Auch wieder falsch!!! Selbst wenn er das 2. Saisonspiel der 3.Herren mitspielt, verletzt er §55 (2) nicht!!!! Er hätte dann in den ersten beiden Saisonspielen nur in einer Mannschaft, in der 3.Herren, gespielt! Es zählen nicht die persönlichen Spiele, sondern die Spiele des Teams!
Festspielen
-
-
Zitat
Original von TLpz
Auch wieder falsch!!! Selbst wenn er das 2. Saisonspiel der 3.Herren mitspielt, verletzt er §55 (2) nicht!!!! Er hätte dann in den ersten beiden Saisonspielen nur in einer Mannschaft, in der 3.Herren, gespielt! Es zählen nicht die persönlichen Spiele, sondern die Spiele des Teams!Hab ich was anderes gesagt? Oder reden wir aneinander vorbei.
Kurz zusammengefasst:
Man darf in den ersten beiden Punktspielen nur in einer Mannschaft eingesetzt werden und in eine andere Mannschaft nur/erst dann wechseln, wenn auch diese ihre ersten beiden Spiele absolviert hat (unter Einhaltung der "normalen" Festspielregeln)
-
Zitat
Original von TLpz
Es zählen nicht die persönlichen Spiele, sondern die Spiele des Teams!Ja, aber He3 hat doch erst ein Spiel gemacht...
Warum verwirrt ihr interessierte Mitleser so dermaßen?

-
Zitat
Original von Micha
Warum verwirrt ihr interessierte Mitleser so dermaßen?

Verwirren???? Wir haben ja noch garnicht richtig angefangen!

Im Ernst, im "Profibereich" gibt es allerdings eine Ausnahme für Spieler, die das 23.Lebensjahr noch nicht vollendet haben, deren Ausführung/Erklärung aber zu weit führen würde.
-
Zitat
Im Ernst, im "Profibereich" gibt es allerdings eine Ausnahme für Spieler, die das 23.Lebensjahr noch nicht vollendet haben, deren Ausführung/Erklärung aber zu weit führen würde.
... die aber für die ersten beiden Spiele nicht gelten...
-
Zitat
Original von TLpz
... die aber für die ersten beiden Spiele nicht gelten...
Dann bitte ich Dich, mir/uns anhand von Quellen (SpO-DHB) das zu belegen.
-
Bitteschön!
§55 Abs.2
(...) Dies gilt auch für die in Abs. 12 genannten Spielerinnen und Spieler... (...)§55 Abs. 12
Spieler bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres... (...) -
Danke, jetzt können es alle nachlesen!!!!
-
Zitat
Original von TLpz
Es zählen nicht die persönlichen Spiele, sondern die Spiele des Teams!
Eben, da das zweite Saisonspiel der 3. Herren verlegt wurde, fand es noch nicht statt. Demnach muss das zweite Saisonspiel der 3. Herren erst absolviert sein (eisbeer hat Recht, dass er selbst nicht mitspielen muss), bevor er zur 2. Herren wechseln darf.Für TLpz nochmal zum Mitmeißeln: Die 3. Herren hat ERST EIN SAISONSPIEL gehabt!
-
Ich bin diese Woche gerade wieder mit einer interessanten Regelauslegung konfrontiert worden, die anscheinend weit verbreitet und dennoch falsch ist. Die Regel mit den zwei Saisonspielen geistert - sogar bei einigen Verbandsfunktionären - in der Fassung herum, dass jeder Spieler sich bei Saisonbeginn erst einmal in eine Mannschaft durch zwei Einsätze "reinspielen" müsse, bevor er wechseln darf. Hier wird davon ausgegangen, dass der persönliche Einsatz entscheidend sei.
