Düsseldorf - Melsungen

• Da der Tischtennisbundesligist Borussia Düsseldorf darum bat, am 6.11. die neue Mehrzweckhalle nutzen zu können, wurde das Spiel
    HSG Düsseldorf - BT Melsungen auf den 5.11. vorverlegt. Beginn: 18 Uhr.

• Das wird sicher ein interessantes Spiel. Beide haben, im Rahmen ihrer Moeglichkeiten, einen guten Start hingelegt, wobei die Nordhessen besser dastehen. Ich tippe aber mal auf einen sicheren Heimsieg.

Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.

Erich Kästner

• Zitat

Original von ATOM
    Ich wünsche der HSG DD einen Sieg in der neuen Halle und dann jede Menge FREI ALT ;)

...dessen Wirkung dann in deinem Interesse bis inklusive dem darauf folgenden Heimspiel anhält. So hättest du's gerne, was? ;)
    Im Ernst, danke für die guten Wünsche!! Melsungen ist sicher kein dankbarer Gegner zum Auftakt in der neuen Halle. Der Name sorgt nicht für einen zusätzlichen Anreiz und trotzdem wird es gegen den starken Aufsteiger nicht einfach, die Punkte zu behalten. Mal sehen, wie sich unser Lazarett bis dahin entwickelt...

• Melsungen zur Halleneinweihung nach Düsseldorf (03.11.2005 )

In Düsseldorf wird ein neues Kapitel der Handballgeschichte aufgeschlagen. Nach jahrelangen Bemühungen erhält der rheinische Traditionsclub (Europapokalsieger von 1989) nun eine neue sportliche Heimat. Mit der Mehrzweckhalle Reisholz im südlichen Düsseldorfer Stadtteil Benrath wird am Samstag das neue Domizil eingeweiht. Mit von der Partie: Die MT Melsungen (05.11., 18.00 Uhr).

Präsente zum Einzug sind zunächst aber nicht vorgesehen. Im Gegenteil - die Melsunger Handballer möchten liebend gerne etwas mitnehmen. Selbstbewusst, für einen Aufsteiger fast ein bisschen keck, peilen die Männer von Trainer Trtik die Bundesligapunkte 10 und 11 an.

Woher die Zuversicht kommt, ist beim Blick auf die letzten Wochen durchaus verständlich: Sieg in der 2. Pokalrunde in Hüttenberg; Siege in der Meisterschaft gegen Minden, in Wetzlar, gegen Göppingen und in der 4. Pokalrunde in Willstätt! Das sieht eindeutig nach Höhenflug aus, Fachleute haben die MT gar schon als Überflieger tituliert. Keine Frage, der auf Platz 9 liegende Aufsteiger fährt nicht unbedingt als Außenseiter zum Tabellendreizehnten HSG Düsseldorf.

Dennoch dürfte die Mannschaft von Nils Lehmann unter dem größeren Druck des Gewinnenmüssens stehen. Zum einen, um sich tabellenmäßig wieder etwas nach oben zu schieben, zum anderen, um die neue Halle gebührend einzuweihen.

Rückblickend betrachtet spricht die Statistik der bisherigen Vergleiche zwischen Melsungen und Düsseldorf eher für die Rheinländer. Melsungen gelang es bislang erst einmal, beide Punkte von dort mit zu bringen. Wenn sich die beiden Kontrahenten am Samstag gegenüber stehen, wird sich das Melsunger Erfolgserlebnis fast auf den Tag genau zum siebten Mal jähren: Am 4. November 1998 gewann Melsungen mit 24:17 in Düsseldorf.

Melsungen tritt die Reise also mit der zusätzlichen Motivation an, die «sieben mageren Jahre» bezüglich der Gastspiele in Düsseldorf endlich zu beenden.

Dabei freuen sich zwei aus dem MT-Team besonders auf den Tripp an den Rhein: Markus Pregler, der früher einmal selbst die Farben der Düsseldorfer trug und Grigorios Sanikis, der dort mit Nikos Kokolodimitrakis und Alexandros Vasilakis gleich zwei seiner Kameraden aus der griechischen Nationalmannschaft trifft.

«Düsseldorf gehört zu den Mannschaften, die unsere Kragenweite haben. Da fahren wir sicher nicht chancenlos hin», gibt sich MT-Trainer Trtik zuversichtlich. Er wird voraussichtlich den kompletten Kader zur Verfügung haben, falls Daniel Valo seine Oberschenkelprellung aus dem Pokalspiel in Willstätt verwunden hat.
    Die Melsunger Mannschaft wird von den beiden Fanclubs «RotWeiss» und «Bartenwetzer» begleitet, die traditionell bei Spielen in Düsseldorf einen Abstecher in die Altstadt geplant haben. Natürlich in der Hoffnung, dass es nach der Partie etwas zu feiern gibt.

MT-Pressestelle
    (03.11.05)

Alle bisherigen Vergleiche zwischen Melsungen und Düsseldorf auf einen Blick:

Von 1997 bis 2004 spielten beide Teams 7 Jahre gemeinsam in der 2. Bundesliga = 14 Spiele, davon 4 Siege, 3 Unentschieden, 7 Niederlagen.
    Höchster Melsunger Sieg: 27:16 (09.02.03), höchste Melsunger Niederlage: 24:33 (25.04.04).
    Zuvor gab es in der Saison 91/92 ein Pokalspiel.

Saison 91/92
    4. DHB-Pokalrunde:
    TG Melsungen (Regionalliga) - TURU Düsseldorf (1. BL) 21:22

Saison 95/96
    Düsseldorf 1. BL
    Melsungen 2. BL Nord

Saison 96/97
    Düsseldorf 2. BL Nord
    Melsungen 2. BL Süd

Saison 97/98
    09.11.97 Melsungen - Düsseldorf 28:27
    01.03.98 Düsseldorf - Melsungen 22:20

Saison 98/99
    04.11.98 Düsseldorf - Melsungen 17:24
    28.02.99 Melsungen - Düsseldorf 17:19

Saison 99/00
    31.10.99 Düsseldorf - Melsungen 24:17
    12.03.00 Melsungen - Düsseldorf 18:22

Saison 00/01
    12.11.00 Düsseldorf - Melsungen 21:21
    25.03.01 Melsungen - Düsseldorf 20:20

Saison 01/02
    15.12.01 Melsungen - Düsseldorf 19:17
    28.02.02 Düsseldorf - Melsungen 22:18

Saison 02/03
    06.10.02 Düsseldorf - Melsungen 21:21
    09.02.03 Melsungen - Düsseldorf 27:16

Saison 03/04
    13.12.03 Düsseldorf - Melsungen 27:23
    25.04.04 Melsungen - Düsseldorf 24:33
    (Düsseldorf steigt anschl. in die 1. BL auf)

• Prege spielt immer noch bei Euch ? Ich dachte, er haette langsam aufgehoert.

Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.

Erich Kästner

• Wäre gerne dabei, kann aber nicht. Ich hoffe zwar auf Düsseldorf, rechne aber gerade aufgrund der eher ungewohnten Umgebung für Düsseldorf mit einem knappen Auswärtssieg, da das Melsunger Team einfach individuell besser besetzt ist.

• Zitat

Original von B.Onkel
    Präsente zum Einzug sind zunächst aber nicht vorgesehen. Im Gegenteil - die Melsunger Handballer möchten liebend gerne etwas mitnehmen. Selbstbewusst, für einen Aufsteiger fast ein bisschen keck, peilen die Männer von Trainer Trtik die Bundesligapunkte 10 und 11 an.

Melsungen hat doch schon 10 Zähler auf der Haben-Seite...

@ Meikel

Köln-Fußball Düsseldorf-Handball vorzuziehen gehört schon bestraft... :lol: Trotzdem viel Spaß!!

• Ja max ist noch dabei! Die Einsätze werden aber immer weniger!
    Mal schaun was morgen gibt, hoffe wir gewinnen bei euch!
    Komme auch,zwar nicht mit dem Fanbus aber Privat, danach noch etwas anderes vor! Hoffe kann da gut gelaunt nach einem Sieg hingehen!

• Das ist aber am Ende dann doch heftig geworden. Als ich im Ticker den halbzeitstand sah, dachte ich an ein enges Spiel uerb 60 Minuten. Was ist denn da in der 2. HZ passiert ??

