06. November 2005, So.:
16.00: HSG Düsseldorf - MT Melsungen : --:-- (--:--)
:
Düsseldorf - Melsungen
-
-
Da der Tischtennisbundesligist Borussia Düsseldorf darum bat, am 6.11. die neue Mehrzweckhalle nutzen zu können, wurde das Spiel
HSG Düsseldorf - BT Melsungen auf den 5.11. vorverlegt. Beginn: 18 Uhr. -
Das wird sicher ein interessantes Spiel. Beide haben, im Rahmen ihrer Moeglichkeiten, einen guten Start hingelegt, wobei die Nordhessen besser dastehen. Ich tippe aber mal auf einen sicheren Heimsieg.
-
Ich wünsche der HSG DD einen Sieg in der neuen Halle und dann jede Menge FREI ALT

-
Zitat
Original von ATOM
Ich wünsche der HSG DD einen Sieg in der neuen Halle und dann jede Menge FREI ALT
...dessen Wirkung dann in deinem Interesse bis inklusive dem darauf folgenden Heimspiel anhält. So hättest du's gerne, was?

Im Ernst, danke für die guten Wünsche!! Melsungen ist sicher kein dankbarer Gegner zum Auftakt in der neuen Halle. Der Name sorgt nicht für einen zusätzlichen Anreiz und trotzdem wird es gegen den starken Aufsteiger nicht einfach, die Punkte zu behalten. Mal sehen, wie sich unser Lazarett bis dahin entwickelt... -
ZitatAlles anzeigen
Schierle: „Wer nicht kommt, verpasst was !“Samstag, 05. November 2005, 18 Uhr, Mehrzweckhalle Düsseldorf-Süd: HSG Düsseldorf - MT Melsungen
Am Samstag ist es soweit: Die HSG Düsseldorf bekommt endlich die langersehnte neue Heimat und empfängt zur Premiere die MT Melsungen (05. November 2005, 18 Uhr, Mehrzweckhalle Düsseldorf-Süd, Karl-Hohmann-Straße 1). Geleitet wird die Begegnung vom international erfahrenem Schiedsrichtergespann Bernd und Harald Andler.
Erwin Schierle kann es kaum fassen: Am Samstag wird seine HSG Düsseldorf in der Mehrzweckhalle Düsseldorf-Süd gegen die MT Melsungen spielen. „Ich habe in den vergangenen Jahren bestimmt mehr als 5 Hallenpläne in den unterschiedlichsten Lagen gesehen, die immer und immer wieder über den Haufen geworfen worden sind. Und wir wurden immer nur vertröstet.“
Die Handballer der HSG erhalten in Reisholz nun eine dauerhafte Heimat. „Und eines ist klar, in diese Halle werden wir Atmosphäre bekommen“, weiß Schierle, der sich von seinen zwei Besuchen – Eröffnungsspiel der Magics und dem Boxkampf – sehr beeindruckt von der Mehrzweckhalle zeigt. „Wir hatten vor 15 Monaten nur Computeranimationen, an denen wir uns orientieren konnten. Diese hat mich beeindruckt. Aber was ich nun gesehen habe, beeindruckt mich noch mehr.“
Am Mittwoch Nachmittag vermeldete Frank Flatten bereits den Verkauf der 2000 Karte. Hanno Klümpen, Wirtschaftsprüfer aus Düsseldorf, darf sich am Samstag darauf freuen, einen Überraschungspreis im Werte von 200,- € von Flatten überreicht zu bekommen. Schierle und Flatten sind sich sicher: „Am Samstag wird die Mehrzweckhalle Düsseldorf-Süd bis auf den letzten Platz gefüllt sein.“
Und die Fans erwartet nicht nur ein Handball-Spiel, die Spiele der HSG sollen künftig zu echten Events werden. „Wir wollen dem Zuschauer mehr bieten“, so Flatten. So präsentiert die HSG am Samstag ihr neues Maskottchen mit dem Namen ALEX. Seine Kleidung ist maßgeschneidert: Aus zwei Trikots und vier Hosen. Zudem werden auch die „HSG Golden Stars“ Premiere feiern – endlich haben auch die Handballer eine eigene Cheerleadergruppe.
Gewinnen können die Fans auch einiges: Im Hallenheft verlost der Thalys eine Fahrt für 2 Personen von Köln nach Paris im Wert von 500 €. AIR BERLIN verlost eine Flugreise für zwei Personen nach London und die Stadtwerke Düsseldorf verlosen 25.000 Bonusmeilen.