Das gibt § 55 II SpO DHB meines Erachtens nicht her. Sinn der Regel ist es, dass sich jede Mannschaft zu Saisonbeginn gut überlegen muß, wer "unten" aushilft. Wenn der Oberligist die ersten beiden Spiele auf seinen Rückraum verzichtet, dann darf dieser in der Kreisklasse aushelfen. Die übrigen Spieler hätten sich vorläufig erst mal "oben" festgespielt, so sie eingetragen waren.
Ich muß also nicht damit rechnen, im ersten Punktspiel der Saison in der Daddelliga auf Halbprofis zu treffen. Ich hab mir sagen lassen, dass es in Niedersachsen im Fußball keine entsprechende Regel gebe und genau diese Situation häufig eintritt.
-
@ Zickenbändiger
"hereinspielen" gibt's nicht, nur Festspielen und Wechselverbot zu Saisonbeginn.Weiterhin würde ich TLpz Recht geben und behaupten der Spieler darf in der H2 eingesetzt werden da es das 3. Spiel dieser Mannschaft sein wird. Ob die Spielverlegung jetzt zur Taktik des Klubs gehört um solche Wechsel zu legalisieren müsste die spielleitende Stelle herrausfinden und ggf unterbinden.
Ab Besten wär es wenn Spielverlegungen zum Anfang der Saison unterbunden würden.
Ness
-
Zitat
Original von Ness
@ Zickenbändiger
"hereinspielen" gibt's nicht, nur Festspielen und Wechselverbot zu Saisonbeginn.
Dann sind wir uns ja einigZitatWeiterhin würde ich TLpz Recht geben und behaupten der Spieler darf in der H2 eingesetzt werden da es das 3. Spiel dieser Mannschaft sein wird.
Das ist ja ein lustiges Spielchen in diesem Thread. Wir sollten es vermarkten oder ins "Test- und Laberforum" verschieben. Es ist das 3. Spiel der Zweiten Mannschaft, aber die dritte Mannschaft hat noch nicht ihr 2. Spiel gespielt. Kein Wechsel erlaubt.ZitatOb die Spielverlegung jetzt zur Taktik des Klubs gehört um solche Wechsel zu legalisieren müsste die spielleitende Stelle herrausfinden und ggf unterbinden.Ab Besten wär es wenn Spielverlegungen zum Anfang der Saison unterbunden würden.
Wenn es so dämliche Vereine gibt, die sich durch Spielverlegungen zu Saisonbeginn den frühstmöglichen Termin der Wechselmöglichkeit von Mannschaft zu Mannschaft hinauszögern (3. Spiel von zwei oder mehr Mannschaften), dann hieße das, die Vereine vor sich selbst zu schützen. Und das ist der Aufwand nicht wert.
-
das ist überhaupt kein lustiges Spielchen , sondern sehr interessant, was hier so alles verbrochen wird.
1. Im geschilderten Fall ( Spieler spielt ein Spiel in der 3. Mannschaft, das zweite Spiel dieser 3. Mannschaft wurde verlegt und er möchte dann im 3. Spiel in der 2. Mannschaft spielen, obwohl die 3. Mannschaft erst ein Spiel bestritten hat )
: das ist möglich und erlaubt, bitte lest den § 55 genau durch, ein Einsatz dieses Spielers in der II. Mannschaft ist absolut in Ordnung und in Einklang mit der SPO. Es steht nirgends , dass beide Mannschaften bereits zwei Spiele absolviert haben müssen, bevor ein Spieler der unteren Mannschaft in die Obere Mannschaft wechseln darf.
so ist auch die Ansicht der DHB Rechtsgremien .2. Der gleiche Vorgang von der zweiten in die dritte ist sowieso nicht möglich, da der Spieler ab dem zweiten Spiel in der oberen Mannshcaft bereits fetsgespielt ist, so kann der Fall von "Zicke" nicht eintreten, dass auf einmal die OL-Spieler in der Kreisklasse auftauchen.
Noch einmal, ein Wechsel von unten nach oben ist ab dem zweiten Spiel der oberen Mannschaft möglich.
