Sparkassen-Chef Düsseldorf sagt gegen VfL-Krämer aus

• Also...für mich sieht die Sache etwas anders aus. Die Richterin hat beiden Parteien einen Vergleich vorgeschlagen. Dieser sollte 25000Euro betragen. Da der VFL...wie ich aus 100% sicherer Quelle weiß...der HSG im Vorfeld der Verhandlung 20000Euro geboten hat, tendiert die Richterin augenscheinlich zu der Auffassung der HSG Düsseldorf. Ich war bisher eher skeptisch...aber mittlerweile denke ich, dass Gummersbach zahlen muss. Im Übrigen ist Krämers Erklärung schlichtweg falsch. Er behauptet ja, dass die Sparkasse Düsseldorf auf seine Empfehlung hin den Sponsorenbetrag erhöht hat. Der Chef der Düsseldorfer Sparkasse sieht das aber anders und berichtet davon, dass diese Erhöhung schon vorher abgemacht sei. Man darf gespannt sein...aber ich glaube, dass einige Gummersbacher Fans überrascht sein werden

• So, am 22.2.06 gehts weiter:

Zitat

Das ewig junge Derby zwischen Düsseldorf und Gummersbach elektrisiert die Zuschauerr:

- Um 14 Uhr treffen sich beide Parteien bereits vor Gericht: Es geht noch immer um die Ablöse von Richard Ratka. Vor einer sportlichen Entscheidung soll es auch im Gerichtssaal zu einer Entscheidung kommen. Der Ausgang wird die Stimmung am Abend maßgeblich beeinflussen...

So stehts hier (um 19.30 h gibts noch ein vergleichsweise uninteressantes Handballspiel)

An die Experten: Was gibt es neues?

[Die Presseberichterstattung vom 1. Termin fiel ja sehr 'schmal' aus :nein: ;): z.B. KSTA und Express kein Bericht]

4 Mal editiert, zuletzt von Karl (18. Februar 2006 um 06:45)

• Das Thema wird ziemlich hochgespielt - heute nach dem Spiel in Gummersbach standen Krämer und Flatten im VIP-Zelt lange beisamen und unterhielten sich sehr entspannt.

Am Ende wird eine Seite Recht bekommen die andere das akzeptieren und gut ist.

• Zitat

Original von VfL-Fan18
    Das Thema wird ziemlich hochgespielt - heute nach dem Spiel in Gummersbach standen Krämer und Flatten im VIP-Zelt lange beisamen und unterhielten sich sehr entspannt.

Am Ende wird eine Seite Recht bekommen die andere das akzeptieren und gut ist.

Schöne Ableitung deiner Bobachtung... ;)

• Zitat

Eine andere Kalkulation könnte für den Handball-Bundesligisten am 22. Februar aufgehen. Im Rechtsstreit mit dem VfL Gummersbach wird vor dem Kölner Landgericht der Urteilsspruch erwartet, ob die HSG die geforderten 40 000 Euro Ablösesumme aus dem Wechsel von Richard Ratka zum deutschen Rekordmeister erhält. Vor drei Wochen war ein Vergleich gescheitert, weil die vom Rechtsbeistand des VfL Gummersbach angebotene Summe bei 11 000 Euro lag. "Der volle Betrag würde uns sehr helfen. Nach meinem Rechtsempfinden steht der uns auch zu", sagt Flatten.

Quelle: Westdeutsche Zeitung

• 22.02.2006 - dpa

Düsseldorf soll 40 000 Euro bekommen - Gummersbach will Berufung

Die HSG Düsseldorf hat in einem Rechtsstreit mit dem Liga-Konkurrenten VfL Gummersbach 40 000 Euro zugesprochen bekommen. Das teilte der Verein am Mittwoch mit. Demnach habe das Landgericht Köln entschieden, dass diese Summe der HSG nach dem Wechsel des damaligen Trainers Richard Ratka im Jahr 2004 zum VfL zustehe. Der deutsche Rekordmeister Gummersbach sagte auf dpa-Anfrage, man werde in Berufung gehen. Heute Abend treffen beide Clubs in Düsseldorf in der Bundesliga aufeinander.

zu lesen bei handball-welt.de

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Interessant, daß von Gummersbacher Seite der Wechsel von Yoon während (oder nach?) der Verhandlung lanciert wurde....