Trainer Nils Lehmann hingegen hat andere Sorgen. Mit der MT Melsungen gastiert ein Aufsteiger zur Premiere in der Mehrzweckhalle Düsseldorf-Süd. Natürlich wird ein Sieg erwartet, doch der Coach warnt sowohl die Mannschaft als auch das Umfeld und die Fans: „Das wird kein Selbstläufer. Melsungen ist die Überraschungsmannschaft der Saison.“
Die Stärken der Truppe um den tschechischen Trainer Dr. Rastislav Trtik liegen sicherlich in der offensiven Deckung (3:3 oder auch 4:2 Deckung) und den daraus resultierenden Gegenstößen. „Wir müssen uns gegen Melsungen einfach hundertprozentige Chancen erarbeiten. Wir müssen geduldig spielen und über 60 Minuten diszipliniert, konsequent und konzentriert spielen.“
Klar ist aber auch, dass Lehmann den zweiten Heimsieg der Saison einfahren will. „Wir wollen die Halleneröffnung vor einer hoffentlich ausverkauften Halle mit einem Sieg feiern. Wir selbst können uns zudem mit dem dritten Saisonsieg eine noch bessere Ausgangssituation verschaffen.“ Auch ein kleiner Sprung in der Tabelle ist dann noch möglich.
Ein Blick in die Statistik zeigt: Die HSG verlor nur einmal gegen Melsungen in eigener Halle – nämlich am 04. November 1998 mit 24:17. Insgesamt standen sich die beiden Teams bereits 14mal in der 2. Handball-Bundesliga gegenüber. Die Bilanz aus HSG-Sicht: 7 Siege, 3 Unentschieden, 4 Niederlagen.
Die höchste Niederlage kassierte die HSG Düsseldorf am 09. Februar 2003 in Melsungen mit 16:27. Eine ganz bittere Niederlage fügte die HSG den Hessen am 25. April 2004 zu: In eigener Halle verlor Melsungen damals nicht nur mit 24:33 sondern kassierte auch die höchste Niederlage im Vergleich beider Mannschaft. Durch diese Niederlage gegen den bereits feststehenden Aufsteiger aus der Landeshauptstadt von NRW war auch klar, dass Melsungen die Relegation verpasste.
Die Halle wird am Samstag bereits um 16.30 Uhr eröffnet. Und Schierle stellt noch einmal klar: „Wer am Samstag nicht kommt, wird auf jeden Fall etwas verpassen.“
Markus Hausdorf, Pressesprecher HSG Düsseldorf 03.11.2005 -
Melsungen zur Halleneinweihung nach Düsseldorf (03.11.2005 )
In Düsseldorf wird ein neues Kapitel der Handballgeschichte aufgeschlagen. Nach jahrelangen Bemühungen erhält der rheinische Traditionsclub (Europapokalsieger von 1989) nun eine neue sportliche Heimat. Mit der Mehrzweckhalle Reisholz im südlichen Düsseldorfer Stadtteil Benrath wird am Samstag das neue Domizil eingeweiht. Mit von der Partie: Die MT Melsungen (05.11., 18.00 Uhr).
Präsente zum Einzug sind zunächst aber nicht vorgesehen. Im Gegenteil - die Melsunger Handballer möchten liebend gerne etwas mitnehmen. Selbstbewusst, für einen Aufsteiger fast ein bisschen keck, peilen die Männer von Trainer Trtik die Bundesligapunkte 10 und 11 an.
Woher die Zuversicht kommt, ist beim Blick auf die letzten Wochen durchaus verständlich: Sieg in der 2. Pokalrunde in Hüttenberg; Siege in der Meisterschaft gegen Minden, in Wetzlar, gegen Göppingen und in der 4. Pokalrunde in Willstätt! Das sieht eindeutig nach Höhenflug aus, Fachleute haben die MT gar schon als Überflieger tituliert. Keine Frage, der auf Platz 9 liegende Aufsteiger fährt nicht unbedingt als Außenseiter zum Tabellendreizehnten HSG Düsseldorf.
Dennoch dürfte die Mannschaft von Nils Lehmann unter dem größeren Druck des Gewinnenmüssens stehen. Zum einen, um sich tabellenmäßig wieder etwas nach oben zu schieben, zum anderen, um die neue Halle gebührend einzuweihen.
