• Hallo zusammen,

habe jetzt schon soviel gelesen, aber finde für mich keine Antwort.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe ein Spiel in der 3. Herren gespielt. Das zweite Saisonspiel wurde verlegt. Möchte jetzt 2. Herren spielen, muß ich jetzt in der 3.Herren noch ein Spiel spielen????
    Die 2. Herren haben schon zwei Spiele gespielt.

• ja mußt du dann ... du mußt erst zwei reguläre punktspiele in der einen mannschaft machen und darfst dann immer zwischen beiden mannschaften springen ... also einmal mannschaft a, dann mannschaft b, dann mannschaft a, dann mannschaft b ... rechtsbezug ... ehm irgendwo in der spielordnung des dhb

• also wenn ich da richtig informiert bin - und das thema hatte wir grad bei uns im verein - dann mußt du ein spiel noch bei der 3. spielen und kannst dann inne zweite ... wie das allerdings ist wenn du danach hintereinander zwei spile für die 2. machst weiß ich nicht genau ... glaub da mußt du vier wochen oder ein spiel aussetzen ...

• Zitat

Original von derrodi
    ja mußt du dann ... du mußt erst zwei reguläre punktspiele in der einen mannschaft machen und darfst dann immer zwischen beiden mannschaften springen ... also einmal mannschaft a, dann mannschaft b, dann mannschaft a, dann mannschaft b ... rechtsbezug ... ehm irgendwo in der spielordnung des dhb

Sorry, wenn ich das so deutlich sage, aber an dieser Aussage stimmt einfach gar nichts.

a) Du darfst während der ersten beiden Saisonspiele der Mannschaft nicht wechseln. Hast du ein Spiel für die 3. Herren bestritten, bist aber beim 2. Saisonspiel zum Beispiel verletzt gewesen, darfst du das nächste Spiel für die 2. Herren bestreiten. Da in deinem Fall aber das zweite Saisonspiel verlegt wurde, musst du noch warten. Unter anderem aus diesem Grund gibt es Verbände, in denen die beiden ersten Saisonspiele nicht verlegt werden dürfen.

b) Hin- und herspringen geht nur mit entsprechend langen Pausen. Spielst du regulär 3. Herren, darfst du jederzeit in der 2. (oder 1.) Herren aushelfen, allerdings nur einmal innerhalb von 28 Tagen. Spielst du zweimal innerhalb dieser 28 Tage in einer höheren Mannschaft, bist du dort festgespielt und musst 2 Saisonspiele oder 28 Tage aussetzen, bevor du wieder in der 3. Herren spielen darfst.

Normalerweise gibt es für solche Fragen immer einen Spielwart im Verein, der diese Regelungen kennen sollte.

Und wie immer gilt: Sollte ich was falsches geschrieben haben, bitte ich um Korrektur.

• §55 SpO DHB
    Kurze Zusammenfassung:
    - die ersten zwei Saisonspiele müssen in ein- und derselben Mannschaft gespielt werden (verletzt sein geht auch)
    - innerhalb von vier Wochen darf in der höher spielenden Mannschaft ein Spiel absolviert werden, sonst gilt der Spieler als festgespielt
    - um wieder frei zu werden muss vier Wochen oder 2 Meisterschaftsspiele der höher spielenden Mannschaft gewartet werden, bevor der Spieler wieder in der unteren Mannschaft wieder spielen darf.

Also nix mit abwechselnd a,b,a,b...

• Zitat

Original von derrodi
    ok ich entschuldige mich für die falschen angaben!

Du bist trotzdem jederzeit willkommen. ;)

• dangö ;) ich arbeite lieber mit richtigen deutschen gesetzen da kann ich besser mit üm ;)

• Zitat

Original von jfherden
    http://%c2%a755%20spo%20dhb

- um wieder frei zu werden muss vier Wochen oder 2 Meisterschaftsspiele der höher spielenden Mannschaft gewartet werden, bevor der Spieler wieder in der unteren Mannschaft wieder spielen darf.

.

Das zeig mir bitte, ich kenn nur die 2-Spiele-Abwarten-FreiwerdKlausel

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von eisbeer

Du hast recht, es gibt keine 28-Tage-Regel, zumindest nicht in dem Zusammenhang. Es taucht dummerweise nur immer wieder auf und das verwirrt die meisten Leute (mich eingeschlossen).