[hoffe, daß das evtl. Kalkül nicht aufgeht - und man noch detaillierte Informationen erhält]

• VFL-Fan18 schrebt:

Zitat

irgendwie drehst Du jetzt total durch und siehst überall Verschwörungen

Nöh, ich spekulier nur ein bißchen (halbwegs fundiert) rum :). [war in dem fraglichen Zeitraum 'handballmäßig' im Netz (natürlich nicht überall ;)) - und hab die Ausbreitung der Meldung ein bißchen verfolgt)

Der Erste, der die Meldung meine Wahrnehmung nach verbreitet hast, warst Du (in: Feststehende Wechsel 13.46h - ich unterstelle mal, die "geheime, aber sichere" Quelle war nicht die HSV-Geschäftstelle). Vielleicht hast Du aber auch nur Oberberg-online (gehört der Kölnischen Rundschau) gelesen, wo der Wechsel anscheinend schon um 12.25h verbreitet wurde ('Rentner hat die 'aktualisierte Version' von 14.20h um 14.41h in Wechselgerüchte III eingestellt). Auf der HSV-Homepage oder sonstigen Hamburg-Medien war zu diesen Zeitpunkten noch nichts vom Wechsel gemeldet worden.

Das hat halt zu meiner Lancierungs-Feststellung geführt (die ich ruhig vorsichtiger hätte formulieren können) - der HSV hätte dann meine Überlegung nach auf die aufkommenden Meldungen mit seiner eigenen PM reagiert (es gibt übrigens eine gute Gegenargumentation - aber die überlasse ich mal Dir ;))

Ich halte aber mal fest: mit "irgendwie drehst Du jetzt total durch" (Zitat VFL-Fan18 ) hat mein vorhergehendes Posting nichts zu tun.

Sehr bedauerlich finde ich aber, daß meine beiden für gewöhnlich so gut informierten 'Vorposter' sich jetzt plötzlich gar nicht zum thematischen Gegenstand dieses Threads äußern. :D :D

40000€ für Düsseldorf - da muß das Gericht den 'Angaben' von Herrn Krämer aber nicht allzuviel Glauben geschenkt haben! (mal ganz freundlich ausgedrückt). :D

Nuja, braucht man sich nicht zu wundern, wenn man meint, die Ablösesumme für einen Gummersbacher neuen Trainer von der Stadtsparkasse Düsseldorf finanziert zu bekommen - und das dann noch jedes Unrechtsbewußtsein oder Scham öffentlich macht. :nein:

Das sowas kaum dem gesetzlichen Auftrag einer Düsseldorfer Stadtsparkasse entspricht, das sollte Krämer eigentlich wissen. Genauso, daß kommunale Sparkassen auch nicht die Aufgabe haben, den (sehr stark ins private gehenden) Selbstdarstellungsdrang ihrer Vorstandsvorsitzenden zu finanzieren.

Kann im Moment nur den DPA-Artikel finden, warten wir mal die Presse von morgen ab (falls es eine Berichtersttung der Kölner Presse überhaupt gibt - oder 'Selbstzensur'). Der Prozeßsieger hat offensichtlich (verständlicherweise ;) auch ja keine große Lust seinen Triumpf auszukosten (auf der sonst so aktuellen und mitteilungsfreudigen Düsseldorfer Homepage findet sich z.B. zur Stunde nichts zum Ausgang des Prozeßes)

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (23. Februar 2006 um 02:13)

• Vielleicht geht den meisten einfach, genau wie mir, der Prozess einfach so was von am Arsch vorbei.... :rolleyes:

Was ich lustig finde der Express geht in seiner Onlineausgabe zwar nicht auf das Gerichtsurteil ein aber titelt in der Überschrift:

Zitat

HSG CHANCENLOS
    Gummersbach macht kurzen Prozess – 32:22

:D

Einmal editiert, zuletzt von Yoon (23. Februar 2006 um 07:10)

• Zitat

VfL geht gegen das Urteil in Berufung
    Landgericht sprach HSG Düsseldorf 40 000 Euro als Ablösesumme zu

