• Denke auch das die wörtliche Auslegung die richtige ist.

    1. Wenn ich in einer Mannschaft das erste oder zweite Sasoinspiel bestreite sperrt mich das für alle ersten und zweiten Saisonspiele anderer Mannschaften. Will ich das dritte Saisonspiel in einer beliebigen Mannschaft bestreiten gelten die allgemeinen Regeln zum Festspielen.

    2.–Austragungsort und Austragungszeit dieser Spiele sind ohne Belang -

    Diese Passage wurde meiner Ansicht nach eingefügt, um deutlich zu machen dass hier eine Außnahme von der allgemeinen Festspielregelung vorliegt, die auch nicht durch Terminverschiebungen umgangen werden kann.

    3.Haben eigentlich Vereine Punkte durch eine andere Auslegung des § 55 Spo verloren ?

  • Es ist immer möglic Halbprofis in einer Keisklasse spielen zu sehen, doch die dürfen dann die beiden ersten Spiele ihrer Stammmannschaft nicht bestreiten.

    Erklärung:
    3. Mannschaft hat erst ein Spiel.
    2. Mannschaft hat schon 2 Spiele bestritten.

    Jetzt darf jeder Spieler der das erste Spiel der 3. Mannschaft bestritten hat, auch das dritte Spiel der 2. Mannschaft bestreiten.

    Doch: Für das zweite Spiel der 3. Mannschaft darf kein Spieler eingesetzt werden der an einem der beiden ersten Spiele der 2. Mannschaft teilgenommen hat.

    Im Klartext heisst das, dass wenn ich in der Kreisklasse als Oberligist eins von den beiden ersten Spielen gespielt habe, darf ich keins der beiden ersten Spiele in der OL spielen.
    So und welcher Verein versichted schon gerne auf Spieler in der OL um diese zur Kreisklasse zu schicken, ausser die beiden ersten Spiele in der OL werden zu leicht.

  • Hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen:

    Sinn und Zweck dieser Vorschrift ist es doch, den Spielbetrieb am Anfang einer Saison fair durchzuführen (im Rahmen der Regeln). Da aber der "normale Festspielparagraph" (2 Spiele oben und man ist fest, bis der Spieler 2 Spiele dieser Mannschaft ausgesetzt hat) nicht greift, hat man diesen Passus (sinngemäß: kein Wechseln während der ersten beiden Spiele) eingefügt.


    Ich lege den Spielplan so, dass die 2. Mannschaft ihre beiden Spiele absolviert hat, bevor die 1. Mannschaft spielt. Ich setze die Spieler der 1. Mannschaft in diesen Spielen der 2. ein und dann lass sie dann oben ihren Spielbetrieb durchführen.

    Irgendwie kann ich das nicht glauben ?(

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

    Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (10. Oktober 2005 um 12:14)

  • Zitat

    Original von eisbeer
    Ich lege den Spielplan so, dass die 2. Mannschaft ihre beiden Spiele absolviert hat, bevor die 1. Mannschaft spielt. Ich setze die Spieler der 1. Mannschaft in diesen Spielen der 2. ein und dann lass sie dann oben ihren Spielbetrieb durchführen.

    In dem Fall dürfen sie doch erst im dritten Spiel der 1. Mannschaft eingesetzt werden, also kein echtes Problem...

    Zum Ausgangsproblem:
    Ich verstehe die Regelung auch so, dass ein Spieler im 3. Saisonspiel einer Mannschaft eingesetzt werden kann, egal ob er im 1. und/oder 2. Saisonspiel einer anderen Mannschaft eingesetzt wurde, es sei denn es greift der "normale" Festspielparagraph. Dabei ist es, wie §55 aussagt, egal wann bzw. in welchher "Reihenfolge" die Spiele ausgetragen werden.

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli
    ....
    heisst streng genommen, in eine Mannschaft die bereits mehr als zwei Spiele absolviert hat, darf man ungestrft wechseln, auch wenn die eigene Mannschaft noch keine zwei Spiele absolviert hat.

    das ist natürlich eine äußerst wörtlich zu nehmende Auslegung des 55 , aberwird so von den Bundesrechtsinstanzen ausgelegt.
    (Quelle : Friedrich Stern, Vorsitzender BHV Verbandsgericht und im Bundessportgericht des DHB )

    ich hätte bis zu Beginn dieser Runde auch anders argumentiert.

    Denkfehler, so langsam macht mich der §55 :pillepalle: wenn man versucht, die Schwachstelle der "wörtlichen Auslegung" zu finden.

    Dann lege ich das schwerste Saisonspiel der 2ten auf den 3. Spieltag und lasse die 1. Mannschaft erst einmal spielen. Dann könnten die Spieler der 1. Mannschaft das Spiel der 2. Mannschaft bestreiten.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Zitat

    Original von eisbeer
    Dann lege ich das schwerste Saisonspiel der 2ten auf den 3. Spieltag und lasse die 1. Mannschaft erst einmal spielen. Dann könnten die Spieler der 1. Mannschaft das Spiel der 2. Mannschaft bestreiten.

    Und auch hier sehe ich kein wirkliche Lücke, denn die Spieler der 1. Mannschaft dürften bis dahin dann auch nur 1 Spiel in der 1. machen, um am 3. Spieltag in der 2. auflaufen zu dürfen. Ansonsten wären sie doch aufgrund der "normalen" Regelung in der 1. festgespielt.

    Aber normalerweise überlasse ich diese Thematik den Leuten, die sich damit auskennen... ;)

  • Je laenger diese Diskussion andauert, umso mehr komme ich auch zu dem Schluss, dass er spielen darf (auf die Ausgangssituation bezogen).
    Aber vielleicht sollte hier noch ein Spielwarte-/Staffelleiter-/Funktionaersforum eingerichtet werden, dann kommen nicht mehr wir SR auf die Idee, dass wir uns mit den ganzen Paragraphen auskennen muessten...

  • eisbeer,

    versuche doch nicht krampfhaft, irgendwelche Situationen zu konstruieren, um die Berechtigung für Deine Meinung zu bekommen.

    Die Auslegung, dass er im 3. Spiel eingesetzt werden darf, ist nun halt mal da.

    Und Deine Konstruktionen in allen Ehren, aber diese Spekulationen sind doch sehr an meinen spärlichen Haaren herangezogen. Um die wichtigen Spiele nach vorne zu verlegen, muss doch auch der Staffelleiter und der Spielplan dazu passen, du rechnest da mit Wahrscheinlichkeiten, die dem richtigen Spieltipp unseres DHB Präsis Uli Strombach beim Spiel Löwen - VFL gleichkommnen.

    Gruß
    Wolli

  • Wolli, auch meine Haarmenge geht zu Ende. Und ich versuche nicht krampfhaft hier eine Konstellation zu entwickeln, die meine Meinung bestätigt. Auf den Rechtsseminaren wird teilweise noch viel mehr an den Haaren gezogen ;)

    Ich versuche nur den Zweck der Regelung und einen meiner Meinung nach eventuellen Fehler des §55 aufzuzeigen.

    Während des normalen Rundenspielbetriebes ist es so, dass man unten nur spielen kann, wenn man 2 Spiele oben ausgesetzt hat (natürlich nur, wenn man 2 Spiele innerhalb von 4 Wochen oben absolviert hat).

    Würde es keinen § 55 Abs. 2 geben, könnte innerhalb der ersten beiden Spieltage munter gewechselt werden. Dies würde zu einer Wettbewerbsverzerrung in den jeweils betroffenen unteren Klassen führen. Dies konnte nicht gewollt sein und führte zu eben dieser Regelung. Warum gibt man dann aber -wie in meinem letzten Beispiel- bei der "wörtlichen Auslegung" einer solchen Situation überhaupt die Möglichkeit.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Ich hab das hier zwar jetzt gelesen, aber bin, was meinen "Fall" betrifft nicht schlauer geworden. Ich denke aber, Ihr werdet mir helfen ;)

    Mein Sohnemann hat die ersten vier Saisonspiele in der B-Oberliga-Mannschaft gespielt.
    Am letzten Wochenende wurde er in der B-Regio eingesetzt und soll auch morgen gegen Dutenhofen in der Regio spielen.
    Samstag ist dann wieder ein Spiel B-Oberliga. Da fehlt aber der zweite Torhüter wegen Krankheit, so daß er da wohl auch zwischen die Pfosten muß/soll.

    Auf was sollten wir achten, bzw. wann kann es Probleme geben?
    Dank Euch für eine schnelle Antwort.

    LG Heike

    PS: Wenn er mal pausieren müßte :/::wall:

    Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von *Heike* (13. Oktober 2005 um 16:25)

  • GEFAHR im Verzug ,

    ab dem zweiten Spiel binnen vier wochen in der B-Regio ist er festgespielt und muss zwei Spiele in der B-Regio aussetzen, bevor er wieder in der unteren B-Jugend eingesetzt werden kann.

    Die einzige SPielmöglichkeit wäre, ihn in der A-Jugend spielen zu lassen. Das dürfte er.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli

    Die einzige SPielmöglichkeit wäre, ihn in der A-Jugend spielen zu lassen. Das dürfte er.
    Gruß


    In der A haben sie genügend :/:
    Außerdem ist mein Sohnemann 90er Jahrgang. Vlt. doch noch etwas früh für die A :P

    Danke Euch trotzdem für die schnellen Antworten. Nun liegts am Verein. Vlt. bleibt er ja auch in der Regio, hat sich in dieser Saison gut gemacht *freu*. Und ein anderer muß dann in die OL - schau mer ma.

    LG Heike

    EDIT: Junior kommt grad vom Training, er bleibt Regio :) Fängt auch gegen Dutenhofen an - und ich muß arbeiten, ;(

    Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von *Heike* (13. Oktober 2005 um 18:28)