Freiwurf bei Betreten des Torraums

  • Unser SR-Lehrwart hat in der letzten Sitzung behauptet, wenn der SR bei Kreisbetreten durch den Angreifer das Freiwurfzeichen anzeigt, dann darf auch ein Feldspieler der Freiwurf wie bisher am Torraums ausführen. Seine Begründung war: Sobald der SR Freiwurf anzeigt, hat auch ein Feldspieler das Recht diesen auszufüheren. Ich bin der Meinung, dass aber nach den neuen Regeln nur der Torwart innerhalb des Torraums ausführen darf. Was sagen die Experten in diesem Forum dazu?

    th

  • Die Begründung bzw. Regelinterpretation deines Lehrwartes halte ich für etwas... sagen wir mal "abenteuerlich".

    Die seit dem 01.08.2005 geltenden Regeln sehen bei Betreten des Torraumes durch einen Angreifer nur noch eine Entscheidung vor: Abwurf! Vergl. hierzu 6:2a und 12:1!

    Ein Freiwurf ist also regeltechnisch vollkommen falsch. Diese Entscheidung wird m.E. durch ein Handzeichen des SR (was ja auch falsch an dieser Stelle ist) auf keinen Fall richtiger.

    Ich kann mich also deinem Lehrwart nicht wirklich anschließen, und das Regelwerk erst recht nicht.

    :bier: Todde:ficken:

  • Schließe mich da Todde an. Ich zeige beim Kreisbetritt eines Spielers zwar noch das Kreiszeichen (ohne richtungsangabe) an gehe dann aber über zum Abwurfzeichen.

  • Kleine dumme Frage zum Nachdenken:

    Darf ich ueberhaupt einen Abwurf ausfuehren, wenn der SR Freiwurf anzeigt?

    Der SR zeigt etwas falsches an, aber die Spieler sollen dann doch nicht unebdingt eigenmaechtig korrigieren, sondern den Anweisungen des SR (Freiwurf) Folge leisten. Dann kann auch ein Feldspieler diesen unberechtigten Freiwurf ausfuehren, oder?

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Wenn ein SR auf "Kreis" entscheidet muss er auch das entsprechende Zeichen für Abwurf anzeigen.
    Benutzt der SR jetzt das Freiwurfzeichen, MUSS die Mannschaft einen FW ausführen - ausserhalb des Torraums; Spieler oder TW. Der SR hat ja villeicht Schritte oder Offensivfoul gepfiffen.

    Dass aber noch viele SR bei Kreiseintritt zuerst Kreis, dann FW und in der Bewegung Torab zeigen ist verständlich und wird sich erst gegen Saisonmitte abstellen (SR = Gewohnheitstier :P )


    Ness

  • Nunja, wenn ein SR "Kreiseintritt" anzeigt, und dann auf Freiwurf enscheidet und anzeigt, würde ich diesen Kollegen "ganz freundlich" :nein: fragen ob er/sie die neuen Regeln schon gelesen hat :D

  • Normalerweise sind die SR angewiesen das Zeichen zum Abwurf zu gebrauchen, aber in der Anfangszeit wird der Eine oder Andere noch Umstellungsprobleme haben.
    Siehe auch z.B. TTO-viele Kollegen zeigen hier auch noch dasTO-zeichen= unnötig.
    Ein Betreten TR kann jedoch nur mit Abwurf zur Spielfortzetzung gelangen-niemals mit FW. Hier müßte der/die SR korrigieren und würde/n seinen/ihren Fehler schnell erkennen und abstellen.
    Der Fehler des Handzeichens wird mit einer Übergabgszeit toleriert-eine falsche Wurffortzetzung allerdings nicht.

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ulle (9. Oktober 2005 um 09:44)

  • Für mich persönlich stellt sich die Frage, wie eine SR/Wart ein solche Anweisung geben kann. Dies ist unverantwortlich. Wenn man nicht ganz sicher ist, sollte man eben Personen fragen, die eine gewisse Kompetenz haben.

    Wenn der SR auf FW entscheidet, geht es natürlich auch mit FW weiter, der von einem Spieler auch ausgeführt werden darf.
    Allerdings wäre dies ein klar falsche Wurfentscheidung und Spielfortsetzung. Nach dem Spiel würde ich den SR-Kameraden auf diesen Fehler ansprechen.

  • Das interessanteste daran ist, dass der besagte Lehrwart am Wochenende unsere 1. Mannschaft gepfiffen hat. Dabei hat den Torwart der außerhalb des Torraum aúsführen wollte selbst korrigiert und ihn einen korrekten Abwurf ausführen lassen. Scheinbar hat er mittlerweile eingesehen, dass er auf dem Regelabend das falsche erzählt hat.

    th