Christian Fitzek beurlaubt

  • Zitat


    Fitzek, der Schwalb seit 20 Jahren kennt, ist in seiner neuen Funktion für die Organisation des Spielbetriebes, den Spielermarkt und als Schnittstelle zwischen allen Bereichen im Verein zuständig. "In erster Linie geht es darum, Schwalbe den Rücken frei zu halten, damit er sich voll aufs Sportliche konzentrieren kann."

    Ich bin ja wirklich mal gespannt was sich da letzendlich hinter verbirgt! Vielleicht wird das ja wieder so ne Art Co-Trainer-Posten nur mit ein wenig mehr Kompetenz! Damals war er ja für die Videobearbeitung und das Torwarttraining zuständig!

    Gemeinsam sind wir stark!

  • Das erste Training unter Martin Schwalb und: Die Liebesbeziehung Hoffmann - Schmäschke geht weiter:

  • Ein paar Fragen an die Fachwelt:
    Wieso macht der HSV seinen ex-Trainer zum Sportdirektor? Die Idee kam für mich doch etwas plötzlich.
    Hat das rein finanzielle Gründe?
    Oder ist das gezielt lanciert um Schmäschke zu entmachten?

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

    • Offizieller Beitrag

    Mensch Felix, les doch mal den Thread ;)

    • Idee dazu kam wohl von Fitzek selbst, fand die Zustimmung von Schwalb & Co.
    • Gehalt Fitzek wird ohnehin bezahlt, wie zwischen den Zeilen zu lesen war, wurde ihm zum Saisonende gekündigt. Kann er für das Geld auch was tun.
    • Schmäschke entmachten ist die Hoffmann-ich-stürze-Schmäschke-Theorie, vielleicht ist "entlasten" das bessere Wort?

    Aus Sicht von Fitzek clever, weil er in der Szene bleibt und sich nach Alternativen umschauen kann. Aus Sicht des HSV auch nicht doof, da keine zusätzlichen Kosten und wenn Fitzek Schmäschke etwas entlastet, kann der sich mehr um die Sponsoren kümmern.

  • Ronaldo

    Ich versteh durch die zitierten Kommentare aber bis zu Saisonende nicht nur bis Jahresende ... Rest deines Fazit unterschreib ich aber...

  • schmaeschke hoffnungslos ueberfordert? ich frag mich welcher manager faehiger ist. die sollten mal bei carsten sauer anklopfen. vielleicht tut der sich das an. kann es sein, dass der hsv mit seinen negativschlagzeilen nicht eher potenzielle sponsoren ueberfordert?

    ansonsten haette man den bericht auch von schwalbs erster trainingseinheit bei der hsg uebernehmen koennen. gleicher inhalt.

  • Hier mal zwei neue Personalentwicklungen beim HSV:


    Zitat

    Getrennte Wege: Pressesprecher Roland Jahnke (34) hört nun doch auf. Der dienstälteste Mitarbeiter der Geschäftsstelle, auch für den Veranstaltungsablauf zuständig, hatte zum 31. Oktober gekündigt, wollte aber freiberuflich für den Verein weiterarbeiten. Dieses Angebot zog Jahnke nun zurück. Die Nachfolge ist offen.

    Und über Fitzek:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nicht einmal eines neuen Vertrags bedurfte es: Der alte wird lediglich modifiziert, die Laufzeit zunächst bis 2007 festgeschrieben; sie verlängert sich jedes Jahr automatisch, wenn keine Partei kündigt.

    Das tut jedem Arbeitsrechtler weh...

  • trainer und manager im profisport haben doch faktisch sowieso ein unbefristetes arbeitsverhältnis. war das klajic, der prinzipiell nur ein-jahres-verträge abschließt? sowas ist wenigstens konsequent.

  • es soll ja spieler, sponsoren und zuschauer geben, die ihre entscheidungen unter anderem eben auch vom trainer abhängig machen.

    bei ersteren sollte das sehr stark der fall sein. und deshalb sollte eben bekannt sein, wie lange der trainer vertraglich an den verein gebunden ist. und ein jahr ist da eben zu wenig!

  • Zitat

    Original von Linksaussen
    und ich zweifelte schon an meinem gedächtnis.

    warum machen das nicht alle so? wäre viel ehrlicher und würde ne menge böses blut vermeiden.

    Zum einen weil es Trainer in der Bundesliga gibt. für die es ein wirklich großes Problem ist, immer nur ein Jahr zu planen und zum anderen weil das Teil eines Verhandlungspokers ist! Verein A gibt mir 10000€ für ein Jahr und Verein B 9500€ für drei Jahre! Überlege mal wo du hingehen würdest?!