Ab dieser Saison gilt hier in Dänemark, dass der TW mit einer roten Karte bestraft wird, wenn er bei einem Konter mit einem Gegenspieler zusammenprallt.
Ich weiß, dass diese Regel in Deutschland auch schon lange diskutiert wurde, aber gilt sie denn jetzt auch?
Wenn nicht, wie sieht es bei internationalen Spielen aus?
Danke ![]()
Konter: Rauslaufen des TW
-
-
bei internationalen Begegnungen wird sie dann natürlich nicht gelten und in Deutschland gilt das imho zum Glück auch noch nicht.
-
Danke.
Soll sie denn in Deutschland eingeführt werden?Ich finde es ja ein bisschen übertrieben, wenn in der B-Jugend eine völig ahnungslose Torfrau plötzlich rot gezeitg bekommt, obwohl es nicht mal ein richtiger Zusammenstoß war und sie sich noch mehr weh getan hat, als die Feldspielerin....Aber das ist meine Meinung

-
Wenn der TW sieht, dass er den Ball nicht rechtzeitig wegfangen kann und nur noch versucht den Gegenspieler umzuhauen, dann bin ich selbst als TW der Meinung, dass man rot geben kann.
Wenn er jedoch sichtbar den Versuch wegzufangen abbricht und als "normaler Abwehrspieler" agiert (d.h. der Gegenspieler hat den Ball gefangen und sieht den TW vor sich), dann nicht. Obwohl dann natürlich entweder gleich der Torwurf oder ein schnell ausgeführter Freiwurf sofort doch noch den Torerfolg bringen dürfte.Ist aber für Schiri's schwer zu entscheiden, wo das einfach umrempeln aufhört und "normale" Abwehrarbeit beginnt.
-
Selbst ein urplötzliches "in den Weg stellen", während sich der Feldspieler noch nach dem Ball umdreht und nicht mit einem Hindernis rechnet, ist verdammt gefährlich. "Normale Abwehrarbeit" eines Torwarts beim Gegenstoß scheidet für mich daher in fast allen Fällen aus. Das Risiko ist einfach zu groß - raus mit dem Keeper.
Mir hat sich mal beim Schulsport eine Vereinstorhüterin beim Gegenstoß in den Weg gestellt ("Du bist dann plötzlich so schnell geworden."). Alle Gegenspieler waren noch in der anderen Spielfeldhälfte, ich gucke zurück zum Ball... bumssss. Die Schmerzen musste sie verbuchen, aber eigentlich hatte sie sich noch Schläge verdient gehabt.
-
Zitat
Original von Zickenbändiger
Selbst ein urplötzliches "in den Weg stellen", während sich der Feldspieler noch nach dem Ball umdreht und nicht mit einem Hindernis rechnet, ist verdammt gefährlich.
Das stimmt, aber auch die Medaille hat 2 Seiten. Nur weil er nicht nach vorne schaut, kann ein Spieler doch nicht das Recht haben, alles umzurennen, was sich ihm in den Weg stellt. Das will ich mal im Angriff hören: "Das war kein Stürmerfoul als ich in den Abwehrspieler gerannt bin, denn ich hab ja nach dem Ball geguckt." Das mag zwar überspitzt formuliert sein und wenn der Spieler - wie du es beschreibst - kurz nach dem Fangen im Umdrehen umgerannt wird, geht eine rote Karte völlig in Ordnung.Aber ich habe es eben schon erlebt, dass ich den - viel zu weiten - Pass wegfange und der Spieler lange nachdem ich gefangen hab noch in mich reinrennt. Und *ich* bekomme ne Zeitstrafe. Spielerschutz schön und gut, aber man sollte einem TW nicht verbieten, was einem Feldspieler erlaubt ist.
Aber da das ein Thema ohne Ende ist, belass' ich es dabei: Rot kann's geben, aber nur wenn wirklich ohne auf den Ball zu achten der Gegenspieler geholzt wird. So wie eben auch jeder Feldspieler dafür bestraft werden sollte.
-
Hat schonmal jemand gezählt, zum wievielten Mal dieses Thema diskutiert wird?
-
Hast recht Lasse, un ich hab mei Meinung immernoch net geändert un find daher richtig wie die Däne pfeife!
-
- Offizieller Beitrag
Und ich habe meine Meinung auch immer noch nicht geändert und bin der Meinung, wenn man die dänische Regelung einführt, dann muss man auch jedem Feldspieler, der in den Kreis einspringt und dann mit dem Keeper kollidiert, mit rot rauswerfen ...
