• Habe einen ähnlichen Artikel bei telepolis gelesen ... der hier ist aber deutlich besser! :D

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

• Das Unwort des Jahres gibt es ja schon und ist auch gerade wieder gekürt worden.
    Aber das hier sollten die Sätze des Jahres werden.Treffender geht es einfach nichtmehr....
    Wenn Ackermann das Synonym für eine abgehobene Managerkaste ist, deren Nehmerqualität man bis dahin unterschätzt hatte, ist von Matt ein gutes Beispiel für die Verachtung, die dem Volk aus der sogenannten Elite entgegenschlägt.
    Vorlaut

• vorlaut

Wäre es zuviel verlangt das du Zitate auch als solche kenntlich machst und die Quelle nennst?

Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Ok, dann aber bitte konsequent bis zum bitteren Ende.

Wenn denn die Elite-Kicker Weltmeister werden oder die Elite-Handballer Europameister, dann sollte sich keiner unterstehen, das Wörtchen wir zu verwenden, denn offensichtlich sind die sog. Eliten nur dazu gut, die Erfolge einzufahren, wenn dann auch die Leistung der anderen eingefordert wird, sind sie überheblich und fern der Basis. Das erinnert mich an den Status der Afro-Amerikaner, die auch nur solange gefeiert werden, wie sie sportliche Erfolge feiern, ansonsten aber auf sozial niedrigster Stufe gehalten werden.

Dazu kommt offensichtlich ein gestörtes Verhältnis zu dem Begriff Deutschland. Also, bitte nicht Deutschland anfeuern oder entsprechende Fan-Symbole tragen: Neonazi-Verdacht !

Nicht Deutschland wird Welt- oder Europameister, sondern die Auswahl des DFB bzw. des DHB.

• werden jetzt hier die eliten mit den afroamerikanern verglichen? brauchen wir eine bürgerrechtsbewegung für jung von matt, michael schumacher und die ganzen anderen armen diskriminierten?

und das "sport-wir" fand ich schon immer dämlich.

• Ich hab mit dieser Antwort irgendwie gerechnet.

Es geht nicht um die Gleichsetzung, es geht darum, dass am Erfolg alle partizipieren wollen, am Misserfolg aber immer die anderen Schuld sind. Holt Schumacher den Titel, ist er "unser Schumi" (der in der Schweiz Steuern zahlt), fährt er hinterher, kennt ihn keiner mehr.

Spielen die Fussballer gut, sind es "unsere Jungs", spielen sie schlecht, sind es "Scheiß-Millionarios".

Das ist genauso mit Ehrenamtlern, solange alles gut geht, ist es "unser Verein", gehts bergab, heißt es "egoistischer Selbstdarsteller". Erfolg und Misserfolg gehören zusammen, man kann nicht die anderen arbeiten lassen, bei Erfolg " wir" schreien und bei Misserfolg "der da wars".

Linksaussen

Ohne Dich beleidigen zu wollen, Du hast was gegen Silvesterfeiern, Deinen Geburtstag feierst Du auch nicht, ein "Wir" beim Sport ist auch nicht Deine Sache und nahezu jede Äußerung wird einer politischen Bewertung unterzogen. Gibts es auch irgendetwas, was Dir gefällt ?

• Zitat

Original von HVS-SR
    Linksaussen

Ohne Dich beleidigen zu wollen, Du hast was gegen Silvesterfeiern, Deinen Geburtstag feierst Du auch nicht, ein "Wir" beim Sport ist auch nicht Deine Sache und nahezu jede Äußerung wird einer politischen Bewertung unterzogen.

Linksaußen ist eben Deutschland.

• fast hättest du mich gehabt. allerdings kennt deutschland inzwischen ja NUR noch ein "wir" beim sport, feiert jedes jahr wie bekloppt silvester.. gut, über den geburtstag kann man sich streiten. am 23.5. ist nicht viel, aber der 3. oktober wird ja ordentlich begangen mit militärparaden und so, ne?

(ich glaube, das driftet ab)

• Linksaussen

Da bin ich aber beruhigt.

Du hast was gegen Sachen, die man macht, "weil man das halt so macht". Ok, Dein gutes Recht. Aber lass doch diejenigen, die daran Spass haben ihre Feste feiern. Ich persönlich finde Karneval und Formel 1 ziemlich beschränkt, aber wems gefällt, warum nicht ? Jeder soll nach seiner Fasson selig werden (Friedrich Wilhelm I.).

Das ist keine politische Diskussion, es geht vielmehr um das Weiterbestehen einer Sozialordnung außerhalb der Gesetze, wie sie in jedem Land unerläßlich ist. Es geht darum, ob man sich als Teil einer Gemeinschaft versteht und zu deren Funktionieren etwas beiträgt oder ob man sich aus dieser Gemeinschaft ausschliesst bzw. diese verleugnet.

Das hat nichts mit Politik zu tun, das ist eine Frage der inneren Einstellung eines jeden einzelnen. Und diese ist derzeit nach meiner bescheidenen Meinung zum Kotzen.

Ich betrachte mich als Teil dieser Gemeinschaft, deswegen habe ich auch gestern gegen Spanien ein Unentschieden geholt. :P

• Hier gehts nicht um: "Mein Haus, mein Auto, meine Frau", sondern um "Kein Haus, kein Auto, keine Freude!"

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are