• Zitat

Original von Wieland
    ich verurteile nicht, wenn jemand drei semester soziologie studiert und dann abbricht weil es nicht sein ding ist. jedoch ist es einfach so, dass dieser luxus nicht mehr finanziert werden kann.

EINE Chance sich zu irren und den richtigen Weg zu finden sollte jeder bekommen. Allerdings sind bei einigen Studiengängen die harten Klausuren immer noch so spät im Studienplan, dass man ggf. erst ganz spät stolpert, wenn man vorher nicht selbst gemerkt hat, dass dieses Studium vielleicht nicht das Gelbe ist. In meinem Studiengang an der Uni hat man das geändert (schwierige Grundstudium-Klausuren sind am Anfang des Studiums), was dazu geführt hat, dass die meisten nach dem zweiten Semester gleich wieder weg sind.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Olaf
    meine Eltern, beide Frühverrentet wegen Krankheiten, waren seit ich denken kann Doppelverdiener. Nicht in einem gutbezahlten Beruf, eher die vielzitierte Arbeiterklasse. Sie können von dem bißchen Rente nicht leben, dass ihnen bleibt. Ein eigenes Häuschen ist zwar für Schwaben das Maß aller Dinge, konnten meine Eltern sich aber nie leisten. Insofern zahlen sie weiter Miete (und das nicht zu knapp).

Meiner Oma ging es da schon viel besser. Die musste nie arbeiten, lebte vo der gutenBeamtenpension meines Opas nach dessen Tod sehr gut. Über Altersvorsorge haben die beiden sich nie Gedanken gemacht. Mit 89 Jahren starb sie, das war 1989. Größer könnten die Unterschiede 16 Jahre später kaum sein...

Treffender hätte man es nicht schreiben können ... und warten wir mal ab wie es Dir bzw. 20 Jahre später mir geht .... :wall: Viel Hoffnung hat man da nicht!

• Zitat

Original von Linksaussen
    hab ich mir doch gedacht, daß die kampagne schon länger läuft.

http://www.neinaffenein.de/img/dubistdeutschland.jpg

ÄÄÄÄÄÄÄHHHHHÄHÄHÄHÄHÄHÄHÄHÄHÄ (meckerndes Hohngelächter)

Peinlich, peinlich, liebe Bertelsmänner und Konsorten:

Erst das 92er Olympia-Logo abkupfern und jetzt auch noch das...

• Ich denke, das NS-"Foto" ist ein Fake, zumindest steht keine Quelle dabei.

*ironie*
    und die beiden Logos sind nun wirklich völlig verschieden. bei dem dbd-logo springt die figur gerade hoch, beim barcelona-logo ist der sprung schon fast wieder fertig. Außerdem steht bei dem einen Barcelona drunter, bei dem anderen Deutschland. Viel deutlichere Unterscheidungsmerkmale gibt es doch nicht.
    *ironie ende*

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Linksaussen
    Quelle: Stadtarchiv Ludwigshafen (Hrsg): Ludwigshafen. Ein Jahrhundert in Bildern, Weinheim 1999, S. 105.

siehe auch die bildunterschrift: "Um 1935: NS-Kundgebung auf dem Ludwigsplatz."

Die Bildunterschrift ist nichtssagend, kann genauso gut ein Fake sein. Ich werde heute Nachmittag mal in das Buch reingucken, dann glaub ichs ;).

MfG Felix0711

Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (23. November 2005 um 09:06)

• Es ist kein Fake, Felix, die Kollegen vom Spreeblick haben das Bild validiert:

Zitat

"Das Bild ist definitiv keine Photoshop-Arbeit, sondern genau so wie hier dargestellt in dem Buch „Ludwigshafen - Ein Jahrhundert in Bildern“ zu finden" (Quelle: aaO)

• und warum sollte das auch ein fake sein? es war schließlich integraler bestandteil der ns-ideologie, die volksgemeinschaft zu beschwören und an die unterordnung des einzelnen unter das staatliche gemeinwohl zu appellieren.

Einmal editiert, zuletzt von Linksaussen (23. November 2005 um 16:59)

• Zitat

und warum sollte das auch ein fake sein?

Weil es zu gut gepasst hat. Ich geb mich geschlagen, das Motto der Aktion ist auch geklaut, nicht nur das Logo. Nur belustigt mich ersteres wesentlich weniger.

MfG Felix0711

Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (23. November 2005 um 17:15)

• Au Backe ...

Manchmal hab ich das gefühl, die "Entscheider" in diesem Land sind selbst zu Schei*en zu blöde ... :wall:

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

• In mehrfacher Hinsicht interessant, dieser Artikel.

Erstens, weil sich alle darauf stürzen zu beteuern, dass die Kampagne nur wegen dieses Fotos nicht in die rechte Ecke gerückt werden darf.