Rückblickend betrachtet spricht die Statistik der bisherigen Vergleiche zwischen Melsungen und Düsseldorf eher für die Rheinländer. Melsungen gelang es bislang erst einmal, beide Punkte von dort mit zu bringen. Wenn sich die beiden Kontrahenten am Samstag gegenüber stehen, wird sich das Melsunger Erfolgserlebnis fast auf den Tag genau zum siebten Mal jähren: Am 4. November 1998 gewann Melsungen mit 24:17 in Düsseldorf.
Melsungen tritt die Reise also mit der zusätzlichen Motivation an, die «sieben mageren Jahre» bezüglich der Gastspiele in Düsseldorf endlich zu beenden.
Dabei freuen sich zwei aus dem MT-Team besonders auf den Tripp an den Rhein: Markus Pregler, der früher einmal selbst die Farben der Düsseldorfer trug und Grigorios Sanikis, der dort mit Nikos Kokolodimitrakis und Alexandros Vasilakis gleich zwei seiner Kameraden aus der griechischen Nationalmannschaft trifft.
«Düsseldorf gehört zu den Mannschaften, die unsere Kragenweite haben. Da fahren wir sicher nicht chancenlos hin», gibt sich MT-Trainer Trtik zuversichtlich. Er wird voraussichtlich den kompletten Kader zur Verfügung haben, falls Daniel Valo seine Oberschenkelprellung aus dem Pokalspiel in Willstätt verwunden hat.
Die Melsunger Mannschaft wird von den beiden Fanclubs «RotWeiss» und «Bartenwetzer» begleitet, die traditionell bei Spielen in Düsseldorf einen Abstecher in die Altstadt geplant haben. Natürlich in der Hoffnung, dass es nach der Partie etwas zu feiern gibt.
MT-Pressestelle
(03.11.05)
Alle bisherigen Vergleiche zwischen Melsungen und Düsseldorf auf einen Blick:
Von 1997 bis 2004 spielten beide Teams 7 Jahre gemeinsam in der 2. Bundesliga = 14 Spiele, davon 4 Siege, 3 Unentschieden, 7 Niederlagen.
Höchster Melsunger Sieg: 27:16 (09.02.03), höchste Melsunger Niederlage: 24:33 (25.04.04).
Zuvor gab es in der Saison 91/92 ein Pokalspiel.
Saison 91/92
4. DHB-Pokalrunde:
TG Melsungen (Regionalliga) - TURU Düsseldorf (1. BL) 21:22
Saison 95/96
Düsseldorf 1. BL
Melsungen 2. BL Nord
Saison 96/97
Düsseldorf 2. BL Nord
Melsungen 2. BL Süd
Saison 97/98
09.11.97 Melsungen - Düsseldorf 28:27
01.03.98 Düsseldorf - Melsungen 22:20
Saison 98/99
04.11.98 Düsseldorf - Melsungen 17:24
28.02.99 Melsungen - Düsseldorf 17:19
Saison 99/00
31.10.99 Düsseldorf - Melsungen 24:17
12.03.00 Melsungen - Düsseldorf 18:22
Saison 00/01
12.11.00 Düsseldorf - Melsungen 21:21
25.03.01 Melsungen - Düsseldorf 20:20
Saison 01/02
15.12.01 Melsungen - Düsseldorf 19:17
28.02.02 Düsseldorf - Melsungen 22:18
Saison 02/03
06.10.02 Düsseldorf - Melsungen 21:21
09.02.03 Melsungen - Düsseldorf 27:16
Saison 03/04
13.12.03 Düsseldorf - Melsungen 27:23
25.04.04 Melsungen - Düsseldorf 24:33
(Düsseldorf steigt anschl. in die 1. BL auf) -
Prege spielt immer noch bei Euch ? Ich dachte, er haette langsam aufgehoert.
-
Wäre gerne dabei, kann aber nicht. Ich hoffe zwar auf Düsseldorf, rechne aber gerade aufgrund der eher ungewohnten Umgebung für Düsseldorf mit einem knappen Auswärtssieg, da das Melsunger Team einfach individuell besser besetzt ist.