• Zitat

Original von Lasse

Du hast recht, es gibt keine 28-Tage-Regel, zumindest nicht in dem Zusammenhang. Es taucht dummerweise nur immer wieder auf und das verwirrt die meisten Leute (mich eingeschlossen).[/quote]

Ich spreche aus Erfahrung, dass dieser Irrglaube bei vielen Vereinen noch herumgeistert. Du bist also nicht alleine gewesen ;)

Und sollte einer wirklich Problem haben und sich nicht sicher sein, der kann sich (bei uns) auch an die Spielleitende Stelle Recht wenden.

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (3. Oktober 2005 um 20:11)

• Und wieder liegen alle mit ihren Antworten gründlich daneben! Zitiert die Spielordnung richtig, dann gibt es eine klare Antwort auf diese Frage.

Natürlich darf er in der 2.Herren spielen!

Warum?
    Die Spielordnung sagt nämlich nicht, wie Lasse ausführt, daß man während der ersten beiden Spiele die Mannschaft nicht wechseln darf. Oder wie jfherden meint, daß man die ersten beiden Spiele in einer Mannschaft absolvieren muß. Sie sagt, das ein Spieler in den ersten beiden Meisterschaftsspielen nicht in mehr als einer Mannschaft eingesetzt werden darf.

Hinzu kommt, daß in diesem Fall die 2.Herren ja schon zwei Spiele bestritten hat, und elsebaer erst im dritten Spiel zum Einsatz kommen würde. Somit greift §55 (2) hier nämlich nicht. Diesen würde er bei einem Einsatz in der 2.Herren nämlich nicht verletzen! Er hat die ersten beiden (bzw. bisher das erste) Meisterschaftsspiel ja nur in der 3.Herren gespielt. Ob er dann auch das 2. Saisonspiel in der 3.Herren machen dürfte hängt davon ab, wie oft er zwischenzeitlich in der 2. Herren eingesetzt wird.

• Zitat

Hinzu kommt, daß in diesem Fall die 2.Herren ja schon zwei Spiele bestritten hat, und elsebaer erst im dritten Spiel zum Einsatz kommen würde. Somit greift §55 (2) hier nämlich nicht. Diesen würde er bei einem Einsatz in der 2.Herren nämlich nicht verletzen! Er hat die ersten beiden (bzw. bisher das erste) Meisterschaftsspiel ja nur in der 3.Herren gespielt. Ob er dann auch das 2. Saisonspiel in der 3.Herren machen dürfte hängt davon ab, wie oft er zwischenzeitlich in der 2. Herren eingesetzt wird.

Dann lies noch mal den Eingangsfall. Die 3. Herren hat erst ein Spiel bestritten, die 2. Herren 2 Spiele. Elsebaer hat das erste Spiel der Dritten mitgespielt. Folglich darf er noch nicht bei der Zweiten mitspielen, bis nicht das 2. Saisonspiel der Dritten ausgetragen ist. Kein Wechsel zwischen zwei oder mehr Mannschaften innerhalb der ersten beiden Saisonspiele.

In Niedersachsen hat gerade der TSV Barsinghausen in der Oberliga zwei Punkte deswegen verloren. Die Zweite hatte bereits zwei Spiele bestritten und danach zwei Spieler zum ersten Spiel der Oberligamannschaft abgestellt. Großes Geschrei und Zähneklappern, die Punkte waren weg. Der Sinn sollte klar sein. Sonst haben wir Verhältnisse wie im Fußball. Die Saison der höheren Klassen hat noch nicht angefangen und in der Kreisliga spielt man in den ersten beiden Spielen plötzlich gegen halbe Oberligamannschaften.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zickenbändiger
    Bei deinen Ausführungen scheint der Fall ja auch wesentlich anders zu liegen. Die 2 Spieler haben sicher die ersten beiden Spiele der Zweiten Mannschaft bestritten, um danach im 1.Spiel der Ersten Mannschaft mitzuwirken. Das geht natürlich nicht, steht ja in der Spielordnung.

Der Fall von elsebaer liegt aber anders! Der Spieler hat das 1.Spiel der Dritten Mannschaft gespielt, und möchte nun im 3.Spiel der Zweiten Mannschaft mitwirken. Deshalb greift hier §55 (2) nicht. Der Einsatz in der 2.Mannschaft ist möglich!