-
Teddy: Wenn der Feldspieler absichtlich in den Torwart reinsprint während dieser keinen Schritt nach vorne macht, wär ich da a net dagegen. Nur is eben die Verletzungsgefahr bei Rauslaufen eines Torwartes größer als beim Innen Torraum springen eines Feldspielers.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Outsider81
Wenn der Feldspieler absichtlich in den Torwart reinsprint während dieser keinen Schritt nach vorne macht,Das entspricht der Situation, dass der torwart dem stillstehenden Konterspieler entgegenspringt ... die Situation meine ich nicht.
Wenn der Torwart nicht raus darf und als "Feldspieler" mit den diesen erlaubten Mitteln um den Ball kämpfen darf sondern dafür mit rot bestraft wird, dann gehört auch jeder Feldspieler, der im Kreis ist, mit rot bestraft ...
-
Das Argument, dass der Angreifer beim TG gegen ein "unerwartetes Hindernis" rennt, ist doch für die Katz, denn wer beim Handball spielen den TW vergisst, der hat das Spiel nicht verstanden. Und es ist nun auch nix besonderes, dass ein TW versucht, den Pass abzufangen. In den ganzen Situationen, die beim Handball auftauchen, gehört das definitiv noch zu den harmlosesten Sachen. Ich hab in meiner Laufbahn, weder als Spieler, noch als SR, noch als Zuschauer gesehen, dass sich bei so einer Aktion jemand verletzt.
-
Teddy: OK Teddy, aber nur wenn er innenb Torraum springt um den Ball zu erkämpfen un net um ein Tor zu erziele.
-
Zitat
Original von Outsider81
Teddy: OK Teddy, aber nur wenn er innenb Torraum springt um den Ball zu erkämpfen un net um ein Tor zu erziele.Kann er denn beim Versuch, ein Tor zu erzielen, nicht mit dem Torwart kollidieren?
-
Wo istn das ne neue Regel? Ich schmeiss jeden Torwart raus, der einen Tempogegenstosslaufenden Spieler umnietet. Entweder der fängt den Ball und alles ist gut (er nimmt allerdings eine Gefährung des Angreifers klar in Kauf) oder er trifft den Spieler und geht duschen. Am ersten Spieltag in unserer Verbandsliga auch so passiert. Der Torwart flog sofort mit Rot runter. Hab das Spiel auf Video gesehn, weil der Lehrwart mit Videokamera anwesend war.
Das ist einfach ne Situation Hop oder Top.
-
Ey Leute, ist das Sommerloch nicht mittlerweile vorbei?
Wenn der TW bei der Abwehr seinen Gegenspieler gefährdet: ROT
Wenn der Angreifer den TW beim Angriff (in den Kreis springen) gefährdet: ROTWarum brauchen wir für jeden Pups ne eigene Regel, die kein Abweichen bei "Halb-so-schlimm"-Fällen zulässt.
Die Regeln lassen im Zweifelsfall ROT klar und deutlich zu. Nur muss man als SR da etwas nachdenken und abwägen.Ist euch eine Checkliste lieber, die man einfach nur abhakt?
TW rausgelaufen? Ja
TW trifft Gegenspieler? Ja
=>Also: ROT
Dann könnten wir auch Roboter auf die Spielfläche stellen.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von jfherden
TW rausgelaufen? Ja
TW trifft Gegenspieler? Ja
=>Also: ROTTorwart läuft raus? Ja!
Torwart bleibt stehen, weil er sieht, er kommt nicht an den Ball: Ja!
Konterspieler läuft ungebremst in Torwart, weil er nicht nach vorne schaut? Ja!Konterspieler: Rot, Offensivfoul ...

-
Da gibt es einfach zu viele Varianten, dass man solch eine Checkliste erstellen könnte.
Die jetzigen Regeln lassen doch alles zu, was nötig ist. -
sehr gute kommentare am schluss !!!
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in dänemark eine solch "platte" anweisung herausgegeben wurde: "wenn der tw mit einem gegenstoss laufenden spieler zusammenprallt, wird er disqualifiziert".
das wäre ja absoluter blödsinn, da hier von fall zu fall entschieden werden muss. einige von euch haben das sehr gut beschrieben und ganauso wird das bei uns auch gehandhabt.
in dänemark ist das mit sicherheit nicht anders. dort wurde nur nochmal auf die durchaus prekäre situation hingewiesen, wenn der tw bei einem gegnerischen konter harausläuft. aber es gilt natürlich auch dort, wenn der tw zuerst da ist und der konterlaufende spieler prallt nun auf den tw, dann ist das ein stürmerfoul und keine DQ gegen den tw !!!lg
thorsten -
Bei dem Fall, den ich oben beschreiben habe war es nicht so. Da stand der TW schon fast bzw. hat eig noch versucht auszuweichen bzw. abzubremsen, und der Gegenspieler ist blind in ihn reingerannt..
-