-
Zitat
Original von B.Onkel
Präsente zum Einzug sind zunächst aber nicht vorgesehen. Im Gegenteil - die Melsunger Handballer möchten liebend gerne etwas mitnehmen. Selbstbewusst, für einen Aufsteiger fast ein bisschen keck, peilen die Männer von Trainer Trtik die Bundesligapunkte 10 und 11 an.Melsungen hat doch schon 10 Zähler auf der Haben-Seite...
@ Meikel
Köln-Fußball Düsseldorf-Handball vorzuziehen gehört schon bestraft...
Trotzdem viel Spaß!! -
ZitatAlles anzeigen
"Kein normaler Aufsteiger"
melsungen. Die MT Melsungen hat einen Lauf. Nach drei Siegen hintereinander in der Handball-Bundesliga nahm der Erstliga-Aufsteiger scheinbar mühelos mit 43:25 die Pokalhürde beim TV Willstätt. Mit dieser Empfehlung reisen die Nordhessen nun zur HSG Düsseldorf (Sa. 18 Uhr)."Die Jungs brannten über 60 Minuten ein wahres Feuerwerk ab", freute sich Alexander Fölker, der Sportliche Leiter der MT, über die Spielfreude seiner Schützlinge, die trotz der kurzen Pause und der Nationalmannschaftseinsätze von Hruby, Hynek, Valo und Sanikis nahtlos an ihre guten Leistungen in der Meisterschaft anknüpfen konnten.
Besonders Predrag Kontic. In der Abwehr spielte der "Panther" seine Schlitzohrigkeit aus und im Angriff lochte er fünf Mal ein. Damit avancierte die rechte Melsunger Seite erneut zum Matchwinner, denn auch Sead Kurtagic (8/1) und Michal Kraus (6) waren nie zu bremsen. Rückraumhüne Daniel Valo dagegen musste nach dem Wechsel wegen einer Oberschenkelprellung (Pferdekuss) passen, dürfte aber gegen die HSG Düsseldorf wieder dabei sein.
Die brennt auf ihren Einstand in der neuen Mehrzweckhalle Reisholz, wobei Trainer Nils Lehmann davor warnt, in der allgemeinen Feierstimmung den Gast zu unterschätzen: "Melsungen ist für mich die Überraschungsmannschaft der Liga und keineswegs als normaler Aufsteiger zu betrachten."
Der Respekt ist gegenseitig. "Düsseldorf hat eine homogene Mannschaft mit einem starken Rückraum und einem sehr guten Tempogegenstoß", weiß sein Kollege Rastislav Trtik um die Stärken der Gastgeber. Personifiziert durch den Halblinken Alexandros Vasilakis, mit 44/1-Toren derzeit bester Feldtorschütze der HSG, der in der Landeshauptstadt hervorragend eingeschlagen hat. Ein Fall für die vorgezogenen Petr Hruby und Carsten Wöhler, denen Mannschaftskamerad Grigorios Sanikis den ein oder anderen Tip geben kann. Beide bestritten nämlich vor einer Woche noch ein gemeinsames Trainingslager mit der griechischen Nationalmannschaft.
Die Atmosphäre im wahrscheinlich ausverkauften, neuen Düsseldorfer Handballtempel schreckt Rastislav Trtik nicht. Ganz im Gegenteil. "Wir freuen uns auf diese Herausforderung", sagt der Melsunger Coach. Keine Frage: Der aktuelle Lauf macht Mut - und Hoffnung auf seine Fortsetzung. (OHM)
quelle -
Ja max ist noch dabei! Die Einsätze werden aber immer weniger!
Mal schaun was morgen gibt, hoffe wir gewinnen bei euch!
Komme auch,zwar nicht mit dem Fanbus aber Privat, danach noch etwas anderes vor! Hoffe kann da gut gelaunt nach einem Sieg hingehen! -
HSG Düsseldorf - MT Melsungen 36:29 (16:15)
-
Das ist aber am Ende dann doch heftig geworden. Als ich im Ticker den halbzeitstand sah, dachte ich an ein enges Spiel uerb 60 Minuten. Was ist denn da in der 2. HZ passiert ??