• Also, der Genau Wortlaut von §55 SpO ist:
    "(2) In den ersten beiden Meisterschaftsspielen bei Saisonbeginn — Austragungs-
    tag und -zeit dieser Spiele sind ohne Belang — darf kein Spieler in mehr als ei-
    ner Mannschaft (derselben Altersklasse) eingesetzt werden."

Da elsebaer ein Spiel in der 3. Herren gemacht hat, wuerde er in den ersten beiden Saisonspielen in mehreren Mannschaften eingesetzt werden.
    So verstehe ich diesen Paragraphen. Wenn du ihn anders verstehst und dann die Punkte abgezogen bekommst, ist es nicht unser Problem.

• Zitat

Original von TLpz
    Zickenbändiger
    Bei deinen Ausführungen scheint der Fall ja auch wesentlich anders zu liegen. Die 2 Spieler haben sicher die ersten beiden Spiele der Zweiten Mannschaft bestritten, um danach im 1.Spiel der Ersten Mannschaft mitzuwirken. Das geht natürlich nicht, steht ja in der Spielordnung.

Ich war nie ein Mathekünstler, aber bis zwei kann ich doch noch zählen. Wenn elsebaer im ersten Spiel der Dritten mitgewirkt hat, das zweite Spiel noch nicht ausgetragen ist und er dennoch wechselt, dann hat er in den ersten beiden Saisonspielen innerhalb derselben Altersklasse die Mannschaft gewechselt. Falls ich mich beim zählen von eins bis zwei vertan habe, bitte ich um Richtigstellung.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Lasse und Zickenbändiger
    Und? Diesen Paragraphen würde elsebaer ja auch nicht mißachten, oder? In den ersten beiden Saisonspielen hat er doch nur in einer Mannschaft gespielt, oder habe ich da was überlesen?

Zitat

Da elsebaer ein Spiel in der 3. Herren gemacht hat, wuerde er in den ersten beiden Saisonspielen in mehreren Mannschaften eingesetzt werden.

Das ist falsch. In den ersten beiden Saisonspielen hat er nur in einer Mannschaft gespielt, in der 3.Herren. In der 2. Herren käme er ja erst im dritten Spiel zum Einsatz. Der Ausdruck "Saisonspiele" bezieht sich nicht auf die Anzahl der Spiele, die ein Spieler persönlich spielt, sondern auf die ersten beiden Saisonspiele der jeweiligen Mannschaft.

Zickenbändiger
    Ich trau dir schon zu, bis 3 zu zählen (und sogar noch ein Stück weiter ;)). Ändert aber nichts daran, daß dein geschilderter Fall von elsebaers Fall abweicht.

Lasse
    Keine Angst, ich bekomme bei Anwendung von §55 keine Punkte abgezogen. Eher die anderen. :lol:

• Korrigiere mich und behaupte das Gegenteil: Es gibt nur die 2-Spiele-Abwarten-Frist!

Dennoch, TLpz:

Zitat

Original von elsebaer
    Ich habe ein Spiel in der 3. Herren gespielt. Das zweite Saisonspiel wurde verlegt. Möchte jetzt 2. Herren spielen, muß ich jetzt in der 3.Herren noch ein Spiel spielen????
    Die 2. Herren haben schon zwei Spiele gespielt.

Zitat

§55 (2) SpO
    (2) In den ersten beiden Meisterschaftsspielen bei Saisonbeginn — Austragungstag und -zeit dieser Spiele sind ohne Belang — darf kein Spieler in mehr als einer Mannschaft (derselben Altersklasse) eingesetzt werden.

Heißt: He3 hat ein Spiel absolviert. Das zweite wurde verlegt, hat also noch nicht stattgefunden. Also muss elsebaer noch ein zweites Spiel der He3 absolvieren, damit §55 (2) nicht mehr zieht und er in der He2 spielen darf.

• Zitat

Original von jfherden
    ....
    Heißt: He3 hat ein Spiel absolviert. Das zweite wurde verlegt, hat also noch nicht stattgefunden. Also muss elsebaer noch ein zweites Spiel der He3 absolvieren, damit §55 (2) nicht mehr zieht und er in der He2 spielen darf.

Prinzipiell richtig, nur er muss nicht zwingend selbst spielen, sondern nur die Mannschaft, bei der er am 1. Spiel eingesetzt wurde, muss ihr 2. Rundenspiel bestritten haben.