Jetzt sollte man die Diskussion beenden.
Gruß vom alten Mann aus Weinheim -
Zitat
Original von Schwaniwolli
das ist überhaupt kein lustiges Spielchen , sondern sehr interessant, was hier so alles verbrochen wird.1. Im geschilderten Fall ( Spieler spielt ein Spiel in der 3. Mannschaft, das zweite Spiel dieser 3. Mannschaft wurde verlegt und er möchte dann im 3. Spiel in der 2. Mannschaft spielen, obwohl die 3. Mannschaft erst ein Spiel bestritten hat )
: das ist möglich und erlaubt, bitte lest den § 55 genau durch, ein Einsatz dieses Spielers in der II. Mannschaft ist absolut in Ordnung und in Einklang mit der SPO. Es steht nirgends , dass beide Mannschaften bereits zwei Spiele absolviert haben müssen, bevor ein Spieler der unteren Mannschaft in die Obere Mannschaft wechseln darf.
so ist auch die Ansicht der DHB Rechtsgremien .
........Noch einmal, ein Wechsel von unten nach oben ist ab dem zweiten Spiel der oberen Mannschaft möglich.
Jetzt sollte man die Diskussion beenden.
Gruß vom alten Mann aus WeinheimWolli, dann interpretiere ich den § 55 wohl falsch. Kannst Du mir (und wahrscheinlich ein paar anderen auch) sagen, wo unser Denkfehler liegt?
Zitat
§ 55
2. In den ersten beiden Meisterschaftsspielen zu Saisonbeginn –Austragungsort und Austragungszeit dieser Spiele sind ohne Belang - darf kein Spieler in mehr als einer Mannschaft (derselben Altersklasse) eingesetzt werden.
....
9. In unteren Mannschaften festgespielte Spieler können jederzeit in einer höheren Mannschaft eingesetzt werden, sofern nicht Abs. 2 anzuwenden ist.Ich sage weiterhin, dass er erst wechseln darf wenn seine Mannschaft 2 Spiele absolviert hat.
-
Mich würde der Denkfehler ebenso interessieren, da ich den § genauso interpretiere wie eisbeer...
-
Es ist kein Denkfehler, sondern lediglich eine sehr wörtlich genommene Auslegung des §55.
....§ 55
2. In den ersten beiden Meisterschaftsspielen zu Saisonbeginn –Austragungsort und Austragungszeit dieser Spiele sind ohne Belang - darf kein Spieler in mehr als einer Mannschaft (derselben Altersklasse) eingesetzt werden.heisst streng genommen, in eine Mannschaft die bereits mehr als zwei Spiele absolviert hat, darf man ungestrft wechseln, auch wenn die eigene Mannschaft noch keine zwei Spiele absolviert hat.
das ist natürlich eine äußerst wörtlich zu nehmende Auslegung des 55 , aberwird so von den Bundesrechtsinstanzen ausgelegt.
(Quelle : Friedrich Stern, Vorsitzender BHV Verbandsgericht und im Bundessportgericht des DHB )ich hätte bis zu Beginn dieser Runde auch anders argumentiert.
-
Wolli, ich bin nächste Woche auf unserem Rechtsseminar des HVW und werde es dort zur Sprache bringen, da ich mit dieser wörtlichen Auslegung immer noch nicht zufrieden bin.
Trotzdem Danke
EDIT: Wenn möglich, dann schick mir doch bitte was dazu.
-
@Wolli: Sorry, beim besten Willen ist das keine wörtlich genommene Auslegung. Wenn ich das erste Saisonspiel einer Mannschaft bestreite (3.Herren), beim dritten Saisonspiel in einer anderen Mannschaft mitspiele (2. Herren), obwohl die Dritte bislang kein weiteres Spiel bestritten hat, dann liegt ein Wechsel während der ersten beiden Spiele vor. Wenn nicht die Spiele beider Mannschaften zu zählen wären, bräuchte man nicht den Hinweis, dass Austragungszeit ohne Belang sei. Dann würde es heißen, zum dritten Saisonspiel einer anderen Mannschaft kann dorthin gewechselt werden.