Erich Kästner

• 3053 Zuschauer sahen ein großes Handballspektakel und waren begeistert!! Unsere emsige Arbeit im Vorfeld hatte sich voll ausgezahlt, denn Rahmenprogramm und Aktionen (Cheerleader, Maskottchen "Alex", Gewinnspiele, Videoaktionen,...) bildeten einen neuen und dankbar angenommenen Rahmen für ein Handballspiel, das man sich für eine Hallenpremiere nur wünschen kann. Melsungen ging nur Anfang der zweiten Halbzeit kurz in Führung, ansonsten dominierte die heimische HSG. Mit einer homogenen Mannschaft, aus der kein Akteur herausragte, erspielte man sich zum Ende sogar einen recht souveränen Sieg, den so sicher die wenigsten erwartet hätten. Knackpunkt in Halbzeit zwei war sicher die schwere Verletzung von Nikos Kokolodimitrakis. Bei einem Wurf bekam er unglücklich eine Melsunger Hand in vollem Schwung ins Gesicht. Nikos wurde nur eine Stunde später in der benachbarten Uni-Klinik operiert - schwerer Nasenbeinbruch. Von dieser Stelle hier alles alles Gute!!
    Mit der Einstellung "jetzt erst recht!!" erzielte Düsseldorf fünf Tore in Folge und ging mit 27:21 in Führung. Auch wenn Melsungen nochmals auf 27:24 herankam, die letzten zehn Minuten wurden zum Schaulaufen und auch die Ersatzleute Fabian Schneider und Jens Bothe im Tor durften noch auf das Parkett. Ratislav Trtik brachte es einfach nicht fertig, die offensive Deckung umzustellen, die die HSG vor keine großen Probleme stellte. So war der 36:29-Sieg hochverdient. Der Jubel war groß, die Laola machte die Runde. Ich habe in Düsseldorf selten eine solche Handball-Begeisterung erlebt, ich bin sicher, dass ein Großteil der Zuschauer wiederkommt.
    Der Punktestand von 8:10 macht mich sprachlos. Das ist mehr als ich mir vor Rundenstart erträumt hatte. Großes Lob an die Mannschaft, die aus ihren Möglichkeiten das beste macht. Bisher ist man weit über dem Soll!!

• Da kann man nur sagen: Toll !!!!!!!!!!

Erich Kästner

• Wenn man sich den Saisonverlauf mal ansieht kommt man zu dem Schluss: Kommt man mit der 4:2-Deckug der Melsunger klar gewinnt man.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Zitat

Original von Bundesbibo
    ...Der Punktestand von 8:10 macht mich sprachlos. Das ist mehr als ich mir vor Rundenstart erträumt hatte. Großes Lob an die Mannschaft, die aus ihren Möglichkeiten das beste macht. Bisher ist man weit über dem Soll!!

:respekt: kann ich da immer wieder nur sagen!

Mit Hegemann und Petersson hat man die beiden besten Spieler abgegeben und trotzdem scheint die HSG insgesamt stärker geworden zu sein. Ich freue mich auf meinen baldigen Besuch in Reisholz, vielleicht schon gegen die RNL in zwei Wochen.

• Auch ich bin hellauf begeistert. ;)

nur schade, das es den gewohnten Kaffe und die belegten Brötchen bzw. den Kuchen nicht mehr gibt ;(

Catering ist Verbesserungswürdig :/:

• Zitat

Original von Meikel
    :respekt: kann ich da immer wieder nur sagen!

Mit Hegemann und Petersson hat man die beiden besten Spieler abgegeben und trotzdem scheint die HSG insgesamt stärker geworden zu sein. .

Ich glaube, dass das Fehlen der beiden ehemaligen Leistungsträger kurioserweise unser großes Plus ist in dieser Saison. Mit Haaß, Sieberger, Vasilakis, Struck und Wagner in der Mitte und auf Halbrechts ist die Mannschaft sehr viel schwerer auszurechnen. Es ergeben sich viele Wechselspielchen, die wir uns in der vergangenen Saison noch nicht erlauben konnten.

Zitat

Original von Meikel
    Ich freue mich auf meinen baldigen Besuch in Reisholz, vielleicht schon gegen die RNL in zwei Wochen

Würde mich wirklich freuen!! :hi:

Zitat

Auch ich bin hellauf begeistert.
    nur schade, das es den gewohnten Kaffe und die belegten Brötchen bzw. den Kuchen nicht mehr gibt
    Catering ist Verbesserungswürdig

So ist das, wenn man das Catering in professionelle Hände geben muss. Kritikpunkte dieser Art haben wir schon aufgenommen. Da der Gastrobereich noch in den Kinderschuhen steckt, gibt es sicher noch einige Möglichkeiten.
    Solange das der einzige Kritikpunkt ist, kann man sicher zufrieden sein!! :D