer) die Kirchengemeinden. Bei uns gibt es z. B. einen Pastor, der auch psychologisch geschult ist und schon vielen Leuten neuen Mut gegeben hat.

Wie schon geschrieben, viel Glück und Erfolg

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)