Mein Beispiel bezog sich darauf, dass die Kreisklasse vor der Oberliga zu spielen beginnt und sich noch niemand "oben" festspielen konnte. Deswegen ja Absatz II, der verhindert, dass die Halbprofis in der Kreisklasse auflaufen, bevor Absatz III greift.
-
Wenn ich dich richtig verstehe liegt die wortwörtliche Auslegung in der Unterscheidung zwischen "Meisterschaftsspielen" und "Spieltagen"?
Demzufolge sind zum Zeitpunkt x (2. Herren hat 2 Spiele, 3. Herren 1 Spiel absolviert) also drei Meisterschaftsspiele gelaufen? Und Spieler X darf jetzt (im vierten Meisterschaftsspiel der Saison) frei wählen? Schließlich wird nur nach Altersklasse (Männer) unterschieden, nicht nach Spielklassen (wörtliche Auslegung!!!).
Wenn man jetzt betrachtet, dass die Saison für den Bezirk bspw. Anfang September anfängt (mehr Mannschaften-mehr Spiele), für die Kreisklasse aber erst Anfang Oktober (weniger Mannschaften-weniger Spiele), dann hätte der § in der wörtlichen Auslegung (s.o.) keine Wirkung, da im Bezirk schon vier Spiele absolviert wurden (4 Wochen), wenn der Kreis anfängt. Somit darf gleich munter gewechselt werden. Denn: Es wird nach Altersklassen gruppiert, nicht nach Spielklassen.
So kann es doch nicht sein.

So macht es doch gar keinen Sinn.
Ich schließe mich eisbeer und Zickenbändiger an: Ich lege den §55 anders aus. Aber das ist ja nicht das erste Mal, dass ich mit Entscheidungen von "oben" nicht konform gehe.
-
Danke Schwaniwolli,
endlich einer, der meine Version bestätigt.
eisbeer, jfherden u.a.
Euer Problem ist, dass ihr den Paragraphen auf die tatsächliche Anzahl der Spiele, die der Spieler bestritten hat, bezieht. Das ist euer Fehler. "in den ersten beiden Saisonspielen" bedeutet eben nicht, das der Spieler zwei Mal in einer Mannschaft gespielt haben muß, wie ihr vermutet. Selbst die wortwörtlicher Auslegung des §55 (2) gibt es her, das er im Ausgangsfall in der 2.Herren spielen darf. Es steht nirgends, das beide Mannschaften bereits zwei Spiele bestritten haben müssen.ZitatWenn man jetzt betrachtet, dass die Saison für den Bezirk bspw. Anfang September anfängt (mehr Mannschaften-mehr Spiele), für die Kreisklasse aber erst Anfang Oktober (weniger Mannschaften-weniger Spiele), dann hätte der § in der wörtlichen Auslegung (s.o.) keine Wirkung, da im Bezirk schon vier Spiele absolviert wurden (4 Wochen), wenn der Kreis anfängt. Somit darf gleich munter gewechselt werden. Denn: Es wird nach Altersklassen gruppiert, nicht nach Spielklassen.
Denkfehler! Um in eine niederklassigere Mannschaft zu wechseln, gibt es noch andere Regelungen, die zu beachten sind. Die würden in dem von dir geschilderten Fall greifen.
Selbst wenn du dein Beispiel herumdrehst (Kreisklasse beginnt im September, Bezirk im Oktober) hat der Paragraph seinen Sinn: Wer eines der ersten beiden Saisonspiele im Kreis bestreitet, darf nicht in einem der ersten beiden Saisonspiele in der Bezirksmannschaft teilnehmen. Hat aber alles nichts mit unserem Ausgangsfall zu tun.
-