-
3053 Zuschauer sahen ein großes Handballspektakel und waren begeistert!! Unsere emsige Arbeit im Vorfeld hatte sich voll ausgezahlt, denn Rahmenprogramm und Aktionen (Cheerleader, Maskottchen "Alex", Gewinnspiele, Videoaktionen,...) bildeten einen neuen und dankbar angenommenen Rahmen für ein Handballspiel, das man sich für eine Hallenpremiere nur wünschen kann. Melsungen ging nur Anfang der zweiten Halbzeit kurz in Führung, ansonsten dominierte die heimische HSG. Mit einer homogenen Mannschaft, aus der kein Akteur herausragte, erspielte man sich zum Ende sogar einen recht souveränen Sieg, den so sicher die wenigsten erwartet hätten. Knackpunkt in Halbzeit zwei war sicher die schwere Verletzung von Nikos Kokolodimitrakis. Bei einem Wurf bekam er unglücklich eine Melsunger Hand in vollem Schwung ins Gesicht. Nikos wurde nur eine Stunde später in der benachbarten Uni-Klinik operiert - schwerer Nasenbeinbruch. Von dieser Stelle hier alles alles Gute!!
Mit der Einstellung "jetzt erst recht!!" erzielte Düsseldorf fünf Tore in Folge und ging mit 27:21 in Führung. Auch wenn Melsungen nochmals auf 27:24 herankam, die letzten zehn Minuten wurden zum Schaulaufen und auch die Ersatzleute Fabian Schneider und Jens Bothe im Tor durften noch auf das Parkett. Ratislav Trtik brachte es einfach nicht fertig, die offensive Deckung umzustellen, die die HSG vor keine großen Probleme stellte. So war der 36:29-Sieg hochverdient. Der Jubel war groß, die Laola machte die Runde. Ich habe in Düsseldorf selten eine solche Handball-Begeisterung erlebt, ich bin sicher, dass ein Großteil der Zuschauer wiederkommt.
Der Punktestand von 8:10 macht mich sprachlos. Das ist mehr als ich mir vor Rundenstart erträumt hatte. Großes Lob an die Mannschaft, die aus ihren Möglichkeiten das beste macht. Bisher ist man weit über dem Soll!! -
Da kann man nur sagen: Toll !!!!!!!!!!
-
Wenn man sich den Saisonverlauf mal ansieht kommt man zu dem Schluss: Kommt man mit der 4:2-Deckug der Melsunger klar gewinnt man.
-
Zitat
Original von Bundesbibo
...Der Punktestand von 8:10 macht mich sprachlos. Das ist mehr als ich mir vor Rundenstart erträumt hatte. Großes Lob an die Mannschaft, die aus ihren Möglichkeiten das beste macht. Bisher ist man weit über dem Soll!!
kann ich da immer wieder nur sagen!Mit Hegemann und Petersson hat man die beiden besten Spieler abgegeben und trotzdem scheint die HSG insgesamt stärker geworden zu sein. Ich freue mich auf meinen baldigen Besuch in Reisholz, vielleicht schon gegen die RNL in zwei Wochen.
-
Auch ich bin hellauf begeistert.

nur schade, das es den gewohnten Kaffe und die belegten Brötchen bzw. den Kuchen nicht mehr gibt

Catering ist Verbesserungswürdig

-
Zitat
Original von Meikel
kann ich da immer wieder nur sagen!Mit Hegemann und Petersson hat man die beiden besten Spieler abgegeben und trotzdem scheint die HSG insgesamt stärker geworden zu sein. .
Ich glaube, dass das Fehlen der beiden ehemaligen Leistungsträger kurioserweise unser großes Plus ist in dieser Saison. Mit Haaß, Sieberger, Vasilakis, Struck und Wagner in der Mitte und auf Halbrechts ist die Mannschaft sehr viel schwerer auszurechnen. Es ergeben sich viele Wechselspielchen, die wir uns in der vergangenen Saison noch nicht erlauben konnten.ZitatOriginal von Meikel
Ich freue mich auf meinen baldigen Besuch in Reisholz, vielleicht schon gegen die RNL in zwei Wochen
Würde mich wirklich freuen!!
ZitatAuch ich bin hellauf begeistert.
nur schade, das es den gewohnten Kaffe und die belegten Brötchen bzw. den Kuchen nicht mehr gibt
Catering ist Verbesserungswürdig
So ist das, wenn man das Catering in professionelle Hände geben muss. Kritikpunkte dieser Art haben wir schon aufgenommen. Da der Gastrobereich noch in den Kinderschuhen steckt, gibt es sicher noch einige Möglichkeiten.
Solange das der einzige Kritikpunkt ist, kann man sicher zufrieden sein!!
-