GUMMERSBACH/KÖLN. Der VfL Gummersbach legt gegen das Urteil des Kölner Landgerichts Rechtsmittel ein: Die 14. Zivilkammer des Landgerichts hatte - wie berichtet - im Rechtsstreit zwischen dem VfL und der HSG Düsseldorf der HSG 40000 Euro als Ablösesumme für den Wechsel des damaligen HSG-Trainers Richard Ratka nach Gummersbach zugesprochen. Der Kölner Rechtsanwalt Dr. Björn Gaul, der die Interessen des VfL vertritt, kennt zwar die genaue Begründung des Urteils nicht, meint aber: „Ich kann es nicht ganz Ernst nehmen." Sein vernichtendes Urteil über die zuständige Zivilkammer: „Ich habe den Eindruck, das Gericht hat die Akte nicht gelesen."
    Dr. Gaul vertritt nach wie vor die Meinung, dass der VfL die vereinbarte Ablösesumme für Ratka, der im Sommer 2004 von Düsseldorf nach Gummersbach gewechselt war, nicht zahlen muss. In der Vereinbarung zwischen den beiden Bundesligisten stand, dass der VfL die Ablösesumme nicht zahlen muss, wenn er der HSG diesen Betrag indirekt durch die Hilfe bei der Sponsorensuche besorgt.
    Und Dr. Gaul ist der Meinung, dass genau das der Fall sei. Der VfL-Aufsichtsratschef Hans-Peter Krämer hatte nämlich seinen Vorstandskollegen Schwarz von der Düsseldorfer Stadtsparkasse angerufen und ihm das Sponsorenkonzept des VfL vorgestellt. Daraufhin erhöhte die Stadtsparkasse Düsseldorf ihr finanzielles Engagement bei der HSG um 100 000 Euro von bisher 50 000 auf nunmehr 150 000 Euro. Dr. Gaul: „Mir ist unverständlich, warum das Gericht Herrn Schwarz nicht als Zeugen geladen hat." (la)

Quelle: OVZ S.48 25.02.06

So kennt man teilweise die deutschen Gerichte... ;)

• A)
    Im Kölner Express und dem Stadtanzeiger wurde von dem Ausgang des Prozesses (auch in der Printausgabe) nicht berichtet (noch nicht mal die DPA-Meldung wurde übernommen).

Dafür fand sich aber am Donnerstag im Stadtanzeiger auf einer 3/4 Seite (als Anzeige gekennzeichnet) die Mitteilung, daß das neue Handball-Themenspecial von ksta.de in 'Zusammenarbeit' mit der Kölner Kreisparkasse erstellt wurde, bzw. 'präsentiert' wird.

Auch der "Handball bei Express wird Ihnen präsentiert von der Kölner Kreissparkasse".

B)
    Die OVZ schreibt:

Zitat

Der VfL-Aufsichtsratschef Hans-Peter Krämer hatte nämlich seinen Vorstandskollegen Schwarz von der Düsseldorfer Stadtsparkasse angerufen und ihm das Sponsorenkonzept des VfL vorgestellt. Daraufhin erhöhte die Stadtsparkasse Düsseldorf ihr finanzielles Engagement bei der HSG um 100 000 Euro von bisher 50 000 auf nunmehr 150 000 Euro

.

Wenn das stimmen sollte, daß Krämer durch einen Anruf 100 000 € eines öffentlich-rechtlichen Kreditinstitutes locker machen kann (damit brüstet sich zumindest sein Anwalt - da fehlt anscheinend jedes Unrechtsbewußtsein) .... tja, was soll man von solchen Leuten halten...

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (27. Februar 2006 um 01:35)

• @ Karl:

Mein letzter Beitrag zu dem Thema, da Du es eh nur (aus welchem Grund auch immer) darauf abgesehen hast auf Krämer rumzuhacken.

Sowie im Stadtanzeiger als auch im Express (Printausgabe) wurde letzte Woche über den Prozeßausgang berichtet. Was Du hier machst ist bewusst unwahrheiten zu verbreiten. Wohnst Du eigentlich in Köln und holst Dir immer die Printausgaben ???

Hör einfach auf mit Deinen Theorien von Verschwörungen - oder mach weiter es interessiertmich eh nicht mehr !!!

• Krämer kann mehr locker machen, als ihr alle denkt. Und zu dem Prozess bleibt nur zu sagen: "Keine Oper ist zu Ende, bevor die Dicke Frau nicht singt!"