Nach den Ferien ALLES vergessen???

  • Moin,

    bleiben wir weiter off topic...

    Ich gehe ml davon aus, dass bei der 6:0 Konzeption im Vordergrund steht, dass nicht ein oder zwei Spieler sämtliche Bälle abfangen und einen Tempogegenstoß nach dem anderen laufen. So werden die beliebten "Kantersiege" ein weing reduziert und die Mannschaften müssen zeigen, ob sie spielerisch wirklich was können.

    Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber soooo schlecht ist das nicht. Wir (weibl. D) trainieren zwei mal wöchentlich. Bei einem Training spielen wir 40 - 50 Minuten. Davon 15 - 20 Minuten 6:0 oder 5:1, mit Hacken am Raum. Es zeigt sich dabei, dass die Spielerinnen, die nur selten mit Tempogegenstößen erfolgreich sind, hier oft durch Würfe aus dem Rückraum glänzen. Umgekehrt tun sich die "Ballabfänger" dann sehr schwer gegen den Abwehrbeton.

    Ich werde es immer wieder predigen, wie schon in verschiedenen threads: Vernachlässigt den Rückraum und die Würfe über die Deckung nicht! Das dänische Konzept gehört dazu. Zwar nicht über die ganze Spielzeit, aber im Training schon.

    Gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • Zitat

    Original von TLpz
    @Nr 3...

    Was erwartest du denn von deiner E- Jugend? Du siehst doch, das es nicht funktioniert! und wiederholen (ich würde in der E- Jugend noch garnicht von wiederholen sprechen) kann man Passen und Fangen nie oft genug. Immer mit anderen Elementen, Laufwegen, Situationen etc. Welche Schwerpunkte sollen es denn in einer E- Jugend noch sein? Was willst du mit Passtäuschungen?


    Nach welchen Gesichtspunkten setzt du da deine Schwerpunkte? Vielleicht auch noch von Spiel zu Spiel? Mal DHB- Trainingskonzeption zur Hllfe genommen und was von Mesozeitplänen gehört?

    Ich habe die Mädels jetzt drei Jahre. Es handelt sich dabei um eine Jahrgangsmannschaft mit 15 Spielerinnen. Die sind sehr wohl in der Lage, den Ball in der Bewegung zu fangen und zu passen. Daher ist es nicht nötig, Fangen und Passen als Schwerpunkt einer Trainingseinheit anzusetzen. Handballspezifische Techniken werden mit zunehmender Trainingserfahrung zu einfachen Bewegungen im Sinne des Grundformel des Koordinationstrainings. Wir spielen sehr viel Parteiball in allen Variationen mit Manndeckung, so dass sie gar nicht anders können, als diese Grundelemente dauerhaft zu wiederholen. Falls du die Rahmentrainingskonzeption gelesen hast, solltest du wissen, dass die Trainingsinhalte sich am tatsächlichen Leistungsstand orientieren sollen (Seite 7).

    Vgl. auch "das goldene Lernalter" (Handball-Handbuch 1):"Viele Kinder wollen bestimmte, selbst komplizierte Techniken lernen... Das beste Lernalter sollte daher für ein intensives Techniktraining genutzt werden." Ich kann den Mädels fast keine größere Freude machen, als zwischendurch mal etwas völlig Neues anzubieten, das dann begeistert geübt wird und wesentlich später grundsätzlich zur Verfeinerung abrufbar ist.

    Im gestrigen Training hat sich übrigens auch gezeigt, dass bereits Erlerntes nicht vergessen ist, sondern nach 3 Übungseinheiten und einem Spiel wieder zur Verfügung steht. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (28. Oktober 2005 um 05:47)

  • Zitat

    Im gestrigen Training hat sich übrigens auch gezeigt, dass bereits Erlerntes nicht vergessen ist, sondern nach 3 Übungseinheiten und einem Spiel wieder zur Verfügung steht.

    Womit sich ja dein erster Beitrag und somit die gesamte Diskussion eigentlich erübrigt hätte. Die "Anpassung" nach den Ferien ist doch normal, dauert vielleicht etwas länger als bei Erwachsenen, weil Kinder gedanklich anders drauf sind. Du hast doch sicher auch ähnliche "Erscheinungen", wenn du nach 2 Wochen Urlaub wieder auf Arbeit mußt. Nach 2-3 Tagen gehts dann wieder so wie vorher. ;)

  • Zitat

    Womit sich ja dein erster Beitrag und somit die gesamte Diskussion eigentlich erübrigt hätte.

    Ich war der Ansicht, dass die Foren zum diskutieren da seien und fand es ganz interessant von anderen Trainern Kommentare und Ansichten zu diesem Thema zu lesen.

  • also ich spiele in der d-und c jugend und ich kann nach den ferien auch nicht mehr alles ich denke das ist ganz normal dass man nach den ferien einiges vergessen hat mir geht es aufjedenfall genauso
    greez knil

    Wer prellt verliert!!! ;)