Meines Wissens hat das gar keiner getan - es ist lediglich hochgradig peinlich, dass sich die Macher eines Schlagwortes bedienen, dass ist gleicher Form schon einmal zwischen 1933 und 1945 auftauchte. Das heißt für mich nichts anderes, als dass sich der Großteil der Bevölkerung seitdem offenbar nicht weiterentwickelt hat, wenn es um ihr Land geht. Ariel würde nicht einen Krümel Waschpulver verkaufen, wenn es mit Anzeigen von vor 60 Jahren werben würde. Sobald es um die Identität eines Volkes geht scheint das aber hervorragend zu funktionieren - wie auch einige Beiträge in diesem Forum zeigen.

Zweitens find ich den Hinweis des Sprechers der Initiative auf das Holocaust Mahnmal geradezu karikativ.

Da wird einem einerseit vorgebetet, man sei wer und müsse das nur endlich selbst einsehen - und andererseits ihm aber gleich klargemacht, dass er sich bloß nicht einbilden solle, er sei wirklich wer - schließlich gehöre er einer Nation an, die den Holocaust verschuldet hat. Mich persönlich stossen solche dummdreisten Hinweise eher ab - Schuld war noch nie vererbbar.

Drittens ist der Ansatz, über verschwindende Grenzen zwischen Marketing und Propaganda zu diskutieren, für mich durchaus interessant.

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

• Ob die Parole "Du bist Deutschland" gut gewählt ist oder nicht, zumindest wird über die Aktion diskutiert.

Natürlich kommen jetzt die Extremen hervorgekrochen. Die Rechten, die ihr nationalistisches Gedankengut bestätigt sehen, die Linken, die hinter allem und jedem die braune Gefahr heraufbeschwören. Das gehört dazu.

Fakt ist doch aber, dass sich alle Länder über uns die Augen reiben. Wir denken derart destruktiv, dass man meinen könnte, wir wären ein Volk von Masochisten.

Es gibt ein schönes Sprichwort: Wo der Ami eine Chance sieht, sieht der Deutsche ein Problem !

Und das ist das Stichwort: Wir Deutschen leiden an einem völlig überzogenen und nicht realisierbaren Sicherheitsbedürfnis. Keine Experimente, was wir haben, das haben wir und das muss auch so bleiben. Jeder, der in irgendeiner Form daran rüttelt, wird sofort versucht niederzuschreien, dass fängt mit dem Nachbarschaftskrieg an und hört mit dem Lobbyismus in den Parlamenten auf.

Das deutsche Lebensmotto lautet: Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht !

Es fehlt an dem Bewußtsein, dass man nicht allein ist auf der Welt. Und man selber ist sowieso nie schuld. Immer nur die anderen.

Paradebeispiel Energie: Atom will keiner, zu gefährlich
    Kohle will keiner, zu schmutzig
    Wind will keiner, zu häßlich
    Sonne will keiner, zu teuer

Aber Strom will jeder haben und das möglichst billig, also den Anbieter wechseln und dann schön den Atomstrom aus Frankreich und Tschechien nutzen.

Und genau gegen diese "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass"-Mentalität richtet sich gegen die Kampagne.

Beispiel PISA: Warum sind denn weniger Kinder aus den sozial schwächeren Schichten auf Gymnasium und Hochschule ? Doch nicht wegen Mangel an Hirn. Da fehlt die Förderung und Forderung von zu hause, vom Elternhaus, das sich darauf verlässt, dass es der Staat schon richten wird. Ein bißchen Eigenverantwortung schadet nicht, aber huch, dann müsste ja ich auch die Folgen tragen, nein, das geht nicht.

Ich komme auch aus einer klassischen Arbeiterfamilie, ich hab es trotzdem geschafft zu studieren (sogar in der Regelstudienzeit trotz Nebenjob) und in einem Beruf zu arbeiten, der mir Spaß macht und in dem ich einen entsprechenden Verdienst habe.

Und das kann man nur schaffen, wenn man selbst bereit ist, den A**** hochzukriegen und was zu tun.

Ich hatte keine Lust, auf den Laster zu warten, der mir einen Sack Reis bringt.

Und gegen diese Vollkasko-Mentalität des deutschen Volkes richtet sich die Kampagne.

• Und die Musik zum Spot ist aus "Forrest Gump".

Dumm ist der, der Dummes tut, Sir...

• Die Kampagne ist vom Namen her einfach nur noch peinlich:
    Guckst du HIER

• Zitat

Original von Guido#85#
    Die Kampagne ist vom Namen her einfach nur noch peinlich:
    Guckst du HIER

Das hatten wir bereits - einfach Seite 2 lesen ;)

edit: was red ich denn... einfach mal hochscrollen :rolleyes:

2 Mal editiert, zuletzt von BrittaF (2. Dezember 2005 um 13:28)