Signal Iduna Park

  • Wie vorher angekündigt ist nun also die Entscheidung getroffen. Noch in dieser Saison wird also das Westfalenstadion in Signal Iduna Park umbenannt. Naja ich denk mal für die meisten Fans wird es immer das Westfalenstadion sein, der neue Name hört sich schon ziemlich beschissen an finde ich. Aber das Geld wird nun mal benötigt. Laut dpa sollen es geschätzte 24 Millionen Euro über 6 Jahre sein.

    Zitat


    BVB vermarktet das Namensrecht am Westfalenstadion

    [14.10.2005] Die Borussia Dortmund GmbH & Co. KgaA unterzeichnete heute einen Vertrag mit dem Versicherer und Finanzdienstleister SIGNAL IDUNA Gruppe, Dortmund / Hamburg, über das Benennungsrecht am Westfalenstadion.

    Der Vertrag hat eine feste Laufzeit vom 01.12.2005 bis 30.6.2011, beinhaltet eine leistungsabhängige Laufzeitverlängerung von einem Jahr sowie eine stark leistungsabhängige Vergütungskomponente.

    Das Westfalenstadion wird mit Beginn der Vertragslaufzeit den Namen "SIGNAL IDUNA PARK" tragen.

    Konsequenz dieses Vertragabschlusses ist, dass die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA ihre Sponsoringerlöse steigert und damit dem im Business Plan verankerten anspruchsvollen Ziel für das Geschäftsjahr 2006/2007 näher kommt.

    ad hoc bvb hp

    Einmal editiert, zuletzt von Yoon (14. Oktober 2005 um 14:04)

  • Das ist so ziemlich der komischste Name den ich für ein Stadion gesehen habe. Ich vermute mal die BVB-Fans sind damit unendlich glücklich. :)

    Gruß Jan

  • Der Lauf der Dinge. Irgendwoher muss die Kohle ja kommen, wenn schon nicht aus dem internationalen Wettbewerb.... :D

  • Find ich auch ziemlich komisch diesen namen find es schade das es nurnoch ums geld geht und die tradition vergessen wird...

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Na wenn die Kohle stimmt, alzu wäherisch kann herr Watzke in Dortmund nicht mehr sein!!!
    Der Zweck heiligt die Mittel - wenns gut tut ;)

    MsG
    ATOM

  • Zitat

    Original von Hafermann
    Yoon

    Dir bleibt auch nichts erspart.

    Ja da hast du schon Recht. Aber weißt du als BVB Fan ist man in den letzten Monaten und Jahren eigentlich soviel Spott und Schadenfreude gewohnt das man irgendwann ziemlich schmerzfrei wird. Aber was ich interessant finde ist das die jenigen die sich jetzt lustig machen über den Namen "Signal Iduna Park" sind meist Anhänger von Vereinen sind die schon längst ihren Stadionnamen verkauft haben, und das nicht aus dem Grund das es um ihre Existenz ging. Ich mein ich find ihn als Fan den Namen auch bescheuert und lächerlich, denke man hätte da bessere Lösungen finden können. Aber was doch ganz offensichtlich ist, die Tradition geht immer mehr verloren ob das Stadion nun Schüco Arena, Rhein Energie Stadion oder Hakle Feucht Arena heißt macht da eigentlich keinen großen Unterschied mehr. In Österreich wurde ein ganzer Club aufgekauft und mal eben Vereinsname, Vereinsfarben, und Logo geändert. Da sieht man schon wie es heutzutage mit der Tradition gesehen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Yoon (15. Oktober 2005 um 12:21)

  • Zitat

    Original von Yoon
    Aber was doch ganz offensichtlich ist, die Tradition geht immer mehr verloren ob das Stadion nun Schüco Arena, Rhein Energie Stadion oder Hakle Feucht Arena heißt macht da eigentlich keinen großen Unterschied mehr. In Österreich wurde ein ganzer Club aufgekauft und mal eben Vereinsname, Vereinsfarben, und Logo geändert. Da sieht man schon wie es heutzutage mit der Tradition gesehen wird.


    Hakle-Feucht-Arena wäre es doch. Allerdings würde ich da lieber einem Schwimmverein den Vorzug geben. :D

    Was in Salzburg abgeht ist schon reichlich bedenklich. Die eigenen Fans, die sicherlich nicht auf die Red-Bull-Geschichte stehen und das auch lautstark äußern, werden ausgesperrt und mit verfahrensrechtlichen Schritten bedroht, während ein gekaufter Noob-Fanclub aufgemacht wird. Ich weiss nicht, ob es in Salzburg die pure Notwendigkeit war oder ob da die Ambitionen einiger Leute etwas überdimensioniert sind. Aber einem Verein und der gesamten Region eine neue Identifikation überstülpen zu wollen ist doch etwas... fragwürdig. Und ist auch nicht mit dem BVB zu vergleichen.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Das ist nun mal eine gute Art an Gelder zu kommen, finanziell wesentlich besser gestellte Vereine wie z.B. Bayern München haben ihren Stadionnamen ja auch verkauft.
    Positiv finde ich die Bezeichnung "Park", endlich mal ein Stadion dass nicht Arena genannt wird.

    Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

  • Also, meines Erachtens ist doch die Halbwertszeit von den traditionellen recht hoch. Wer spricht heute noch vom Volksparkstadion anstelle der AOL-Arena?

    Ansonsten bleiben ja auch viele Bezeichnungen richtig. Das Kölner Stadion steht weiterhin in Müngersdorf und das Dortmunder halt in Westfalen.

    Was mich wundert, ist die Tatsache, dass die Vereine mit dem Verkauf des Stadionnamens Geld verdienen können. Geht das denn nicht nur, wenn ihnen das Stadion auch gehört? Welche Bundesligisten spielen denn in der eigenen Arena und welche in einer Arena, die z.B. der Stadt gehört.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Also, meines Erachtens ist doch die Halbwertszeit von den traditionellen recht hoch. Wer spricht heute noch vom Volksparkstadion anstelle der AOL-Arena?

    Dann frag mal in Fankreisen des HSV nach. Abgesehen davon wissen noch die meisten etwas mit dem Begriff Volksparkstadion anzufangen. Nur weil es aus dem aktuellen Sprachgebrauch heraus ist, der zu einem nicht unerheblichen Teil auch von den Medien geprägt wird, ist die Tradition nicht wirklich hinüber.

    Zitat

    Was mich wundert, ist die Tatsache, dass die Vereine mit dem Verkauf des Stadionnamens Geld verdienen können. Geht das denn nicht nur, wenn ihnen das Stadion auch gehört? Welche Bundesligisten spielen denn in der eigenen Arena und welche in einer Arena, die z.B. der Stadt gehört.

    Mir ist nur bekannt, dass die AOL-Arena (HSV), die Allianz-Arena (Konsortium von 1860 und des FC Bayern), die ArenaAufSchalke (Was ist die Veltins-Arena? :D ) sowie das bisherige Westfalenstadion (BVB) den jeweiligen Vereinen gehören. Bei den anderen Stadien bzw. Arenen (AWD-Arena Hannover, Schüco-Arena Bielefeld, VW-Arena Wolfsburg, Bayarena Leverkusen, Commerzbank-Arena Frankfurt u.a.) bin ich mir nicht sicher, wobei da sicherlich die Arenen in Wolfsburg und Leverkusen eine Sonderrolle einnehmen dürften, da das Marketing ja wohl zumindest zum Teil über die jeweiligen Industrieunternehmen geht.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Die MSV-Arena gehört dem MSV Duisburg. Namenssponsor wird noch gesucht.
    Aber egal wie die Bude dann heisst, es ist und bleibt "die Wedau" (wobei es die Vielzitierte "die Wedau" eigentlich gar nicht gibt, Wedau ist ein Stadtteil, den gleichnamigen Kanal - kein Fluss - gibt es seit fast 100 Jahren nicht mehr)

  • Habe eine interessante auflistung bei westline gefunden wieviel die Vereine an ihren Namensrechte verdienen. Ob die angegebenen Beträge allerdings wirklich stimmen sei dahingestellt.

  • Dabei fällt mir auf das ich alle namen bis auf schalke beim neuen namen nenne und schalke wird auch immer auf schalke bleiben keine ahnug wieso

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Zitat

    Original von TBV Phil
    Dabei fällt mir auf das ich alle namen bis auf schalke beim neuen namen nenne und schalke wird auch immer auf schalke bleiben keine ahnug wieso

    Wie auch Schüco-Arena statt Alm ? ;)

    Wobei mir Badenova garnix sagt, von dem Unternehmen habe ich noch nie gehört.

  • naja, wer weiß schon, was schüco macht? ich jedenfalls nicht. ich weiß auch bis heute nicht, was der (ehemalige?) trikotsponsor von 1860 münchen macht: liquimoly oder so. soviel zum werbewert im fußball. wenn ich heute das tui-logo irgendwo sehe, muß ich an hannover 96 denken statt umgekehrt.

  • Also Alm sage ich eigetlich auch immernoch ;) z.b. wenn man iwen frag wolln wa aufe alm. da sag ich ja net wolln wa ine schüco arena...

    das aus freiburg hab ich auch noch nie gehört

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **